Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#1 Beitrag von stahlroth » 2016-09-27 16:54:16

Seit Ende Juli sind wir bereits unterwegs. Anfangs ging husch husch über Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und die Türkei Richtung Iran. In nur 4 Wochen waren wir im Iran.

Wenn Ihr mögt könnt Ihr mit uns und unserem Herrn Möglich eine Weile, ungefähr bis Ende 2017, gemeinsam unterwegs sein, wir berichten möglichst aktuell auf unserem Blog http://www.stahlroth.com.


Liebe Grüße aus dem Iran

Heidi & Nobby

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#2 Beitrag von rambaz » 2016-09-28 9:57:01

Yassas (sagt der Grieche),
ist es im Iran tatsächlich so schwer, einen ruhigen Stellplatz für eine Nacht zu finden? Ich kenne das Land nur aus dem Jahre 1990. Damals war es für einen Westler sogar schwer, ein Hotel zu finden, das ihn aufzunehmen bereit war, denn der Westen war der Scheitan, hatte der Ajatollah gepredigt.

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#3 Beitrag von stahlroth » 2016-09-29 7:56:13

Nein, nein, alles halb so wild. Wir hatten in der einen Woche 1. Pech und 2. sind die Iraner in den kurdisch geprägten Provinzen übervorsichtig. Es ist noch immer so, dass sich hier kaum ein Tourist geschweige denn Individualreisende hin verirren.

Hier ein Beispiel:
20160828_Stellplatz kurz vor Masuleh_Iran.jpg

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#4 Beitrag von stahlroth » 2016-10-12 8:34:58

Die ersten Wochen im Iran sind um und wir wissen gar nicht mit welchen Superlativen wir die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen in diesem Land beschreiben sollen. Es ist einfach unfaßbar, wie wir als Fremde hier aufgenommen werden. Wildfremde Menschen halten hinter uns auf der Straße und beschenken uns mit Tomaten, Gurken, eingelegten Feigen und Nüssen, oder wir parken vor einer Werkstatt und es gibt kleine Kopfkissen als Geschenk. Ganz zu schweigen von den vielen Einladungen beim Picknicken im Park. Alle unsere Erwartungen werden mehr als übertroffen.

Die Beiträge der ersten vier Wochen im Iran:
http://stahlroth.com/welcome-to-iran/
http://stahlroth.com/schlaflos-im-iran/
http://stahlroth.com/sommerfrische/
http://stahlroth.com/moloch-teheran/
http://stahlroth.com/wueste-kavir-offroad-club-teheran/

und falls Ihr Lust auf noch mehr Fotos habt:
https://www.flickr.com/photos/stahlroth ... 2687441252

Grüße aus Yazd

Heidi & Norbert

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#5 Beitrag von Matti » 2016-10-12 20:17:17

Salam,

und danke für Bilder und Berichte. Das macht Lust und Mut, doch mal wieder nachzusehen, wie es im Iran ist. Meine letzte Reise dorthin war 1978 ...

Bild

Bild

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#6 Beitrag von stahlroth » 2016-11-05 9:51:39

Der zweite Teil unserer Iran Reise führte uns zu den touristischen Höhepunkten, die auf jeder klassischen Pauschalreise vertreten sind: Isfahan, Shiraz mit Persepolis und Yazd. Aber auch abseits dieser Hauptroute gibt es Orte zu entdecken, die besonders sind: Kashan mit seinem Garten, dem Hamam und der Moschee mit Untergeschoß, der Taubenturm in Meyband oder Karanaq mit seiner kleinen Lehmstadt. Nicht vergessen werden darf Abyaneh, ein historisches Dorf.
Ein weiterer Ausflug in die Dasht-e Kavir war, für uns als Wüstenliebhaber, ein ganz besonderes Highlight. Wer träumt nicht davon bei Neumond in der Wüste zu übernachten? Um uns herum die Weite, das Nichts und über uns Millionen Sterne der Milchstraße.

Die nächsten Beiträge sind Online:
http://stahlroth.com/die-perle-persiens/
http://stahlroth.com/shiraz-und-die-ber ... weintraube/
http://stahlroth.com/rally-dakar-und-wuestenoasen/
http://stahlroth.com/yazd_und_aschura/

und wer Lust auf noch mehr Fotos hat oder für Lesefaule:
https://www.flickr.com/photos/stahlroth ... 5055159416

Sonnige Grüße von Qeshm

Heidi & Norbert

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#7 Beitrag von wolferl69 » 2016-11-13 9:40:25

Hallo,

sind ja coole Fotos mit dem Bulli!! :-) Mittlerweile gibt es mehr Asphaltstraßen als Schotterpisten...

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#8 Beitrag von stahlroth » 2016-12-18 9:07:43

Kaum zu glauben, wir sind mehr als 100 Tage unterwegs und es ist bald Weihnachten. Wir schwitzen bei über 30 Grad im Schatten im Oman und zu Hause herrscht Mütterchen Frost. Wir wünschen Euch allen auf diesem Weg ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

In der Zwischenzeit waren wir auf eher unbekannten Pfaden im Iran unterwegs, haben eine zeitraubende Fährüberfahrt in die Emirate hinter uns gebracht und haben mit unseren lieben Freunden Anette und Fredi Dubai und Oman unsicher gemacht.

Die nächsten Beiträge sind Online:
http://stahlroth.com/heissester-ort-der ... ueste-lut/
http://stahlroth.com/bam-groesste-lehmstadt-der-welt/
http://stahlroth.com/qeshm-hormoz-und-schluss/
http://stahlroth.com/strandurlaub-und-glitzerwelt/
http://stahlroth.com/fischen-am-strand/
http://stahlroth.com/omans-norden-und-d ... ldkroeten/

und wer Lust auf noch mehr Fotos hat oder für Lesefaule gibt Iran Album Nr. 3 auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/stahlroth ... 4585822572

Sonnige Grüße aus dem Oman

Heidi & Norbert

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#9 Beitrag von stahlroth » 2017-02-18 10:32:14

Rub-al-Khali_Sunset.jpg
Längere Zeit war es nun still um uns, aber wir waren neben dem Reisen mit dem unvermeidlichen Visa-Run beschäftigt.

Nachdem wir mit Herrn Möglich wieder alleine waren, machten wir uns an die Durchquerung der Rub al-Khali, auch das leere Viertel genannt. Nach der Spurenlage waren wir die ersten in diesem Winter, die dieses Abenteuer wagten und es war sicherlich eine unserer schwierigsten Strecken, die wir bisher gefahren sind.

In den Emiraten besuchten wir bekannte, Abu Dhabi, und weniger bekannte, Al-Ain, Städte und machten uns es nochmals am Strand gemütlich um die ersten Visa zu organisieren.

Fast steht nun dem zweiten Teil der Reise nichts mehr im Weg, wir haben die Visa für Iran, Turkmenistan, und Usbekistan. Anfang nächster Woche soll das Russland Visum vorliegen.

Die Links zu den neuesten Tagebucheinträge findet Ihr wie immer unten. Für lesefaule Bildergucker gibt es das
VAE Album http://stahlroth.com/project/vae-2016/und das
Oman Album http://stahlroth.com/project/oman-2016/auf unserer Webseite.
Falls Ihr noch nicht genug von unseren Fotos habt findet Ihr auf Flickr:
VAE https://www.flickr.com/photos/stahlroth ... 7326518270
Oman https://www.flickr.com/photos/stahlroth ... 5049299503

http://stahlroth.com/beaches-und-weihrauch/
http://stahlroth.com/sandkasten-der-superlative/
http://stahlroth.com/noch-mehr-wadis-und-hajar-gebirge/
http://stahlroth.com/kamele-falken-moscheen/

Grüsse von
Heidi & Norbert

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#10 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-02-18 14:47:14

stahlroth hat geschrieben:
Fast steht nun dem zweiten Teil der Reise nichts mehr im Weg, wir haben die Visa für Iran, Turkmenistan, und Usbekistan. Anfang nächster Woche soll das Russland Visum vorliegen.

Grüsse von
Heidi & Norbert
Hallo Heidi & Norbert,

Wie organisiert Ihr Eure Visas? Privat bei der Botschaft oder durch eien Agentur?

Gruß,

Rastlos

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#11 Beitrag von stahlroth » 2017-03-20 21:22:48

Wie organisiert Ihr Eure Visas? Privat bei der Botschaft oder durch eien Agentur?
Sorry für die späte Antwort. Wir haben bis auf das Russlandvisum, alles selbst organisiert.

Grüße aus dem Iran und Happy Nowruz

Heidi

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#12 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-03-20 23:03:06

Danke.

Und weiterhin viel Spaß!!!

Rastlos

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#13 Beitrag von stahlroth » 2017-04-02 14:36:12

Und wieder sind wir im Iran. Nach einer ruhigen Fährüberfahrt ließen wir uns von dem Trubel bei der Einreise nicht schocken und genossen weitere 28 Tage im Iran. Viel Spaß beim Lesen unserer neuesten und auch letzten Berichte aus dem Iran.
20170318_Unimog-im-Lehmdorf_Iran-1024x683.jpg
http://stahlroth.com/geschichten-die-da ... -schreibt/
http://stahlroth.com/herr-moeglich-trif ... en-bruder/
http://stahlroth.com/kaum-bekannter-nordosten/

und wie immer gibt es noch mehr Fotos auf unserer Flickr Seite: https://www.flickr.com/photos/stahlroth_com/albums

Viele Grüße

Heidi & Norbert
http://www.stahlroth.com

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#14 Beitrag von stahlroth » 2017-04-19 12:52:49

Im Sauseschritt mussten wir durch Turkmenistan. Ohne Guide bekommt nur maximal 5 Tage Transitvisum. Das Land gehört zu den am wenigsten besuchten Ländern der Erde und wir waren froh das Visum bekommen zu haben. Immer wieder hört man daß kein Visum erteilt wurde oder daß nur einer von eins bekam. Gerade gestern z.B. erfahren wir, daß es einem Paar so erging. Sie fliegt nun vom Iran nach Uzbekistan, er fährt.



http://stahlroth.com/willkommen-in-absurdistan/

und die Fotos auf Flickr https://www.flickr.com/photos/stahlroth_com/albums

Viele Grüße aus Usbekistan

Heidi und Norbert
http://www.stahlroth.com
Dateianhänge
20170328_Marmorviertel_Turkmenistan.jpg

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#15 Beitrag von stahlroth » 2017-05-08 7:42:41

Usbekistan vom 01.04.2017 bis 23.04.2017
Nachdem die usbekischen Grenzer ihre Neugier an Norbert's Schrauben befriedigt hatten und auch sonst fast in jede unserer Boxen reinschauten durften nach ca. 2 Stunden in Usbekistan einreisen.
Unsere Route sah wie folgt aus

Nukus - Aralsee - Khiva - Bukhara - Nurata Berge - Aiderkol - Samarkand

Etwas ganz besonderes durften wir in der Nähe des Aiderkol See's erleben: Kupkari oder Buzkashi, der in Zentralasien so beliebte Pferdesport, bei dem sich alles um eine Ziege (manchmal auch ein Schaf oder ein Kalb) mit abgeschlagenem Kopf dreht.

Die Berichte zu Usbekistan:
http://stahlroth.com/aralsees-der-verlorene-see/
http://stahlroth.com/khiva-buchara-sama ... ichte-pur/
http://stahlroth.com/kupkari-pferdespor ... asiatisch/

Die Fotos auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/stahlroth_com/albums
Das Video zum Aral See https://vimeo.com/212377573

Liebe Grüße aus Tadschikistan
Heidi & Norbert

...ein paar Fotos vorab:
20170416_Kupkari Match_Usbekistan-3.jpg
20170404_Aral Sea_Usbekistan-5.jpg
20170404_Unimog in Aral Sea_Usbekistan.jpg
20170407_Kalta Minor Minarett_Usbekistan.jpg

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#16 Beitrag von stahlroth » 2017-06-05 15:54:29

Tadschikistan 23.04.2017 - 17.05.2017

Unsere Route: Khojand - Seven Lakes - Iskanderkol - Dushanbe - Pamir Highway

Etwas mehr als drei Wochen waren wir im Hochgebirgsland Tadschikistan unterwegs. Über 50% des Landes liegt auf 3.000 Meter Höhe und mit dem Fan und dem Pamir Gebirge gibt es absolute Naturschönheiten zu besuchen.

Die Berichte zu Tadschikistan:
http://stahlroth.com/fan-gebirge/
http://stahlroth.com/pamir/

Die Fotos auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/stahlroth ... 0681328902
Das Video zum Pamir: https://vimeo.com/219373490

Ein paar Fotos vorab:
20170512_Pamir-Wakhan-Unimog-Hindukush_Tadschikistan-1.jpg
20170513_Pamir-Bulunkul_Tadschikistan-1.jpg
20170503_Nurek-Reservoir_Tadschikistan-1.jpg

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#17 Beitrag von celestine2 » 2017-06-05 16:57:10

Danke für die schönen Bilder!
Macht wieder Lust auf Reisen.

Gruß
Ralf
LAF 1113/42 B

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#18 Beitrag von stahlroth » 2017-07-13 9:33:52

Kirgistan 17.05.2017 - 27.06.2017
Unsere Route: Osh - Walnuss Wald - Bishkek - Song Kol - Kel Suu - Issyk Kol

Kirgistan hat es uns anfangs nicht leicht gemacht und später durch seine Landschaften und Menschen stark aufgeholt. Was genau passiert ist könnt Ihr im ersten Blogeintrag über Kirgistan lesen. Insgesamt sind wir fast sechs Wochen in diesem Hochgebirgsland geblieben und haben uns keine Minute gelangweilt.

Sonnige Grüße
Heidi & Norbert

Berichte zu Kirgistan
http://stahlroth.com/holpriger-start-in-kirgistan/
http://stahlroth.com/song-kol-nomaden-j ... andschaft/
http://stahlroth.com/kel-suu/
http://stahlroth.com/issyk-kul-und-die-adlerjaeger/

Noch mehr Fotos auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/stahlroth ... 5394705025

Als Vorgeschmack ein paar Fotos:
20170523_Naryn Reservoir_Kirgistan.jpg
20170603_Song Kol Unimog_Kirgistan.jpg
20170618_Eagle Hunter_Kirgistan.jpg
20170608_Kel Suu Lake Heidi_Kirgistan.jpg

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#19 Beitrag von defender130 » 2017-07-13 13:14:18

Weiterhin gute Reise! Schön von Euch zu lesen und die Fotos zu betrachten! Einfach Super!

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#20 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-07-26 21:17:26

Hallo,

Nochmal eine kurze Durchfrage: Muss ich tausende Euros cash mitnehmen oder gibt es genug Geldautomaten und Tankstellen die in Zentralasien Kreditkarten nehmen? Wie habt ihr das hand? Bar oder KK?

Danke,

Rastlos

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#21 Beitrag von Ulf H » 2017-07-29 19:51:05

... welche Länder meinst Du mit Zentralasien ? ...

... Russland geht tanken mit Kreditkarte zu 95% ... normale Bankkarte habe ich im europäischen Teil mehrfach versucht, hat aber nur selten funktioniert ...

... Mongolei soll auch alles mit Kreditkarte gehen ... konnte ich noch nicht ausprobieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#22 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-07-29 19:53:10

Hallo Ulf,

Danke schon mal. Mir geht's um Georgien, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisien.

Rastlos

Benutzeravatar
stahlroth
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-10-11 10:50:15
Kontaktdaten:

Re: Zentralasien - Stahlroths auf Abwegen

#23 Beitrag von stahlroth » 2017-08-05 15:30:04

Hallo,

erstmal sorry für die verspätete Antwort, aber wir hatten die letzten Tage selten Internet. Bargeld haben wir für Iran, Turkmenistan und Usbekistan gebraucht. Wir haben US$ und Euro mitgenommen. In Usbekistan gibt es zwar Bankautomaten, aber der offizielle Kurs ist sehr viel schlechter als der Schwarzmarktkurs.

In Tadschikistan haben wir an den Tankstellen meist bar gezahlt, in Kirgisistan, Kasachstan, Russland und Mongolei mit Kreditkarte.

Vielleicht noch interessant: viele Geldautomaten akzeptieren nur Visa Card.

Grüße aus der Mongolei
Heidi&Norbert

Antworten