Schnitzel in der Wüste

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Schnitzel in der Wüste

#61 Beitrag von rambaz » 2017-03-16 18:00:31

Chris_G300DT hat geschrieben:füllte sich Wein aus dem Tetrapack in die PET-Flasche um sie dann mit zu den Gastgebern zu nehmen und dort selbst zu trinken.

Wenn der Mann Alkoholiker ist, bleibt ihm gar nichts anderes übrig. Sonst wird das nichts mit dem essen, weil die Hände zittern.
:blush:

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Schnitzel in der Wüste

#62 Beitrag von Pele » 2017-03-16 23:02:46

Chris_G300DT hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich in Deutschland auch schon über ne Stunde aufs Essen warten musste, fand ich die Szene in der die Camper bei der marokkanischen Familie zum Essen eingeladen wurden unmöglich.

..

Ich verzichte in Marokko auch nicht auf mein Bierchen, aber ich trinke es eben privat und nicht am Tisch marokkanischer Gastgeber.

..

Gruß
Chris

Hallo Chris,

auch diese Reportage war "getürkt" ( darf man das noch sagen, oder besser "gefälscht"). Der "Gastgeber" ist Samir und dort kann jeder für 100 Dirham , also ca. 10 Euro pro Kopf essen. Es ist ein "privates Restaurant" und dort darf man auch sein Trinken mitbringen. Seine Frau kocht und er serviert und unterhält die "Gäste".

Da für das WDR dort gedreht wurde, hat der "Gastgeber" ein vielfaches des normalen Obulus bekommen und wir wurden alle getäuscht.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Schnitzel in der Wüste

#63 Beitrag von Reisender » 2017-03-17 10:43:26

Guten Morgen

Die ganze Diskussion um den Wein find ich befremdlich.
Marocco produziert ja Wein sebst, und das seit der Römerzeit.
Auch gibt es mehrere Brauereien in Marokko.

Das sollte mal dazu gesagt werden.

http://www.globalwinespirits.com/iris-w ... O-D-de.jsa
Mehr Infos bitte selber googeln

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Schnitzel in der Wüste

#64 Beitrag von Lucky cd » 2017-03-17 10:57:34

Pele hat geschrieben:
Chris_G300DT hat geschrieben:Unabhängig davon, dass ich in Deutschland auch schon über ne Stunde aufs Essen warten musste, fand ich die Szene in der die Camper bei der marokkanischen Familie zum Essen eingeladen wurden unmöglich.

..

Ich verzichte in Marokko auch nicht auf mein Bierchen, aber ich trinke es eben privat und nicht am Tisch marokkanischer Gastgeber.

..

Gruß
Chris

Hallo Chris,

auch diese Reportage war "getürkt" ( darf man das noch sagen, oder besser "gefälscht"). Der "Gastgeber" ist Samir und dort kann jeder für 100 Dirham , also ca. 10 Euro pro Kopf essen. Es ist ein "privates Restaurant" und dort darf man auch sein Trinken mitbringen. Seine Frau kocht und er serviert und unterhält die "Gäste".

Da für das WDR dort gedreht wurde, hat der "Gastgeber" ein vielfaches des normalen Obulus bekommen und wir wurden alle getäuscht.

Grüße

Peter

Also mal wieder was um zu zeigen wie sehr man sich mit dem Land in das man für einige Monate im Jahr reist auseinandersetzt.

Lag ich mit Mallorca oder Empuria Brava gar nicht so verkehrt.

Einfach nur arrogantes Gehabe, "ich bin hier und nun sprecht gefälligst meine Sprache und freut euch das ich etwas Geld hier lasse".

Wer in dieser Kategorie reist, bitte.

Darum habe ich ja Fahrzeuge mit denen ich wirklich Land und Leute kennen lernen kann, unabhängig.

Gruß
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schnitzel in der Wüste

#65 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-03-17 10:59:24

Ja, das stimmt natürlich. Das ist mir auch durchaus bewusst.
Aber dennoch gehört ein nicht unerheblicher Teil der marokkanischen Bevölkerung dem Islam an. Und damit verbietet es sich nun mal.

Die breite Masse legt doch bei uns ebenfalls Wert auf christliche Werte und Kultur. Wieso sollte die Bevölkerung eines anderen Landes dieses Recht nicht haben?

Ich weiß selbstverständlich auch nicht welcher Religion die betroffene Familie angehört.
Auch das es sich dabei um ein Restaurant handelt wurde in dem Bericht nicht dargestellt.
Dort wurde von einer befreundeten Familie gesprochen.

So wie es dargestellt wurde "Wir akzeptieren, dass sie Wasser trinken, wir trinken eben Wein..." fand ich das großkotzig und ignorant.

Das zeigt natürlich mal wieder, dass irgend ein kleiner Produzent die Reportage "aufwerten" musste um das Thema für die breite Masse interessant zu machen.

Einfach ne Gruppe Renter zeigen, die wie in Deutschland auf nem Campingplatz wohnen ist halt langweilig.
Die Art und Weise entspricht somit der reißerischen Aufmachung der Nasenbär-Reportage.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Schnitzel in der Wüste

#66 Beitrag von Tomduly » 2017-03-17 11:37:02

Moin!
Zum Thema Alkohol in islamischen Ländern.
Chris_G300DT hat geschrieben:Aber dennoch gehört ein nicht unerheblicher Teil der marokkanischen Bevölkerung dem Islam an. Und damit verbietet es sich nun mal.
Die Camper im Film scheinen die marokkanische Familie ja schon seit Jahren zu besuchen und auch das Mitbringen des in Wasserflaschen umgefüllten Rebensafts schien mir geübte Routine zu sein.

Es gehört ja auch ein Stück weit zu der für uns typischen Übervorsichtigkeit, dass wir allen Muslimen generell eine panische Angst vor Alkohol unterstellen. Da haben die Saudis und der IS ganze Arbeit geleistet, was das Bild angeht, das wir heute vom Islam haben. Und unbewusst leisten wir dem erzkonservativem Steinzeit-Salafismus damit auch noch Vorschub, weil wir dessen Moralvorstellungen unhinterfragt auf alle Muslime übertragen. Dabei wird das Thema Alkohol bzw. -verbot je nach Land sehr unterschiedlich gehandhabt:

"Heute ist in wenigen islamischen Ländern die Prohibition so streng, dass alkoholische Getränke nur illegal erworben werden können. Hierzu zählen Saudi-Arabien, Kuwait, Iran, Sudan und Mauretanien. In Pakistan ist das Erwerben von Alkohol seit 1977 nur Nicht-Muslimen gestattet, was aber oft umgangen wird. Dagegen wird Wein unter anderem in Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Jordanien, der Türkei und dem Libanon produziert und konsumiert." (Wikipedia)
Interessant ist auch, dass Alkohol generell in Marokko ganz legal ab 16 Jahren von jedermann erworben werden darf. Was z.B. lockerer als in D ist.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Schnitzel in der Wüste

#67 Beitrag von lura » 2017-03-17 11:55:19

sri-lanka hat geschrieben:
lura hat geschrieben: Ein Stück Heimat mit in die Fremde nehmen finde ich i. O. Und wir Deutschen leben so, wie wir es gelernt haben. Das ist unsere Kultur, in der gesamten Bandbreite. Auch die hat unser Heimatland so schön gemacht.
Finde ich alles OK und gut und recht.

Solange nicht, wie ich selber gesehen-erlebt habe, jenand ausruft: "Bei uns in Deutschland wird das so gemach...etc..etc.
Jetzt warten wir schon 20 minuten auf das Essen....Bei uns in Deutschland geht das alles ruck zuck.
Ringsherum ernteten dieser Herren nur Kopfschütteln.
da bin ich gleicher Meinung, in einem Land nehme ich das mit, was mir an Landestypischem geboten wird. Einfach so, es ist halt da so üblich, werten muss ich das nicht, höchstens vergleichen.

Wenn ich im Ausland in ein Geschäft, Restaurant oder so gehe grüße ich freundlich auf deutsch. Wenn auf deutsch geantwortet wird, freue ich mich und rede dann auf englisch weiter. Wenn mein Gegenüber bei deutsch bleibt, wechsle ich wieder zurück. Manche Leute vor Ort freuen sich, wenn sie mal deutsch reden können aber nicht müssen. Das habe ich schon öfter erlebt. Mit Hand und Fuß geht es aber auch und macht mir auch immer Spaß.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schnitzel in der Wüste

#68 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-03-17 11:56:29

Naja, ich unterstelle keinem dort eine Angst vor Alkohol.

Schließlich wird man ja überall gefragt ob man nicht ein Warsteiner oder ähnliches zu verschenken hätte...
Das ist halt eine Art Doppelmoral.

Da kann man sich als Tourist aber auch einfach mal raushalten und muss da keinem was vortrinken.

Ich hab genug islamische Freunde in der Jugend gehabt, die ganz normal mit uns feiern waren, Alkohol getrunken haben und sogar ab und an Schwein gegessen haben. Aber offiziell war das immer tabu. Das durfte zu Hause keiner erfahren, sonst gab es Prügel.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Schnitzel in der Wüste

#69 Beitrag von rambaz » 2017-03-17 13:52:19

Lucky cd hat geschrieben: Darum habe ich ja Fahrzeuge mit denen ich wirklich Land und Leute kennen lernen kann, unabhängig.

Gruß

Ach so, Du fährst Fahrrad......

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Schnitzel in der Wüste

#70 Beitrag von advi » 2017-03-17 15:03:19

Reisender hat geschrieben:Guten Morgen

Die ganze Diskussion um den Wein find ich befremdlich.
Marocco produziert ja Wein sebst, und das seit der Römerzeit.
Auch gibt es mehrere Brauereien in Marokko.

Das sollte mal dazu gesagt werden.

http://www.globalwinespirits.com/iris-w ... O-D-de.jsa
Mehr Infos bitte selber googeln

Gruß aus der Sonne

Reisender
Und es gibt leckeren Wein zu fairen Preisen. Ich habe einigen Wein aus Marokko mitgebracht :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schnitzel in der Wüste

#71 Beitrag von Mark86 » 2017-03-17 17:46:32

Es gehört ja auch ein Stück weit zu der für uns typischen Übervorsichtigkeit, dass wir allen Muslimen generell eine panische Angst vor Alkohol unterstellen.
Nein, dass ist das deutsche Gutmenschentum von Leuten die keine Ahnung haben und die uns das ein bläuen.
So wie Moslems mit Ihrer Religion machen können was sie wollen, ist denen meiner Erfahrung nach auch egal was ich mache, wie mein Mädel rumläuft, etc.
Auch in Muslimischen Ländern hat es bisher nie Probleme gegeben, wenn Begleitungen von mir ohne Kopftuch, Rock & Co rum laufen. Wir sind halt Europäer, man kennt uns dort. Genau so wenig interessiert mich das, wenn die hier mit Kopftuch & Co rum laufen. Ich habe festgestellt, dass andere Völker da eben so tollerant sind wie wir. Nur wenn jemand keinen Alkohol trinkt, muss denen das ja nicht stören wenn ich welchen trinke... Mich stört das ja auch nicht wenn der 3x am Tag zum beten geht...

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Schnitzel in der Wüste

#72 Beitrag von Pele » 2017-03-17 18:39:40

Mark86 hat geschrieben:
...Auch in Muslimischen Ländern hat es bisher nie Probleme gegeben, wenn Begleitungen von mir ohne Kopftuch, Rock & Co rum laufen. ...

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
Hallo Marc,

da muss ich aber widersprechen. Ich weiß nicht welche muslimischen Länder Du besucht hast, aber so verallgemeinern kannst Du das nicht. Sicher gibt es einige Ländern und dort sicher einige Städte wo es keine Probleme gibt; aber es gibt auch Länder wie den Iran und Saudi Arabien wo es sicher nicht geht ohne Kopftuch herum zu laufen und Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken.

Stellen wir es mal so dar: Muslim ist nicht gleich Muslim und sicher gibt es gemäßigtere und extremere Varianten.

Liebe Grüße

Peter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schnitzel in der Wüste

#73 Beitrag von Mark86 » 2017-03-17 19:35:22

Naja, man merkt ja wie genau die Leute es nehmen und passt sich halt an.
Meine Erfahrungen wie gesagt waren bisher sehr entspannt. Aber mit ner Dose Bier in der Hand bin ich in so Ländern auch nicht rum gelaufen. Muss man halt auch immer etwas schauen wie die Situation ist, aber so krass wie man das bei uns weitläufig erklärt bekommt, ist es bei weitem nicht.

Der Deutsche ist ja auch nicht jeden Tag Sauerkraut und geht jeden Sonntag in die Kirche...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Schnitzel in der Wüste

#74 Beitrag von rambaz » 2017-03-17 19:54:54

Mark86 hat geschrieben: Aber mit ner Dose Bier in der Hand bin ich in so Ländern auch nicht rum gelaufen. ..

Hab ich in Assuan/Ägypten erlebt. Der Typ war Ami, er ging mit freiem Oberkörper durch die Stadt, eine Bierdose in der Hand, und er hatte eine grüne Nase (Sonnenschutzpaste).

Er wurde nicht verhaftet, weil ihn jeder für einen Irren hielt, was er letztlich wohl auch war.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Schnitzel in der Wüste

#75 Beitrag von wayko » 2017-03-20 8:46:31

Pele hat geschrieben: aber es gibt auch Länder wie den Iran und Saudi Arabien wo es sicher nicht geht ohne Kopftuch herum zu laufen und Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken.
Und in den "extremen" Ländern kann man halt auch schon aufgrund von Magenbeschwerden im Knast landen. Dumm gelaufen - sicher ein Extremfall, aber leider kein Einzelfall...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten