Überwintern auf dem Peleppones

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
f_grahl
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2013-03-08 14:45:37
Wohnort: Buntenbock

Überwintern auf dem Peleppones

#1 Beitrag von f_grahl » 2017-03-09 20:36:21

Hallo,
nach drei Wintern und insgesamt 9 Monaten in Marokko suchen wir eine Alternative. In Marokko wird es langsam aber sicher zu voll. Zuviel Weissware und vor allem zuviele Miteuropäer aus F.
Bekannte haben den Peleppones empfohlen, aber konnten nichts genaues sagen. Hat jemand Erfahrungswerte? Zeitfenster wäre Januar bis Ende März. Wäre für Tips dankbar.

Folkert

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2017-03-09 21:00:51

Den Platz bei Elea kann ich sehr empfehlen - bis unten scrollen, auf einem der Bilder stehen auch die Koordinaten

https://www.donnerlaster.de/2016/06/14/ ... die-berge/



Und unter meinen Griechenland-Einträgen findest du noch weitere schöne Plätze

https://www.donnerlaster.de/archiv/griechenland-2016/

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#3 Beitrag von jonson » 2017-03-10 9:06:45

Viel Spass in Griechenland im Winter. Ich war 10 Jahre lang im Winter da.. Das Wetter ist halt um welten schlechter als in Spanien. Geschweige denn Marokko... Plätze gibt es zuhauf an der Küste.. Einsamkeit ist garantiert... Kaum jemand fährt da im Winter hin..Aber trotzdem wunderschön.. Im januar würde ich die Südküste Kretas vorziehen...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#4 Beitrag von rambaz » 2017-03-10 9:20:55

Griechenland ist nicht unbedingt das klassische Ziel zum Überwintern, aber das hat auch seinen Reiz. Auf den Inseln kommt das touristische Leben fast vollständig zum Erliegen. Die Einheimischen ziehen in großer Zahl aufs Festland zum arbeiten und kommen erst im Frühjahr zurück.

Die Peloponnes ist im Winter auch nur schwach besucht. Im Landesinneren gibt es bekannte Wintersportgebiete mit Skiliften und allem Pipapo, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Ihr sucht.

An den Küsten herrscht ein mildes Klima. Ich habe mal auf einem eigentlich geschlossenen Campingplatz in Finikounda überwintert. Der Besitzer wohnt selbst auch auf dem Gelände und er hat das gegen eine geringe und verhandelbare Gebühr erlaubt. Um die Sauberkeit der Sani-Anlagen musste man sich selbst kümmern, was aber kein Problem war. Und heisses Duschwasser kam von der Solaranlage.

Es gibt natürlich auch ein paar ganzjährig geöffnete Campingplätze.

Es gibt auch unzählige Möglichkeiten, "frei" zu stehen, z.B. an dem endlosen Strand nördlich von Kyparissia an der Westküste, um nur einen der vielen Plätze zu nennen.

"Freies" Stehen ist offiziell nicht erlaubt, aber meist bleibt man unbehelligt, insbesondere wenn es keinen geöffneten Campingplatz in der Nähe gibt und wenn man sich unauffällig verhält.

Weissware fällt erst wieder ab dem 1. April in größeren Mengen in Hellas ein, nämlich wenn die Italien-Griechenland-Fähren wieder ihr beliebtes "Camping an Bord" anbieten. Das geht dann bis in den Oktober so, und dann verschwinden die meisten Womos wieder.

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#5 Beitrag von el Capitán » 2017-03-10 18:27:14

Hi Folkert,

in den letzten Monaten waren wir in Süditalien, Griechenland und der Türkei unterwegs. Als Fazit kann ich Deinem Bekannten voll zustimmen: Die Peloponnes wäre hervorragend zum Überwintern geeignet – zumindest für mich. Wenn ich einfach Entspannung suchen würde. Hier findet man keine Abenteuer, aber eine super-relaxte Umgebung.

Tolle Natur, an der Südküste angenehmes Wetter, freundliche Leute, historische Stätten, kein Stress, keine Touristen, keine Hotelburgen. In den Bergen unberührte Schneelandschaften, durch die sich nur noch Allradfahrzeuge trauen…

http://offroadtruck.de/category/griechenland

Beste Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#6 Beitrag von wolferl69 » 2017-03-17 21:07:25

Hallo,

sind derzeit auf Kreta. Auch hier ist bezüglich Womos nicht viel los, herrlich :D !! Griechland kommt schon cool, auch wenn es ab und zu den Schnee bis hier herunter bringt, der liegt aber nur ganz oben auf den Bergen und als wir hier im Februar ankamen, war es auch auf der Lasithi Ebene weiß, für ein paar Tage. In Griechenlands Flachland ist das meistens innerhalb von Stunden wieder erledigt. Höher oben kannst schon mit dauerhaften Schnee rechnen. Dafür gibt es dann Thermen mit super warmem Wasser, wo man sich einfach daneben hinstellen und dort ein paar Wochen gut abhängen kann, die hat es hier auf Kreta leider nicht.
Die Südküste von Kreta hat ein paar wunderschöne Platzerl, nun so mitte März werden sie hier langsam munter um alles für die Ostern vorzubereiten, dann geht es hier los mit der Vorsaison.

Fähre mit 7m Womo und 2 Personen im Pullman Sitz €250,- one way.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#7 Beitrag von hhermann » 2017-03-17 22:12:39

Hallo Ihr 2,

wo treibt Ihr Euch derzeit rum ?

Ich kann nur bestätigen, daß Kreta allemal eine Winterreise wert ist.
Auch wenn wir dieses Jahr einen Winter hatten, den es hier offensichtlich in dieser Härte seit Jahrzehnten nicht gegeben haben soll.
So haben es mir die Alten erzählt.
Wir waren nun schon öfters im Winter hier, manchmal 2 Monate, diesmal aber durchgehend,
In normalen Wintern, die es ja hoffentlich wieder geben wird, ist Kreta sehr angenehm temperiert und kann auf jeden Fall mit Spanien und Portugal mithalten, auch wenn es mal ein paar kalte oder windige Tage hat, -die hats dort auch.
Außer in den Bergregionen und Hochebenen ist es durchweg frostfrei, die Temperaturen liegen meist bei 15 bis 20 Grad, manchmal auch darüber, und vor allen Dingen ist es überwiegend sonnig, selbst an Regentagen kommt sie immer wieder mal durch.

Zudem hat man hier im Winter wirklich alle Freiheiten, freies Stehen fast überall, einsame Strände, Berge und Schluchten zum Wandern, die eine oder andere Taverne hat geöffnet und kredenzt das beste Essen weltweit.

Die Fähre Piräus-Chania kostet exakt 345 Euro, hin und zurück zusammen, Deckspassage, Camper 7,15 lang.
(Ich habe vorhin unsere Tickets für den Herbst bezahlt)

Hei wolferl, sehen wir uns noch ?

Gruß hermann (und heike)

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#8 Beitrag von wolferl69 » 2017-03-18 10:37:08

Hallo ihr 2,

wir stehen hier in Plakias am Strand. Sehr schönes Platzerl an der Promenade!
Habe gestern meine Reifen durchgetauscht und heute darf ich es nochmals angehen, denn einer der Reservereifen ist kaputt....

Wir wollen hier in den Norden abbiegen um nach Rethymon zu fahren. Seids noch unterwegs auf eurer Westrunde?

Lg Verena & Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#9 Beitrag von rambaz » 2017-03-18 10:51:28

wolferl69 hat geschrieben:
wir stehen hier in Plakias am Strand. Sehr schönes Platzerl an der Promenade!
Lg Verena & Wolfi

Ist der Apolonia-Camping in Plakias im Winter geschlossen? Ich war im vergangenen Frühjahr da. Ist eher was für Zeltcamper, aber für Womo gibts auch ein paar Stellplätze.

Und an der Nordküste habe ich den Elizabeth-Camping bei Rethimno in guter Erinnerung.
Generell hat mir die Südküste aber deutlich besser gefallen als die zugebaute Nordküste.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#10 Beitrag von wolferl69 » 2017-03-18 12:05:22

Hallo,

keine Ahnung, wir stehen hier direkt an der Promenade. Es ist tote Hose hier und da kannst stehen wo du willst. Sind schon neugierig auf Rethimnon, nachdem wir nun die Runde von Heraklion entlang der Küste im Uhrzeigersinn einiges gesehen haben.

Gruß Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#11 Beitrag von rambaz » 2017-03-18 18:54:28

Meine alte Liebe ist natürlich Paleochora (Kreta Südküste). Und der ganze Küstenstreifen nach Osten bis Chora Sfakion, den man zu Fuß erwandern muss.

Schätze mal, dass auf dem Paleochora Camping ein paar Überwinterer stehen.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Überwintern auf dem Peleppones

#12 Beitrag von hhermann » 2017-03-18 21:31:27

Hallo wolfi,

unsere Westtour ist fertig, war schön, Irmgard und Klaus haben am Mittwoch mit der Fähre die Rückreise angetreten, wollen ja im Mai schon nach Amerika starten.
Wir sind jetzt wieder zu Hause, hier in Frangokastello.

Vor 14 Tagen waren wir auch für 2 Tage in Rethimnon gestanden, unten auf dem Parkplatz im Hafen kann man gut stehen, nur in der nacht wars manchmal ein wenig laut, war Rosenmontag und entsprechend lang waren die Nächte in der Faschingshochburg Rethimnon, hatten wir nicht dran gedacht. Naja.

Also wenn Ihr Lust habt, nach Rethimnon, oder später, meldet Euch ruhig mal, wär schön.

Schönen Gruß H+H

Antworten