in die Türkei fahren....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

in die Türkei fahren....

#1 Beitrag von sri-lanka » 2017-03-16 23:15:58

Würdet ihr im Moment in die Türkei fahren? (mit LKW Rundreise, nicht Pauschalreise)

Nach all den Aussagen der letzten Tage, kam es heute nochmals heftig: "Es könnte in Europa Krieg zwischen dem Halbmond und Kreuz geben" sagte der T-Aussenminister in den Nachrichten.

Da suche ich mir, denk ich mal, ein anderes Reiseziel.

Grüsse
Werner

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: in die Türkei fahren....

#2 Beitrag von Lucky cd » 2017-03-16 23:24:25

Also das muss jeder selber wissen, aber mich bekommt zur Zeit keiner in die Türkei.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: in die Türkei fahren....

#3 Beitrag von advi » 2017-03-17 8:05:49

Bin mir nicht ganz sicher, wahrscheinlich ist es unterwegs besser als man glaubt.
Wir sind am Überlegen nächstes Jahr in den Iran zu fahren. Und wahrscheinlich würde ich Stand heute durch die Türkei fahren.

Wenn die meisten Türken, die mit und von Touris leben sich entscheiden dürften, würden sie einen sicher lieber leben lassen und einem was Verkaufen.
Sicher würde es helfen etwas türkisch zu können. Kann ich aber nicht
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#4 Beitrag von rambaz » 2017-03-17 9:46:31

Ich würde auf jeden Fall nicht VOR dem Referendum im April fahren. Die Stimmung scheint aufgeheizt zu sein. Es gibt auch inzwischen einen entsprechenden Reisehinweis des Auswärtigen Amtes.

Hier ist ein interessanter Reisebericht, der überwiegend von einem Gefängnisaufenthalt in der Türkei handelt.

//www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abente ... k-ende-na/

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: in die Türkei fahren....

#5 Beitrag von marylin » 2017-03-17 9:51:59

Na ja- ich sag mal, das kommt auf die Reiseerfahrung und die Mentalität des Reisenden an- notfalls muß man halt umdrehen.
Mit einem starren "mich hält nix auf" KÖNNTE es im Ernstfall zu riskant werden. Grosse Städte würd ich meiden, und dafür die netten Menschen auf dem Land besuchen.
Kriegsgefahr besteht generell IMMER, wenn die Wirtschaft meint sie bekäme nicht genug.
Die Nato- Panzer vor Russland sind ja nun auch nicht zahm.
Dieses Kreuz Halbmond Geschwafel ist allenfalls der Versuch, das Völkchen auf die "richtige" Seite zu bringen.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#6 Beitrag von Reisender » 2017-03-17 10:24:13

Hallo

Pauschalurlaub zur Zeit finde ich dorthin doof.
Warum soll der Europäer eine Wirtschaft stärken, deren Führer so gegen die Europäer wettern.

Es gibt auch andere schöne Länder, die den Urlaubseuro gebrauchen können.
(Spanien, Italien, Portugal, Marocco etc.)

Wenn ich natürlich in den Iran möchte, bleibt einem nicht viel Anderes übrig.

Gruß aus der Sonne

Reisender

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: in die Türkei fahren....

#7 Beitrag von sri-lanka » 2017-03-17 10:50:15

Solch eine Geschichte wie in "www.grenzenlosesabenteuer" beschrieben passierte vor ca. 35 Jahren einem Fernfahrer-Kollegen.
Auch dazumal war das ganze reine willkür und die Haftbedingungen waren mit Sicherheit nicht besser als heute.

Wäre gerne in die Türkei gefahren, aber unter diesen Umständen lasse ich es bleiben. Ganz sicher bis nach den Wahlen dort.
Aber wie diese auch ausgehen, bei einem ja wird das ganze alles ander als besser.
Bei einem nein ist das böse Europa schuld
Da ich sonst ins politisieren käme, schreib ich nichts zu "Marilyns"Aussage: Halbmond-Kreuz Geschwafel.

Beste Grüsse

Werner

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#8 Beitrag von rambaz » 2017-03-17 11:12:37

Ich war mal mit dem Motorrad in der Türkei unterwegs und habe mir, wie überall auf der Welt, einen kleinen Sticker für meine Alukoffer als Souvenir gekauft, nicht wissend, dass es sich dabei um das Emblem der "Grauen Wölfe" handelt.

Aber bei den häufigen Polizei- und Militär-Checkpoints fiel mir dann auf, dass die Männer sich eingehend mit diesem Sticker zu befassen schienen. Sie diskutierten untereinander und schauten mich teils freudig, teils überrascht an.

Übrigens hat der türkische Außenminister bei seinem Besuch kürzlich in Hamburg den sog. "Wolfsgruß" gezeigt. Alleine das wäre ein Grund gewesen, ihn sofort auszuweisen.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

in die Türkei fahren....

#9 Beitrag von maxd » 2017-03-17 11:39:00

Meine generellen politischen Überlegungen zur Reiseeländern: ist der behördliche Einfluss und die Kontrolldichte er hoch oder niedrig?  ist der Einfluss von deutscher Botschaften und Konsulate hoch oder niedrig. Ist die Einstellung zu Deutschland ehr positiv oder negativ? Des Staates und der Menschen?

Gibt es einen "Anti Terror Kampf"? Laufe ich Gefahr zu den "Terroristen" oder ihren Unterstützern gerechnet zu werden? Laufe ich Gefahr eine politische Geisel zu werden – sei es für den Start oder die "Terroristen".

Türkei schneidet da für mich momentan ehr schlecht ab.

--max

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#10 Beitrag von rambaz » 2017-03-17 13:45:00

Als Deutscher hast Du in islamischen Ländern grundsätzlich gute Karten. Mitunter erntest Du ein Schulterklopfen für Sachverhalte, die Dir selbst eher peinlich sind. Und so manchen Zahn wirst Du Deinem Gegenüber ziehen müssen, wenn Du vor Dir selbst bestehen willst.

Aber so ist das nun mal.

Die Türken sind in aller Regel äußerst deutschfreundlich, und bis in die hintersten Winkel findest Du Leute, die ein paar Brocken Deutsch sprechen.

Die aktuellen Irritationen sind dem sog. Referendum geschuldet. Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich die Lage ab Mai wieder beruhigen wird.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: in die Türkei fahren....

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2017-03-17 18:03:59

Wurde vor ziemlich genau einem Jahr schonmal durchgekaut ( hiess "Lage in der Osttürkei" glaube ich)
Im Jahr davor glaube ich auch schon mal.
Da gibt´s nur eine Richtung : Bergab ins vorauszusehende Chaos und die totale Willkür mit allen denkbaren Konsequenzen für Reisende die aus Ländern der " Nazinachfahren" kommen.
So bitter und traurig es für mich nach vielen vielen schönen Reisen in und durch die Türkei seit den 70ern ist ( war damals auch nicht immer einfach): Ist abgeschrieben !

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: in die Türkei fahren....

#12 Beitrag von ami » 2017-03-18 0:06:15

Wir fahren direkt nach Ostern auf dem Landweg nach Syrien und werden dabei durch die Türkei fahren. Meine zwei Mitfahrer sind syrische Kurden. Würde ich nicht mitfahren, würden sie die Türkei meiden... aber da ihre Eltern einiges brauchen, haben wir keine Option. Wir warten schon seit drei Wochen auf ihr Visum und überlegen eine Alternative zur geplanten Route oder ob ich alleine fahre und sie unterwegs irgendwo abhole. Ich habe kein Zeitlimet, meine Mitfahrer leider schon und ein Wiedersehen nach drei Jahren sollte nicht nur zwei, drei Tage dauern.

Ich habe mit einigen Türken über unser Vorhaben gesprochen und alle haben sofort ihre Familien in der Türkei angerufen und so hätte ich Anlaufpunkte und vielleicht sogar Hilfe bei Sprachproblemen. Aber grosse Bedenken habe macht mir die Reise nicht. Ausserhalb der Grossstädte und bei Vermeidung von Aufläufen erwarte ich keine Probleme, vielleicht sollte ich auch den Wolfskopf am Transporter verwegigen :angel: :unwuerdig: (Danke für die Episode)

ami

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#13 Beitrag von sharkrider » 2017-03-18 0:44:00

Diesen Bericht hier (oben schon genannt) sollte man dazu lesen.

https://www.grenzenlosabenteuer.de/neue ... k-ende-na/

Ferner sollte man sich vor Augen halten, dass der Journalist Deniz Yücsel derzeit dort wohl sehr schlechte Karten hat.

Nach allem, was der türkische Aussenminister und der Mann, der gerne mehr Macht hätte, derzeit verlauten lassen, würde ich nicht mal dran denken in die zu Türkei fahren.

Alles, was ich erzeit tun würde, wäre hier beim Dönermann einen Döner zu bestellen – mit Sauce Hollandaise ;)

Ein sicheres Reiseland scheint die Türkei derzeit nicht zu sein - zumindest nicht für Journalisten ... aber das seid ihr ja nicht ;) Nur Reisende - aber auch die kann es treffen, wie man in dem Link oben lesen kann.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: in die Türkei fahren....

#14 Beitrag von sri-lanka » 2017-03-18 1:01:13

laforcetranquille hat geschrieben:Wurde vor ziemlich genau einem Jahr schonmal durchgekaut ( hiess "Lage in der Osttürkei" glaube ich)
Im Jahr davor glaube ich auch schon mal.
Da gibt´s nur eine Richtung : Bergab ins vorauszusehende Chaos und die totale Willkür mit allen denkbaren Konsequenzen für Reisende die aus Ländern der " Nazinachfahren" kommen.
So bitter und traurig es für mich nach vielen vielen schönen Reisen in und durch die Türkei seit den 70ern ist ( war damals auch nicht immer einfach): Ist abgeschrieben !
Gruss Wim
Danke Wim.

Es geht nicht nur um "Nazinachfahren" oder andere. Dies ist nur ein primitiver Vorwand.
Es geht um: "Halbmond oder Kreuz" dies köchelt bekanntlich schon viele, viele Jahre. Nur war es uns noch nie so offensichtlich wie jetzt und so knallhart gezeigt-gesagt worden.

Zum Denken wäre vielleicht auch noch, ob der, welcher halb Europa als Nazis betitelt, event. von den Arabern gesponsort oder vorausgeschickt wird?


Beste Grüsse

Werner

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: in die Türkei fahren....

#15 Beitrag von eifler » 2017-03-18 6:33:51

sri-lanka hat geschrieben:
laforcetranquille hat geschrieben:Wurde vor ziemlich genau einem Jahr schonmal durchgekaut ( hiess "Lage in der Osttürkei" glaube ich)
Im Jahr davor glaube ich auch schon mal.
Da gibt´s nur eine Richtung : Bergab ins vorauszusehende Chaos und die totale Willkür mit allen denkbaren Konsequenzen für Reisende die aus Ländern der " Nazinachfahren" kommen.
So bitter und traurig es für mich nach vielen vielen schönen Reisen in und durch die Türkei seit den 70ern ist ( war damals auch nicht immer einfach): Ist abgeschrieben !
Gruss Wim
Danke Wim.

Es geht nicht nur um "Nazinachfahren" oder andere. Dies ist nur ein primitiver Vorwand.
Es geht um: "Halbmond oder Kreuz" dies köchelt bekanntlich schon viele, viele Jahre. Nur war es uns noch nie so offensichtlich wie jetzt und so knallhart gezeigt-gesagt worden.

Zum Denken wäre vielleicht auch noch, ob der, welcher halb Europa als Nazis betitelt, event. von den Arabern gesponsort oder vorausgeschickt wird?


Beste Grüsse

Werner
morgen

wenn normale bürger mal nach gefragt haben,wo soll das den hin gehen.Kam die antwort:du bist ein rassist.
nun ist eure MAMMI ein Nazi.Laut türkei.
man oh man

eifler

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#16 Beitrag von rambaz » 2017-03-18 9:40:42

sharkrider hat geschrieben: Alles, was ich erzeit tun würde, wäre hier beim Dönermann einen Döner zu bestellen – mit Sauce Hollandaise ;)

hhmmm...klingt gut :rock:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: in die Türkei fahren....

#17 Beitrag von Lobo » 2017-03-18 10:59:36

rambaz hat geschrieben:
sharkrider hat geschrieben: Alles, was ich erzeit tun würde, wäre hier beim Dönermann einen Döner zu bestellen – mit Sauce Hollandaise ;)

hhmmm...klingt gut :rock:

Eisbein mit Sauerkraut wäre angebrachter .......
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: in die Türkei fahren....

#18 Beitrag von lura » 2017-03-18 11:52:18

Gibt es in der Türkei gutes Eisbein ? Ich glaub ja nicht so :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#19 Beitrag von franz_appa » 2017-03-18 12:35:10

Hi
Das mit dem Zahnziehen...

Uns hat eine Gruppe türkischer Studenten in Göreme auf dem CP erzählt das wir Deutschen total bewundert würden:
- wir arbeiten total straight
- wir arbeite 8 Stunden am Tag
- und unsere Vorfahren haben sehr effizient abertausende Juden umgebracht

Nun, mit dieser Art von Bewunderung muss man erst mal umgehen können...

Ich würde zur Zeit auch nicht in die Türkei fahren wollen - weil ich mir einbilde mit "fehlendem bzw ausbleibendem" Tourismus
einen gewissen wirtschaftlichen Druck ausüben zu können. Mehr kann man selbst persönlich erst mal nicht "tun".

Gleichwohl glaube ich das man im Hinterland der Großstädte und im Off genauso unbehelligt unterwegs sein kann wie vor 2 Jahren (da waren wir dort) oder auch vor 5 oder 10 Jahren. Solange man nicht über Politik redet ist es ein extrem gastfreundliches Land - das wird sich nicht geändert haben?

@ami
Ob es die richtige Zeit ist als kurdischer Syrer seine Familie auf dem Landweg zu besuchen?
Hm, bin gespannt auf deine "Berichterstattung" (die dann zumindest "aus erster Hand" ist)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: in die Türkei fahren....

#20 Beitrag von sico » 2017-03-18 14:22:16

Wir waren im August 2016 auf dem Weg in den Oman und sind dabei auch etwa 2 Wochen durch die Türkei gefahren.
Auch die Rückreise führte uns Ende Dezember wieder durch die Türkei.
Wir waren in der Türkei überall willkommene Gäste. Es gab keinerlei Vorkommnisse hinsichtlich Sicherheit.
Wir vermieden allerdings den Besuch von Istanbul. Das war und ist mir bzgl. der Sicherheit doch zu brisant.
Wir vermieden auch weitgehend die Regionen der Kurden, waren beispielsweis auch nicht am Van See. Einfach deshalb, weil ich nicht alle 2 km einen Militärposten passieren mag.
Soviel zur Sicherheitslage aus unserer Erfahrung.

Ob man nun die Türkei aus politischen Gründen nicht mehr besuchen möchte, das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Nach unserem Eindruck genießt Hr. Erdogan nach wie vor großen Rückhalt bei der Bevölkerung. Gleichwohl gibt es erhebliche Einbußen im Tourismus. In Kappadokien war kaum ein Tourist zu sehen. Viele Hotels stehen leer oder sind gar geschlossen. Die Zahl der Arbeitslosen in der Tourismusbranche steigt täglich.
Dies wird den Rückhalt für Hr Erdogan vermutlich in Kürze deutlich reduzieren und hoffentlich einen Kurswechsel erzeugen.
Wahrscheinlicher aber ist, dass Hr Erdogan die Ursache für diese enormen wirtschaftlichen Probleme im Rahmen seiner Propaganda wieder den europäischen Staaten in die Schuhen schieben wird.
Aus meiner Sicht ist für Europa der Tourismus das einzige wirksame Druckmittel, um eine Kurskorrektur seitens Hr Erdogan zu erwirken.
mfg
Sico

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: in die Türkei fahren....

#21 Beitrag von ami » 2017-03-18 14:32:06

franz_appa hat geschrieben:

@ami
Ob es die richtige Zeit ist als kurdischer Syrer seine Familie auf dem Landweg zu besuchen?
Hm, bin gespannt auf deine "Berichterstattung" (die dann zumindest "aus erster Hand" ist)

Greets
natte

Welcher Sohn/Tochter kann seine Eltern leiden sehen?

Daher besteht eigentlich keine Option. Ich habe die Eltern auf neuren Bildern fast nicht mehr erkannt und mache deshalb mit. Geld schicken geht nicht. Auch wenn diese Region mittlerweile befreit ist verschwindet das Geld.

ami

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#22 Beitrag von franz_appa » 2017-03-18 15:21:33

ami hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:

@ami
Ob es die richtige Zeit ist als kurdischer Syrer seine Familie auf dem Landweg zu besuchen?
Hm, bin gespannt auf deine "Berichterstattung" (die dann zumindest "aus erster Hand" ist)

Greets
natte

Welcher Sohn/Tochter kann seine Eltern leiden sehen?

Daher besteht eigentlich keine Option.

ami

Ich dachte mir das keine andere Option besteht - deswegen ist es letztlich uninterressant über für und wider zu reden.
Sie wollen dahin, und sie werden dahin.
Viel Glück dabei!!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#23 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-03-18 16:20:40

Viel mehr Sorgen macht mir im Moment das ewige Dreschen von Propagandaphrasen von Seiten türkischer Offizieller.

Wenn das nur lange genug so weiter geht, glaubt es irgendwann auch der Letzte.

Und ich mache mir wenig Hoffnung, dass die Einbußen im Tourismus dem Regime wirklich nachhaltig schaden werden. Wenn er nur einigermassen geschickt ist, wird er dass zu seinen Gunsten ausnutzen können.

Solange das Volk inerhalb und ausserhalb der Türkei hinter ihm steht, sehe ich sehr viele Parallelen zu Deutschland 1933. Und jetzt halt noch das Ermächtigungsgesetz...

Ich hoffe ich sehe zu schwarz.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: in die Türkei fahren....

#24 Beitrag von gunther11 » 2017-03-18 16:39:34

Ich würde definitiv nicht fahren.
a. besuche ich kein Land wo derart Müll über uns geschrieben wird.
b. dort wird derzeit derart Stimmung gemacht, dass ein Übergreifen von ein paar extraeifrigen durchaus möglich ist.
c. mein bester persönlicher Protest gegen das was dort derzeit vorgeht ist das Fernbleiben als Tourist

Aber ich versteh durchaus auch andere Standpunkte
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Lloyd
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2012-12-16 13:06:18

Re: in die Türkei fahren....

#25 Beitrag von Lloyd » 2017-03-18 16:58:55

Hallo,

wir waren erst vor 2 Wochen in der Türkei, um ganz genau zu sein im Nord Osten, und Ende letzten Jahres waren wir 6 Wochen unterwegs mit dem eignen Fahrzeug beide male. Von der politischen Lage haben wir im Hinterland nicht viel gemerkt und auch war die Bevölkerung immer sehr nett und interessiert. Der Zoll war immer sehr höflich und genau aber nicht schikanierend oder ähnliches. Ich würde sagen man kann die Türkei gut bereisen, einzigst den Süd-Osten würde ich auslassen (haben und auch Reisende berichtet die diesen Anfangs letzen Jahres bereist haben).

Ob man die Türkei gerade aufgrund der politischen Lage nicht bereisen will (wie bei den Vorrednern schon erwähnt ist es so das die Türkei massive Probleme wegen ausbleibender Touristen hat!!!) muss jeder wohl für sich wissen.

Beste Grüße aus Georgien


Jo
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: in die Türkei fahren....

#26 Beitrag von sri-lanka » 2017-03-18 17:51:24

Eifler: wenn normale bürger mal nach gefragt haben,wo soll das den hin gehen.Kam die antwort:du bist ein rassist.

Genau aus diesem Grund habe ich meine Meinung hier so gut als möglich (für mich) dezent geschrieben.

Verkehre ab und zu in einem Lokal wo der Chef Türke ist. Er spricht unsere Sprache, ja sogar den Dialekt.

Als ich ihn im letzten Herbst, nach einer TV-Reportage über die missliche Lage vom Tourismus mit leeren Stränden und geschlossenen Hotels in der Türkei ansprach, (habe nur dies gesagt!) war der Mann sofort auf 1000 und wurde laut.
Das stimme so nicht, denn sein Präsident habe viel gutes für die Türkei gemacht etc .etc.., war die Antwort.
Der Mann lebt sicher schon 30 Jahre hier. Einen solchen Fanatismus hätte ich mir bei dem nie vorgestellt.

Ich sagte dann nichts mehr, hinten im Eck sassen noch 4 Männer mit grossen Schnauzbärten, sonst hätte die Situation event. unschön werden können.

Je nachdem wie sich das ganze entwickelt, können wir vielleicht mal ein kleines Treffen in der Türkei machen..... :spiel:

Beste Grüsse

Werner

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: in die Türkei fahren....

#27 Beitrag von rambaz » 2017-03-18 18:29:56

2016 war ich erstmals seit 10 Jahren nochmal in der Türkei. Der wirtschaftliche Aufschwung war nicht zu übersehen. Und die meisten Leute bringen diesen Aufschwung mit dem Namen Erdogan in Verbindung.

Aber es gibt auch andere Stimmen, die sagen, das sei alles über den Verkauf von Staatsbetrieben an die Saudis und auf Pump finanziert. Und die Blase werde bald platzen. Erdogan versuche jetzt, sich noch schnell eine größere Machtfülle zu sichern, um nicht selbst mit der nieder gehenden Wirtschaft unter zu gehen.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: in die Türkei fahren....

#28 Beitrag von ingolf » 2017-03-18 21:34:13

Kriegsgebiet besuchen als Urlaub?
Macht man nicht.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: in die Türkei fahren....

#29 Beitrag von ami » 2017-03-18 22:54:12

@ Ingolf

da gebe ich dir Recht und hoffe auch nicht in dumme Situationen zu kommen.

Wir haben heute Nachmittag mal wieder die aktuelle Karte studiert. Die Lage dort im Grenzbereich ändert manchmal extrem schnell. Was gestern "befreit" wurde, kann heute schon wieder besetzt sein. Wir sind so verblieben, dass wir die Detailplanung nachdem Eintreffen der Visa machen.

ami

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: in die Türkei fahren....

#30 Beitrag von ingolf » 2017-03-19 15:32:51

Hallo,
ich meine es anders. Der Staat Türkei führt Krieg meiner Meinung nach gegen die Kurden. Nebenbei hat er noch einen Teil von Zypern besetzt.
Solange das so ist, fahre ich da nicht hin.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten