Transfogarascher Hochstraße

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Transfogarascher Hochstraße

#1 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-05-23 18:11:59

Hallo,

Mein Fahrzeug ist 4 m hoch und 8,7 m land. Passt es da durch? Ich war vor zwei Jahren schon mal dort aber da war der Pass gesperrt und ich kann mich eigentlich nicht an irgendwelche Beschränkungen erinnern. Wisst Ihr da mehr zu? Ich plane in 8 Wochen dort zu sein.

Danke,

Rastlos

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Transfogarascher Hochstraße

#2 Beitrag von peter » 2017-05-23 18:52:42

Servus,

Erst als wir oben waren, (von Hermanstadt kommend) kam ein Schild mit Höhenbegrenzung.
Ich glaube 3,7mtr. Weil wir mit unseren 3,6mtr lt. Schild gerade noch so durchgepaßt haben.

Wie viel Platz tatsächlich in der Mitte ist, kann ich dir nicht sagen. Der Tunnel ist grob in den Fels gehauen worden.
Von den vielen Arbeitssklaven des rumänischen Gröfaz.

Gruß Peter aus dem kühlen Schottland

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Transfogarascher Hochstraße

#3 Beitrag von Anny » 2017-05-23 19:16:57

Hallo,
hatte mit meiner Weißware im Oktober nach der Freigabe wegen extremer Schneefälle keine weiteren Probleme.
(muss ja auch Vorteile mit dem Yoghurtbecher geben :joke: )
Habe für Euch bei meinen Freunden in RO gefragt und die erste Auskunft lautet: NEIN, passt nicht!
Morgen wird er noch eine Meinungsumfrage bei seinen Kollegen starten.
Im Netz, Polizei usw. findet man auch viel, denn die Strecke wird mit Recht bis spät in den Mai rein wegen Schneemassen gesperrt.
Der halben Freude steht aber nix im Wege, denn vor dem Tunnel gibt es einen super Platz zum wenden........................
dahinter hatte ich eh nur Nebel :ninja:

Also, besser halb als überhaupt nicht, es war großartig!!!
LG Astrid
Ich geh meine eigenen Wege, ein Ende ist nicht abzusehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn.
Heinz Rudolf Kunze

Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Re: Transfogarascher Hochstraße

#4 Beitrag von TorstenS » 2017-05-23 19:17:43

Guckst Du hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=66961

Die Tunnelhöhe ist auf 3,60 Meter begrenzt. Der Tunnel selbst ist zwar kuppelförmig höher im Inneren, aber zumindest am Nordende ist ein Querbalken aus Beton mit dem 3,60-Meter-Schild.

Gruß
Torsten

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Transfogarascher Hochstraße

#5 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-05-23 21:24:44

Danke. Das hilft ungemein weiter. Mir war auch so als ob ich das was gelesen hatte aber konnte es nicht mehr finden. Also einfach vom Norden her ranfahren, die Auffahrt genießen und dann einfach wieder runter. Geht auch.

Rastlos

yeti
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2007-08-29 21:24:08
Wohnort: Süd-Aargau, Schweiz

Re: Transfogarascher Hochstraße

#6 Beitrag von yeti » 2017-05-31 19:28:53

Die Südseite ist - strassentechnisch - längst nicht so schön wie die Nordseite. Allerdings lockt im Süden Curtea de Arges mit der Stiftskirche, die einen Besuch wert ist ... aber der Norden der Karpaten ist an sich schöner und vielseitiger, drum bin ich dort auch mehrmals im jahr jetzt :-)

Drum bun!

Jochen

Antworten