Stellplätze Peloponnes

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Stellplätze Peloponnes

#1 Beitrag von Mister Catdriver » 2017-04-23 16:08:21

Hallo zusammen!

Die schönste Zeit des Jahres rückt in greifbare Nähe und die Planungen sind sicher auch bei Euch in vollem Gange!

Bei uns uns ein paar Freunden soll es dieses Mal auf den Peloponnes ;) gehen, es würde uns freuen wenn wir ein paar Tipps zu Stellplätzen bekommen könnten! Gerne auch Tavernen mit Parkmöglichkeit usw.
Falls jemand Tipps zum Raum Katakolo/Pyrgos hat wäre das oberklasse!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Jörg
Zuletzt geändert von Mister Catdriver am 2017-04-23 21:05:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
breadpit
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2009-11-26 7:34:46
Wohnort: E-Weiler

Re: Stellplätze Peleponnes

#2 Beitrag von breadpit » 2017-04-23 16:19:24

Hallo Jörg
Kauf dir den Womoführer vom Ehepaar Schulz aus dem WoMo-Verlag!
Da ist alles was geht drin.
Ist das Standardwerk für den Peleponnes.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Stellplätze Peloponnes

#3 Beitrag von rambaz » 2017-04-23 16:39:38

breadpit hat geschrieben:Hallo Jörg
Kauf dir den Womoführer vom Ehepaar Schulz aus dem WoMo-Verlag!
Da ist alles was geht drin.
Ist das Standardwerk für den Peleponnes.
Eben, und weil den jeder dabei hat, stehen auf den empfohlenen Plätzen auch Hinz und Kunz und Kreti und Pleti und noch tausend andere auf der Suche nach der großen Freiheit.

Und übrigens, es heißt Peloponnes "(Halb-)Insel des Pelops".

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze Peloponnes

#4 Beitrag von 814DA » 2017-04-23 21:50:36

Moin,

dir sollte zumindest klar sein, dass frei stehen in Griechenland verboten ist. Wo und wann man es trotzdem machen kann,

hängt schwer von der Reisezeit und dem sonstigen Andrang ab. Insofern ist der Tipp mit Schulz nicht schlecht, aber eher, um

die angegebenen Plätze zu meiden.

Wenn du nicht in der Hauptsaison unterwegs bist und die Nähe von Campingplätzen meidest, hast du eigentlich keine Probleme.

An Tavernen stehen, und fragen, geht immer, in Städten auch oft. Eventuell tagsüber am Strand und abends irgendwo in die Wallachei.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze Peloponnes

#5 Beitrag von Sternwanderer » 2017-04-24 0:23:50

Donnerlaster - Peter und Brigitte- waren im letzten Jahr im Frühjahr dort. Auf seinem Reisebericht hat Peter auch Koordinaten von Stellplätzen notiert.

http://www.donnerlaster.de
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
breadpit
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2009-11-26 7:34:46
Wohnort: E-Weiler

Re: Stellplätze Peloponnes

#6 Beitrag von breadpit » 2017-04-24 10:01:50

Immer wieder schön, wenn gut gemeinte Empfehlungen zerredet werden.
Hätte ich vielleicht schreiben sollen:
Kauf dir ja nicht den "Schulz", denn da stehen die schönsten Plätze drin an denen "Alle!!!" stehen obwohl man in Griechenland gar nicht frei stehen kann?
Wäre denke ich auch nicht hilfreich, oder?
Wir fahren seit Jahren für zwei Monate im Spätsommer da runter und hatten auf keinem dieser "überlaufenen" Plätze je ein Problem.
Man muss eben , wie überall auf der Welt ein bisschen Feingefühl für die Situation aufbringen.
Und danke für die Belehrung zur Schreibweise der Halbinsel.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Stellplätze Peloponnes

#7 Beitrag von rambaz » 2017-04-24 13:06:24

breadpit hat geschrieben: Hätte ich vielleicht schreiben sollen:
Kauf dir ja nicht den "Schulz", denn da stehen die schönsten Plätze drin an denen "Alle!!!" stehen obwohl man in Griechenland gar nicht frei stehen kann?
Doch, doch, man KANN frei stehen, aber man DARF es nicht.
Schulz spricht aus gutem Grund ja auch nur selten von "Stellplätzen", sondern meist von "Badeplätzen" oder so ähnlich. Damit will er suggerieren, dass man da durchaus parken kann, aber das Übernachten im Auto ist dann halt verboten.

Aber wie oben schon gesagt, es gibt selten Probleme, wenn man sich unauffällig verhält und z.B. keine Campingmöbel rausstellt oder anfängt zu grillen, und wenn man die Nähe von Campingplätzen meidet. Und wenn verärgerte Nachbarn auftauchen, sollte man schnell verschwinden, denn sie sind im Recht.

Offiziell ist wildes Camping mit erheblichen Geldbußen bedroht, die aber meines Wissens zwar hin und wieder angedroht aber nur selten tatsächlich verhängt werden.

Übrigens sind Campingplätze in Griechenland recht erschwinglich.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze Peloponnes

#8 Beitrag von wolferl69 » 2017-04-29 12:18:27

Servus,

Wir sind nun seit Mitte Jänner in Griechenland unterwegs und hatten bis auf einen bezahlten Parkplatz in Piräus noch keinen Campingplatz Kontakt. Derzeit stehen wir in der Navarino Bucht wunderbar frei zwischen den Wacholder Sträuchern direkt am Strand. Die Polizei ist stets freundlich und winkt auch zurück, wenn man ihnen zuwinkt. Es stehen fast überall Camping Verbot Schilder, doch anscheinend​ sind damit nur Wohnwagen gemeint...

So die Lage derzeit, wie es in der Hauptreisezeit aussieht möchte ich gar nicht wissen!!!! Fahren vorher noch nach Mittelerde ( Mitteleuropa).
Hoffe, dass ich alles fehlerfrei geschrieben habe. Entschuldige mich mal im Vorfeld dafür. Achja, würde den Stellplatz Reiseführer empfehlen, wenn man den Wohnmobilisten Horden ausweichen möchte. Ansonsten gibt es auf der Peloponnes genügend schöne Plätze mit etwas weicherem Untergrund, da steht man auch gut ohne Nachbarn.

Gruß Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Stellplätze Peloponnes

#9 Beitrag von rambaz » 2017-04-30 18:10:37

Bin gerade in Hellas angekommen und ueberrascht, wie wenige Womos unterwegs sind. Ist wohl noch etwas zu früh für Schulzens :-)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Stellplätze Peloponnes

#10 Beitrag von Mister Catdriver » 2017-05-01 20:29:05

Wertes Forum,

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Wir freuen uns auf unsere Reise auf die Peloponnes und sind uns sicher, dass wir eine gute Zeit haben werden!

Bisher hatten wir in Griechenland noch nie Probleme und manchmal ist ein kleiner Campingplatz mir Taverne und guter griechischer Küche ja auch nicht ganz zu verachten!
Im letzten Jahr haben wir das auf Chalkidiki (schreib ich das jetzt schon richtig :eek: ???) auch so gemacht und lagen goldrichtig!

Und zu guter Letzt: nicht alle Schulzens sind Pappnasen und auch diese Erkenntnis gehört zum Thema Weltoffenheit, Toleranz und Unvereingenommmenheit!

In diesem Sinne wünscht Euch allen einen schönen Abend

Euer Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Stellplätze Peloponnes

#11 Beitrag von rambaz » 2017-05-02 9:08:19

Mister Catdriver hat geschrieben:
Und zu guter Letzt: nicht alle Schulzens sind Pappnasen und auch diese Erkenntnis gehört zum Thema Weltoffenheit, Toleranz und Unvereingenommmenheit!

In diesem Sinne wünscht Euch allen einen schönen Abend

Euer Jörg


Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen !
Und Schulzens haben zudem den Vorteil, dass sie mit ihren ueberschaubaren Womos auf den CP auch Platz finden. Was bei den hier in Rede stehenden Schlachtschiffen nicht immer der Fall ist.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Stellplätze Peloponnes

#12 Beitrag von rambaz » 2017-05-05 11:04:48

Stehe gerade in Palea Epidaurus. Es gibt rechts ind links vom Hafen jeweils schöne SP mit Stranddusche ! Aber die Zufahrten sind eher was für Schulzens.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Stellplätze Peloponnes

#13 Beitrag von rambaz » 2017-05-09 8:43:04

Einen sehr schönen kostenlosen SP kann ich bei Monemvasia direkt am Strand mit Blick auf den Felsen empfehlen. Es gibt zwei Duschen und einen Müllcontainer.
N36 43 41, E23 01 33

Antworten