Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#31 Beitrag von wayko » 2017-01-18 14:54:46

Fireman2301 hat geschrieben: Wie schaut es in GB mit freiem Campen aus.
Andere Regeln gelten für Campervans

Generell sind die Schotten bei Autos, Campervans oder Motorrädern in Sachen Wild Camping nicht so großzügig. Es herrscht die Sorge, dass Wohnwagen und Campervans in großer Zahl an den schönsten Aussichtspunkten oder Stränden geparkt werden und sie damit nicht nur der Natur Schaden zufügen, sondern auch andere Gäste stören. Daher können sich Auto- und Motorradfahrer nicht auf die gleichen großzügigen Camping-Regeln berufen wie Wanderer oder Reiter.

Das heißt aber nicht, dass motorisierte Reisende weniger von Schottlands Natur zu sehen kriegen, betont Rob Garner vom Naturschutzamt Scottish Natural Heritage: „Campervans und Wohnwagen bieten großartige Möglichkeiten, den Schottlandurlaub zu genießen.“ Zum einen gibt es sehr schöne Campingplätze. Zum anderen können auch Wohnwagenbesitzer wild campen – wenn sie ein paar Extra-Spielregeln beachten.

Grundsätzlich dürfen Wohnwagen oder Motorräder rund 14 Meter (15 yards) von der Straße entfernt parken, ohne dabei gegen Gesetze zu verstoßen. Das bedeutet aber nicht, dass Motorradfahrer auch das Recht haben, dort Halt zu machen, wenn der Landeigentümer das nicht will. Theoretisch kommt es also immer darauf an, sich mit den Einheimischen zu verständigen und ihr Okay einzuholen.

In der Praxis allerdings funktioniert das „Wild Camping“ auch mit einem fahrbaren Untersatz meist reibungslos, heißt es bei der Campervan-Vereinigung Campa: „Es gibt reichlich Gelegenheiten.“ Dass es zu den schönsten Stellen für „wilde“ Wohnwagenstellplätze trotzdem keine offiziellen Informationen gibt, ist durchaus beabsichtigt: „Das würde sonst zu viele Leute anlocken und die Natur schnell ruinieren“, heißt es auf der Campa-Website. So bleibt es dem Entdeckerglück überlassen, besonders schöne Fleckchen aufzuspüren.

Auch wenn die meisten Schotten sehr gelassen reagieren, heißt es Augen auf:

An manchen Stellen weisen Schilder der lokalen Behörden ausdrücklich darauf hin, dass das Übernacht-Parken verboten ist. Für die Insel Tiree (www.isleoftiree.com) sowie Calgary Bay auf der Insel Mull (www.isle-of-mull.net/accommodation/wild-camping) gelten eigene, strenge Regeln, die das Wild Camping mit motorisiertem Untersatz verbieten oder stark einschränken.

Was Sie wissen sollten

Eine gute Übersicht über die „access rights“ gibt es im „Scottish Outdoor Access Code (www.outdooraccess-scotland.com).

Allgemeine Infos für Urlaube mit dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil sowie Campingplätze stehen bei: www.scottishcamping.com.
Quelle: http://www.schottland.co/camping/

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#32 Beitrag von wayko » 2017-02-24 10:58:00

So, den Hunden zuliebe wird es bei uns bei Calais - Dover bleiben.

Vielleicht an der Stelle nochmal die Erinnerung an "Dartfort Crossing" (Umfahrung London auf der M25). Die Mautstation gibt es nicht mehr, dafür viele Cameras, die schöne Bilder machen. Denn mautpflichtig ist die Strecke nach wie vor.

Man kann aber die Maut vorab entrichten, einfach hier durchklicken. Ab Zahlung ist man registriert und man kann dann innerhalb der nächsten 12 Monate einfach durchfahren.

Trotz Foto mußte ich übrigens keine Strafe zahlen. Ich habe den Beleg über die (vorab) bezahlte Maut hochgeladen und die Sache war erledigt.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#33 Beitrag von eifler » 2017-03-11 2:30:02

morgen

egal wo das geliebte tier ist.
ich habe mir mein allrad angeschaft um zu fahren und nicht mit der fähre rum zu fahren.
aber jedem das sein.
schönen urlaub.

eifler

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#34 Beitrag von Pele » 2017-03-11 19:18:37

Hallo,

lange Fährüberfahrt wäre für uns wegen unserer Hunde auch kein Thema. Ich würde auch immer die kürzere Fähre nehmen.

In England und Schottland war bei uns freies Stehen schwierig; die Briten kennen das scheinbar gar nicht. Entsprechend "fremd" wird man dann auch betrachtet, sei es durch Einheimische oder Polizei. Wir wurden dann schon mal auf Campingplätze "verwiesen" und die haben sich dann auch unheimlich "gefreut" und hatten angst um ihren Rasen.

Alles in allem fanden wir es stressig und zu nass (Monate Juni und Juli).

Liebe Grüße

Peter

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#35 Beitrag von wayko » 2017-03-13 8:37:14

Hallo Peter,

England kann ich nachvollziehen, insbesondere da, wo es dichter besiedelt ist. Aber Schottland? Wir hatten da noch nie Probleme, egal wo wir gestanden sind. Frei stehen ist dort auch nicht unüblich, und wenn man nicht gerade in Nachbars Garten steht oder ein regionales Verbot mißachtet (Z.B. Calgary Bay auf Mull), sollte man auch keinen Streß bekommen.

Mit dem Wetter hast Du anscheinend echt Pech gehabt. Ich hatte bei 6 oder 7 Mal Schottland den regenreichsten Urlaub 2014, da hatte es an 2 von 20 Tagen teilweise geregnet. Der trockenste Urlaub war Mai 2008, da hat es in 3 Wochen genau 10 Minuten tagsüber geregnet. Übrigens ist Juli einer der Sommermonate, wo die Regenwahrscheinlichkeit relativ hoch ist.

Schreib also Schottland nicht ab, vor allem kann es beim nächsten Mal nur besser werden ;-)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#36 Beitrag von rambaz » 2017-03-13 9:26:36

In feuchten Sumpfgebieten in den Highlands hat man eh keine Lust, "frei" zu stehen, denn da wird man zügig von den Midges (winzige Mücken) aufgefressen. Solche Plagegeister habe ich sonst noch nirgends erlebt. Ein Aufenthalt im Freien ohne komplette Burkha ist nicht möglich.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#37 Beitrag von Uwe » 2017-03-20 15:54:24

Hallo,

DFDS schreibt grade, dass sie auf ihren frisch renovierten Schottland-Kuttern nun Haustier-Kabinen anbieten. Diese sind allerdings nur telefonisch buchbar.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#38 Beitrag von meggmann » 2017-05-24 16:05:40

Soooooooo, wir haben es getan..... - und falls es jemand interessiert hier die Fakten (wenn nicht einfach weiterklicken).

Fähre hin und zurück inckl. Treibstoffzuschlag hat 1.016,16 gekostet (2 Erwachsene, Hund, LKW -> Fracht).
Darin enthalten
je 2 Kabinen für Hin und Rückfahrt - man geht davon aus, dass die Fahrer sich keine Kabine teilen wollen
Abendessen in einem der Bordrestaurants inkl. Getränk(-e?) und Frühstück.
Essen fand ich sehr gut.
Kabine war ok.

Auf der Hinfahrt haben wir an Bord die Hundekabine "upgegradet" -> kostete an Bord 45 €, war uns egal. Vorab glaube ich 30.
Auf der Rückfahrt hat die nette Dame beim Fracht-Checkin die Umbuchung an Bord gemacht, da hat es nix extra gekostet.

Wir haben alle drei Möglichkeiten in Augenschein genommen:
a) Hund in Kabine. Klappte wunderbar
b) Hund bleibt im Fahrzeug. Bis (glaube ich) 24 Uhr und Morgens ab 7 kann man in Begleitung zum Fahrzeug und seinen Hund raus holen, zum etwas größeren Katzenklo (Innenbereich, vielleicht so groß wie ein Wohnzimmertisch)
c) Hund kommt in Box in einen separaten Raum (verschlossen) neben dem Katzenklo
Also alles wie bei DFDS beschrieben.

Je nach Hunderasse und Charakter des Hundes halte ich die Version in der Kabine für machbar und ok für einen Hund. Mit Border oder Australian Shepherd würde ich mir das verkneifen. Unser Maremmano-Abruzzese hat als Herdenschutzhund eh einen recht langsamen Stoffwechsel und da er (eigentlich sie) gebarft wird "produziert" er nicht so viel Exkremente. Die Version über Land hätte den Hunde weder mehr noch weniger belastet - wie gesagt, alles auch etwas vom jeweiligen Hund abhängig.

Noch kurz zu Schottland:

2 Wochen (so lange/kurz waren wir dort) bis auf 15 Stunden nur Sonnenschein - selbst die Schotten haben sich gewundert
Wundervolles Land
Superfreundliche, offene Menschen
Fliegen waren annähernd kein Problem, obwohl wir fast ausschließlich in den Highlands waren
Frei Stehen war überhaupt kein Problem, mit Anstand, Fragen, Höflichkeit auch nicht wenn jemand in der "Nähe" war (für Schottische Verhältnisse)
Campingplätze (wenn genutzt) auch Problemlos und pro Nacht mit 20-25 Pfund auch nicht wirklich teuer
In den Gegenden wo wir waren, waren nicht so viele Touris - aber alle haben sich ordentlich verhalten und ich fand es ein sehr angenehmes Miteinander
Egal wo wir waren musste ich immer Fragen zum Fahrzeug beantworten - und das Eisenschwein ist echt oft geknipst worden.....
Offroad ist kein wirkliches Thema, verschwindend gering
70 % Single Track Roads hat Spaß gemacht (und einen oldenburger Motorradfahrer aus dem Graben gezogen)
Wenn Schotten vor Gefälle warnen sollte man das wirklich ernst nehmen (im Gegensatz zu den Warnungen vor "scharfen" Kurven). 28% habe ich noch nie auf einer öffentlichen Straße in Mitteleuropa erlebt.....

Wir haben KEINE Burgen/Schlösser besichtig, haben nur kurze "Stadtrundfahrten" mit unserem Lasterchen gemacht, KEINE Destille besucht - sondern nur Ruhe und Natur.

Karte haben wir AZ Schottland (kaum genutzt), Android Handy mit Navigon Europe etwas öfter - aber mit Abstand am meisten Google Maps mit Karten in topographischer Ansicht (und Kartenausschnitte kann man auch speichern für Offline Navigation). Da hat man sehr schnell einen Blick für potentielle Standplätze (und bei Wechsel auf Sattelitenansicht sieht man sogar wie es ausschaut).

Wollte niemanden damit langweilen, mag aber wenn man Themen abschließt.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#39 Beitrag von franz_appa » 2017-05-24 17:59:02

Hi
Super - Danke für die Rückmeldung (auch wenn du uns noch ein paar Fotos schuldig geblieben bist :angel: ) !!!

Ich gehe mal davon aus das du die Fähre nach Newcastle meinst.

Schätze dann würden wir das nächstes Jahr auch so angehen.
2 Hunde in die Hundekabine, haben die kein Problem mit.

Aber warum ihr 2 Kabinen bekommen habt?

Und was meinst du mit LKW als Fracht ?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#40 Beitrag von meggmann » 2017-05-24 18:20:13

Meine Kiste ist LKW daher wird die als Fracht gebucht. In Der Frachtrate bin ich als Fahrer enthalten. Meine Lebensgefährtin musste ich als Zusatzfahrer buchen. Daher die beiden Kabinen. Steht aber etwas weiter vorne in diesem Thread.
Wir haben die beiden uns zustehenden Kabinen ja in eine Kabine inklusive Hund umgebucht.
Und wie der Titel es schon verspricht geht es um die Fähre nach Newcastle.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#41 Beitrag von franz_appa » 2017-05-24 18:31:09

Hi
Perfekt, unserer ist auch als LKW zugelassen, deswegen meine Nachfrage - Danke

Ob wir dann wohl für unsere Tochter noch ne Dritte Kabine bekämen? :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#42 Beitrag von meggmann » 2017-05-24 18:41:01

Jede weitere Person bekommt eine eigene Kabine und kostet für Hin und Rückfahrt zusammen 100 €. Das Angebot findest du hier auf der ersten Seite, das ist nicht von einer Saison abhängig und ändert sich im Jahr auch nicht.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Haustiere Fähre Amsterdam Newcastle

#43 Beitrag von meggmann » 2017-05-24 18:51:30

Mal ein paar Fotos
Dateianhänge
IMG_3371.JPG
IMG_3372.JPG
IMG_3374.JPG
IMG_3376.JPG
IMG_3377.JPG
IMG_3378.JPG
IMG_3379.JPG
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten