Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017 ?

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Apfeltom
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#31 Beitrag von Apfeltom » 2017-02-07 19:51:54

Klasse Plan :joke:
...möcht da auch wieder Kind sein...
Good luck Max
Thomas

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maxd
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#32 Beitrag von maxd » 2017-02-28 19:36:17

Momentan hat diese Traumtour ein bisschen ein Problem mit Absagen von Leuten, die eigentlich dabei sein wollten. Das bedeutet wir brauchen noch Mitfahrer!

In vier Wochen muss jeder Mitfahrer zwei Reisepässe an den Visaservice geben. Es ist als noch Zeit ;-)

Mein Plan ist bisher so:

Ich würde (vielleicht mit Hänger und bestimmt mit einem Kumpel) in Köln ca. am 3.7. losfahren.

Die Gruppe trifft sich dann am 9.7. in Batumi (Georgien) von da Sevan See (Armenien), Kloster Tatev, Iran, nach Teheran kommen meine Kinder dann hinterher geflogen, denn sie sind an die NRW Schulferien gebunden.
Dann Kasp. Meer, Turkmenistan, Derweze ("Das Tor zur Hölle / der Feuer Krater), Khiva (Usbekistan), Bukhara, Samarkand. Irgendwo da wollen noch einige per Flugzeug dazu Stossen. Z.B. mein lieber Mitreisender aus dem Ural ;)
Dann Ayni (Tadschikistan), Duschnabe und von da auf den Pamir Highway.
:spiel:
Da gehts dann mit deutlich reduziertem Tempo bis nach Murghab und zum Karakul See, wo es auf 3900 m üNN wohl die höchste Übernachtung auf der Tour gibt. Da gibt es übrigends auch die höchste Segelregatte der Welt.
Es gibt zwar eine Grenze nach China östlich von Murghab, aber die können wir als Ausländer nicht überqueren. Also geht es nach Kirgisistan und von da nach China. Einreise mit einem Fahrzeug ist nirgendwo deutlich komplexer, als in China. Am Ende haben wir chinesischen TÜV, chinesisches Kennzeichen und vielleicht sogar einen chinesischen Führerschein.

In China fahren wir durch das einzige große nicht von Han-Chinesen bewohnte Gebiet ausser Tibet. Wir kommen durch Kashgar und Ruins of Stone City/Tashkurgan.

Dann geht es auf den Karakorum Highway. Ob jetzt "das achte Weltwunder", eine der "Traumstraßen der Welt" oder was auch immer - toll ist es da. Der Pass ist etwa 4700 m üNN und man gurkt munter zwischen den Sieben- und Achttausendern rum. Von 2010 bis 2015 war die Straße durch einen Bergsturz nicht befahrbar. Jetzt geht es wieder.

Dann Pakistan: Islamabad, Lahore. Übergang nach Indien und ein Paar km sind wir in Amritsar. Das sollte so um den 22.8. sein.

Ich würde mein Auto da auf einem bewachten Parkplatz abstellen und Heim fliegen. Meine Idee ist es dann, in den NRW-Herbstferien nochmal dahin zu fliegen und mir ein bisschen den Norden und die Berge anschauen. Wie ich das Auto heim bekomme muss ich dann mal schauen. Vielleicht hat jemand Lust das Auto im Herbst zurück zu fahren. Vielleicht mag einer der Zugestiegenen direkt damit weiter fahren. Vielleicht mach ich das an Weihnachten.
Mal schauen.

Generell kann man ja wenn man direkt von Pakistan in den Iran fährt, recht schnell wieder nach Europa zurück. Ist aber wohl ehr stressig die Strecke.
Oder den Karakorum-Highway zurück nach Kirgisistan, Kasachstan und dann durch Russland zurück.Mal sehen.

Tja. Ich find die Tour cool, aber in auch ganz oben in der Kategorie "schwierige Grenzen Pro Woche". Alleine trau ich mich das in so kurzer Zeit zu schaffen nicht und wegen Guide-Pflicht in einigen Ländern etc. wäre es auch mächtig teuer.

Also: Wäre toll, wenn sich noch Mitfahrer finden. Ich weis nicht, wann sich noch mal die Gelegenheit bietet, den Pamir- und Karakorum-Highway "mal eben" in einem Rutsch zu fahren.

:positiv:

--max
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#33 Beitrag von advi » 2017-02-28 20:47:35

Prinzipiell könnte es mich interessieren!
Aber nicht dieses Jahr, unter anderem weil ich gerade die Kündigung für meine Firmenräume bekommen habe.
Es war mit einem Freund schon im Gespräch so eine Reise zu machen. Aber wir können beide frühestens nächstes Jahr!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Waterman
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#34 Beitrag von Waterman » 2017-02-28 20:50:24

Hallo,

hab das Ganze schon länger verfolgt, da mich die geplante Strecke mehr als reizt, ich aber leider ziemlich viele zeitliche Limitierungen habe. :angry:
Vielleicht kann ich eine Teilstrecken möglich machen, ich werde mal Jörn anmailen, wie der gesamte (zeitliche) Plan ist.

Viele Grüße
Waterman

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#35 Beitrag von rambaz » 2017-03-01 12:10:32

maxd hat geschrieben:Alleine trau ich mich das in so kurzer Zeit zu schaffen nicht und wegen Guide-Pflicht in einigen Ländern etc. wäre es auch mächtig teuer.

Also: Wäre toll, wenn sich noch Mitfahrer finden. Ich weis nicht, wann sich noch mal die Gelegenheit bietet, den Pamir- und Karakorum-Highway "mal eben" in einem Rutsch zu fahren.
--max

Verstehe ich das richtig? Sind ALLE außer Deinem Kumpel abgesprungen?

Übrigens wundere ich mich, dass man die nordpakistanischen Stammesgebiete offenbar für sicherer hält als die südpakistanischen und die Gegend um Lahore. Aber das Thema hatten wir schonmal.......

Käme denn nicht alternativ auch eine Fahrt durch Tibet (Kailash. Lhasa !!) in Frage, um direkt nach Nepal zu kommen und Pakistan damit komplett zu umgehen?

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Fuchs
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#36 Beitrag von Fuchs » 2017-03-01 12:17:45

Servus.

Genügend Zeit und das richtige Auto dafür hätten wir.

Aber wenn wir diese , sehr interessante, Reise machen, dann mit sehr viel mehr Zeit..


Grüße

Knut
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Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

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joern
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#37 Beitrag von joern » 2017-03-01 14:00:44

Von rund einem Dutzend Interessenten, die "ganz sicher" mitfahren, sind noch so 4-5 übriggeblieben. Das ist so die übliche Quote, da plötzlich Omas Geburtstag haben etc und es dann doch nicht geht.
Und dann gibt es noch viele, die mitfahren wollen, aber langsamer, schneller, nicht dieses Jahr, früher bzw später und eigentlich eine andere Route. :joke: ganz normal
Teilstrecken gehen natürlich auch. Im März muss jetzt möglichst bald die Entscheidung fallen, damit der Visamarathon beginnen kann.

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#38 Beitrag von möp » 2017-03-01 14:20:45

ich war zwar erst ende letzten Jahres in der Gegend unterwegs, aber ich hätte schon wieder lust...
bekommt ihr ein turkmenistan visa? ist zur zeit etwas schwieriger und mehr oder wniger zufall; ich hatte keins bekommen

ist das eine "geführte" tour, oder?
wie würde das finanziel aussehen? gibt es eine Gebühr pro teilnehmer oder nur pro Fahrzeug? antwort gern auch per pn

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#39 Beitrag von joern » 2017-03-01 16:00:29

Ist sowas wie eine geführte Tour. Das Turkmenistan Visum bekommen wir nur mit einer gebuchten Reise bzw Hotelbuchungen.

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#40 Beitrag von willem van der ziel » 2017-03-03 13:15:08

Fahre nicht mit aber wie viele kilometer wind es ungefahr?
Wir sind jetzt noch in Gambia und wechseln u na der Mercur kupplung.
Willem, Sukuta, Gambia.
Noch welche leute die die nachste wochen von Senegal aus richtung norden fahren?

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#41 Beitrag von maxd » 2017-03-03 15:28:44

Georgien - Indien: gut 8000 km

rambaz
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#42 Beitrag von rambaz » 2017-03-05 15:25:53

Unten rum, also Türkei - Iran - Pakistan - Indien, wärs gerade mal halb so weit. Und der Grenzübergang Lahore - Amritsar wäre der selbe. Man würde also die tägliche Gockel - Zeremonie nicht verpassen.

Das soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern nur ein Anstoß. :blush:

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#43 Beitrag von joern » 2017-03-05 19:12:45

Das ist uns schon bewusst, dass wir nicht den kürzesten Weg gewählt haben. "Unten rum" bin ich schon 7 Mal gefahren, Tadjikistan erst einmal. "Oben rum" halte ich für landschaftlich interessanter, komplizierter, teurer und für gefühlt etwas sicherer.

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#44 Beitrag von joern » 2017-03-05 19:17:06

Und auf die Grenzzeremonie lege ich persönlich keinen Wert. Grosse Menschenansammlungen locken böse Buben. 2014 gab es am dortigem Parkplatz einen Bombenanschlag mit Dutzenden Toten. Einen Tag nach unserer Ausreise.

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#45 Beitrag von maxd » 2017-03-05 20:53:05

Seh ich ähnlich. Für Folklore (wo nix gegen zu sagen ist) nehme ich das Flugzeug.

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#46 Beitrag von maxd » 2017-03-05 20:54:19

Das fahrende Kinderzimmer macht derweil Fortschritte.

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mangusta
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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#47 Beitrag von mangusta » 2017-05-03 17:19:34

Hallo Jörn,

was ist denn aus Deiner interessanten Reiseplanung geworden?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#48 Beitrag von joern » 2017-05-04 2:42:41

Hallo Rolf,
aufgrund von diversen Absagen unterschiedlichster Ursachen entfällt die Tour.
Danke nochmal an Max: ein Mann, ein Wort!
Bin jetzt "im Auftrag" anderweitig unterwegs,
Gruss aus Bangkok

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#49 Beitrag von rambaz » 2017-05-05 10:59:31

Schade!!
Sollte man solche Reisen nicht sowieso alleine planen und vielleicht darauf setzen, unterwegs Gleichgesinnte zu treffen?

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#50 Beitrag von maxd » 2017-05-05 21:24:34

Kommt halt auch darauf an was man alleine organisieren kann und will. Ich trau mir 13.000 km in 6 Wochen,l UND 9 schwierige Grenzen UND Fahren in Indien undundund nicht alleine zu. Jeden Punkt davon einzeln vielleicht, aber in Kombination eben nicht.
Gruppe gibt Halt, Entspannung, Komfort, Sicherheit.

--max

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#51 Beitrag von rambaz » 2017-05-09 15:14:04

"Die Beruhigung, die von einer Gruppe vertrauenswürdiger Freunde ausgeht (vor allem, wenn einer davon dein Mechaniker ist), sollte niemals unterschaetzt werden."

Zitat aus "Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan......aber einmal um die Welt"

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#52 Beitrag von maxd » 2017-05-09 16:42:31

"Die Abenteuerlichen Geschichten, in die einen die Mitreisenden reinziehen geben einer reise doch erst die Würze"
;-)

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#53 Beitrag von tingritingeli » 2017-05-12 9:40:17

Hallo Weltenbummler!

Und wenn Du die Fahrt für das nächste Jahr noch einmal anbietest?
Ich jedenfalls würde mich für die Dir bekannte Teilstrecke schon einmal anmelden.

LG
Arnhild

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#54 Beitrag von Mark86 » 2017-05-12 10:05:53

So Gruppenreisen sind allgemein schwierig, also nicht von der Ausführung, sondern von der reinen Planung. Es ist da sehr schwierig, Leute zu finden, die in Sachen Reiseart, Reiseziel, Reisezeit, Reisekosten, usw. usf. wirklich bereit sind, Kompromisse ein zu gehen, damit man sich mit mehreren zusammen finden kann... Die meisten haben da zu konkrete Vorstellungen und eine zu feste Zielsetzung.

Lg, Mark
(Der im Sommer für sowas nicht lange genug Urlaub hat)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#55 Beitrag von joern » 2017-05-12 20:00:08

Da hast Du völlig Recht, Mark. (Wobei auch die Durchführung schnell schwierig werden kann, wenn die Gruppendynamik eskaliert)
Ich hatte die Reise auf Nachfrage geplant und wollte damit auch meinen Privatlaster nach Asien bringen. Jetzt bin ich anderweitig beschäftigt und kann diese Tour voraussichtlich auch im nächsten Jahr nicht organisieren, da ich dann mit Wohnmobilen zwischen Myanmar und Indonesien unterwegs bin.
Gruss aus Taschkent

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#56 Beitrag von Mark86 » 2017-05-12 20:20:43

Also ich bin an Gruppenreisen grundsätzlich immer interessiert, aber von Berufswegen eher im Winter als im Sommer...
Was das Thema Gruppendynamik angeht, also wenn was geplant ist, dann macht man das mit, oder nicht. Einer macht die Ansage, und der Rest folgt. So ist das eben. Da muss man sich auch unterordnen können.

Bei mir steht nun Gruppenreise Dänemark im Juli an, da ist das mit den Ideen usw. usf. auch schwierig. Die Veranstaltung ist geplant, ich fahre mit, fertig. Dann fahre ich so mit, wie das geplant ist. Dann macht man mit was geplant ist und gut, wenn man was zusagt schreibt man dass in seinen Kalender und dann ist das so. (Außer man fällt wirklich z.B. Gesundheitsbedingt aus wie ich vor 2 Wochen, was nicht geht, geht nicht).

Aber allgemein, das so Reisegruppenmäßig zusammen zu kriegen ist schwierig. Bei uns hat das lange gedauert, bis wir da waren wo wir 2x im Jahr als "Gruppe" weg fahren, allerdings ist das mitlerweile eingeprobt und funktioniert...

Gequatscht wird halt immer viel, wenn es um die Umsetzung geht, dann bleibt wenig substantielles übrig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#57 Beitrag von rambaz » 2017-05-14 14:29:22

Ich denke mal, bei diesen Langzeitreisen kommt keine Gruppe am Ende so an wie sie los gefahren ist. Bisschen Schwund ist immer :-)

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#58 Beitrag von vw322 » 2017-06-27 22:12:20

Hallo, fährt denn irgend jemand aus dem forum die Route oder zumindest die untere über Pakistan?!
Gibt es halbwegs aktuelle Informationen zu der Route über Pakistan?
Schönen abend,
Valentin

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#59 Beitrag von joern » 2017-06-27 22:38:45

Südroute Pakistan, Stand 2014: in 5 Tagen machbar, mehr oder weniger Polizeibegleitung, Übernachtung vorzugsweise in Polizei/Militärcamps. Pakistanvisa ziemlich sicher NUR im Heimatland (auch bei Rückreise)

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Re: Mitfahrer/innen mit eigenem Fzg Istanbul-Kathmandu 2017

#60 Beitrag von vw322 » 2017-06-27 22:51:38

Danke für die Infos, so in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Mit welchen Kosten für China muss man denn rechnen, wenn ich statt über Pakistan über China Richtung Tadschikistan zurück fahre?!
Will vielleicht jemand die Strecke Anfang nächsten Jahres fahren?!

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