Iran Tipps

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bonoman
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-01-13 23:13:08

Iran Tipps

#1 Beitrag von Bonoman » 2017-01-14 0:18:56

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch. Ich möchte im Zeitfenster Februar/März 2017 ggfs. noch April für vier Wochen in den Iran. Ich bin Alleine und will mir vor Ort ein Fahrzeug (PKW- ja das ist für Euch Kleinzeugs) mieten. Ich möchte mit Land und Leute in Kontakt treten, Neues kennenlernen und sehr viel fotografieren. Ich werde auch ein Zelt dabei haben und hoffe deshalb relativ unabhängig zu sein. Gibt es in der Gemeinde Erfahrungen, Hinweise und Tipps, welche Regionen und Orte innerhalb der vier Wochen sinnvoll sind und wen man ggfs. unten treffen kann. Warum so kurzfristig? Jobwechsel mit ca. 8 Wochen Freizeit.
Vorab Danke Bonoman

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#2 Beitrag von 2brownies » 2017-01-14 7:36:23

Hallo Bonoman,
ich suche derzeit selber Info's für eine Reise in den Iran und bin beim Forum Wüstenschiff fündig geworden.

Beste Grüße
2brownies

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Iran Tipps

#3 Beitrag von MissFuManchu » 2017-01-14 12:55:01

Hallo,

wir sind im November 2015 drei Wochen durch den Iran gefahren. Der Norden müsste im Moment sehr kalt sein.

Ich fand es im Zentraliran, in der Maranjab Wüste bei Gashahn sehr schön. Auch Yazd hat mir sehr gut gefallen und Esfahan is wirklich schön. Leider mussten wir wegen technischer Probleme Shiraz auslassen.

Falls du noch irgendwelche konkrete Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Auf unserer Homepage www.kiss-the-world.de findest du ein paar Berichte und auch meine Mailadresse, darüber bin ich am leichtesten zu erreichen.

Viele Spaß im Iran! Es wird dir sicher gut gefallen!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#4 Beitrag von 2brownies » 2017-01-14 13:42:51

@ MissFuManchu
Seid ihr denn über die Türkei eingereist? Welcher Grenzübergang wäre denn zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
2brownies

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Iran Tipps

#5 Beitrag von rambaz » 2017-01-14 14:55:29

Warme Klamotten mitnehmen !
Ich war mal im Winter im Iran. Im Südosten war das ja noch erträglich, aber im Nordwesten war es arschkalt. Der Höhepunkt war dann der große und der kleine Ararat, weiss verschneit vor stahlblauem Himmel.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran Tipps

#6 Beitrag von joern » 2017-01-14 15:12:32

Bin mal im Januar durch den Iran gefahren. Der Iran liegt in weiten Teilen in 1000/2000m Höhe.
Esfahan und nördlich davon lag alles unter einer dichten Schneedecke, minus 15 Grad nicht ungewöhnlich. Zum Zelten nur was für die Harten. In Kontakt kommst Du mit den Leuten dort ziemlich schnell.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Iran Tipps

#7 Beitrag von hhermann » 2017-01-14 23:09:54

Hallo bonoman,

wir sind Dez. 2015 in den Iran eingereist und 3 Wochen Richtung Süden bis Bandar Abbas gefahren.

...und dann Ende Febr. 2016 wieder über Bandar Abbas eingereist und 3 Wochen Richtung Norden in die Türkei gefahren.

Grenzübergang zur Türkei war beide mal Dogubayazit / Bazargan, das war absolut unproblematisch.

Ich halte die Idee, den Iran im Febr. / März mit dem Zelt zu bereisen, nicht für glücklich, weil hierfür eigentlich nur der Süden geeignet ist.
Wir hatten im Dezember im gesamten Norden bis zur Mitte des Landes starken Schneefall und Frost bis minus 10 Grad,
und selbst auf der Rückreise im März hatten wir um den 20. März in Tabriz wieder Schneefall und frostige Temperaturen.

Die Gegend um das Kaspische Meer war zwar nicht so kalt und schneefrei, aber verregnet und naß.
Einzig die Golfregion im Süden war angenehm warm, die beiden Wüsten im östlichen Mittelteil des Landes waren tagsüber recht angenehm temperiert, aber nachts war es auch noch recht kalt.

Kontakt zu den Menschen kriegt man sofort und überall, gute Möglichkeiten zum Zelten gibt es überall in den "Stadtparks", die sind speziell dafür ausgelegt, haben sogar oft öffentliche Toiletten und teilweise sogar Duschen mit dabei.
Nachdem die Stadtparks Treffpunkt für die Bevölkerung sind, sind Kontakte allgegenwärtig.

Bei Interesse schau mal in unser Blog.

Schönen Abend hhermann

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Iran Tipps

#8 Beitrag von MissFuManchu » 2017-01-29 12:42:41

@2brownies

Wir sind über Dogubayazit/Bazargan eingereist. Hat alles gut geklappt. Wichtig ist, dass man dort nichts bezahlen muss. Also keine Dieselkarte kaufen oder irgendwelche Kilometer bezahlen.

Geld wechseln bietet sich auf der iranischen Seite an, auf der türkischen wird man über den Tisch gezogen.

Die Grenze war rückblickend glaube ich die stressigste auf der gesamten Reise. Aber man kommt schon durch. Hauptsache immer die Dokumente im Auge behalten und wie gesagt, kein Geld an niemanden zahlen.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Iran Tipps

#9 Beitrag von Tellus » 2017-01-29 14:28:48

joern hat geschrieben:Bin mal im Januar durch den Iran gefahren. Der Iran liegt in weiten Teilen in 1000/2000m Höhe.
Esfahan und nördlich davon lag alles unter einer dichten Schneedecke, minus 15 Grad nicht ungewöhnlich.
Sehr interessanter Aspekt...da bleiben im Winter wirklich nur die südlichen Regionen an der Küste.
http://www.transasien.org/pages/iran/la ... raphie.php
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran Tipps

#10 Beitrag von 2brownies » 2017-01-30 19:50:21

MissFuManchu hat geschrieben:@2brownies

Wir sind über Dogubayazit/Bazargan eingereist. Hat alles gut geklappt. Wichtig ist, dass man dort nichts bezahlen muss. Also keine Dieselkarte kaufen oder irgendwelche Kilometer bezahlen.

Geld wechseln bietet sich auf der iranischen Seite an, auf der türkischen wird man über den Tisch gezogen.

Die Grenze war rückblickend glaube ich die stressigste auf der gesamten Reise. Aber man kommt schon durch. Hauptsache immer die Dokumente im Auge behalten und wie gesagt, kein Geld an niemanden zahlen.

Hi,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Iran Tipps

#11 Beitrag von advi » 2017-01-30 20:53:24

Falls Du eine ganze Tour suchst, könntest Du dort Infos holen oder ein Roadbook kaufen.

Ich überlege die Tour 2018 mit dem Moped mitzufahren

http://www.gat-motorradreisen.de/gat-mo ... isen/iran/
Zuletzt geändert von advi am 2017-01-30 21:31:40, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran Tipps

#12 Beitrag von 2brownies » 2017-01-30 21:23:35

advi hat geschrieben:Falls Du eine ganze Tour suchst...

Wer jetzt?
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Iran Tipps

#13 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-01-30 21:59:31

Bonoman hat geschrieben:Guten Abend liebe Gemeinde,

ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch. Ich möchte im Zeitfenster Februar/März 2017 ggfs. noch April für vier Wochen in den Iran. Ich bin Alleine und will mir vor Ort ein Fahrzeug (PKW- ja das ist für Euch Kleinzeugs) mieten. Ich möchte mit Land und Leute in Kontakt treten, Neues kennenlernen und sehr viel fotografieren. Ich werde auch ein Zelt dabei haben und hoffe deshalb relativ unabhängig zu sein. Gibt es in der Gemeinde Erfahrungen, Hinweise und Tipps, welche Regionen und Orte innerhalb der vier Wochen sinnvoll sind und wen man ggfs. unten treffen kann. Warum so kurzfristig? Jobwechsel mit ca. 8 Wochen Freizeit.
Vorab Danke Bonoman
Hallo Bonoman,

Wenn Du hier schaust dann findest Du schon mal einige Anhalt(e)spunkte. Oder Dertour oder Rundreise Glanz des alten Persiens gibt auch einige Ziele vor. Das hilft dann schonmal bei der Planung. Und dann kommt es ein wenig drauf an was ihr sehen wollt. Die Lut Wüste um Kerman ist sehr interessant, die Golfküste ist sandig aber die Insel Kish soll sehr schön sein. In den Alborz Gebirge sollte man im Februar noch schon Skifahren können.

Viel Spaß,

Rastlos

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Iran Tipps

#14 Beitrag von advi » 2017-01-30 22:35:33

Du und Du und wer auch immer :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Iran Tipps

#15 Beitrag von 2brownies » 2017-01-31 10:06:14

advi hat geschrieben:Du und Du und wer auch immer :)
Achso...DER...alles klar. :)

Beste Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Iran Tipps

#16 Beitrag von rambaz » 2017-01-31 10:48:09

Ich war im Iran, als Khomeini erst kurz tot war. Es gab nur eine handvoll Touristen im Land. Und es war Winter, und zwar ein sehr strenger. Das Land machte auf mich einen finsteren Eindruck, nicht nur wegen der Jahreszeit. Viele Leute schienen sehr verängstigt zu sein.

In Teheran war es schwierig, ein Hotelzimmer zu finden. Nicht weil es keine gegeben hätte, sondern weil man mich als "Satan" wohl nicht im Haus haben wollte. So jedenfalls war mein Eindruck. Khomeini hatte den Menschen ja eingebläut "Der Westen ist der Satan!" Und dann kam ich des Weges ;-)

Auf der Straße flüsterte mir jemand zu:" Sie sind Deutscher? Bitte grüßen Sie Berlin von mir! Ich habe da studiert." Und schon war er verschwunden.

In den großen Städten ging es ja noch, Aber auf dem Land war ich DIE Sensation. Wenn der Bus irgendwo einen Teestop einlegte, sprangen die Leute über Tische und Bänke, um einen Blick auf mich werfen zu können. Es war sehr kalt, und wenn ich mich an den großen Ofen in der Mitte des Raumes stellte, gingen alle anderen weg und standen im großen Kreis um mich herum und starrten mich an.

Vermutlich haben sie nur darauf gewartet, dass mir Hörner wachsen und Schwefelgeruch wahrnehmbar wurde.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran Tipps

#17 Beitrag von 2brownies » 2017-01-31 11:22:09

Das klingt ja mal sehr aufregend.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Iran Tipps

#18 Beitrag von rambaz » 2017-01-31 11:39:59

2brownies hat geschrieben:Das klingt ja mal sehr aufregend.
Ja, aber bitte nicht davon abschrecken lassen, das Land heute zu besuchen ;-)
Inzwischen sind viele Jahre vergangen, und ich gehe davon aus, dass sich diese islamische Hysterie der Khomeini - Zeit weitgehend gelegt hat.

Ich jedenfalls würde lieber heute als morgen nochmal durch den Iran reisen. Diesmal zu einer besseren Jahreszeit und mit dem eigenen Fahrzeug.

Was mich noch stört sind die bürokratischen Hürden (Visa, Carnet).

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran Tipps

#19 Beitrag von 2brownies » 2017-01-31 11:54:16

Nein, das schreckt keines Wegs ab. Es gibt ja auch schon jede Menge Reiseberichte und alle klingen positiv.
Ich finde jetzt Visum und Carnet weniger schlimm. Einen Pflichtbegleiter oder ähnliches, wäre für mich störender. Die Einreise nach China, z. B. soll ja auch spannend sein. Aber das wird jeder anders empfinden.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Iran Tipps

#20 Beitrag von seppr » 2017-02-01 21:16:09

Ja klar, Carnet schreckt Dich mit Deinem Urgestein an Laster nicht.

Aber wer 30 bis 50 Tausend Euro dafür hinterlegen müsste sieht das anders. Jedenfalls für eine kurze Rundreise.

Sepp

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran Tipps

#21 Beitrag von 2brownies » 2017-02-01 21:36:51

seppr hat geschrieben:Ja klar, Carnet schreckt Dich mit Deinem Urgestein an Laster nicht.

Aber wer 30 bis 50 Tausend Euro dafür hinterlegen müsste sieht das anders. Jedenfalls für eine kurze Rundreise.

Sepp
Das werden sich betroffene Personen vielleicht auch schon vorher überlegt haben und haben abgesehen davon vielleicht noch andere Vorteile oder Annehmlichkeiten die bei diesen Fahrzeugwerten einher gehen.
Einen kleinen Vorteil sollte die Allrad-Sparversion ja schon haben, gelle. :)

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten