Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

#1 Beitrag von Nox » 2017-04-14 14:41:01

Hallo,
wir sind gerade mit unserem Rundhauber auf Tour, derzeit im Iran.
Anfang August planen wir für ca. 30 Tage China zu durchfahren.
Wir kommen von der Mongolei (Erlianhaote) und möchten über Laos wieder ausreisen.
Um Kosten zu sparen, sind wir auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Wir würden uns freuen, wenn sich jemand findet, oder falls jemand jemanden kennt, der wen kennt,... ;-)
Falls wer Lust hat zu lesen, hier unsere website: www.akela.world

Danke und lg
nox

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

#2 Beitrag von joern » 2017-04-14 17:56:17

Hallo Nox,
Nichts zu China, aber Ihr wisst schon, dass Laos zZt irgendwie Sackgasse ist?
Cambodia könnte noch gehen und von dort verschiffen. Alles andere ist zumindest Glückssache.
Jörn

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

#3 Beitrag von Nox » 2017-04-16 21:59:05

Hey Joern,

stimmt so nicht ganz. Thailand ist nach wie vor passierbar. Allerdings ist es eine super schwammige Geschichte, und keiner kann dir grad sagen wie und was...
Und schon gar nicht, wie es in ca. einem 3/4 Jahr aussieht.
Wir haben nun mal die Route in die Mongolei gewählt und auch schon die Visa und die ganze Organisation in die Richtung am Laufen. Mal sehen wie weit wir kommen und ob es mit Thailand klappt - momentan gehts auf jeden Fall noch...

Aber Mitfahrer wären noch super!! ;-) China ist ja nicht gerade ein Schnäppchen ;-)
lg Leander

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

#4 Beitrag von joern » 2017-04-16 22:53:28

Hallo Leander
Ich beschäftige mich beruflich mit Wohnmobilreisen in SO Asien. Thailand geht mit Wohnmobil zZt ganz sicher nicht. Abgesehen von ein paar Glückspilzen, die über Grenzen einreisen, wo die thailändischen Zöllner die aktuellen Gesetze nicht anwenden. (Nachzulesen auf den Seiten des Department of Land Transportation)
Ich war bereits zu Gesprächen bei dieser Behörde und nehme in Kürze einen neuen Anlauf beim Ministerium, um eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Was in ein paar Monaten sein wird, kann man natürlich nicht voraussehen, es wird tendenziell aber nicht besser.

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

#5 Beitrag von MissFuManchu » 2017-04-17 18:27:35

Hallo,

Joern hat leider recht, Thailand ist derzeit mit einem Wohnmobil bzw. Fahrzeug über 3,5t nicht passierbar. Also auch nicht mal mit Guide. Uns hat das leider letztes Jahr im Juni kalt erwischt, als wir gerade in Kathmandu waren und wir mussten kurzfristig umdisponieren. Wir sind dann über China, die Mongolei und Russland zurück Nachhause gefahren.

Du kannst dich über den aktuellen Stand der Dinge am besten hier informieren: https://www.facebook.com/groups/1024579 ... 2/?fref=ts

Die Infos hier sind immer Top-aktuell.

Viele Grüße und ganz viel Spaß auf eurer Reise! Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Lage vielleicht doch och ändert!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

vw322
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2009-02-01 13:27:30
Kontaktdaten:

Re: Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

#6 Beitrag von vw322 » 2017-04-20 8:05:17

Guten Morgen,
heißt das, mit einem Wohnmobil unter 3,5t kann man noch problemlos ohne Guide durch Thailand reisen?
Wir hätten interesse an der umgekehrten Route, Laos -> Mongolei Anfang nächsten Jahres, fahrt ihr so auch wieder zurück?
Gruß,
Valentin

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mitreisende für China Durchreise gesucht!!

#7 Beitrag von joern » 2017-04-20 10:15:59

Wenn das Auto den Anschein hat, dass es zum Wohnen genutzt werden könnte, wird die Einreise mit hoher Wahrscheinlichkeit verwehrt. "Normale" ausländische Pkw und Motorräder können einreisen, brauchen aber Genehmigungen über lokale Reiseagenturen, die wiederum teure Guides mitverkaufen (müssen?) Über 3,5t ist in jedem Fall verboten. Ausnahmen gibt es für laotische oder malaysische Zulassungen. Oder man hat Glück und rutscht irgendwie durch.
Kann sich aber natürlich alles wieder ändern, ist aber noch nicht absehbar.
Ob wir für 20 Wohnmobile eine Ausnahmegenehmigung bekommen, weiss ich vielleicht in ein paar Wochen. Guides haben wir ja sowieso dabei.
Da die Grenze Laos/Myanmar für Touristen (noch) geschlossen ist und Vietnam ähnlich teuer und mit Guidepflicht wie China ist, steckt man zZt in Laos und Kambodscha auf dem Landweg von China kommend fest.

Antworten