Tiroler Lech

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Tiroler Lech

#1 Beitrag von Romenthaler » 2017-07-03 17:28:56

Hallo Berg-Freunde,

kann jemand gute Stell-/Übernachtungsplätze (Sommersaison) für das Tiroler Lechtal oberhalb von Weißenbach/Forchach - Richtung Warth empfehlen. Das wäre super nett. Auch ein naturnaher Campingplatz wäre hoch willkommen.

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Tiroler Lech

#2 Beitrag von stef@n » 2017-07-03 18:16:30

Camping gibts meines Wissens nur einen im Lechtal aufwärts...
Ich hab schon das Hahntennjoch ein Stück hoch nett übernachtet!
Am Lech selbst sind sie glaub bissele komisch. Beim Lechwanderweg wird explizit drauf hingewiesen, dass campen ausserhalb der ausgewiesenen Plätze nicht erlaub sei...
Gruß

Stefan

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Tiroler Lech

#3 Beitrag von MaGna » 2017-07-03 18:18:05

Also wenn ich Übernachtungsplätze in einer Region suche, bemühe ich immer Google-Maps. Sehr häufig habe ich dabei Erfolg, manchmal kann es aber auch sein, dass der vermeintlich gute Übernachtungsplatz mit Kfz. nicht erreicht werden kann/darf. Wie wäre es (ohne Gewähr) beispielsweise mit dem Platz hier: 47°25'46.2"N 10°37'30.7"E ?
https://www.google.de/maps/place/47%C2% ... 10.6251944

waYne
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2014-06-24 8:57:35

#4 Beitrag von waYne » 2017-07-03 20:54:01

Gibt nur zwei Campingplätze. Einmal in Vorderhornbach und einmal in Häselgehr. Sind beide aber nicht sehr gross, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Tiroler Lech

#5 Beitrag von Frank_404s » 2017-07-04 11:58:55

Wenns von der Entfernung passt:
Wir waren vor Jahren mit 2 Unimogs schon mal hier:
https://www.google.de/maps/place/CAMPIN ... 10.4985014

Netter Betreiber und toller Platz!

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Tiroler Lech

#6 Beitrag von Romenthaler » 2017-07-04 18:46:13

Tausend Dank... folgende Camping-Plätze hatte ich gefunden....einer davon ist der "Rudi":

Luxnach 122, 6651 Häselgehr, Österreich
Vorderhornbach 113,6645 Vorderhornbach, 6645 Vorderhornbach, Österreich

Ich suche noch nach freien Plätzen (analog zum Baggersee, der oben vorgeschlagen wird) und wenn ich was finde, was sich lohnt....gebe ich es durch.

Alles Gute
Artus

waYne
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2014-06-24 8:57:35

#7 Beitrag von waYne » 2017-07-06 21:36:14

Der Campingplatz in Häselgehr ist direkt am Lech gelegen. Sehr schöner Platz. Habe aber wie gesagt in Erinnerung dass der nicht sonderlich groß war.

Betreffend freiem stehen gibt es am Lech immer wieder Plätze wo man denke ich stehen kann.

Wenn du bis Mitte August warten kannst, kann ich mich umschauen im Urlaub ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Tiroler Lech

#8 Beitrag von Romenthaler » 2017-07-08 14:10:25

Servus WaYne,

Das ist sehr freundlich. Ich wollte Ende Juli da vorbeischauen. Wenn das was wird und gute Plätze da sind, schreibe ich auch was hier auf. Tausend Dank, Artus

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Tiroler Lech

#9 Beitrag von Romenthaler » 2017-07-31 17:43:18

Hallo Herrschaften,

ich bin am Wochenende die Strecke abgefahren und hatte Zeit mich rund um Weißenbach am Lech umzusehen. Die Lage zum Thema "frei stehen" lässt sich so zusammenfassen:

- Vorab: Der Campingplatz in Vorderhornbach ist vom Typus "eingezäunt in schöner Landschaft". Ich wollte da nicht bleiben. Für Kinder mag das angrenzende Freibad nett sein, ich habe dann aber was netteres gefunden. Bei Rudis Campingplatz hab ich nicht vorbeigeschaut.
- Entlang des Lech muss man unterscheiden: Kleine unbefestigte Busch-/Feldwege, die seitwärts der B198 Lechtal-Straße" zum Lech führen und wohl über Jahrzehnte als Zufahrt für den Buschabend/Grillen gedient haben. Diese sind (fast) alle mit Steinbrocken (80 cm und höher) oder Gatter verschlossen. Hier oder da könnte man vorbeikommen. Es ist aber völlig klar, dass dies komplett unerwünscht ist und aus den Höhenlagen voll einsehbar wäre....habe ich daher gelassen. Dann gibt immer wieder gut befestigte "Betriebsstraßen", z.B. der ansässigen Kiesunternehmen. Hier finden sich einige fruchtbare Stellplätze, allerdings auch nicht ohne Nerverei. Ich vermute, dass man im Mai/Anfang JUni oder spätem September dort gut hin kann. Im Juli läuft überall einer rum oder werkelt an seiner Hütte. Dies kennzeichnet dann auch die Haltung der Bevölkerung zu "suchenden WoMO"-Fahrern. Den oben genannten, schöne Platz konnte ich zwar anfahren, kurz vor dem Ziel war an der Zufahrt eine fette Schranke und ein dickes Verbotsschild. Als dritte Möglichkeit finden sich auch einige Stellplätze/Parkplätze entlang des Flussbanketts. Diese sind eher für Tagesbesucher gebaut. Bleibt man da Abends stehen, mag sich das ausgehen. Mir war es zu voll.
- Wie geht sich das dann doch noch aus: Etwa 1 km vom Ortsende von Weißenbach am Lech entfernt Richtung Forchach liegt linksseitig kurz vor der Lechbrücke ein Baggersee, den die Gemeinde Weißenbach gepachtet hat und der zum Baden, Grillen (es gibt offene Feuerstellen) und Parken frei gegeben ist. Der Parkplatz ist etwas versteckt und für eine paar WoMo ist neben den Pkw Platz. Der See ist tatsächlich wunderschön, kristallklares Wasser, Mittags war kaum jemand da (gg Nachmittag 50 Hansel auf zwei km2). Sicher mag es mal voller werden. Für mich wäre das aber ein netter Anlaufpunkt für ein erfrischendes Bad bei der Durchfahrt oder einen Nachmittag in der Sonne.
- Um gute Stellplätze zu finden, muss man den Verkehrs- und Menschenmengen im Tal entrinnen - zumindest im Juli. Ob man die Hornbacher Landstrasse rauffährt oder Richtung Namlos die kleine Landstrasse abfährt (je nach Fahrzeuggröße) .....es findet sich dann schon ein Holzrückeweg seitwärts, der in die Einsamkeit führt. ICh habe mich so gestellt, dass ich nix umwühle oder irgendwie störe und als am Nachmittag ein Jäger vorbei kam, war nach einigen Minuten Schwätzchen war der Segen für die Nacht erteilt.

Zusammenfassend: Sau schöne Landschaft, herrliche Blicke und wunderbare Stellen, um in den See zu hüpfen oder am Lech die Kiesbänke und Auen anzusehen. Nette Gaststätten und viele gute Gespräche mit Leuten. Gleichzeitig viel Freizeitdruck.....aber man kommt schon damit zu Recht

Alles Gute
Artus
Dateianhänge
Verbotsschild Baggersee.jpg
Verbotsschild Baggersee.jpg (48.2 KiB) 4701 mal betrachtet

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Tiroler Lech

#10 Beitrag von Romenthaler » 2017-07-31 17:44:02

und hier noch der schöne Badesee
Dateianhänge
Badesee bei Weißenbach am Inn.jpg
Badesee bei Weißenbach am Inn.jpg (62.27 KiB) 4701 mal betrachtet

waYne
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2014-06-24 8:57:35

#11 Beitrag von waYne » 2017-08-01 5:50:40

Ja das Lechtal ist einfach herrlich!
Danke für den Tipp für den Badesee in Weißenbach. Wird in zwei Wochen aufgesucht, wenn auch nur mit dem PKW. Ich hoffe das Wetter ist dann noch badetauglich :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Tiroler Lech

#12 Beitrag von Romenthaler » 2017-08-02 16:21:50

Ein Stück weiter runter auf der B198 Richtung Warth findet sich ca 500 m vor dem Abzweig zum Hahntennjoch das ganz lustige Cafe Treibholz in einer aufgelösten Tanke. Ist eigentlich was für Biker....habe mich dort ganz wohl gefühlt. Wer noch einen automobilistischen Leckerbissen fahren will, sollte den Hahntennjoch-Pass ausprobieren. Bis 14 to dürfen WoMo/LkW durch. Oben wird es eng.....die Aussichten sind wunderschön.

Antworten