nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
max24
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-06-25 20:53:00

nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#1 Beitrag von max24 » 2017-03-26 15:42:42

Ein Kumpel von mir plant im Mai / Juni eine Motorradtour nach Georgien und sucht deshalb Infos.
Aus diesem Grund mal die Frage in diese Rund, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Großraum nördliches Schwarzes Meer?
Speziell sucht er Informationen die Grenzübertritte betrifft, jeweils in beide Richtungen:
1) Ukraine - Russland: sowohl allgemein, als auch speziell an der Krim
2) Russland - Abkhazien
3) Abkhazien - Georgien
4) Georgien - Russland

Meines Wissens ist die Grenze Georgien - Russland seit etwa 1 Jahr wieder geöffnet in beiden Richtungen.

Wär schön wenn jemand aktelle Erfahrungen für mich hätte.

Schon mal Danke für die Infos vorweg.

Gruß Bernhard
Have memories, not dreams!

Das Ziel ist im Weg.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#2 Beitrag von rambaz » 2017-03-27 9:49:35

Aus nahe liegenden Gründen wird es wohl kaum Reisende auf der Nordroute um das Schwarze Meer geben. Und über die Südroute durch die Türkei wurde hier auch schon diskutiert angesichts der aktuellen Eskapaden des "Reis" Erdogan.

Aber da sind ja noch die Fähren über das Schwarze Meer. Für Wohnmobile sind die zwar nur schwer zu buchen, aber für Biker ist es angeblich möglich. Denn so ein Bike kann man immer noch in irgendeine Ecke der Schiffsgarage schieben.

http://www.gs-forum.eu/reise-100/faehrv ... ndex2.html

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#3 Beitrag von joern » 2017-03-27 13:33:23

Als Tourist kommt man von ukrainischer Seite nicht mehr auf die Krim.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#4 Beitrag von rambaz » 2017-03-27 14:05:37

joern hat geschrieben:Als Tourist kommt man von ukrainischer Seite nicht mehr auf die Krim.
Das bedeutet, dass man nicht z.B. von Odessa/Ukraine kommend auf die Krim fahren kann und dann von dort weiter mit der Fähre bei Kerc Richtung Soci/Russland ??

Welcher Grenzübergang Ukraine / Russland käme denn überhaupt noch in Frage, wenn man einigermaßen zügig in den Kaukasus will?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#5 Beitrag von joern » 2017-03-27 15:01:54

Da man ja nicht durchs Kriegsgebiet fahren möchte, bleibt nur ein Übergang weit nördlich.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#6 Beitrag von Lloyd » 2017-03-27 21:53:52

Hallo Bernhard,

die Grenze Russland - Georgien ist offen und kann problemlos passiert werden. Wir sind seid Dez. letzen Jahres in Georgien und Freunde von uns haben die Grenze im Nov. letzen Jahres von Russland kommend passiert.
Abkhazien - Georgien kann ich dir Ende der Woche Infos geben da gerade ein Freund in Abkhazien ist und von dort aus nach Georgien zurück kommen will.

Beste Grüße

Johannes
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#7 Beitrag von rambaz » 2017-03-28 9:00:28

Lloyd hat geschrieben: Wir sind seid Dez. letzen Jahres in Georgien
Johannes
Hallo Johannes,
kannst Du was über den Zustand der Straße A306 Batumi - Akhalts'ikhe und weiter zum Vardzya - Kloster sagen? Im Frühjahr 2016 war die im Bereich Goderzis Pass weitgehend unpassierbar.

Und nochwas: Wie sieht es mittlerweile mit KFZ-Haftpflicht-Vers. aus? Die "grüne Karte" gilt wohl nach wie vor nicht in Georgien. Habt Ihr eine Vers. im Land abgeschlossen? Wenn ja, wo?

Danke
Heinz

Benutzeravatar
max24
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-06-25 20:53:00

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#8 Beitrag von max24 » 2017-03-28 21:05:24

danke schon mal für eure antworten

@ Johannes: super danke für deine infos von vorort, halt mich bitte aufm laufenden wenn dein kumpel neue infos hat, falls du was mitbekommst von der Grenze Ukraine / Krim dann bin ich daran auch interessiert

@ Heinz: war 2009 in georgien und da hab ich die Haftpflicht direkt an der grenze bekommen

gruß bernhard
Have memories, not dreams!

Das Ziel ist im Weg.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#9 Beitrag von joern » 2017-03-28 21:30:39

AA sagt:
Seit Juni 2015 ist für Reisen auf die Krim vom ukrainischen Festland aus eine Betretenserlaubnis der zuständigen ukrainischen Behörde nötig, die nur unter bestimmten Voraussetzungen, keinesfalls jedoch für touristische Zwecke erteilt wird.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#10 Beitrag von rambaz » 2017-03-29 8:43:45

max24 hat geschrieben: @ Heinz: war 2009 in georgien und da hab ich die Haftpflicht direkt an der grenze bekommen

gruß bernhard
2016 gab es an der Grenze bei Sarpi keinen Versicherungsvertreter mehr auf georgischer Seite. Die erste Möglichkeit, eine Haftpflicht abzuschließen, ist heute angeblich in Batumi z.B. bei der Firma JSC Aldagi Insurance Company, Mehmed Abashidse 1.

Ich habe das damals nicht gewußt und war ein paar Tage unversichert im Land unterwegs, was angeblich auch nicht illegal ist, was mir aber ein gewisses Unbehagen bereitet hat.

Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Re: nördliches Schwarzes Meer - aktuelle Situation?

#11 Beitrag von Lloyd » 2017-05-11 9:09:25

Nochmal bzgl. der Versicherungsfrage: Es gibt an den Grenzen keine Möglichkeit mehr Versicherungen abzuschliessen, da dies auch keine Pflicht mehr ist. Wer also nicht will muss auch keine Abschliessen. Stattdessen wird man in den größeren Städten inzwischen an den Tankstellen von Vertretern namhafter Versicherungen angequatscht.

Einfach vorsichtig fahren und auf die Betrunkenen am Straßenrand aufpassen!!!!! :)

Beste Grüße

Johannes
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

Antworten