Ungezieferplage

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Ungezieferplage

#1 Beitrag von lumpi » 2017-07-27 19:34:09

Hallo,

eigentlich war ich bisher mit meinen selbstgefertigten Gaze-Überziehern über den offenen Autoscheiben immer auf der sicheren Seite gegen das lästige Stech- und Beißviehzeug.
Fenster konnte darunter ungehindert auf und zu fahren und durch die spezielle Konstruktion war die handelsübliche Mückengaze sogar doppelt.
Eine frische und ungestörte Nachtruhe war mir immer gewiß.
Bis zu diesem Jahr an einem estnischen Strand, alles war schön, ein kräftiger Wind ging also kaum Mücken und ich legte mich beruhigt schlafen.
Der Wind legte sich bald und o Graus nachts um 3 wachte ich völlig zerbeult auf.
Das Auto voller klitzekleiner Sandfliegen, man hört sie nicht man sieht sie kaum aber sie gehen sofort immer auf das Schlimme: Fingerzwischenräume, Augenlider, Knöchelhaut etc.
Kurzum: Mit normaler Mückengaze hat man keine Chance zur Abwehr dieser Biester, die kriechen da durch.
Von den üblichen praxisfernen Tipps wie Lange Klamotten im Hochsommer oder klebrigen Schmieren auf der verschwitzten Haut halte ich nix, was konnte man hier noch als passiven Einflugsschutz nehmen, Damenstrümpfe ? :blush:
In einem älteren thread las ich hier was von "Unterrockgaze", leider gibt die Suche dazu nicht viel her, was ist das genau und wo kann ich es bekommen ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ähnlichen Produkt "window socks" gemacht ?

Grüße

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Ungezieferplage

#2 Beitrag von schweiger » 2017-07-27 20:04:30

Als ich mein Moskitonetz mit 100 Maschen pro Quadratzentimeter bei extremtextil gekauft habe, gab es auch noch feineres mit 155 Maschen pro Quadratzentimeter.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Ungezieferplage

#3 Beitrag von seppr » 2017-07-27 20:06:24

Also geben tut es feines Moskitonetz schon auf dem Markt, siehe etwa hier: https://www.extremtextil.de/stoffe/mosk ... schig.html

Nach angelesenem Wissen sollen durch diese engen Maschen keine Stechviecher mehr durch kommen.

Welche Maschenweite hast Du denn genommen? Vielleicht diese: https://www.extremtextil.de/stoffe/mosk ... schig.html

Was mich interessieren würde ist ein Erfahrungsstatement, ob das feine Netz tatsächlich alle Biester aussperrt.
Ich weiß nur, dass es recht dampfig wird unter dem feinen Netz. Ich meine, die Luftkonvektion ist schon etwas eingeschränkt.

Ich bin aus diesem Grund gerade dabei, mein feines Netz durch ein gröberes zu ersetzen. Wenn ich dann mal wieder in den hohen Norden fahre tausche ich wieder zurück.

Schöne Größe
Sepp

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Ungezieferplage

#4 Beitrag von lumpi » 2017-07-27 21:01:06

Danke für den link.
Momentan habe ich ein relativ grobes und auch elastisches Netz mit ca 1 mm Maschenweite.
Gegen die Gemeine Stechmücke zuverlässig wirksam noch dazu in doppelter Lage, aber immer noch schön luftig.
Eben den Verlust der letztgenannten Eigenschaft und damit leider ebenso der ungetrübten Nachtruhe befürchte ich aber auch beim Modell Damenstrumpf, aber vllt gibt es da ja doch noch einen brauchbaren Kompromiss.

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Ungezieferplage

#5 Beitrag von lumpi » 2017-07-27 21:07:44

Übrigens, die Vokabel "Stechvieh" kann va in Ösiland etwas missverständlich sein:
www.enzyklo.de/Begriff/Stechvieh

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Ungezieferplage

#6 Beitrag von Chriss71 » 2017-07-27 21:50:12

Hallo,
wir haben zusätzlich zu den Seitz S4 Fliegengazen noch:
Moskitonetz Tüll, 100 Maschen/qcm, 55g/qm, 250cm breit, grauoliv von www.extremtextil.de genommen.
Mit Tenax Knöpfen schnell zu montieren, allerdings merkt man sehr deutlich die eingeschränkte Luftzirkulation.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ungezieferplage

#7 Beitrag von Bustreter » 2017-07-28 7:26:54

Auch das Einsprühen des Fliegenschutzes bringt etwasi
Genug gejammert - einfach machen.

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Ungezieferplage

#8 Beitrag von lumpi » 2017-07-28 8:31:50

(gelöscht, dreifach)
Zuletzt geändert von lumpi am 2017-07-28 12:35:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Ungezieferplage

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-07-28 8:41:00

Chriss71 hat geschrieben:Hallo,
wir haben zusätzlich zu den Seitz S4 Fliegengazen noch:
Moskitonetz Tüll, 100 Maschen/qcm, 55g/qm, 250cm breit, grauoliv von http://www.extremtextil.de genommen.
Mit Tenax Knöpfen schnell zu montieren, allerdings merkt man sehr deutlich die eingeschränkte Luftzirkulation.

Viele Grüße

Christian
Hi Christian,
kannst du davon vielleicht mal ein Bild der Befestigung einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Danke und Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Ungezieferplage

#10 Beitrag von lumpi » 2017-07-28 8:48:27

(gelöscht, doppelt)
Zuletzt geändert von lumpi am 2017-07-28 12:37:32, insgesamt 1-mal geändert.

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Ungezieferplage

#11 Beitrag von lumpi » 2017-07-28 8:59:28

Ja die genannten Angebote werde ich mir mal genauer anschauen.

Zur Erhaltung der Lüftungsfunktion wird es praktisch aber wohl auf eine nur temporäre Verstärkung durch schnelles Aufdoppeln/Abrollen hinauslaufen müssen.
Nicht ganz so befriedigend wie ein festinstallierter Vollschutz aber hoffentlich immer noch eine rechtzeitig einzuleitende Rettung der Situation.

Einsprühen womit und wie beständig ist eine solche Imprägnierung ?
Meine Versuche mit Sprühstößen aus dem normalen Insektenspray durch das Netz hindurch auf die wartenden Mücken
brachte jedenfalls kaum Resultate.

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Ungezieferplage

#12 Beitrag von Tellus » 2017-07-28 11:49:59

Moin,
nach meiner bescheidenen Meinung hast Du doch die Lösung schon angesprochen: die Viecher mögen keinen Wind bzw. Luftzug.
Zusätzlich zu einer feinmaschigen Gaze wäre ein permanenter Luftzug nützlich - Ventilator oder zwei, drei kleine Computerlüfter überm Bett.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Ungezieferplage

#13 Beitrag von lumpi » 2017-07-28 12:46:42

Naja meiner bescheidenen Meinung nach haben diese Batteriesauger aber außerdem noch einen großen Nachteil:
Sie machen Geräusch und man kann nicht mehr hinauslauschen (resp. nach Summtönen im Innern fahnden)

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Ungezieferplage

#14 Beitrag von Chriss71 » 2017-07-28 17:11:59

Hallo,
wie gewünscht die Bilder:
Rings um ist ein Gummiband eingenäht. Die Tenax-Knöpfe sind nur seitlich befestigt. Also ohne Loch in den Gazen.
Wir haben für alles Fenster und die Dachluken jeweils passende Gaze.

Die PC-Lüfter sind übrigens leise, wenn man sie mit 5V betreibt. Wir haben 3 x 12V Lüfter übereinander geklebt und mit einem USB-Stecker versehen. 1,5 vom Bett entfernt aufgestellt erzeugen sie einen schwachen Windzug der für mich recht angenehm ist.

Viele Grüße

Christian
Dateianhänge
MitGaze.jpg
OhneGaze.jpg

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Ungezieferplage

#15 Beitrag von lumpi » 2017-07-28 18:19:41

PC-Lüfter flach übereinander also als Kaskade ?
Oder doch eher nebeneinander aufgereiht meinetwegen auch als Spalte ?
Scheint sich ja bewährt zu haben, btw kennt wer schon diese speziellen Fensterspaltlüfter
"Auto vent solarlüfter" ?

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Ungezieferplage

#16 Beitrag von Chriss71 » 2017-07-29 19:36:07

Hallo Lumpi,
über oder nebeneinander. Nicht hintereinander.

Viele Grüße

Christian

Antworten