Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

#1 Beitrag von maxd » 2017-06-26 13:51:09

Nachdem weder Tuwa noch Indien zustande gekommen sind, soll es nach Ålsnd gehen. Und vorher in der Gegend von weiterweg.de vorbei. Da kann ich mir ja gleich auch noch Norwegen anschauen…

In http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=20601 steht ja schon einiges zum Inselhopping.

Wie komm ich denn am entspanntesten nach Norwegen?

--max

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

#2 Beitrag von Fireman2301 » 2017-06-26 14:36:39

Hallo Max,

nach Norwegen kommst du auf mehreren Wegen. In 2015 bin ich von Hirtshals (Norddänemark) nach Langesund (https://www.fjordline.com/de/hirtshals-langesund/) gefahren. Fährüberfahrt 4,5 Std.

In 2016 sind wir dann über Fehmarn, Rödby nach Schweden gefahren. Von dort kommst du auf der E47, dann E6 auch gut nach Norwegen. Der Vorteil: Du musst die Fähre nicht Vorbuchen. Einfach in Puttgarden an der WoMo-Spur (Deckhöhe bis 4,10m) anstellen, Ticket kaufen und auf die Fähre. Empfohlen ist ein Kombiticket. Damit hast du freie Zufahrt auf die Fähre Helsingör-Helsingborg und musst dort nicht nochmal ein Einzelticket kaufen. Alternativ kannst du auch über die Öresundbrücke fahren oder weitere Fährverbindungen z.B. ab Kiel buchen.

Ich werde auch dieses Jahr wieder die Fehmarnroute nach Schweden und Norwegen fahren. Werde in Schweden auf dem Inlandsväg gen Norden fahren und evtl. die E 14 nach Trondheim bzw. auf der E 12 nach Mo i Rana. Ab da je nach Wetterlage weiter Nordwärts.

Viel Spaß auf eurer Tour wünscht

Andreas

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

#3 Beitrag von ChristianNO » 2017-06-26 14:39:06

maxd hat geschrieben: Wie komm ich denn am entspanntesten nach Norwegen?

--max
Mit dem Flieger.

Da Norwegen bei dieser Planung nicht grad auf der zielstrebisten Route liegt, läss sich ohne konkrete Infos, wo es denn in Norwegen
hingehen soll, kaum eine vernünftige Antwort finden.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-06-26 17:12:41

Hallo Max,

wenn es dann soweit ist, dass es um Details für Karelien geht, kannst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Die essentiellen Punkte finden sich bekanntermaßen auch in unserem Blog, der Karelienteil unserer Reise ist ja auch schon fertig. Klasse Gegend, ich könnte sofort wieder starten und würde vermutlich weiter nach Norden ausdehnen. :wub: :wub: :wub:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

#5 Beitrag von maxd » 2017-06-27 7:32:51

Flieger hatte ich auch überlegt, komme aber mit dem Gepäck nicht hin. Die wollen horrenden Aufpreis für den MAN ^_^

Keine Ahnung wo es hingehen soll. Wohl bis auf die Höhe von Trondheim oder etwas weiter nördlich.

Fähre von Kiel war ein guter Hinweis. 20h bis Oslo anstatt Kilometer gen Norden fressen klingt entspannt. Scheinbar gibt es keine Fähren, die mich von Deutschland weiter nach Norden bringen.

--max

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-06-27 8:54:58

... von Dänemark aus, ich meine, es war Hirtshals sollte es eine Fähre nach Bergen geben ... das ist soweit ich weiß die nördlichste Möglichkeit in Norwegen zu landen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Nach Norwegen, Schweden, Åland und weiter gen Karelien

#7 Beitrag von ChristianNO » 2017-06-27 9:06:01

Ulf H hat geschrieben:... von Dänemark aus, ich meine, es war Hirtshals sollte es eine Fähre nach Bergen geben ... das ist soweit ich weiß die nördlichste Möglichkeit in Norwegen zu landen ...

Gruss Ulf
Das ist Fjordline. Hier muss man sich aber gut über das Kosten/Nutzen-Verhältnis informieren.

Von Stavanger aus waren die Preise nach Hirtshals runter im Vergleich zur Fahrt bis Kristiansand runter und dann Fähre bis Hirtshals sehr selten attraktiv.

Allerdings ist die Strecke von Stavanger nach Bergen auch eine ziemliche Gurkerei.

Mvh

Christian

Antworten