Murmansk-Kirkenes

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RAINER
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-11-11 19:28:03
Wohnort: Oderbruch

Murmansk-Kirkenes

#1 Beitrag von RAINER » 2017-04-04 18:07:27

Hallo,Hallo
Hat jemand Erfahrung zur Einreise mit Hund von Russland her nach Norwegen?
Amtstierarzt oder sowas in der Art wird ja da wohl auch gebraucht werden.
Wenn das schon mal einer hinter sich hatte würd ich mich über ein paar Infos freuen.
Grüße aus dem Oderbruch!

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Murmansk-Kirkenes

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-04-04 19:35:03

Ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen, möchte aber darum bitten, sich an die geltenden Regeln zu halten.

Wir haben in Schweden und Norwegen weden Fuchsbandwurm noch Tollwut (oder Schweinepest, das gehört aber nicht hierher...) und es wäre sehr schön, wenn das so bleibt.

Es gibt im Netz immer wieder Berichte von "... ha, ging doch gut, wir sind halt einfach durchgefahren..."
Nun ist das nichts, was ich dir unterstelle, du fragst ja immerhin.

Nur bekomme ich bei solchen Berichten immer das :sick: ,

ChristianNO kennt sich mit den Regeln ganz gut aus, und irgendwo auf einer norwegischen Behördenseite im Netz gibt es ein Regelwerk, einfach mal nach "mit dem Hund nach Norwegen" oder so googeln.

Und dann einfach dran halten.

Meiner Dankbarkeit kannst du dann sicher sein... :angel: :positiv:

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Murmansk-Kirkenes

#3 Beitrag von uta+micha » 2017-04-04 19:38:17

Hallo,

wir hatten im Juli 2011 mit mehreren LKWs eine geführte Tour mit Dolmetscher nach Murmansk gemacht und sind über Kirkenes ausgereist.

Der Faulheit wegen habe ich die entsprechenden Passagen aus unserem Blog kopiert. :blush:


......."Zwecks Einreise nach Norwegen müssen die Hunde eine Entwurmung erhalten haben, die nicht älter als 10 Tage ist. Im Internet hatte ich mir die Adresse der örtlichen Tierklinik herausgesucht. Iwona rief dort an und Speedy, Mario und ich fuhren mit dem Taxi ohne Hunde (!), nur mit Impfausweisen zur Tierklinik. Dort mussten wir den Namen des Entwurmungsmittel und Datum selber eintragen. Es wurde abgestempelt und fertig. Wir mußten noch nicht einmal etwas bezahlen. Nur den Taxifahrer, der vor der Tierklinik wartete und uns wieder zurück fuhr. Kosten: 220 Rubel = ca.6,--€. Das von meinem Tierarzt mir mitgegebene Entwurmungsmittel habe ich meinem Hund trotzdem gegeben.".........

......"Gegen Abend und über 200km Abschlepperei erreichten wir endlich die Grenze. Das Prozedere war diesmal wesentlich aufwändiger. Sogar die Hunde mussten antreten und wurden fotografiert. Bei strömenden Regen wurden die Fahrzeug akribisch untersucht, jedes Fach musste geöffnet werden, sogar die Bilder auf meiner Kamera wurden angeschaut. Ich war froh, bei dem kurz zuvor durchfahrenen Sperrgebiet keine Fotos gemacht zu haben. Auch diesmal waren die Grenzbeamten sehr freundlich und sprachen teilweise Englisch. Ich vermute, dass sie eher an den Fahrzeugen selber als an den mitgeführten Inhalten interessiert waren.

Bei der Einreise nach Norwegen gab es dann Ärger. Wir hätten die Hunde 48 Stunden vorher anmelden müssen, damit ein Tierarzt anwesend ist. Dies hatten wir nicht gewusst und so mussten wir warten, bis der herbeitelefonierte Tierarzt auftauchte, welcher dann die Mikrochips und Impfausweise der Hunde überprüfte und uns die erforderlichen Papiere ausstellte. In der Zwischenzeit fuhren die Nichthunde-Besitzer weiter und suchten nach einem Stellplatz für die Nacht und einer LKW-Werkstatt"........

Grüße,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Murmansk-Kirkenes

#4 Beitrag von ChristianNO » 2017-04-05 13:05:16

OK....wo fangen wir dan ???

Das mit der Entwurmung in einem Zeitraum von 10 Tagen ist falsch.

HIer sind die aktuell gültigen Regel vom Mattilsynet bzgl Einreise von Russland nach Norge.

https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreh ... ult#skjema
Generelle krav
Hunder (gjelder også valper) skal få behandling hos veterinær mot revens dvergbendelorm 24-120 timer før ankomst til Norge. Behandlingen må skje i det landet hunden befinner seg i før den kommer til Norge.
Alle dyr skal ha helsesertifikat eller pass.
Alle dyr skal ha gyldig rabiesvaksinasjon.
Alle dyr skal ha identitetsmerking. OBS! Dersom vaksinering mot rabies vises i listen over, må du huske at ID-merking skal utføres før rabiesvaksinen.
ûbersetzt:

I. dokumentierte Wurmbehandlung gegen Fuchs-Zwergbandwurm im europäischen Heimtierausweis in einer Frist von 24-120h vor Einreise. (An der Wurmkur ist noch kein Hund gestorben und Norge gilt
als Fuchs-Zwergbandwurm frei. Wäre schön wenn es so bliebe)
II. gültige Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage alt ist.
III. Hund muss gechipt sein. Tätowierung reicht nicht.

Rein formal. Sollte der Chip erst noch gesetzt werden müssen....so muss dies passieren BEVOR die Tollwutimpfung stattfindet. Die Tollwutimpfung verliert also
ihre Gültigkeit zum Zeitpunkt des Setzens des Chips, falls noch keiner vorhanden sein sollte.
Når du skal reise til Norge
Hva skjer hvis du ikke oppfyller kravene når du passerer grensen med kjæledyr?
Husk å varsle Mattilsynet 48 timer før du kommer til Norge. OBS! Sjekk hvilken grenseovergang du kan benytte. Dette avhenger av hvilke land du har besøkt.
Was passiert wenn due Auflagen nicht eingehalten werden ???
Når betingelsene for innførsel ikke er oppfylt kan Mattilsynet bestemme at kjæledyrene skal:

returneres til opprinnelseslandet,
isoleres til innførselvilkårene er oppfylt, eller
avlives.
I. zurück nach Russland
II. Quarantäne (Kosten ab 5000€ aufwärts)
III. Einschläferung.

Der Halter darf wählen.

Die Einreise muss 48h vor Grenzübertritt angemeldet werden.

Es ist nicht mehr verpflichtend, aber eine weitere Entwurmung ein paar Tage nach Einreise wird empfohlen.....

....und immer schön über die ROTE Spur einreisen.

Gruss

Christian

Benutzeravatar
RAINER
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-11-11 19:28:03
Wohnort: Oderbruch

Re: Murmansk-Kirkenes

#5 Beitrag von RAINER » 2017-04-05 16:40:42

Hallo,

naja ich denke mal nicht das ich den Pfiffi gerade an dieser Grenze im Handschuhfach unbemerkt durchbringen kann.
Ich war da zwar noch nicht. Und eine Grüne Grenze wird's wohl auch nicht sein.
Chip und Impfung hat's ja da geht es nur um die Entwurmung im Besagten Zeitraum aber wenn man das sogar in
Murmansk geregelt bekommt (danke für die Info Uta u. Micha)dann sollte da ja was gehen.
Danke auch Christian.
Und wenns nicht klapt:
Zurück will ich nicht
5000,- sind zu teuer
da ist wohl das günstigste....

Gruß

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Murmansk-Kirkenes

#6 Beitrag von ChristianNO » 2017-04-06 8:54:35

Auch wenn Norwegen nicht grad der Kontroll-Staat ist, aber das Mattilsynet kommt ab und zu schon auf die Idee
auch Kontrollen nach den Grenzen durchzuführen.
Es gab mal ne flächendeckende Kontrollwelle auf Campingplätzen, die zu vielen langen Gesichtern geführt hat :D :eek:

Mvh

Christian

Antworten