Südengland und freies stehen ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Südengland und freies stehen ?

#1 Beitrag von Andy » 2017-04-24 20:17:09

Moins zusammen,

Solange es noch einfach geht, hoffentlich, wollen wir von Dover nach Lands End immer der Südküste entlang.
Zeitraum ende Juli und 2 Wochen anfang August
Nu kam die fragen auf.

Fähre vorbuchen oder einfach hinfahren?

Kann man in England frei stehen oder wird das nicht geduldet, vgl. Kroatien oder Griechenland. ?

Hat einer tipps, besonderheiten, must to see, oder sonstige infos zur strecke?

Für Infos wäre ich dankbar

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Südengland und freies stehen ?

#2 Beitrag von 814DA » 2017-04-24 22:07:34

Moin,

Ende Juli Anfang August ist so ziemlich die ungünstigste Zeit in England mit dem Camper. Alle sind unterwegs,

die Engländer sind Camper und "Frühbucher". Selbst im September letzten Jahres hatten wir Probleme, einen freien Platz auf

einem Camppingplatz zu finden. Zugegebenerweise waren wir mit der acsi Campingcard unterwegs und hatten deshalb die

dort angegebenen rabattierten Plätze versucht. Erfolg hatten wir mit britstops, einer Sammlung von Pubs, Farmen, Farmshops usw.

Das geht natürlich auch ohne dieses Buch, beim Pub fragen, dort essen und trinken und dann stehen geht fast immer.

Parkplätze sind mit Parkscheinautomaten gestopft, pay and display, und dort ist das Übernachten in Fahrzeugen fast immer verboten.

Wenn man fragt, ich habe schon einige Zeit in Ämtern verbracht, darf man dann doch. Die Verbote sind hauptsächlich gegen das

fahrende Volk gerichtet und deshalb individuell auslegbar. Irgendwo im Wohngebieten geht immer, wobei die Engländer sehr gern gefragt

werden und dann auch,meistens, freundlich erlauben.

Ausnahmen gibt es auch, in Canterbury gibt es einen perfekten Stellplatz mit Ver- und Entsorgung und kostenlosem Shuttle in die Stadt

für kleines Geld, St. Michels Mount konnte man, vor vier Jahren, noch problemlos und kostenlos direkt an der Kaimauer stehen.

Wenn Besichtigungen von Burgen usw geplant sind, bietet sich eine Kurz oder Jahresmitgliedschaft bei Heritage oder National Trust an,

lohnt sich ab einer bestimmten Anzahl und bietet oft die Möglichkeit, auf den zugehörigen Parkplätzen zu stehen.

Ansonsten immer fragen, fragen, fragen, Touriinfo, Polizei und ander Camper.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Südengland und freies stehen ?

#3 Beitrag von Landei » 2017-04-25 13:31:53

Genau das war bei uns 2015 auch angesagt.
Die Fähre hatten wir nicht vorgebucht, wäre auch nicht nötig gewesen. (Wir sind durch den Stacheldrahtkorridor des damals noch nicht geräumten Flüchtlingscamps von Dover gefahren.)

Um es kurz zu machen. Nach 1 Woche waren wir so angenervt, dass wir wieder nach Hause gefahren sind. ALLE, und ich wiederhole ALLE Campingplätze in Meeresnähe (und wir haben sie abgetingelt) waren ohne Vorbuchung völlig ausgebucht. Zugegeben, es liegt an meiner Einstellung, aber im Urlaub will ich mich doch morgens noch nicht entscheiden müssen, wo ich abends lande. Camping und Vorbuchen ist mir zu blöde. (Von Womo Stellplätzen in Südengland rede ich jetzt noch nicht einmal...)

Wir haben dann auf Campingplätzen irgendwo in der Bottnik weitab von irgendwelchen Orten gestanden. O-Ton meiner Frau: Da hätte ich auch bei uns im Garten bleiben können.
Die von Thomas angesprochenen Pubs wären sicherlich auch möglich gewesen, aber da du ja explizit nach Südengland gefragt hast gehe ich davon aus, dass da auch immer das Meer eine Rolle spielen soll.

Hätte uns nicht der nette Manager vom Golfclub in Weymouth angeboten, uns nachts auf seinem Tagesparkplatz einzuschließen, dann wären wir nie irgendwo mal am Strand gewesen, da selbst der Parkraum für einen Laster nirgens vorhanden war. Selbst mal kurz zum Pinkeln links (!) ran fahren war nicht so ohne weiteres möglich.

Die Verkehrssituation empfand ich als sehr unergiebig. Dual carriageway und auf einmal - zapp - eine enge Heckenstraße, in der ein Schwertransporter am Horizont einen kolossalen Rückstau in beiden Richtungen verursachte. Nicht die Enge fand ich schlimm, aber als Landei kenne ich es nicht, dass der Verkehr stockt, schon gar nicht ständig :ohmy: . Man hatte das Gefühl, dass halb Britannien im Sommer an der Südküste unterwegs war.

Wenn man einige Tipps hat, kann man wohl "frei stehen", so nach Aussage englischer Bekannter, die in ihrem Laster wohnen. Bei näherer Nachfrage entpuppte sich das aber immer als Platz in mehr oder weniger bebauter Siedlung, wo die Leute, die man dann ansprechen kann, nicht gleich die Polizei rufen, weil irgendwelche "Gypsies" herumlungern.

Ich bin eigentlich recht anglophil, aber Südengland im Sommer mit dem Laster ist für mich ein einmaliges Erlebnis gewesen. Or to be precise, a f#cking waste of time and money. Und ich hatte mich so auf einen lauschigen Morgen auf den Stufen des Minack Theatres gefreut.

Wir sind dann nach Wochenendasyl auf einem Festival in Dartington plötzlich so schnell wieder auf der Fähre gewesen, dass wir die getauschten Pfunde noch nicht einmal beim Chippy umsetzen konnten. In Belgien ging dann stellplatzmäßig gleich nach dem Fährhafen die Sonne auf. Überall großzügige Parkbuchten an der Landstraße und Womostellplätze mitten in den kleinen Dörfern. Wir konnten uns überhaupt nicht entscheiden...

LG Jochen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Südengland und freies stehen ?

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2017-04-25 13:34:13

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=54868

Da sind auch noch weitere Threads verlinkt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Südengland und freies stehen ?

#5 Beitrag von gunther11 » 2017-04-25 13:42:03

In einem Pub was trinken gehen und nett fragen ob man draußen stehen bleiben kann. Klappt fast immer. (Wichtig: vor dem Saufen fragen, sehr harte "Drink and drive" Politik)
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Südengland und freies stehen ?

#6 Beitrag von Andy » 2017-04-25 14:39:41

Moins,

Uih danke.

Bin schon fleißig am lesen.

Frei stehen wohl mittlerweile in 2017 fast unmöglich,.

Nachstest problem, der Köter :bored:

Da gibbet wieder bestimmungen, die nichtganz nachvollziehbar sind und eigendlich auch selbstverständlich.

Nun gut, ob der ganze Aufwand nu lohnt, mal sehen. Ich werde berichten.

Wernoch weitere , aktuelle, Tips hat, bitte nur zu

Danke

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Südengland und freies stehen ?

#7 Beitrag von Fire Fox » 2017-04-25 14:40:28

Jupp... so ist auch meine Erfahrung.

bisweilen sind wir mit dem 1117A damals halt bäse aufgefallen da wir Pritsche und FM I drauf hatten.. da wird man schnell als comercial truck angesehen und kommt niergends drauf.
Ansonsten war Pub-camping echt gut und auch auf so manchem Parkplatz bei Sehenswürdigkeiten, oder ein paar Meter weiter, hätten wir stehen bliben können nach einem netten Gepräch mit der Parkplatzaufsicht.
Wenns mal gar nicht anders geht kann man an den größeren Landstraßen auch mal auf den Parkplätzen nächtigen. Die Trucker dort sind super freundlich und lieben alte deutsche Trucks. Ein nettes Abendgespräch war mir immer sicher.
Canterbury am Einkaufszentrum kann ich nur empfehlen. Ausgeschrieben ist Canterbury Coach Park (51°17'03.0"N 1°04'59.0") der hintere Teil an der Mauer zur Grundschule hin ist WoMo-Stellplatz. Automat oder in der Info gibts alles weitere. Einkaufen ein Traum... is ja nicht weit. Zu fuß nach Canterbury auch kein Ding.
IMAG0587.jpg
Wer nach Harwich per Fähre fährt oder so weit nördlich ist dem kann ich den Strangers Pub empfehlen... mit großem Campsite hinterm haus und super umgebautem Schweinestall als Duschen... Station Rd, Bradfield, Manningtree CO11 2US, strangershome.co.uk
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Südengland und freies stehen ?

#8 Beitrag von 814DA » 2017-04-25 14:52:36

Fire Fox hat geschrieben:Jupp... so ist auch meine Erfahrung.
Canterbury am Einkaufszentrum kann ich nur empfehlen. Ausgeschrieben ist Canterbury Coach Park (51°17'03.0"N 1°04'59.0") der hintere Teil an der Mauer zur Grundschule hin ist WoMo-Stellplatz. Automat oder in der Info gibts alles weitere. Einkaufen ein Traum... is ja nicht weit. Zu fuß nach Canterbury auch kein Ding.
IMAG0587.jpg

Moin,

ich weiß nicht, wann du in Canterbury warst, der Innenstadtplatz ist inzwischen stark von Bussen belegt und recht teuer, der

park and ride vor der Stadt sehr günstig, mit Ver und Entsorgung und kostenlosem Shuttle in die Stadt. Liegt auch günstig an den

Schnellstraßen, so brauchst du nicht erst in die Stadt.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Südengland und freies stehen ?

#9 Beitrag von Landei » 2017-04-25 15:32:28

wollen wir von Dover nach Lands End immer der Südküste entlang.
Also wenn ihr schon so begeistert zur oben zitierten Themenstellung von Canterbury (also von Dover nach Land's End nicht den direkten Weg über Nether Eddlethorp und Middle Fritham) sprecht: John o'Groats hat auch einen netten Stellplatz :totlach:, hätte den Vorteil, dass man eine der beliebtesten Mottofahrten unternehmen kann (John o'Groats - Land's End).

Jochen

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Südengland und freies stehen ?

#10 Beitrag von franz_appa » 2017-04-25 18:38:20

Hi Andys

Wir waren noch nicht dort, aber ich würde empfehlen bis zum Lake District durchzurauschen.

Nach vielem Lesen über England (ja, Südengland reizt auch uns :D ) sind wir / ich zum Schluß gekommen das das nix ist... :angry:

Auch Wales fände ich ne sehr reizvolle Alternative.

Zu CP-Plätzen: soll der Caravan Club ganz gut sein - wohl in erster Linie kleinere Plätze...
Musst du Mitgliedschaft bezahlen kriegst dann ein Verzeichnis mit den Platzen und GPS-Daten (wichtig, sind wohl öfters mal schwer zu finden...)

Google mal dazu...

BTW: ich glaube das man sich nicht beeilen muss - wir werden auch in Zukunft nach England einreisen dürfen...

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Südengland und freies stehen ?

#11 Beitrag von Rati69 » 2017-05-06 20:24:56

Guten Abend zusammen, kein schönes Thema was ich hier lese...wir wollten eigentlich den kompletten Juli an der Südküste entlang verbringen. Allerdings stehen wir nur als Ausnahme mal frei und im Regelfall auf dem CP. Vorher buchen ist aber auch nicht so mein Ding, denn die Flexibilität einfach auch mal länger zu bleiben wenn's schön ist (oder einfach weiter fahren wenn es nicht so toll ist :angel: ), möchte ich nicht aufgeben. Einige Plätze deren Webseite ich sporadisch mal besucht hatte verlangen in den Ferien einen Mindestaufenthalt von 3 Nächten und Vorabreservierungen, teilweise mit oft happigen und nicht zurückerstattbaren Buchungsgebühren! Ist das wirklich der Regelfall, oder hatte ich mit meinen zufällig, entlang der Reiseroute, angeschauten Plätzen einfach nur Pech?
Meine erste Planung ging in Richtung Wales, allerdings scheint dort die CP-Dichte relativ dünn zu sein und mit unseren Dickschiffen ist man ja auch nicht überall soooo gerne gesehen. Daher Plan B die Südküste. Wenn das allerdings so überlaufen ist...mhhh, was machen wir dann?
Wie schaut es denn von Folkstone entlang der Ostküste in Richtung Norden aus? Also landschaftlich und mit dem Touri-Überfüllungsgrad? Gibt's noch weitere Anregungen? Startpunkt wird auf jeden Fall Folkstone sein, weil wir unseren Hund nicht stundenlang auf einem Schiff alleine im Auto lassen werden. Daher scheidet auch die Fähre nach Kingston upon Hill / Schottland aus (was sehr schade ist). Hat noch jemand eine Idee?

Danke & Viele Grüße, Stefan

Antworten