Re: Småland Tour die Dritte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Münchi81
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-11-13 12:45:37
Wohnort: 66839 Schmelz/ Saarländer
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#1 Beitrag von Münchi81 » 2017-02-23 6:05:22

Es geht wieder los,

die Saarländer fahren noch mal nach Schweden. :lol:

Diesmal mit einem Hano und meinem 1017er.
Vom 24.07-04.08.17 besuchen wir Michel & co. und fahren
bis Stockholm, wo wir Freunde besuchen.

Es wird bestimmt wieder eine schöne Zeit :spiel:

MfG Münchi :D
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsam sein !!!

Pinzi-Udo
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2011-11-08 16:05:31

Re: Småland Tour die Dritte

#2 Beitrag von Pinzi-Udo » 2017-02-23 8:43:57

Wir sind ab etwa 3.8.17 dort. Evtl. sehen/treffen wir euch auf eurem Rückweg.

Gruß Udo

Benutzeravatar
Münchi81
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-11-13 12:45:37
Wohnort: 66839 Schmelz/ Saarländer
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#3 Beitrag von Münchi81 » 2017-07-15 21:53:39

Der Countdown läuft,
am kommenden Samstag geht es mit einem alten Hano und meinem 1017 auf nach Schweden.
Außer Michel und Co. steht diesmal auch Stockholm mit auf dem Plan.
Vielleicht sieht man unterwegs den ein oder anderen.
Ein grüner Hano und ein rot- gelber Benz fallen auf. :D
Grüße von der Saar
Daniel
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsam sein !!!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Småland Tour die Dritte

#4 Beitrag von Andy » 2017-07-15 23:05:17

Moins,
wir haben wohl den selben weg.
Qir starten am 23.
Wollen auch zum Michel.
Welche Strecke fahrt ihr?
VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#5 Beitrag von maxd » 2017-07-20 14:48:23

Ich bin in Travemünde falsch abgebogen und seit 4 Stunden auch in Schweden - anstatt in Finnland, wie geplant. Mal sehen, wo es mich hier hin verschlägt.
^_^

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Småland Tour die Dritte

#6 Beitrag von Kaleun » 2017-07-20 18:56:39

Wir halten uns hier noch bis ende des Monats im Osten von
Hultsfred auf...
Vieleicht trifft man ja noch den einen oder anderen!?
Neulich haben Freunde von uns von einem braunen Hanomag in
Oskarsham berichtet. Leider haben wir ihn nicht selber finden können:/
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#7 Beitrag von Pirx » 2017-07-20 21:12:33

Kaleun hat geschrieben:Neulich haben Freunde von uns von einem braunen Hanomag in
Oskarsham berichtet. Leider haben wir ihn nicht selber finden können:/
Das könnten auch wir mit unserem Currygelben Mercedes-Benz Kurzhauber gewesen sein - vor etwa 3 Wochen?

Pirx

P.S.: Der Ort schreibt sich Oskarshamn.
Zuletzt geändert von Pirx am 2017-07-20 21:33:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#8 Beitrag von maxd » 2017-07-20 21:25:12

Hultsfred? Das liegt morgen auf meinem Weg. Wenn ich euch erspähe, schaue ich vorbei.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#9 Beitrag von maxd » 2017-07-20 21:49:09

Heute den Tag mit dem besichtigen bizarrer Orte verbracht.

Bild

Das Dorf, das behauptet ein eigener Staat zu sein. Die Nationalflagge ist rechts auf dem Schild zu sehen. Der Supermarkt hatte die schwedische Flagge draußen, das Café die Flagge der Republik Önnekop gehisst.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gleich um die Ecke hat ein polnischer, buddhistischer Mönch mit Yangtorp sein Traum verwirklicht. Mir ist nicht ganz klar was der Traum ist, aber er hatte für ein Besinnungswochenende geschlossen.

Bild
Bild
Bild

Ein Stückchen weiter nördlich der Autofriedhof von Ryd. Hier stehen hunderte von Fahrzeugen im Wald, die dem Ersatzteilverkauf dienten.

Bild

Braucht noch jemand einen Tank?

Bild

Ist das nicht ein Zentralrohrrahmen, wie beim Pinzgauer?

--max

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Småland Tour die Dritte

#10 Beitrag von Andy » 2017-07-20 22:24:42

Könnt aber auch die bodengruppe vom Käfer sein, das blech ist schon weggerottet, der rest ist stabiler.

Die hinterachse sieht so aus.
Lg
Andy

Am montag auch in schweden
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Småland Tour die Dritte

#11 Beitrag von Kaleun » 2017-07-21 11:22:55

Pirx hat geschrieben:
Kaleun hat geschrieben:Neulich haben Freunde von uns von einem braunen Hanomag in
Oskarsham berichtet. Leider haben wir ihn nicht selber finden können:/
Das könnten auch wir mit unserem Currygelben Mercedes-Benz Kurzhauber gewesen sein - vor etwa 3 Wochen?

Pirx

P.S.: Der Ort schreibt sich Oskarshamn.
Weiss ich doch :p
Aber ich hasse es auf dem telefon zu schreiben :argue:

Und nein,es war definitiv kein Rundhauber sondern
Ein Hanomag mit großer Hütte. Kann leider das Foto nicht hochladen.
Ist jetzt auch erst ca 1 1/2wochen her das er gesehen wurde.
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Småland Tour die Dritte

#12 Beitrag von Kaleun » 2017-07-21 14:16:39

maxd hat geschrieben:Hultsfred? Das liegt morgen auf meinem Weg. Wenn ich euch erspähe, schaue ich vorbei.
Sind jetzt in der Gegend von Dalsebo. Meine Freundin hat hier einen kleinen Waldbauernhof.
Werden die nächsten Tage hier bleiben da die Familie herkommt.
Aber sollte jemand lust haben vorbeikommen sagt gern Bescheid;)
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Pinzi-Udo
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2011-11-08 16:05:31

Re: Småland Tour die Dritte

#13 Beitrag von Pinzi-Udo » 2017-07-21 17:59:35

Wir sind ab dem 5.8. dort unterwegs.
Gruß Udo

Benutzeravatar
Münchi81
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-11-13 12:45:37
Wohnort: 66839 Schmelz/ Saarländer
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#14 Beitrag von Münchi81 » 2017-07-21 21:48:32

Bin mal gespannt wen ich von Euch unterwegs erspähe. :eek:
Es wird diesmal bestimmt wieder ne geile Tour :spiel:

Grüße Münchi
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsam sein !!!

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#15 Beitrag von maxd » 2017-07-22 11:15:38

Kaleun hat geschrieben: Sind jetzt in der Gegend von Dalsebo. Meine Freundin hat hier einen kleinen Waldbauernhof.
Werden die nächsten Tage hier bleiben da die Familie herkommt.
Das klingt wahnsinnig gut.
Danke für die Einladung. Aber mich hat wieso oft der Regen vertrieben oder die Kilometer Fresserai angetrieben. Ich bin jetzt schon kurz vor Falun.

Benutzeravatar
Münchi81
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-11-13 12:45:37
Wohnort: 66839 Schmelz/ Saarländer
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#16 Beitrag von Münchi81 » 2017-07-22 17:45:10

Soo erstes Etappenziel Göttingen haben wir erreicht.
Unterwegs gesehen haben wir ein graues Rallybegleitfahrzeug von MAN Höhe Frankfurt. Einen grünen Rundhauber und einen quietsch gelben Unimog auf dem Weg zur Islandfähre der leider seine Gänge verloren hat höhe Rastplatz Hasselberg auf der A7. :(

MfG Münchi
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsam sein !!!

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Småland Tour die Dritte

#17 Beitrag von Groschengrab » 2017-07-23 7:55:29

Moin Moin zusammen,

wir wollen am 24.07. Mittag von Hamburg aus los in Richtung Schweden.
Mal sehen wen wir sehen hier aus dem Forum.

Da es unsere erste Schweden-Tour ist, wollte ich neben dem 200seitigen Reiseführer auch euch gefragt haben was man gesehen haben muß wenn man techn. interessiert ist und welche schönen Stellplätze es gibt die nicht im Reiseführer auftauchen.
Da wir mit zwei KIndern reise, wäre es schön, den einen oder anderen hier aus dem Forum mit seinem Nachwuchs zu treffen.
Erste Station soll bei uns der Bolmen See sein....

Viele Grüße,
Alex

PS: Habt ihr auch einen Tip wo man den offiziellen Weg mal verlassen kann?
Hatte diesbezüglich schon mal im Land Cruiser Forum gelesen und festgestellt, dass eigentlich jeder Punkt per Schotterpiste erschlossen ist.

PPS: Falls jemand vor Fehmarn halt machen will, kann ich einen Übernachtungsplatz zur Durchreise anbieten.
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#18 Beitrag von maxd » 2017-07-23 8:48:48

Groschengrab hat geschrieben: PS: Habt ihr auch einen Tip wo man den offiziellen Weg mal verlassen kann?
Hatte diesbezüglich schon mal im Land Cruiser Forum gelesen und festgestellt, dass eigentlich jeder Punkt per Schotterpiste erschlossen ist.
Ich bin ja der Überzeugung, dass es eigentlich kein offroad gibt. Selbst die Walderntemaschinen fahren auf immer gleichen Trassen. Entweder ist da ein Weg, oder es sind Bäume, Steine, Sümpfe, Flüsse im Weg.

Und das mag in der Steppe und Sandwüste anders sein. Aber außer quer über die Wiese – was ja mehrfach im Jahr auch der Traktor beim mähen macht - ist mir hier nichts entsprechendes untergekommen.

Gruß

--max, immer on-road oder zumindest on-track.
Zuletzt geändert von maxd am 2017-07-23 11:56:11, insgesamt 1-mal geändert.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Småland Tour die Dritte

#19 Beitrag von Groschengrab » 2017-07-23 9:48:41

maxd hat geschrieben:
Groschengrab hat geschrieben: PS: Habt ihr auch einen Tip wo man den offiziellen Weg mal verlassen kann?

Ich bin ja der Überzeugung, dass es eigentlich kein offroad gibt. Selbst die Walderntemaschinen fahren auf immer gleichen Phrasen. Entweder ist da ein Weg, oder es sind Bäume, Steine, Sümpfe, Flüsse im Weg.

Und das mag in der Steppe und Sandwüste anders sein. Aber außer quer über die Wiese – was ja mehrfach im Jahr auch der Traktor beim mähen macht - ist mir hier nichts entsprechendes untergekommen.

Gruß

--max, immer on-road oder zumindest on-track.
Na dann erfreue ich mich an Untersetzung, 3 Sperren und 14,5 MPT Reifen beim Wenden auf dem Feldweg bei mir zu Hause vor der Tür... :frust:

Aber vielleicht geht so weniger kaputt. :spiel:

VG, Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#20 Beitrag von maxd » 2017-07-23 14:13:04

Groschengrab hat geschrieben: Na dann erfreue ich mich an Untersetzung, 3 Sperren und 14,5 MPT Reifen beim Wenden auf dem Feldweg bei mir zu Hause vor der Tür... :frust:
Oder auf den 20 m, die von der Straße zum perfekten Stellplatz gehen.

Bild
Zuletzt geändert von maxd am 2017-07-23 14:15:22, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Småland Tour die Dritte

#21 Beitrag von ChristianNO » 2017-07-23 14:13:07

Groschengrab hat geschrieben:
PS: Habt ihr auch einen Tip wo man den offiziellen Weg mal verlassen kann?
Hatte diesbezüglich schon mal im Land Cruiser Forum gelesen und festgestellt, dass eigentlich jeder Punkt per Schotterpiste erschlossen ist.

PPS: Falls jemand vor Fehmarn halt machen will, kann ich einen Übernachtungsplatz zur Durchreise anbieten.

Moin

Da es die erste Schwedentour ist, lohnt sich ein
Blick ins Jedermannsrecht

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =9&t=14828

Befahrbare Schotterwege gibts einige, aber nichts
was du nicht auch mit einem Golf oder Polo befahren könntest.

In dem Augenblick wo du über den Allrad nachdenkst bist du definitiv irgendwo, wo du nicht
sein solltest.

Solltest du doch von der Polizei zu einer Belehrung
eingeladen werden, so fangen die Kursgebühren
bei ca. 1500€ an, Ende nach oben offen.

Mvh

Christian



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Münchi81
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2007-11-13 12:45:37
Wohnort: 66839 Schmelz/ Saarländer
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#22 Beitrag von Münchi81 » 2017-07-23 18:58:15

So stehen in Ivendorf Travemünde, morgen geht es zum Skandinavienkai.
Ein muss für die jungen und alten Kinder ist der Katulthof vom Michel aus Lönneberga oder Bullerbü.

MfG Münchi
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsam sein !!!

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Småland Tour die Dritte

#23 Beitrag von andi79 » 2017-07-25 20:19:22

moin.
bin heute (dienstag) in der nähe von växjö an nem netten see freistehend mit feuerstelle und muss am Freitag nachmittag die fähre in trelleborg nehmen. jemand an nem netten platz in der nähe?

da würde ich vielleicht rumkommen. .

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#24 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-07-25 21:31:43

Falls es jemand weiter in den Norden verschlägt... Auf dem Hof ist wieder Platz.
Aber hier geht es ja um Småland, also noch fast Mecklenburg.... :joke:

Zu dem, was ChristianNO oben ausgeführt hat kommen hier noch die Kosten für das Wiederherstellen des Weges, wenn man den so schön im Matsch kaputtgefahren hat.

Allerdings ist Schweden zumindest im Norden weitläufiger als Norwegen, aber auch hier gilt: alles gehört irgendwem, und für nichts baut man keine Strassen/Schotterpisten etc.
Die meisten der kleinen Waldpisten sind privat, betrieben von Weggenossenschaften, zu erkennen an Wegweisern in orange mit rotem Rand und schwarzer Schrift.
Steht da Enskild väg heißt das privatstrasse, da sollte man nur fahren, wenn man wirklich Ärger will.

Es gibt aber auch genügend staatliche Schotterpisten...

Und das Allemansrätten (das eigentlich auch einen Haufen Pflichten enthält) läßt sich gut mit nicht(s) stören, nichts zerstören zusammenfassen.

Und noch als kleiner Tip, in einigen Gegenden ist es sehr trocken, als aufpassen beim Feuermachen und erkundigen, ob es momentan erlaubt ist.
Kann man hier:
brandriskkarta

Ansonsten gute Reise allerseits

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Småland Tour die Dritte

#25 Beitrag von Andy » 2017-07-25 21:45:56

Stehen in der von vimmerby
, am 27.. Ist treffen auf öland :D
LG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#26 Beitrag von maxd » 2017-07-25 22:06:30

Ich bin wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Bild

Dafür ist in Norwegen wenigstens Bombenwetter. Danke an Micha für den Tipp.

Bild

Ich finde, das ist noch unmittelbar neben der Straße. Auf jedenf Fall ist es von der Feuersicherheit kaum zu übertreffen ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#27 Beitrag von Pirx » 2017-07-25 22:25:23

Hallo max!

Zu dem Photo Deines Stellplatzes: das "M" auf dem Schild bedeutet Möteplads = Ausweichplatz (auf schmalen, einspurigen Strecken). Parken/Übernachten auf einem solchen Platz ist nicht empfehlenswert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#28 Beitrag von maxd » 2017-07-26 0:02:47

Ah, danke!

Kurzer Blick aus dem Fenster: das muss bis morgen so gehen, für alles außer einem Reisebus reicht der Platz.
Nächstes Mal besser stehen.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#29 Beitrag von maxd » 2017-07-26 0:21:58

Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Auto im Schlafanzug soweit von der Straße weg gefahren, dass auch der Schulbus ausweichen kann.

Bild

Ich alter Spießer!

--max

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Småland Tour die Dritte

#30 Beitrag von Pirx » 2017-07-26 7:13:17

:unwuerdig:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten