in die Türkei fahren....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#31 Beitrag von joern » 2017-03-19 17:18:09

Kann man so machen.
Nur in "moralisch einwandfreie Länder" zu reisen macht die Weltkarte allerdings recht klein.
Der alte Konflikt: schlechte Regierungen bestrafen, in dem man das Land boykottiert. Oder gerade deshalb besuchen, um den Kontakt mit der Bevölkerung zu suchen. Beides lässt sich gut begründen.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#32 Beitrag von rambaz » 2017-03-19 17:41:12

joern hat geschrieben: Nur in "moralisch einwandfreie Länder" zu reisen macht die Weltkarte allerdings recht klein.
.
Lassen die Dich mit Deinem gelben Ungeheuer denn überhaupt in den Vatikan rein?

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: in die Türkei fahren....

#33 Beitrag von Eschwege » 2017-03-19 18:39:41

Man kann doch als Individuum durch Abwesenheit in der Türkei niemanden bestrafen.
Das geht nur durch eine Reisewarnung , die auch grössere Zahlen von Touristen davon abhält dorthin zu fliegen/ fahren.
Relevant finde ich nur ob die Reise für einen selbst eine Gefahr darstellt.

Ich persönlich würde fahren. Allerdings die Finger lassen von faschistischen Drei Mond Aufklebern oder ähnlichem. Das nimmt einem doch niemand wirklich ab ausser vielleicht der Kurde in der Osttürkei, weil man vergessen hat ihn rechtzeitig wieder abzukratzen.....
Zuletzt geändert von Eschwege am 2017-03-20 9:29:21, insgesamt 1-mal geändert.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#34 Beitrag von rambaz » 2017-03-20 8:15:52

Eschwege hat geschrieben:Man kann doch als Individuum durch Abwesenheit in der Türkei niemanden bestrafen.
Das geht nur durch eine Reisewarnung , die auch grössere Zahlen von Touristen davon abhält dorthin zu fliegen/ fahren.
.
Einen Reisehinweis des AA gibt es schon. Und der Pauschaltourismus ist schon 2016 weitgehend zusammen gebrochen.

Touristen sind scheue Rehe. Das haben die Griechen auch vor ein paar Jahren lernen müssen, als sie Merkel - Bilder in SS-Uniform durch die Straßen getragen haben und anschließend die Touristen aus D mal für eine Saison woanders hin geflogen sind.

Erdogan hofft vielleicht, nach seinem Kniefall vor Putin kommen wieder russische Touristen, aber denen geht es wirtschaftlich auch nicht gut.

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: in die Türkei fahren....

#35 Beitrag von elmstop » 2017-03-20 8:27:28

Hallo,
sind gerade vom Iran kommend durch die Türkei durchgefahren. Im Osten gab es öfter Kontrollen aber alles im grünen Bereich. Einmal wollte ein Verkehrspolizist die Papiere sehen.
Ansonsten nur woher und wohin.
Die Bevölkerung ist immer noch genauso gastfreundlich und nett wie früher. Wir sahen viel Werbung für Erdogan aber auch einiges von der Oposition.
Also kein Problem. Uns war es nur zu kalt daher sind wir schnell durchgefahren.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: in die Türkei fahren....

#36 Beitrag von ingolf » 2017-03-20 9:00:49

Moin,
zwischen " moralisch nicht einwandfrei" und dem, was da abgeht, ist in meinen Augen noch ein Unterschied.

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... e-101.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... verletzung

Nicht viele Länder gehen so gegen eigene Bevölkerung vor.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: in die Türkei fahren....

#37 Beitrag von Eschwege » 2017-03-20 12:22:45

Du sagst es: " Bevölkerung".
Für das eingedrungene Turkvolk sind die anderen Volksgruppen nur "Volksgruppen" nicht aber das eigene Volk.
Armenier nicht, Assyrer und Aramäer nicht,Aleviten nicht, Pontosgriechen nicht.
Turkvölker kommen eigentlich aus Asien. Zb aus dem heutigen Turkmenistan. Der Ursprung reicht bis nach China.
Die Reisewarnung hatte ich noch nicht mitbekommen.
Ich persönlich würde auch nach Nordkorea oder Saudi Arabien fahren.
Meine Nicht-/ Anwesenheit ändert dort nichts.
Anders sieht es beim Massentourismus aus.
Aber im Falle Erdogan werden seine reichen Freunde schon aushelfen wenn es eng wird.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#38 Beitrag von franz_appa » 2017-03-20 12:42:06

Hm - ich verstehe nicht ganz warum hier einige einen Unterschied zwischen Massentourismus und dem Einzelnen Touristen machen.

Ich als kleines Licht, winziger Wurm, Individual-Tourist kann die Touristen-Anzahl (= wirtschaftlicher Faktor) dort "verringern".
Ob ich nun mit eigenem Auto hinfahre oder ob ich im Rahmen des Massentourismus mit nem Flieger in einer Touriburg absteige ist doch wurscht.

Die Entscheidung (und auch die Einschätzung ob es was "bringt") bleibt einem selbst überlassen.

Und sicherlich ist Joerns Gedanke über den Austausch "im Kleinen" zu wirken ebenso nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin halt sozusagen "gebranntes Kind" - Klaus Kinkels (ehemaliger Aussenminister) Leitspruch "Wandel durch Handel" wurde
irgendwann in China mit dem Massaker auf dem großen Platz "beantwortet"...

Hm - wie macht Mensch / Staat / Gesellschaft es nun richtig ? :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#39 Beitrag von rambaz » 2017-03-20 13:13:31

franz_appa hat geschrieben:Hm - ich verstehe nicht ganz warum hier einige einen Unterschied zwischen Massentourismus und dem Einzelnen Touristen machen.
natte
Eigentlich ist das doch ziemlich einfach.
Wenn Du als Einzelreisender sagst:"Nö, die Türkei geht heuer mal nicht." Dann juckt das wirklich niemanden.

Aber wenn TUI sagt:" Es gibt Reisehinweise des AA, also müssen wir damit rechnen, dass unsere Kunden abspringen oder gleich ganz ausbleiben, also streichen wir diese und jene Destination und dieses und jenes Hotel aus unserem Angebot."

Und schon stehen ein paar tausend Türken auf der Straße und gesellen sich zu denen, die Erdogan selbst schon raus geschmissen hat.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#40 Beitrag von franz_appa » 2017-03-20 13:38:18

rambaz hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Hm - ich verstehe nicht ganz warum hier einige einen Unterschied zwischen Massentourismus und dem Einzelnen Touristen machen.
natte
Eigentlich ist das doch ziemlich einfach.
Wenn Du als Einzelreisender sagst:"Nö, die Türkei geht heuer mal nicht." Dann juckt das wirklich niemanden.

Aber wenn TUI sagt:" Es gibt Reisehinweise des AA, also müssen wir damit rechnen, dass unsere Kunden abspringen oder gleich ganz ausbleiben, also streichen wir diese und jene Destination und dieses und jenes Hotel aus unserem Angebot."

Und schon stehen ein paar tausend Türken auf der Straße und gesellen sich zu denen, die Erdogan selbst schon raus geschmissen hat.
Hi
???
Ich denke da verschätzt du dich.
Die Wohnmobil-Branche hat immer noch steigende Absatzzahlen.
Im Sommer werden wieder Heerscharen von Womos (alles Einzel-Reisende) die Autobahnen verstopfen und gen Urlaub fahren.
Wenn da ein Land/Staat gerade ein schlechtes Standing hat ist das sehr wohl ein Wirtschaftsfaktor.
Die Kroaten, Griechen, xxx an der Mittelmeerküste reiben sich schon die Hände:
Die die nicht in die Türkei fahren, fahren ja trotzdem irgendwohin.

Und TUI interressiert das AA überhaupt nicht.
Die streichen ein Angebot wenn keiner mehr dahin fliegt.
Solange da Geld zu holen ist, streichen die gar nix.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#41 Beitrag von rambaz » 2017-03-20 13:42:58

franz_appa hat geschrieben: Und TUI interressiert das AA überhaupt nicht.
Die streichen ein Angebot wenn keiner mehr dahin fliegt.
Solange da Geld zu holen ist, streichen die gar nix.

Greets
natte
naja, viel Ahnung vom Reiserecht hast Du offensichtlich nicht.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#42 Beitrag von franz_appa » 2017-03-20 14:06:03

rambaz hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben: Und TUI interressiert das AA überhaupt nicht.
Die streichen ein Angebot wenn keiner mehr dahin fliegt.
Solange da Geld zu holen ist, streichen die gar nix.

Greets
natte
naja, viel Ahnung vom Reiserecht hast Du offensichtlich nicht.
Hi
Stimmt - genau gesagt habe ich da gar keine Ahnung von.

ich zitiere dich:

--- Aber wenn TUI sagt:" Es gibt Reisehinweise des AA, also müssen wir damit rechnen, dass unsere Kunden abspringen oder gleich ganz ausbleiben, also streichen wir diese und jene Destination und dieses und jenes Hotel aus unserem Angebot." ---

Ich behaupte lediglich das TUI nicht auf Verdacht ein Angebot streicht, sondern erst wenn tatsächlich die Buchungen ausbleiben. Die merken das ja sehr schnell.

Und was hat das mit Reiserecht zu tun?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#43 Beitrag von rambaz » 2017-03-20 17:47:00

franz_appa hat geschrieben: Und was hat das mit Reiserecht zu tun?

Greets
natte

Rechtsberatung ist nicht Gegenstand dieses Forums und wäre auch nicht zulässig.
Nur soviel: Die Reisewarnungen des AA sind nicht irgendein Wischiwaschi, sondern sie haben Auswirkungen auf die Vertragsverhältnisse zwischen TUI und ihren Kunden.

Im Falle Türkei gibt es meines Wissens aber noch keine WARNUNGEN, sondern nur Hinweise. Aber die haben offenbar schon genügt, um die Buchungen einbrechen zu lassen.

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: in die Türkei fahren....

#44 Beitrag von Pepone1 » 2017-03-20 19:42:25

Ich glaub bei dem supersymphatischen Staatschef gehen die Buchungen auch ganz ohne Reisehinweises zurueck.
Zu sagen mein Verhalten hat eh keinen Einfluss, weil ich ja nur einer bin ist natuerlich Quatsch undgefaehr, wie wenn ich bei einer Steinigung sage "ach nur der eine Stein".....

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#45 Beitrag von rambaz » 2017-03-22 17:40:07

Sind das Anschlagsdrohungen, die Erdogan da jetzt los gelassen hat?
Kein Europäer könne weltweit noch einen sicheren Schritt tun, wenn man weiter so mit seinem Land umgehe.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: in die Türkei fahren....

#46 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-03-22 18:56:29

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... lueht.html
Der Wirtschaft in diesem Lande droht schon mehr als einige Tourismus weniger.
Aber der muss auf die Pauke hauen damit es auch der hinter letzte nicht mitbekommt was wirklich auf die Menschen dort zukommt

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: in die Türkei fahren....

#47 Beitrag von Habakuk T. » 2017-03-22 20:50:47

joern hat geschrieben:...Nur in "moralisch einwandfreie Länder" zu reisen macht die Weltkarte allerdings recht klein.
Der alte Konflikt: schlechte Regierungen bestrafen, in dem man das Land boykottiert. Oder gerade deshalb besuchen, um den Kontakt mit der Bevölkerung zu suchen. Beides lässt sich gut begründen.
Sehe ich genau so!

In der Beziehung zur TR war für mich der Knackpunkt 2007, als Fr. Merkel und Hr. Sarkozy erklärten, dass die Türkei nicht in die EU kommen könne. Bis dahin gab es die Hoffnung, dass die Türkei als prosperierendes, demokratisches, islamisches Land ein Vorbild, und eine Hoffnung für viele Millionen Menschen im Nahen Osten und Nord-Afrika sein könne.
Kein Mensch ist illegal !

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: in die Türkei fahren....

#48 Beitrag von sri-lanka » 2017-03-22 21:22:35

rambaz. Kein Europäer könne weltweit noch einen sicheren Schritt tun, wenn man weiter so mit seinem Land umgehe.

Das sagt doch alles!

Halbond will Kreuz fressen, wie ich schon geschrieben hatte, auf das hinaus läuft's doch schon viele Jahre.

Kein Europäer könne weltweit noch einen sicheren Schritt tun, wenn man weiter so mit seinem Land umgehe.

Beste Grüsse

Werner

Noch was zum nachdoppeln.
iIn Sri Lanka (habe g8uten Draht dorthin) wurde von den Moslem gefordert, dass singhala-Frauen,wenn sie schon 4 Kinder haben, sich sterileseren lassen sollten.
Grüsse Werner

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Wilmaaa » 2017-03-22 22:20:01

Ist die Ursprungsfrage beantwortet?
Wenn ja, ist's ja gut.
Ein Politikforum sind wir bekanntermaßen nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: in die Türkei fahren....

#50 Beitrag von sri-lanka » 2017-03-22 23:52:18

Ist die Ursprungsfrage beantwortet?
Wenn ja, ist's ja gut.


Ist beamtworert, danke.

Gruss

Werner

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#51 Beitrag von rambaz » 2017-04-17 10:24:09

So, jetzt haben wir also ein Referendum und ein Ergebnis.
Aber was sagt uns das? Ist diese Türkei heute noch das freundliche Land, durch das man auch als motorisierter Individualtourist gerne gereist ist?

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: in die Türkei fahren....

#52 Beitrag von seppr » 2017-04-17 13:49:51

Die Wandlung des Landes nach dem Vorbild von Deutschland 1933 geht voran. Aber wo es hinführt und wie schnell kann doch heute noch keiner sagen.

Jetzt erst mal wird vermutlich verbal etwas abgerüstet und in 2017 denke ich soll es kein Problem sein das Land zu bereisen. Aber jeder Despot rüstet den Geheimdienst zahlenmäßig auf und es werden zunehmend regimetreue Gehirnamputierte über das ganze Land verteilt. Wenn man mit zunehmender statistischer Wahrscheinlichkeit auf einen solchen Amtsträger stößt und diesem dumm kommt kann es Probleme geben.

Sepp

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#53 Beitrag von rambaz » 2017-04-17 15:41:56

Erdogans formale "Machtergreifung" ist ja erst für 2019 geplant. Aber schon heute wird er wahrscheinlich den Ausnahmezustand durch die Regierung verlängern lassen. Hat das irgendwelche Auswirkungen für den Touristen, der ohne türkische Wurzeln und mit deutschem Pass durchs Land reist?

Inzwischen scheint man ja schon bei kleinen Vergehen als Terrorist eingestuft zu werden und bis zu 5 Jahre in Untersuchungshaft zu landen.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: in die Türkei fahren....

#54 Beitrag von marylin » 2017-04-17 17:31:57

Einfacher wärs gewesen, dem beispiel Deutschland zu folgen und ein Allparteiensystem a la "Koalition" einzuführen. Alle, die das Parlament "kontrollieren" könnten sitzen am Regierungstisch. Die, die nicht dabei sind können keine einige Entscheidung blockieren, oder gar eine Opposition bestreiten. Dadurch, daß man dem Souverän ja erst NACH der Wahl mitteilt daß er nur die Zusammensetzung der grossen Einheitspartei bestimmt, hat man auch die OECD Normen eingehalten.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#55 Beitrag von rambaz » 2017-04-18 7:07:33

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Amtszeit des künftigen türkischen Präsidenten maximal zwei Wahlperioden betragen, also wie in den USA. Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber dem deutschen System. Hier ist es auch mittelmäßigen KanzlerInnen möglich, Jahrzehnte im Amt zu bleiben.

Aber mir geht es hier eher um die Auswirkungen auf den Tourismus in der Türkei, speziell auf den Individualtourismus. Der Ausnahmezustand wurde gestern erwartungsgemäß wieder verlängert. Er gibt den staatlichen Organen fast unbeschränkte Macht, auch gegenüber Ausländern.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#56 Beitrag von rambaz » 2017-05-18 9:07:31

Wie sieht es denn mittlerweile aus?
Ist aktuell jemand unterwegs in der Türkei? Wie ist die Stimmung?

Auf "höchster" politischer Ebene trübt sich das alles ja immer weiter ein. Kommt das unten beim Volk an?

Ich sitze gerade auf einer griechischen Insel und bin vom Fährstreik betroffen. Vielleicht wäre ein Sprung rüber aufs türkische Festland eine Alternative in den nächsten Tagen.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#57 Beitrag von dare2go » 2017-05-18 18:21:15

rambaz hat geschrieben:Als Deutscher hast Du in islamischen Ländern grundsätzlich gute Karten. Mitunter erntest Du ein Schulterklopfen für Sachverhalte, die Dir selbst eher peinlich sind. Und so manchen Zahn wirst Du Deinem Gegenüber ziehen müssen, wenn Du vor Dir selbst bestehen willst.

Aber so ist das nun mal.

Die Türken sind in aller Regel äußerst deutschfreundlich, und bis in die hintersten Winkel findest Du Leute, die ein paar Brocken Deutsch sprechen.

Die aktuellen Irritationen sind dem sog. Referendum geschuldet. Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich die Lage ab Mai wieder beruhigen wird.
Dieselbe Erfahrungen habe ich auch immer gemacht (vor allem das peinliche Lob für Hitler, und dass er die Briten bekämpft hat, aber historisch war WWII halt das Ende der englischen Kolonialmacht...).

Besonders in der Türkei passierte es uns oft, dass im hintersten Winkel jemand losrannte um einen deutschsprechenden Türken zum Übersetzen zu finden - selbst wenn das Einkaufen im Tante-Emma-Laden mit Fingerzeigen auch so funktionierte. :D
Aber oft sind ganze Familien (verhältnismässig) wohlhabend geworden, weil einer oder zwei in Deutschland als Gastarbeiter waren - dafür sind die Menschen dankbar. Und wir 'verschämt', denn oft werden die türkischen Gastarbeiter in Deutschland ja abfällig behandelt...

Wir planen (z.Zt. noch recht lose) in 2018 oder 2019 Richtung Georgien und eventuell den Iran zu fahren - ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird. Das letzte mal in der Türkei (2010) haben wir schon festgestellt, dass der konservative islamische Einfluss (oft aus Saudi-Arabien finanziert) zu 'Rückschritten' geführt hatte.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: in die Türkei fahren....

#58 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-05-24 5:01:59

Hallo,

Alles interessante Kommentare! Wie sieht es an den Grenzen und im Land aus, wird man von der Polizei als Deutscher besonders behandelt, muss man mit etwas intensiverer Kontrolle rechnen oder ist da mehr Politik und Medien. Einer meiner Routen wäre von Istanbul am Schwarzen Meer entlang und dann nach Georgien und Armenien.

Danke im Voraus,

Rastlos

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: in die Türkei fahren....

#59 Beitrag von peter » 2017-05-24 9:25:06

Servus Rastlos.

Fahr einfach. Wenn du dich im Land wohl fühlst, bleibe länger. So wie wir letztes Jahr.
Wenn nicht, bist du in 2 -3 Tagen durch.

Die Kontrolldichte ist je nach Region sehr unterschiedlich. Die kleinen Grenzübergänge sind wie überall vorzuziehen.
Wir hatten viel Kontakt zur Obrigkeit. Immer korrekt. Meist freundlich. Nachts natürlich nervig. :motz:
Der Kontakt zur Bevölkerung, egal welcher religiösen, oder politischen Richtung war unglaublich positiv.

Bei aller berechtigten Kritik. ........
Gäbe es eine Weltmeisterschaft in "Gastfreundschaft" wäre die Türkei sicher im Endspiel.

Wir fahren im Herbst wieder hin. :dry:

Gruß Peter

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#60 Beitrag von Donnerlaster » 2017-05-24 10:13:57

@ Rastlos: wir stehen gerade in Kappadokien, sind 2 Wochen im Lande - bisher keinerlei Kontrollen.
Auch die TraficPolis hat uns bei den Kontrollstellen bisher nicht angehalten.

Die Menschen alle sehr freundlich - kein Unterschied zu unseren 3 Monaten im Frühjahr 2016.

Geplant sind noch 3-4 Wochen, wir wollen noch zum Van-See und Ararat und dann nach Georgien rüber. Wie es im Osten mit
den Kontrollen sein wird? Lassen wir uns überraschen.

Wir waren über Ipsala gekommen - Grenzübertritt schnell und unkompliziert ohne weitere Sichtkontrolle. Nur kurz geschaut,
ob es sich wirklich um einen Camper handelt.

Eine Anregung für deinen geplanten Trip: die Strecke an der Schwarzmeerküste bin ich in 2013 und 2014 je in beide Richtungen
gefahren. Allerdings mit dem Motorrad. Die westliche Hälfte der Küste ist sehr schön, bergauf und bergab auf nicht ganz
so großen Strassen mit zum Teil nicht mehr so schönem Strassenbelag. Mit dem Motorrad gut zu befahren - mit dem LKW
wollte ich das nicht unbedingt.
Je nachdem, wieviel Zeit du hast: da kannst du nicht viele Kilometer am Tag machen. Allerdings: in spätestens 10 Jahren wird
das nicht mehr so sein. In vielen Ecken kannst du auch schon sehen, dass die Strecke genauso ausgebaut wird wie die östliche Hälfte
der Küstenstrasse - irgendwo bei Sinop war die Bahn schon fertig.

Von Edirne Richtung Istanbul ist es recht eintönig, egal ob Landstrasse oder (mautpflichtige) Autobahn. Fahrt über den
Bosporus ist zwar sehr interessant, kostet aber gen Osten auch Maut, gen Westen war das zumindest bis 2014 frei.

Alternative über die Dardanellen und dann an der Küste des Marmarameeres entlang, haben wir dieses Jahr gemacht.
Ich meine, das lohnt sich.
Stehen kannst du übrigens gut an den Boulevards in den Städten, nicht immer unbedingt leise, aber wir fühlten uns
immer sicher (so letztes Jahr von Georgische Grenze bis Terme). Andere Plätze sind zwischen den Orten auch zu finden, du
brauchst aber, gerade in der östlichen Hälfte, nicht versuchen, im Gebirge unbedingt einen Platz zu finden - das ist ziemlich
bebaut.
Ansonsten kann ich mich dem Vorredner (Vorschreiber) Peter nur anschliessen: einfach machen.

Antworten