Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

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joern
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#31 Beitrag von joern » 2017-10-24 19:18:30

Nächsten Sonntag wollen wir mit 9 Fahrzeugen von Batumi nach Odessa verschiffen. Trotz lokalem Guide in Batumi ( und Odessa) ist schon die Buchung eine recht zähe Angelegenheit. Der Fährplan auf der Homepage ändert sich fast täglich, auch im Widerspruch zu den Aussagen der Agentin vor Ort.
Kosten sind 550$ bis 5t plus 125$/Person in Doppelkabine inkl. Verpflegung.
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#32 Beitrag von Hilfstransporteur » 2017-10-26 22:11:57

Ein Bekannter von mir ist vergangene Woche mit dem Lkw (40 Tonner, gewerblich) mit der Fähre von Bulgarien nach Georgien gefahren. MUsste auf dem Rückweg einige Tage wegen Sturm warten. Sonst hat wohl alles geklappt.
Gruß JUlian

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franz_appa
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#33 Beitrag von franz_appa » 2017-10-27 10:43:03

joern hat geschrieben:Nächsten Sonntag wollen wir mit 9 Fahrzeugen von Batumi nach Odessa verschiffen. Trotz lokalem Guide in Batumi ( und Odessa) ist schon die Buchung eine recht zähe Angelegenheit. Der Fährplan auf der Homepage ändert sich fast täglich, auch im Widerspruch zu den Aussagen der Agentin vor Ort.
Kosten sind 550$ bis 5t plus 125$/Person in Doppelkabine inkl. Verpflegung.
Hi
Ich bin gespannt was du zu berichten weißt. :angel:
Wie wollt ihr dann weiterfahren?

Kommt man mittlerweile eigentlich einigermaßen problemfrei von der Ukraine südlich nach Rumänien rein?
Da war doch was mit Moldawien (man darf nur rein, aber nicht wieder raus oder sowas... :dry: )

Greets
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#34 Beitrag von akkuflex » 2017-10-27 20:26:25

franz_appa hat geschrieben:
joern hat geschrieben:Nächsten Sonntag wollen wir mit 9 Fahrzeugen von Batumi nach Odessa verschiffen. Trotz lokalem Guide in Batumi ( und Odessa) ist schon die Buchung eine recht zähe Angelegenheit. Der Fährplan auf der Homepage ändert sich fast täglich, auch im Widerspruch zu den Aussagen der Agentin vor Ort.
Kosten sind 550$ bis 5t plus 125$/Person in Doppelkabine inkl. Verpflegung.
Hi
Ich bin gespannt was du zu berichten weißt. :angel:
Wie wollt ihr dann weiterfahren?

Kommt man mittlerweile eigentlich einigermaßen problemfrei von der Ukraine südlich nach Rumänien rein?
Da war doch was mit Moldawien (man darf nur rein, aber nicht wieder raus oder sowas... :dry: )

Greets
natte
HI,

Moldawien ist kein problem. Was du meinst ist Transnistrien- das ist so ein teilstaat innerhalb von Moldawien der nicht recht annerkannt ist. Rumänien Moldawien Ukraine hab ich diesen Sommer erst gemacht. Sehr nette und korekkte Grenzer. Nur Moldawien hält sich für nen vergnügungspark die Wollen Eintritt statt Maut (einmalige Umweltabgabe)

Gruß

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#35 Beitrag von joern » 2017-10-28 4:21:58

Unser georgischer Guide hat gekämpft wie ein Löwe. Irgenwie war die Fährgesellschaft nicht an unserem Geld (über 6000 $) interessiert. Auch 2 Tage vor Abfahrt ständig sich widersprechende Angaben.
Nun ja. Geld ist jetzt überwiesen, mal sehen, ob, wann , von wo (Poti oder Batumi) es losgeht.
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#36 Beitrag von lumpi » 2017-10-28 8:58:03

Probleme mit Moldawien bekommt man weiterhin !
Die Hauptstrecke von Mitteleuropa nach Odessa verläuft über das abtrünnige Transnistrien und somit bekommt man dort keinen moldawischen Ausreisestempel.
Das kommt auf dem Rückweg dann teuer zu stehen, Strafe wegen illegaler Ausreise !
Zusätzliche Falle auf der südlichen Nebenstrecke über Reni-Galaţi:
Auch hier gibt es keinen direkten Grenzübertritt UA-RO, ein schmales Fitzelchen moldawischen Territoriums schiebt sich dazwischen mit allen Kontrollschikanen.

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#37 Beitrag von akkuflex » 2017-10-28 10:44:39

Ja das im Süden ist richtig, aber du musst nur durch nicht Einreisen nach Moldavien. War genau an dem Übergang und alle sehr korrekt.

Es mussten nur manche Einheimische die ihre Wagen in bester Tunesischer manier beladen hatten ausladen und zeigen wasasie dabeihatten.

Gruß

Martin

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#38 Beitrag von lumpi » 2017-10-28 11:35:04

Dann warst Du ja auch gar nicht mit der Transnistrien-Problematik konfrontiert,
Vorsicht also vor leichtsinnigen Verallgemeinerungen !
Für alle anderen:
Ein Blick auf die Landkarte gibt schnell Aufschluss darüber das das abtrünnige Land zwar klein ist, aber wie ein langgestreckter Riegel fast alle Hauptstraßen in Richtung Schwarzes Meer verlegt.
Aber genug OT.

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#39 Beitrag von joern » 2017-10-28 13:22:32

Einen Schritt weiter. Wir sind im Büro der Ticketagentur in Poti. Pralinen für die Bürodame (unser Guide war gestern am Telefon etwas ungehalten über die Gesamtsituation der Buchung...) und man ist jetzt gewillt, uns Tickets auszustellen.
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#40 Beitrag von joern » 2017-11-01 20:16:54

Nachdem also das Buchen der Tickets sehr nervig war, kam die Fähre 20 Stunden zu spät, die Überfahrt dauert statt 36 dann 48 Stunden. Und nun durchlaufen wir die ukrainische Grenzbürokratie vom Feinsten. Wir haben eine Dolmetscherin dabei, um alle 23 Stempel in 7 Zimmern in 3 Gebäuden in der richtigen Reihenfolge abzuholen ( das ist keine Übertreibung)
Dauert mehrere Stunden. Niemand von den Mitfahrern würde nochmals die Fähroption wählen.
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Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#41 Beitrag von maxd » 2017-11-01 20:37:54

Zusammenfassung: „Geht schon, will man aber nicht“?

Aussen rum fahren wäre schneller und billiger, oder?

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franz_appa
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#42 Beitrag von franz_appa » 2017-11-01 20:51:37

Hi Max
Was heißt für dich denn aussen rum?
Auch um die Ukraine rum?
Also durch Weissrussland?
Oder unten durch die Türkei.

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#43 Beitrag von joern » 2017-11-01 23:22:53

Durch Weissrussland nach Russland bringt visatechnisch gerade Probleme, da es zwischen beiden Ländern eigentlich keine Grenze, aber unterschiedliche Visaregelungen für EU Menschen gibt. Nordukraine nach Russland und Georgien ist machbar. Türkeidurchquerungen fühlen sich nach ukrainischer Bürokratie und 48 Stunden seekrank gar nicht mehr so schlimm an.
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#44 Beitrag von maxd » 2017-11-01 23:51:15

franz_appa hat geschrieben:Hi Max
Was heißt für dich denn aussen rum?
Georgien - Russland - Nördlichster Übergang in die Ukraine - Polen

Wobei ich dann fast über das Baltikum fahren würde. Dass macht den Kohl dann kilometermässig auch nicht mehr fett. Und Ein- sowie Ausreise Ukraine fand ich doof.

Weissrussland soll ja auch kolossal unerfreulich sein für Durchrreisende.

Batumi-Köln
- ab Odessa: 2200 km
- durch die Türkei: 3700 km
- durch Weissrusland: 4200 km https://goo.gl/maps/Vi3xgXsTHUF2
- durch die Nordukraine 4300 km https://goo.gl/maps/hkET3AWJQ482
- durchs Baltikum: 4700 km https://goo.gl/maps/QZrcQZG3adA2

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#45 Beitrag von 2brownies » 2018-07-27 16:13:06

Zwar schon etwas älter, aber dennoch interessant...

Unsere Erfahrungen bisher mit der Fähre von Batumi nach Odessa.

Angeschrieben hatten wir dazu die beiden Gesellschaften: Navibulgar und UKR Ferry.

Nachdem eigentlich schon alles geritzt war mit UKR und wir nur noch im Büro in Batumi erscheinen sollten und zwar einen Tag vor ablegen, waren wir frohen Mutes.
Halb fünf waren wir am Büro... geschlossen.
Den Nachbarn gefragt, wann die wieder öffnen...9 Uhr. Ok.
Nächster Tag 9.30 Uhr... geschlossen. Anderer Nachbarn, andere Zeit...10 Uhr geht's los. Ok.
10.20 Uhr die erste Person erscheint, eine Dame. Fertigt aber erst nur die Russisch sprechenden Personen ab. Sie kann halt keine Englisch. OK. Es kommt der nächste Angestellte und meint, dass wir zu spät sind. Keine Kabine verfügbar. Wir hätten online reservieren sollen. Geht gar nicht. OK. Warum die ganze Korrespondenz vorab per Mail...keine Ahnung. (Übrigens: Öffnungszeiten nach Aussage Mitarbeiter = 10 - 17.30 Uhr. OK.)
In einer Stunde sollen wir nochmal vorbei kommen. Vielleicht ergibt sich was. Die Dame ruft noch, dass sich der Preis spontan von 150 auf 180 USD pro Nase erhöht hat. OK.
Wir erwähnen nochmals unser Beiboot. Großes Hallo. Das kostet extra, da es als Fracht bezeichnet wird. OK.
Nach einer Stunde wieder da...nix Neues. Preis jetzt insgesamt 1150 USD für unseren Hano und zwei Personen. Wir werden gar nicht mehr wahrgenommen und verlassen unbemerkt das Büro.

Bei Navibulgar stellen sich die Preise auf der Homepage falsch dar, als sie tatsächlich sind.
Mit der dort angegebenen Länge bis 7 Meter und max. 5 to = 425 USD ist ein Minibus gemeint. OK.
Wir hatten denen ein Bild vom Fz zu kommen lassen und da ist es aufgefallen, dass der Hano kein Minivan ist. OK.
Egal. Schlussendlich sollen wir 915 USD an Board in Cash zahlen. Mit dem Beiboot haben die kein Problem. Die Fähre legt in Poti ab, die UKR in Batumi.

Am Sonntag geht's los. Wir werden berichten, ob es denn wirklich geklappt hat.

Zwischenzeitlich hatten wir schon die Hoffnung und einiges mehr fahren lassen und uns schon durch die Türkei fahren sehen.
Wollten wir nicht schon wieder, sondern etwas Neues sehen.

Grüße
Frank
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#46 Beitrag von freki » 2018-07-27 23:21:43

Aaaalter, Hut ab, dass Ihr Euch den Driss antut.
Wir sind zwischenzeitlich schon wieder in Österreich angekommen und haben zwischen Posof und Ipsala 2000km Türkei und zweieinhalb Tagen abgespult. Hat auch nur ein bisschen wehgetan...

Liebe Grüße aus Kärnten und Euch noch allzeit gute Reise,
Alex & Kathrin

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#47 Beitrag von 2brownies » 2018-07-27 23:39:14

freki hat geschrieben:
2018-07-27 23:21:43
Aaaalter, Hut ab, dass Ihr Euch den Driss antut.
Wir sind zwischenzeitlich schon wieder in Österreich angekommen und haben zwischen Posof und Ipsala 2000km Türkei und zweieinhalb Tagen abgespult. Hat auch nur ein bisschen wehgetan...

Liebe Grüße aus Kärnten und Euch noch allzeit gute Reise,
Alex & Kathrin
Jetzt musste ich kurz mal überlegen...aber die Farbe vom Koffer...da ist es mir gleich wieder eingefallen... :lol:
War 'ne sehr schöne Zeit mit Euch und Danke nochmals für die Unterstützung in Armenien!
Gute Fahrt!

LG
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#48 Beitrag von 2brownies » 2018-07-30 12:35:13

Seit gestern Nachmittag sollten wir warten, dass man uns in den Hafen einfahren lässt. Heute morgen ging es dann los und nach einer sehr kurzen Zollkontrolle auch gleich auf's Schiff. Das Schiff ist voll beladen, dennoch erhielten wir eine Kabine für uns alleine. Müssen nur das Bad mit einer anderen Dreierkabine teilen.

Nach den Fähren in Asien, dachte ich eigentlich, es geht nicht schlimmer...ja denkste. Haha.

Jetzt warten wir darauf, dass der Kutter ablegt und im Bestfall auch ankommt.
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#49 Beitrag von peter » 2018-07-30 13:24:53

Hey ihr 2,

nachdem ihr die Eignerkabine schon bezogen habt, seid ihr weiter gekommen als die meisten .

Incl. uns :angel:

Eine schöne Seereise und nette Zöllner in Odessa.

Gruß Peter

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#50 Beitrag von 2brownies » 2018-07-30 13:56:00

Servus Peter,

vielen Dank für die Grüße!

Ja die Suite ist doch sehr apart...

Auf den Zoll sind wir auch schon mächtig gespannt. Aber jetzt sind wir erstmal auf die Zustände hier an Board gespannt. Wir haben schon die tollsten Geschichten gehört. Das war hoffentlich alles nur Seemannsgarn.

Betrunkene Trucker die während einer Schlägerei über Board gingen und letztens sind angeblich Schweine im Transporter, aufgrund der Hitze verendet und wurden gleich auf See entsorgt. Der Gestank soll fürchterlich gewesen sein.
Aber alles nur gehörte Geschichten.

Grüße
Frank
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#51 Beitrag von joern » 2018-07-30 14:30:08

Die Mahlzeiten sind rustikal, aber reichlich. Je nach Seegang ist die Anzahl der speisenden Gäste stark rückläufig.
Nehmt ein Buch mit. Gibt nichts zu tun und natürlich auch kein Internet😀
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#52 Beitrag von 2brownies » 2018-07-30 14:36:31

Hi Jörn,

Bücher haben wir immer dabei und zu Essen auch. Für uns ist's manchmal problematisch, da die Einzige Veganerin ist und ich Vegetaria.
Wir werden es aber vermutlich überleben. :positiv:

Und schon geht's auch los. Der Pilot ist eben an Board gekommen und die Schlepper nahen.

Also...Ahoi

"Junge komm bald wieder, bald wieder nach Haus...lalalalala"
:sick:
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#53 Beitrag von franz_appa » 2018-08-02 0:53:07

Ha - geile Geschichte, bin gespannt wie es weitergeht :D

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#54 Beitrag von 2brownies » 2018-08-02 17:06:02

...und schwups, sind wir auch schon angekommen...

Wir für unseren Teil, sind doch irgendwie froh, vom Schiff runter zu seien.

Ukrainische Trucker vernichten so einiges an Alkohol und fangen auch ganz gerne um 7.30 Uhr mit Rotwein an und sind dann ganz fix um 10 Uhr schon beim Wodka. Respekt!

Gegen sechs Uhr in der Früh kamen wir im Hafen an und ca 14 Uhr haben wir das Hafengelände verlassen. Die meiste Zeit ging aber beim ausladen drauf.
Uns wurde ein Guide zur Seite gestellt der seinen Job sehr gut gemacht hat, aber auch die Leute im allgemeinen waren nett und hilfsbereit. Kein Grund zur Klage.

Ich werde mal bei Gelegenheit alles zusammen schreiben und an dieser Stelle veröffentlichen. Den einen oder anderen könnte das irgendwann helfen.

Grüße
Frank
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JoSuPa
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#55 Beitrag von JoSuPa » 2018-08-02 18:30:33

Ich werde mal bei Gelegenheit alles zusammen schreiben und an dieser Stelle veröffentlichen. Den einen oder anderen könnte das irgendwann helfen.

Grüße
Frank
Freue mich schon darauf
Gruss John

Bahnhof
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#56 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-02 18:57:32

Ja da bin auch sehr neugierig
Schon vielen Dank im voraus


Gruß

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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#57 Beitrag von 2brownies » 2018-08-03 15:13:27

So...vierter Anlauf...

Hier unser Erfahrungsbericht zur Prozedur Fähre Poti nach Chornomorsk/Odessa.
Sorry, ist ein bisschen lang geworden. :blush:

1. Ankunft ca. 6 Uhr im Hafen Chornomorsk
2. Immigration Police kommt auf Schiff, Passkontrolle und Fahrzeugpapiere werden geprüft, kleiner Laufzettel und Kopien vom Pass und Fz Schein werden ausgehändigt, erster Kontakt mit den Agenten
3. Gegen 12 Uhr konnten wir vom Schiff fahren
4. Gleich nach den Schiff, auf der Rampe - Polizei Kontrolle - Pässe werden kontrolliert, Kennzeichen verglichen und kleiner Laufzettel gestempelt
5. Gleich nach der Rampe, erstes Gebäude (mit Tower) rechts, dort parken und warten auf Immigration Police (schwarze Uniform), Drogenhund und Fz Check, Laufzettel wird gestempelt
6. Büro der Agenten (Zollgebäude 1. Stock), Permition (3fach, Din A5) zum Verlassen des Hafens wird eine Ausfertigung benötigt-siehe weiter unten
7. Ecology Office (links vom Zollgebäude), Kopien vom Fz Schein werden abgestempelt und andere Kopien einbehalten
8. Gebäude direkt nach der Rampe rechts (Tower)
Erster Stock, im Gang, linke Seite, kleines Fenster (Immigration Police) Laufzettel und eine Kopie vom Permition werden einbehalten
9. EG zum Zoll, Kopien vom Fz Schein Pässe werden benötigt, Fz wird hier erfasst,
- auch die Deklarationsliste hier stempeln lassen
10. erster Stock, Zimmer ganz hinten rechts, Permition wird gestempelt und eine Kopie einbehalten
11. zur Ausfahrt fahren und davor halten, ins Gebäude rechts vom Tor, kleines Fenster, rechts neben Eingang, Stempel auf dem Permition abholen auf letzter Kopie, Pass wird benötigt,
12. Beifahrer steigt aus und muss zu Fuß (mit Pass) durch das Gebäude und dort wird er aus der Liste gestrichen, der Fahrer (Fahrzeughalter) fährt durch das Tor/Schranke und gibt hier die final gestempelte Kopie vom Permition ab

Die Agenten sind immer zur Stelle und werden, falls es an irgendeiner Stelle Probleme gibt, angerufen. Uns wurde ein Plan vom Hafen ausgehändigt, auf dem alle Anlaufstellen eingezeichnet sind. Die Agenten sprechen (aus meiner Sicht) sehr gut Englisch und sind sehr nett und bemüht.
Alle Polizisten, Zöllner und Angestellte waren sehr freundlich. Die Kontrollen am Fz waren kurz. Niemand fragte nach Lebensmittel, Alkohol, Medizin oder Diesel.
Wir haben vorher eine Liste mit allen elektronischen Geräten handschriftlich angefertigt und diese beim Zoll (siehe Ablauf) abstempeln lassen. Gesagt wurde uns dazu, dass wir das nicht bräuchten, da die Geräte in vertretbarer Anzahl und gebraucht sind. Nach freundlichen Fragen wurde das aber ohne Probleme erledigt.
Der ganze Ablauf an der Grenze hat nichts gekostet.
Die Agenten sind von der Fährgesellschaft und kosten nix.
Die ganze Prozedur hat ca 2,5h gedauert. Wartezeit inbegriffen, da es auch in der Mittagszeit war.[
/i]



Das Fährticket hatten wir wie folgt erworben:
Wir hatten die Gesellschaft per Email kontaktiert und nachgefragt. Vorab hatten wir auf der Homepage (http://www.navbul.com/en/main-activitie ... /index.php)
einen Preis für die Passage herausgesucht, und zwar für unsere Fahrzeuggröße und Gewicht. Das scheint nach Aussage der Gesellschaft aber nur für einen Minivan zu gelten. Wir haben dann ein Bild gesendet und die Maße und das Gewicht dazu, sowie die Anzahl der Personen. Angegeben haben wir: Länge 6,50m (inkl. Motorrad + Plattform), Höhe 3,50m und ein Gewicht bis 5 to.
Daraufhin wurde uns der Preis (komplett 915 USD) genannt. Also 675 USD für das Fz, das Motorrad zählt hier als Ladung, und 120 USD/Person.
Wir wurden dann Quasi an den Agenten in Poti übergeben, mit dem wir telefonisch Kontakt hatten. Ein netter Typ der auch sehr gut Englisch spricht. Sein Büro befindet sich in Poti, nahe am Hafen (Gate 1).
Abfahrtszeiten und andere Fragen wurden geklärt. Gezahlt haben wir in USD, beim einchecken an Board (nur Bar).
Ablegen sollte die Fähre am Abend des 30.07.. Laut Agenten sollten wir uns am Abend des 29.07. am Hafen einfinden. Wir standen Anfangs falsch am Gate 1. Die Zufahrt in den Hafen (für LKWs und auch Camper) ist am Gate 3, dass sich auf der anderen Seite des Hafens befindet. Wir sollten uns auf den Lkw-Parkplatz zu allen anderen stellen und warten.
Gegen 9 Uhr am nächsten Tag (30.07.) dürften alle in den Hafen einfahren.
Achtung! Es müssen alle Warnwesten tragen.
Im Hafen vorm Schiff fand eine kurze Kontrolle vom Zoll statt und kurz vor Einfahrt ins Schiff, an der Rampe war dann die Polizei Kontrolle.
Das Schiff legte gegen 16.30 Uhr ab.
Wir (das Fz) standen auf den oberen Deck, also unter freiem Himmel. Gut für die Solaranlage. Nur sollte man die Fenster und Dachluken wegen dem Ruß vom Schiff schließen. Der Zugang zum Fz ist erlaubt.
Mit uns waren drei Österreicher an Bord, die Motorradtouren organisieren, ein Lkw + Sprinter mit Besatzung der US Army (deutsche Zivilangestellte) und ein türkischer Motorradfahrer. Unsere Fahrzeuge standen alle zusammen und wurden alle vor den LKWs (Transit) abgefertigt.
Man versucht die Kabinen getrennt zu belegen, also die Touris nicht mit den Lkw Fahrern zu mischen. Wir hatten eine Doppelkabine und mussten uns nur das Bad mit einer anderen Dreierkabine teilen. Die Kabinen und das Bad sind nicht wirklich sauber und sehr alt. Die Matratzen...würg...

Geputzt wird nach dem Anlegen so: ein Eimer Wasser und ein Wischmob. Damit wird der Tisch und der Fussboden im Bad und Kabine gewischt.

Es gibt drei Mahlzeiten am Tag die qualitativ ok sind und auch ausreichend. Trinkwasser (Spender) und Tee sind immer verfügbar und umsonst. Gegessen wird in zwei Schichten, da die Messe für alle zu klein ist. Ansonsten kann man offiziell nix kaufen. Es gibt einen kleinen Pool auf dem Dampfer, der (u. a. Wetterabhängig) sporadisch befüllt wird. Ausserdem einen Aufenthaltsraum mit Fernseher.
Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. In der Hinsicht gibt es nix zu bemängeln.



Hafen_Position_Gate3_Parkplatz.jpg
rote Markierung = Gate 3, gelbe Markierung = Lkw-Parkplatz
Zoll_Gelaendeplan.jpg
Nummerierung = oben stehender Ablauf
position_Farhrgesellschaft.jpg
rote Markierung = Bürogebäude mit Glasfassade, hier ist das Büro der Fährgesellschaft Navibulgar untergebracht

Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein.
Hoffentlich hilft das mal jemanden. :-)

Grüße
Frank

Für die SuFu:
Batumi, Poti, Fähre, Ukraine, Odessa, Navibulgar

Edit: Infos eingefügt
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joern
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#58 Beitrag von joern » 2018-08-03 16:00:35

Prima Zusammenstellung! Dass es jetzt Agenten als Helfer gibt, ist natürlich sehr positiv
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

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2brownies
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#59 Beitrag von 2brownies » 2018-08-03 16:14:20

Ja das macht das Leben einfacher.

Was ich noch erwähnen möchte:
Von Chornomorsk fährt der Kutter weiter nach Varna. Das bedeutet, dass die Fähre zwecks Ent- und Beladen 24h im Hafen liegt. In der Zeit darf man das Schiff nicht verlassen. Frühstück und Mittagessen fällt aus, da der verantwortliche Teil der Besatzung entweder Besorgungen machen und/oder die Kabinen putzen muss. Danach geht's von dort nochmals 24 h weiter nach Varna. Das bedeutet, dass man mit allen drum und dran knapp sieben Tage für den Trip einrechnen sollte. Das klappt auch nur wenn das Wetter und das Material mitspielt. Andere lagen 10 Stunden vorm Hafen, weil ein Motor repariert werden musste.
Nur falls jemand mit dem Gedanken spielt.

Das Schiff der anderen Gesellschaft (UKR Ferry's), die "Greifswald" lag direkt daneben und sieht äußerlich etwas besser aus. Keine Ahnung wie die Zustände innen sind.
Unsere Erfahrungen mit UKR waren nicht so toll und beschränken sich auch nur auf den Versuch ein Ticket zu erhalten. Soweit kam es aber erst gar nicht (siehe weiter oben).

Grüße
Frank
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franz_appa
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Re: Fähre Odessa - Batumi - der neue Weg in den Iran?

#60 Beitrag von franz_appa » 2018-08-03 16:27:58

Wow, da haste dir aber Zeit genommen.
Daaanke für den Bericht.

Klar denke ich bei der Tour an Varna-Georgien - allerdings sind 7 Tage auf See (bzw in irgendeinem Hafen liegen/warten) auch ne Hausnummer.
Da fährste locker auch drumrum und gekostet hat das ticket ja auch was.

Haustiere mitnehmen? Hund?
(ist vermutlich zu viel verlangt von dieser "jungen" aufstrebenden Fährverbindung :angel: )

Greets
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