Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

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micha der kontrabass
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#91 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-12-07 19:15:31

Viel Spass und keinen Rutsch,

Im Moment schwanken die Temperaturen sehr heftig, Samstag abend -23C, Sonntag abend +4C, Montag abend wieder -12, dienstag fast den ganzen Tag -17C, abends um 22:00 auf einmal wieder 0, heute stuendlich zwischen -1 und +2 wechselnd.

Ich such immer noch meinen Kreislauf, der Körper kommt nicht wirklich mit.

Schneehöhen ? Naja :ninja: es liegt welcher....

Aber es ist sehr sehr eisig auf den Strassen im Norden, ausser der E4.

Also fahrt vorsichtig.

Gruss
Micha d.k.
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matthiasbut
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#92 Beitrag von matthiasbut » 2016-12-07 22:11:19

Markus
Dann spure schon mal vor, bis wir kommen.
Fahr gut und vielleicht sehen wir uns ja am Polarkreis.
Gruss
Matthias

Campfire
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#93 Beitrag von Campfire » 2016-12-09 6:56:56

Hallo Matthias,
dass mache ich gerne.Gute Anreise und immer genug Traktion.
Gruss Markus

Oelfuss
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#94 Beitrag von Oelfuss » 2016-12-09 21:42:19

Moin Jungs !
Hier kommt man ja Appetit auf mehr.Generator(220v) würde ich bei meinem Mog auf die Vorbaukonsole legen. Motorheizung 220Vmit eingebauter Wasserpumpe,meine Batterien liegen aussen.Hat schon jemand daran gedacht einen Anhänger(Vorräte/Sprit) mitzunehmen?
Werde hier weiter mitlesen.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

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TobiasXY
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#95 Beitrag von TobiasXY » 2016-12-09 23:37:26

Stehe gerade bei Sassnitz und irgendwie würde es doch locken....

Ah nö, ich fahr morgen lieber wieder gen Süden :angel:

Vielleicht nächstes Jahr, aber für mich würde es dieses Jahr zuviel Arbeit / Geld zur Aufrüstung/Umrüstung auf -30°C bedeuten...

Ahoi
der Tobias

P.s. ich wünsche euch ganz viel Spaß :)

Campfire
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#96 Beitrag von Campfire » 2017-01-09 19:50:49

Hallo zusammen,
wir melden Vollzug und uns zurück von einer wunderbaren Lappland Tour.
Wer mag kann sich ein paar Bilder auf der HP von Phönix Reisemobil Club e.V. ansehen,unter Forum,Alles aussser Technik,Endlich ohne
Pannen.
Wenn der Hinweis hier nicht gern gesehen wird kann ich das verstehen,dann einfach löschen.
Viel Spass beim gucken,Markus.

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Ulf H
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#97 Beitrag von Ulf H » 2017-01-12 10:15:57

... ich hoffe es ist noch etwas Winter übrig ... ich komm dann nämlich auch mal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Buclarisa
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#98 Beitrag von Buclarisa » 2017-01-12 10:31:19

Warum so erpicht auf Winter? Wenn der weg ist kannst Du dir die Spaxschrauben in den Reifen sparen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

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franz_appa
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#99 Beitrag von franz_appa » 2017-01-12 11:22:27

Hi
Hm - meine Frau hat letztens was von Polarlichtern erzählt...
Doch winterfest mache die alte Karre?
Hm...

:D
Eigentlich ist ne Doka mit sooo vielen Fenstern doch völlig ungeeignet dafür - oder was meint ihr?

Greets
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akkuflex
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#100 Beitrag von akkuflex » 2017-01-12 11:31:57

das ist einzig eine Frage der Heizleistung :D

Mein Düdo ist auch komplett ohne Isolierung und der Winterurlaub in Anatolien war nicht kalt...

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micha der kontrabass
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#101 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-01-12 18:30:40

Naja, momentan schneit es wie sau.

Ohne Isolierung wird der Koffer/die Doka innen ziemlich schnell vereisen.

Hat aber den Vorteil, das man das Kondenswasser abklopfen und raustragen kann.

(Die bekommt der Spruch vom Wasser abschlagen eine ganz neue Bedeutung.)

Ansonsten gibts hier aktuelles vom Wetter:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&start=60

@Ulf, wenn du nicht vor hast, erst Ende April zu kommen, sehe ich kein Problem.
Nur mit Nordlichtern ist dann schwieriger, weil die Tage schon so lang sind.

Gruß
Micha d.k.
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#102 Beitrag von laforcetranquille » 2017-02-19 7:31:06

Man lernt nie aus, das kannte ich noch nicht.

Etwas für die Profis:
www.youtube.com/watch?v=4ZFhkHDyMfA
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#103 Beitrag von Ulf H » 2017-02-19 8:15:56

Pirx hat geschrieben: Achtung in Finnland, es wird auch im Winter Sommerdiesel verkauft, aber als nicht-Finne kannst Du das Schild nicht lesen!
... wenn talvilatu dransteht, dann sollte es passen ...

Gruss Ulf
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#104 Beitrag von Ulf H » 2017-02-21 14:07:22

TobiasXY hat geschrieben:Holzofen wird auch ohne Strom den Koffer erhitzen, dank Eichenbricketts ;)

Die 760wp Solar werden mir wohl nichts nützen..d.h. ich sollte die Bordbatterien doch wieder mit der Lima verbinden

Auf Einschraubspikes würde ich gern verzichten :blush: ...
Stromlose Heizung ist immer gut ... aber wieviel Brennholz frisst das Ding und wo bekommst Du es her ... ich meine, mit Brennholz brauchst Du den vierfachen Raum und das doppelte Gewicht um den selben Enegieinhalt zu transportieren wie bei Diesel ... seit ich meinen Schiffsölofen nach anfänglichen und umfangreichen Missverständnissen verstehe tut der brav was er soll und auch bei - 28 Grad läuft der noch nicht an der Grenze ... wenn der Koffer so konstruiert ist, dass er schadlos einfrieren und wieder auftauen kann, erspart einem das den Stress, immer ordentlich heizen zu müssen ...

... stimmt, Solar bringt wenig bis nix ... Ladung der Womobatterien über Lichtmaschine ist dringend nötig ... idealerweise so, dass das vollautomatisch passiert, wobei natürlich die Fahrzeugbatterien immer Vorrang haben müssen ... Strom vom Campingplatz oder Aggregat taugt als Backup, mehr nicht ...

... auf Spikes zu verzichten ist grosser Blödsinn ... mit ist man viel sicherer unterwegs, und man muss sich auch nur noch bei sehr extremen Situationen überlegen Ketten aufzuziehen ... ich bin jetzt seit 5000 km mit Spikes unterwegs und es gab nur eine Stelle an der ich Ketten gebraucht hätte ... hab dann lieber 12 Stunden gewartet bis aus dem Orkan ein Sturm geworden war und bin problemlos durchgekommen ... o.k., die Dinger sind teuer, etwa 1EUR pro Stück, und je Reifen sind etwa 100 Stück nötig ... einschrauben geht mit angehobenen Rädern supereinfach ...

Gruss Ulf
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#105 Beitrag von Ulf H » 2017-02-21 14:27:55

laforcetranquille hat geschrieben:Was mir eher etwas Kopfzerbrechen bereitet ist wo finde ich überhaupt vernüftige zugängliche Stellplätze wenn ich nicht immer nur auf Truckstops oder an Supermärkten und Tankstellen stehen will.
Gruss Wim
... das ist in der Tat so ... vor allem in Nordnorwegen wird nur ein Bruchteil der ausgeschilderten Parkplätze geräumt ... ungeräumte Stellen zu befahren ist zwar mit Allrad manchmal möglich, aber niemals empfehlenswert, denn wie tragfähig der Untergrund war, weiss man erst hinterher ... was wie Parkplätze aussieht, aber nicht beschildert ist, sind oft die Parkplätze der Anwohner ... oft geht von dort nur eine Schneeskooterspur in die Pampa ... die Ansprüche müssen also ziemlich reduziert werden ... gerade bei Fjällübergängen kann es schon mal 50 km dauern bis eine Stelle kommt, an der man technisch überhaupt anhalten kann, ohne auf der Fahrbahn zu stehen ...

Gruss Ulf
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#106 Beitrag von Ulf H » 2017-02-21 14:48:05

smuginho hat geschrieben:
kannst du zum Thema Stromerzeuger Tipps geben, wie viel Leistung man braucht und ob man unbedingt AVR und Inverter-Technologie benötigt? Außerdem: Diesel oder Benzin?

Ich stell mir das auch ziemlich laut vor, wenn ich mir mal die db-Werte ansehe.. Wie machst du das denn?! Steh grad auf dem Schlauch, wie das in der Praxis aussieht :spiel:
... Stromerzeuger nur als Backup, wer den planmässig einsetzen will, hat meiner Meinung nach falsch geplant ...

... daraus ergibt sich die sinnvolle Grösse ... bei aktuell - 10 Grad bekomme ich im isolierten Shelter + 20 Grad hin mit einem 1500 W Heizlüfter ... mehr als 1500 W brauchts also nicht zum heizen, wie gesagt immer als Backup ... damit wären dann auch bei- 35 Grad + 5 Grad Überlebenstemperatur im Koffer sichergestellt ... daneben brauchts noch etwas Leistung um die Batterien zu laden ... mehr als 2 kW sind übertrieben und auch vom Handling her schlecht ...

... damit erübrigt sich auch schon die Frage Benzin oder Diesel ... erstens gibt es kaum Diesel in der gewünschten Kleinheit, und wenn, wären die wieder schwerer ... die weitere Spritsorte ist ein kleiner Nachteil, aber Benziner springen bei Kälte lieber an als Diesel ... nach einer Nacht mit - 22 Grad wollte aber auch mein Benzinmoppel nimmer ... seitdem wohnt der im Warmen und wurde seither nicht mehr gebraucht ...

... ich würde einen Inverter mit maximal 2 kW nehmen ... ob Honda, Yamaha, Kipor oder FME ist eine Frage der Ansprüche und des Geldes ...

Gruss Ulf
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#107 Beitrag von Ulf H » 2017-02-21 15:42:57

[quote="Oelfuss"].Hat schon jemand daran gedacht einen Anhänger(Vorräte/Sprit) mitzunehmen?
Werde hier weiter mitlesen.
Gruß Christian[/qoute]

... Anhänger halte ich für eher hinderlich ... gerade wenn man in beengten Verhältnissen umdrehen muss ... gelegentlich endet ein geräumter Weg ohne sichere Wendemöglichkeit ... das was neben dem Weg geschoben ist, ist in seiner Tragfähigkeit oft schwer einzuschätzen ... also im Zweifel gerade zurück bis man sicher wenden kann ... mitm Laster o.k., mitm Zug blöd ... wenn das Zugfahrzeug Spikes hat, so sind sie beim Anhänger ebenfalls vorgeschrieben ...

Gruss Ulf
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#108 Beitrag von Ulf H » 2017-02-21 15:56:44

... snörök, also vom Fahrzeug aufgewirbelter Pulverschnee ist echt beeindruckend ... schon wenn der Überholende neben einem ist, sieht man rein gar nix mehr ... je flacher die Karre, um so imposanter die Wirbelschlampe ... ein Allradlaster kann da recht wenig ...

... Waschbrett im Schnee ist mies, Spurrillen im Eis noch viel mehr, da versetzt es den Karren gerne mal halbe Meter weit, wenn man nicht langsam genug unterwegs ist ...

... echt interessant, was auch nach 5000 km auf Winterstrassen noch an Überraschungen kommt ...

Gruss Ulf
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Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#109 Beitrag von maxd » 2017-02-21 22:31:12

Danke für die Updates!

--max

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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#110 Beitrag von franz_appa » 2017-02-22 8:31:53

Hi Ulf

Fehlen ja nur noch die Bilder in CinemaScope Extrabreit !

:angel:

Greets und gute Zeit
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#111 Beitrag von Ulf H » 2017-02-22 19:25:13

... Bilder gibts nur auf der persönlichen Festplatte, auch Gehirn genannt ...

Gruss Ulf
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Re: Lappland im Winter mit dem Kurzhauber - Vorbereitung

#112 Beitrag von Ulf H » 2017-02-24 17:50:00

... auch Russland hat Anteil an Lappland ...

... generell, wenn man es mag, dass die Heizung dauernd läuft und lange Unterwäsche und Mütze die übliche Bekleidung sind ist Winter eine feine Reisezeit für Lappland ...

... die Straßenzustände variieren in Russland nochmal stärker ... von trockener Autobahn bis bösest vereister Schlaglochpiste kann einem alles begegnen ... mit guten Winterreifen brauchts aber auch dort den Allrad selten ...

... russische polare Städte im Winter haben ihren ganz eigenen Reiz ... viele würden sie einfach nur als trostlos beschrieben ... ich mag diese Ansicht, die man auch in deutchen Städten, vor allem vom Zug aus gelegentlich noch hat ...

... leider ist es mir nicht gelungen bei Murmansk an die offene Küste vorzudringen ... so ziemlich jeder Hafenort beherbergt irgendeinen Teil der Nordflotte und ist daher militärisches Sperrgebiet ... seinen Bedarf an Eismeerküste sollte man also bereits in Norwegen decken ...

... Grenzübertritt und andere Behördenkontakte sind stehts freundlich aber bestimmt ... wenn mal etwas fehlt, wird man genau hingewiesen was und es wird gewartet bis man das Formular fertig hat ... im Gegensatz zu den Warnanschriften werden auch ganz oder teilweise lateinisch ausgefüllte Formulare angenommen ...

Gruss Ulf
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