Visum Mongolei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Visum Mongolei

#1 Beitrag von Ulf H » 2017-04-03 12:07:45

... hat jemand in letzter Zeit ein Visum für die Mongolei für längeren Aufenthalt bekommen ...

... visafrei gehen 30 Tage ...
... Verlängerung um weitere 30 Tage möglich, müssen aber 7 Tage nach Einreise persönlich in Ulaanbataar beantragt werden ...

... weitere Verlängerung laut Botschaft nicht möglich, laut Visumservice mit Einladung möglich ...

... irgendwie klemme ich da gerade fest ...

... mit dem russischen Jahresvisum benötige ich 90 Tage im Halbjahr außerhalb Russlands ...

... das Jahr hat 365 Tage, die Visa laufen aber nur auf 30,60,90 oder 180 Tage ... wie bekomme ich die fehlenden Tage zusammen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Visum Mongolei

#2 Beitrag von yheesher » 2017-04-03 12:16:16

Moin Ulf,

Ich weiß ja nicht wie du in die Mongolei kommen willst. Aber wir hatten 2012 SUPER Erfahrungen mit der Mongolischen Botschaft in Almaty.
Der Botschafter hat sich überhaupt nicht für unseren Aufenthalt gekümmern (Also Hoteladresse). Weil wir dachten wir kommen mit 30 Tagen hin haben wir in Almaty nur 30 beantragt, denke aber das mehr auch kein Thema gewesen wäre. Würde ansonsten heute einach kurz anrufen und nachfragen.

[quote="Ulf H"]... Verlängerung um weitere 30 Tage möglich, müssen aber 7 Tage nach Einreise persönlich in Ulaanbataar beantragt werden ... [/quote]

Das kann ich -Stand 2012- so nicht bestätigen. Wir sind damals einfach in Ulan Bataar zum Imigration Office gefahren, in der Nähe vom Flughafen, und haben nach über 20 TAgen im Land unser Visa nochmal um 20 Tage verlängert.

Viele Grüße
Jo

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Visum Mongolei

#3 Beitrag von Lenker » 2017-04-03 13:21:35

Als Deutscher braucht man für die Mongolei kein Visum mehr.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Visum Mongolei

#4 Beitrag von meggmann » 2017-04-03 13:42:11

Aber nur wenn man nicht länger als 30 Tage bleibt:

"Seit dem 01. September 2013 dürfen die Staatsbürger/innen der Bundesrepublik Deutschland mit gültigen Reisepässen von mindestens 6 Monaten ab dem Ausreisedatum für 30 Tage ohne Visum in die Mongolei einreisen."
http://berlin.embassy.mn/eng/index.php?moduls=36

Und wie oben geschrieben - innerhalb einer Woche persönlich Verlängerung beantragen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Visum Mongolei

#5 Beitrag von rambaz » 2017-04-03 15:38:22

Da hake ich mal ein. Und zwar geht es um eine Reise von Riga an den Baikal und evtl. weiter in die Mongolei. Und auf ähnlichem Weg zurück.

Was nutzt mir die visafreie Einreise in die Mongolei, wenn ich für Russland nur ein 30-Tage-Touristen-Visum zur zweimaligen Einreise bekomme? Die 30-Tage-Frist gilt angeblich ab der ersten Einreise bis zur zweiten Ausreise und wird nicht durch den Aufenthalt in der Mongolei unterbrochen.

Und beantragen kann man das Russland - Visum als Deutscher angeblich NUR in D.

Da müsste ich ja durch Russland hetzen, um ein paar Tage in der Mongolei zu sein und dann wieder zurück durch Russland zu hetzen.

Oder wurde ich da falsch informiert?

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Visum Mongolei

#6 Beitrag von Mongoleifan » 2017-04-03 16:24:08

Ulf H hat geschrieben:... weitere Verlängerung laut Botschaft nicht möglich, laut Visumservice mit Einladung möglich ...
Nu schick doch mal Deine Daten ...... ;)
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Visum Mongolei

#7 Beitrag von hhermann » 2017-04-03 23:39:53

Hallo rambaz,

Du kommst mit einem RUS-Visum für 30 Tage sowieso nicht klar, auch wenn Du nach 30 Tagen in die Mongolei ausreist.

Wenn Du nicht unbedingt nach China weiterreisen möchtest, musst Du wieder nach RUS zurück, entweder über den Übergang Kjachta, über den Du üblicherweise vom Baikal kommend eingereist bist, oder drüben in der westlichen Mongolei bei Tsaagaanuur in den russischen Altai. Für beide Varianten brauchst Du wieder ein RUS-Visum.

Wir haben uns seinerzeit ein 6-Monats-Geschäftsvisum mit Mehrfacheinreise besorgt, das war relativ problemlos und hat bestens funktioniert. Wir waren insgesamt 3 x in Russland auf dieser Tour.
Besorgt haben wir uns die Visa über das Reisebüro Hase in Berlin, die sind topfit in solchen Dingen, haben uns auch die Visa für Mongolei (mussten wir in 2013 noch haben) Usbekistan und Kasachstan besorgt.

Mongolei war seinerzeit auch nur ein 30-Tage-Visum, das wir am Flughafen in Ulaan Bataar im immigration-Office um weitere 30 Tage verlängert haben. 7 Tage Frist war uns nicht bekannt, wir waren nach etwa 10 oder 12 Tagen dort, es war problemlos.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Visum Mongolei

#8 Beitrag von Ulf H » 2017-04-04 12:09:04

... Russland: mit den selben Laufzeiten wie Bussinesvisum gibts auch solche für Kulturaustausch ... z.B. vom Visaservice Spomer ... Maxumum ist 1 Jahr, davon max. 180 Tage in RUS und nicht mehr als 90 Tage am Stück bzw. im Halbjahr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Visum Mongolei

#9 Beitrag von Leopard » 2017-05-31 7:13:43

Halbjahr =Januar bis Juni?

oder Halbjahr = 6Monate nach erstmaligem Eintritt in Russland?

Wie oft darfst du rein fahren...was ist sonst mit Kasachstan?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Visum Mongolei

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-05-31 8:24:02

... Halbjahr weiss ich nicht 100%, gehe aber davon aus, dass es ab Einreise gilt ...

... Grenzübertritt beliebig oft ...

... Kasachstan gibt 30 Tage an der Grenze ... längeres Visum habe ich nicht bekommen ... Kasachstan ist aber auch nicht das Hauptziel ...

... Visumsdienst Spomer, Frau Fotler ist sehr fit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Visum Mongolei

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2017-05-31 8:59:15

Beim Russlandbisum musst du angeben, ab welchem Datum du es haben möchtest. Ab dann 180 Tage Gültigkeit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Visum Mongolei

#12 Beitrag von Ulf H » 2017-05-31 9:28:10

... es soll ja auch Leute geben, die es nicht schaffen am ersten Gültigkeitstag des Visums einzureisen ... dann mcht es schon einen Unterschied, ab wann die Zeiten zu laufen beginnen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten