Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#1 Beitrag von mangusta » 2017-06-29 0:12:55

Während die Firma Seabridge 2016/17 ihre Oman Reise hin- und zurück noch durch die Türkei geführt hat:

https://www.seabridge-tours.de/html/mob ... ember#oben

nimmt die 2017/18 Oman-Reise den Hinweg über eine Fähre Odessa - Batumi:

https://www.seabridge-tours.de/html/mob ... ember#oben

Ist dieser Weg, den die extrem erfahrenen Seabridge-Planer gewählt haben, der neue Weg in den Iran?

Wer hat diese Fähre schon mal benutzt?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#2 Beitrag von hhermann » 2017-06-29 0:37:43

Hallo,

haben die Saudis ihre ablehnende Haltung, was die Visavergabe zur Durchfahrt angeht, wieder aufgegeben ?
...oder was hat der Seabridge-Plan für die Rückreise (sogar mit Schlenker nach Mekka) zu bedeuten ?

Wir konnten im Frühjahr 2016 in den VAE noch miterleben, wie die Seabridge-Leute, wie andere Overlander auch, entnervt aufgegeben haben ihre Visa durch Saudi-Arabien zu bekommen. Sie sind dann wieder über den Golf nach Iran und über die Türkei zurück gefahren.

Schönen Abend hhermann

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#3 Beitrag von sico » 2017-06-29 9:02:09

hhermann hat geschrieben:Hallo,

haben die Saudis ihre ablehnende Haltung, was die Visavergabe zur Durchfahrt angeht, wieder aufgegeben ?
...oder was hat der Seabridge-Plan für die Rückreise (sogar mit Schlenker nach Mekka) zu bedeuten ?

Wir konnten im Frühjahr 2016 in den VAE noch miterleben, wie die Seabridge-Leute, wie andere Overlander auch, entnervt aufgegeben haben ihre Visa durch Saudi-Arabien zu bekommen. Sie sind dann wieder über den Golf nach Iran und über die Türkei zurück gefahren.

Schönen Abend hhermann
Wir haben zusammen mit einer Reihe weiterer Traveller im Dezember 2016 in Dubai versucht, Transitvisa durch Saudi-Arabien zu bekommen.
Trotz guter Kontakte zur Saudi-Botschaft in Dubai bekamen wir leider keine Visa für Saudi-Arabien.
Die Rückreise nach Deutschland führte dann auch, wie gehabt, durch Iran und Türkei.
Wobei die Durchreise durch die Türkei nach wie vor problemlos ist. Als Tourist ist man überall willkommen, mit Ausnahme in den Kurdengebieten.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2017-06-29 9:23:44

sico hat geschrieben: Wobei die Durchreise durch die Türkei nach wie vor problemlos ist. Als Tourist ist man überall willkommen, mit Ausnahme in den Kurdengebieten.
mfg
Sico

Sigi, ich hab keine Ahnung, welche Erlebnisse dich zu deiner Aussage bzgl. der Kurdengebiete bringen - du wirst schon deine Gründe haben.

Wir waren im Mai/Juni dieses Jahres knapp 5 1/2 Wochen und gut 5300 km in der Türkei unterwegs, überwiegend durch Anatolien und Ostanatolien
(Nemruts, Van-See etc.) und wir hatten nie und nirgends irgendwelche Probleme mit der Bevölkerung. Wir waren überall willkommen und hatten
eine Menge (gast-)freundliche Menschen kennengelernt.

Auch die Militär- und Polizeikontrollen waren allesamt fair und (überwiegend) freundlich, aber nie unfreundlich.

Viele Grüße aus dem Kaukasus.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#5 Beitrag von mangusta » 2017-06-29 10:11:29

Ich kann die aktuelle Sicherheitslage in der Türkei selbst überhaupt nicht beurteilen, aber wenn man dies gelesen hat:

https://www.grenzenlosabenteuer.de/neue ... k-ende-na/

und zudem bemerkt, daß professionelle Reiseveranstalter ihre jahrelang angestammte Reiseroute jetzt doch ändern und einen großen Bogen um die Türkei herum machen, gibt mir das schon zu denken.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#6 Beitrag von sico » 2017-06-29 10:47:24

Donnerlaster hat geschrieben:
sico hat geschrieben: Wobei die Durchreise durch die Türkei nach wie vor problemlos ist. Als Tourist ist man überall willkommen, mit Ausnahme in den Kurdengebieten.
mfg
Sico

Sigi, ich hab keine Ahnung, welche Erlebnisse dich zu deiner Aussage bzgl. der Kurdengebiete bringen - du wirst schon deine Gründe haben.

Wir waren im Mai/Juni dieses Jahres knapp 5 1/2 Wochen und gut 5300 km in der Türkei unterwegs, überwiegend durch Anatolien und Ostanatolien
(Nemruts, Van-See etc.) und wir hatten nie und nirgends irgendwelche Probleme mit der Bevölkerung. Wir waren überall willkommen und hatten
eine Menge (gast-)freundliche Menschen kennengelernt.

Auch die Militär- und Polizeikontrollen waren allesamt fair und (überwiegend) freundlich, aber nie unfreundlich.

Viele Grüße aus dem Kaukasus.
Servus Peter,
In den Kurdengebieten verteidigt sich ja die türkische Staatsgewalt gegen das eigene Volk.
Die vielen Militärstützpunkte sind komplett verbarrikadiert mit Schießscharten nach außen gegen das Volk.
Alle paar Kilometer ein Militärposten. Die Kontrollen laufen zwar sehr korrekt.
Das Reisen macht mir allerdings unter diesen Umständen in diesen Gebieten keinen Spaß mehr.

Alles halt eine Frage des subjektiven Empfinden jedes Einzelnen.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2017-06-29 11:24:04

Sigi, dann weiss ich deine Äußerung einzuordnen. Ich hatte schon befürchtet, ihr hättet Probleme mit der Bevölkerung gehabt.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-06-29 12:48:39

Donnerlaster hat geschrieben:
sico hat geschrieben: Wobei die Durchreise durch die Türkei nach wie vor problemlos ist. Als Tourist ist man überall willkommen, mit Ausnahme in den Kurdengebieten.
mfg
Sico

Sigi, ich hab keine Ahnung, welche Erlebnisse dich zu deiner Aussage bzgl. der Kurdengebiete bringen - du wirst schon deine Gründe haben.

Wir waren im Mai/Juni dieses Jahres knapp 5 1/2 Wochen und gut 5300 km in der Türkei unterwegs, überwiegend durch Anatolien und Ostanatolien
(Nemruts, Van-See etc.) und wir hatten nie und nirgends irgendwelche Probleme mit der Bevölkerung. Wir waren überall willkommen und hatten
eine Menge (gast-)freundliche Menschen kennengelernt.

Auch die Militär- und Polizeikontrollen waren allesamt fair und (überwiegend) freundlich, aber nie unfreundlich.

Viele Grüße aus dem Kaukasus.
Hallo,
Freunde von mir (ein niederländisches Paar mit 917A) wurden im Frühjahr 2016 bei der Durchreise durch die Türkei vom Militär beschossen.
Sie haben sich einen abgelegenen Stellplatz auf einem Hügelchen gesucht und haben mit der Zubereitung des Abendessens begonnen. Nach einer Weile kam ein Radpanzer und hat schon von weitem das Feuer eröffnet.
Keine Vorwarnung, kein Gespräch einfach ratter ratter. Ich vermute allerdings das sie bewusst daneben geschossen haben.
Die Kugeln sind in unmittelbarer Nähe eingeschlagen, haben sie aber nicht getroffen. So ein Laster sollte doch leicht zu treffen sein.

Sie sind ins Auto und haben Gas gegeben. Weiter unten wurden sie dann an einer Straßensperre zum Anhalten gezwungen und danach stundenlang von Leuten im Anzug verhört.
Warum, wieso, wen man hier kennt usw...

Die Männer haben sich dann irgendwann für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und meine Bekannten sind blas und am Ende der Nerven noch am gleichen Tag in Richtung Iran ausgereist.

Der Weg auf den Hügel war in keiner Weise beschildert oder die Durchfahrt beschränkt. Aber anscheinend war es trotzdem ein Sperrgebiet.

Nachdem ich von diesem Vorfall gehört habe, zusammen mit den politischen Entwicklungen der vergangenen Monate, habe ich meine Einstellung zur Türkei doch etwas kritischer überdacht.

Aber schön, dass man überall willkommen ist...

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#9 Beitrag von hhermann » 2017-06-29 21:57:34

Hallo,

wir sind im Nov. 2015 und im März 2016 auch durch die Türkei gefahren, hatten keinerlei Probleme, die Menschen waren überall nett und freundlich.

Schweizer Freunde, die im März 2016 mit uns zurück gefahren sind, haben uns erzählt, daß sie im September 2015 auf der Hinreise Richtung Iran, nahe Dogubayazit auf der Landstraße in einen Stau kamen, der dann von der Polizei / Militär kpl. zurückgeschickt wurde.
Als Grund wurde angegeben, daß es kurz vorher, ein Stück weiter vorne zu einer Schießerei gekommen war.

Schönen Abend hhermann

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#10 Beitrag von mangusta » 2017-06-29 22:27:04

Die Türkei mag mehr oder weniger Grund für eine Routenänderung sein - aber kennt tatsächlich niemand die Fähre Odessa (Chornomorsk) - Batumi / Poti?

http://www.ukrferry.com/eng/schedules


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#11 Beitrag von peter » 2017-06-30 11:50:43

Servus Rolf,

das Thema wurde schon öfters angesprochen. Viele, wir auch, haben es versucht.
Bisher habe ich nur ein paar Mopedfahrer getroffen, denen es gelungen ist.

Seabridge kommt vielleicht mit 20 Fahrzeugen. Dann haben die Fährbetreiber auch lust.
Wenn du einmal mit 7, oder 8 Lademeter anrollst, stehst du ganz hinten auf der Warteliste, oder ganz vorne auf der Bakschischliste :joke:

Der Landweg durch die Türkei ist generell einfach und wird täglich von hunderten LKW's genutzt.
Wir haben es letztes Jahr auch ausgiebig genossen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2017-06-30 12:01:10

Wir haben diese Tage einen Norweger getroffen, der erzählte, er sei mit der Fähre Odessa - Batumi gekommen. Allerdings haben wir das Thema nicht weiter vertieft, da diese Verbindung für mich uninteressant ist.

Es scheint da etwas zu gehen, genaueres weiß ich aber auch nicht.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#13 Beitrag von Eschwege » 2017-08-25 7:51:37

Die türkische Regierung versucht weiterhin die Beziehungen zur BRD zu verschlechtern.
Inzwischen muss man, gerade als Individualtourist, damit rechnen an der Grenze grundlos abgewiesen oder sogar im Land festgesetzt zu werden.

Gibt es weitere aktuelle Berichte von Euch ?
Ich persönlich werde im Herbst jedenfalls nicht per Auto in die Türkei fahren.
Keine Lust als Geisel für die Türkei herzuhalten.
Reisewarnung gibts noch nicht.
Nur Verschärfung der Reisehinweise.
Allerdings hat Aussenminister Gabriel ziemlich unverblümt gewarnt.


http://m.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales ... e-Einreise

bernie1

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#14 Beitrag von bernie1 » 2017-08-26 9:24:23

Ich denke, aktuell hat jeder ein mulmiges Gefühl, wenn er als Individualtourist, und dann auch noch mit dem Auto, in die Türkei fährt. Darum wäre eine Schwarzmeerfähre zur Umgehung der Türkei FÜR MICH jetzt die erste Wahl, wenn sie denn tatsächlich buchbar wäre.

Einen zügigen Transit durch die Türkei z.B. nach Georgien oder in den Iran könnte ich mir zur Not auch noch vorstellen. Natürlich unter sorgfältigster Beachtung aller Regeln und ohne Übernachtung in der Pampa.

Als ich im vorigen Jahr kreuz und quer durch die Türkei gefahren bin, war die Stimmung zwischen den Regierungen noch nicht so grottenschlecht wie heute. Und trotzdem waren schon deutlich weniger Traveller im Land unterwegs, besonders im Osten. Polizei- und Militärkontrollen waren zahlreich aber immer freundlich und kurz.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#15 Beitrag von Eschwege » 2017-08-26 10:40:04

Letztes Jahr lag es wohl eher an der Angst vor Kämpfern des Kalifats nicht zu nah an der syrischen Grenze zu reisen.
Also ein zügiger Transit , wie du sagst, ist wohl immer noch die beste Option unter den schlechten.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#16 Beitrag von joern » 2017-08-26 10:41:21

Ich werde mit meiner Reisegruppe vom Iran im Oktober nicht über die Türkei fahren, sondern Fähre Batumi- Odessa
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#17 Beitrag von Mongoleifan » 2017-08-26 12:38:43

mangusta hat geschrieben:Die Türkei mag mehr oder weniger Grund für eine Routenänderung sein - aber kennt tatsächlich niemand die Fähre Odessa (Chornomorsk) - Batumi / Poti?

http://www.ukrferry.com/eng/schedules


Gruß

Rolf
Doch, ich ...... ;)
Am Besten mal diese Seite aufrufen:
http://v-georgia.com/paroxod-iz-batumi-v-ukrainu/
Da sind die Fahrzeiten und sogar die Preise zu lesen.
Und wo man buchen kann, auch.

By the way: Wenn man nach "Odessa" will, bedeutet das in diesem Falle: nach "Черноморск" (Tschernomorsk), denn dort landen die Fähren an.
Dann sind es noch rund 15 km Straße bis Odessa.

bernie1

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#18 Beitrag von bernie1 » 2017-08-26 17:49:08

Mongoleifan hat geschrieben: Dann sind es noch rund 15 km Straße bis Odessa.
Kannst Du in oder bei Odessa einen Campingplatz oder sowas empfehlen?

Wenn das stimmt, was man gelegentlich so über die Fähre Greifswald hört, dann liegt es immer im Ermessen des Kapitäns bzw. seines Lademeisters, ob er Dich und Dein Wohnmobil mitnimmt oder nicht. Man sollte sich also vielleicht darauf einrichten, letztlich doch den Landweg zu nehmen.

Und dann hat man die Wahl. Oben rum oder unten rum. Oben ist Krieg und Krise, unten ist Erdogan.
Viel Spaß !

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#19 Beitrag von Mongoleifan » 2017-08-27 15:24:57

bernie1 hat geschrieben:
Mongoleifan hat geschrieben: Dann sind es noch rund 15 km Straße bis Odessa.
Kannst Du in oder bei Odessa einen Campingplatz oder sowas empfehlen?

Wenn das stimmt, was man gelegentlich so über die Fähre Greifswald hört, dann liegt es immer im Ermessen des Kapitäns bzw. seines Lademeisters, ob er Dich und Dein Wohnmobil mitnimmt oder nicht. Man sollte sich also vielleicht darauf einrichten, letztlich doch den Landweg zu nehmen.

Und dann hat man die Wahl. Oben rum oder unten rum. Oben ist Krieg und Krise, unten ist Erdogan.
Viel Spaß !
Campingplätze kenne ich leider nicht.
Und ich glaube es auch nicht, dass man mit gebuchten Plätzen für Passagiere und Fahrzeug an Land stehen gelassen wird.
Was hindert Dich, die genannte Adresse zu kontaktieren und bezüglich der Buchung nachzufragen ?
Wenn ich aktuell auf die genannte Seite gehe, wird mir sogar angeboten, dass man mich anruft, wenn ich meine Nummer in der Mongolei eingebe.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#20 Beitrag von schweiger » 2017-08-27 23:02:27

bernie1 hat geschrieben:Kannst Du in oder bei Odessa einen Campingplatz oder sowas empfehlen?
Wir waren 2012 auf dem Campingplatz Odessa. Ortsüblicher Standard. Ich habe den Bericht mal öffentlich gemacht und eine Karte ergänzt.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#21 Beitrag von joern » 2017-08-28 8:41:01

@bernie1:
"obenrum" bedeutet zwar einen grösseren Umweg, der Grenzübertritt Ukraine/Russland im Norden der Ukraine ist allerdings völlig problemfrei.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

bernie1

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#22 Beitrag von bernie1 » 2017-08-28 9:54:32

joern hat geschrieben:@bernie1:
"obenrum" bedeutet zwar einen grösseren Umweg, der Grenzübertritt Ukraine/Russland im Norden der Ukraine ist allerdings völlig problemfrei.

Ja, der Umweg ist schon gewaltig und landschaftlich wohl auch wenig reizvoll. Und dann ist da noch das Russland - Visum. "Unten rum", also durch die Türkei, ist NOCH visafrei.

Gestern wurde übrigens bekannt, dass die Türken auch einen deutschen Jerusalem - Pilger seit Monaten festhalten. Was ihm vorgeworfen wird, weiß ich nicht.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#23 Beitrag von laforcetranquille » 2017-08-29 4:56:07

Hallo

der Weg "obenrum" d.h. über Russland in den Iran ist garnicht so abwegig und auch nicht neu und rechnet sich zudem u.U auch noch. Den "touristischen" Aspekt lassen wir mal aussen vor.
Anfang der 90 er sind iranische Lkw wegen der Balkankriege und auch wegen einer massiven türkischen Behinderungespolitik im Transit über die Route Baku-Makhatchkala-Rostov nach Europa gefahren. Ich habe das damals selber mehrfach praktiziert.
Das ist zwar im Moment weniger empfehlenswert, die Fähre sehe ich aber schon als Alternative für eine Fahrt in den Iran.
Obwohl absoluter Türkeifan hätte ich im Moment auch etwas Bauchschmerzen nach Erdogistan zu fahren.
Ob das noch Spass macht weiss ich nicht so recht.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#24 Beitrag von zappduro » 2017-08-30 2:01:13

Und wie wärs als Alternative mit der Fähre von Burgas (Bulgarien) nach Poti ( Georgien)?
panta rhei !

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#25 Beitrag von egn » 2017-08-30 6:25:15

Gruß Emil

bernie1

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#26 Beitrag von bernie1 » 2017-08-30 8:59:50

Ich denke, wenn Agenturen wie Seabridge diese Fähre für ihre Reisegruppen buchen, dann können sie das wahrscheinlich auch für Individualtouristen.

Aber weil für mich eine solche Fahrt erst im nächsten Frühjahr interessant wird, hat es keinen Sinn, da jetzt schon nachzufragen.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#27 Beitrag von Eschwege » 2017-08-30 9:22:08

Bulgarien - Georgien gefällt mir besser als der Russland Trip.

bernie1

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#28 Beitrag von bernie1 » 2017-08-30 12:44:33

Eschwege hat geschrieben:Bulgarien - Georgien gefällt mir besser als der Russland Trip.
Am Ende des Tages geht es wohl weniger ums "Gefallen" als eher um die "Machbarkeit".

Es gibt einen neuen Fred von Peter, der wieder das bestätigt, was hundert andere Traveller vorher schon erfahren mussten. Theoretisch gibt es die Fähren, und es gibt wunderbar freundliche Kontakte zu irgendwelchen Angestellten, aber praktisch kommst Du nicht auf das Schiff.

Vielleicht kann man sich an eine Seabridge-Gruppe dranhängen. oder sowas......mal sehen.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#29 Beitrag von seppr » 2017-08-30 13:53:58

Diese Fähre sollte man im Auge behalten.

Wenn die Bedingungen in der Türkei immer schlechter werden entsteht hier auch für die Fährenbetreiber eine neue Nachfrage. Schließlich wirbt das Land Georgien schon lange um wirschaftlich bessere Verbindungen zur EU. Ja gerne würden sie sich der EU anschließen. Und das bulgarische Burgas ist ja hervorragend ans europäische Straßennetz angeschlossen. Erheblich besser als Odessa.

Vielleicht wird dieses Fährenangebot in den nächsten Jahren ausgebaut.

Sepp

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#30 Beitrag von zappduro » 2017-09-03 22:38:58

ja, die meinte ich. Batumi (Georgien) ist davon nicht betroffen. Nur Novorossijisk
panta rhei !

Antworten