Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende ges.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende ges.

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-10 20:36:40

Hallo,

nachdem wir in unserem diesjährigen Urlaub Polen und Kaliningrad einen Besuch abgestattet haben und uns die Region sehr gut gefallen hat, soll es im kommenden Jahr etwas weiter nordöstlich gehen.

Wir planen, die Fähre nach Klaipeda zu nehmen, dann durch Litauen, Lettland und Estland nach St. Petersburg und über den Ladogasee und die ostfinnische Seenplatte nach Helsinki zu fahren. Von dort dann die Fähre nach Tallinn, dann noch ein paar Punkte in den baltischen Staaten und - evtl. mit Kurzvisite in Kaliningrad - wieder in Klaipeda auf die Fähre nach Deutschland.

Terminlich werden wir wohl im Mai/Juni 2017 reisen wollen, grob geplante Reisedauer werden wohl 3-4 Wochen werden, wir laufen recht gerne zur Nutzung von Dusche und Strom Campingplätze an, stehen aber auch gelegentlich mal ganz gerne autark.

Fahrzeugtechnische Herausforderungen, die die Offroad-Fähigkeiten sonderlich fordern, habe ich auf der Route noch nicht gefunden, da können wir sicherlich noch Tipps gebrauchen, ein paar Sehenswürdigkeiten in der Ecke haben wir schon herausgesucht, da werde ich in nächster Zeit mal die Reiseplanung vorstellen.

Diese Tour ist sicherlich auch gut alleine zu fahren, trotzdem könnten wir uns gut vorstellen, die Reise mit ein paar anderen Fahrzeugen gemeinsam zu machen, auch ein späterer Einstieg oder z.B. ein Ausstieg ab Helsinki sind absolut vorstellbar.

Der Reisetermin ist nicht zwingend fix, der Plan resultiert aus dem bis in den Juni herein gültigen Russlandvisum aus unserer diesjährigen Reise.

Es wäre schön, wenn Foristen, die die Region schon ausgiebiger bereist haben, ihre besonderen Erfahrungen teilen könnten und mögliche Mitreisende sich ebenfalls hier oder per PN melden.

Grüße und Danke!

Marcus und Iris
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-07-10 23:50:26

... Haapsalu raudteemuseet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-12 7:40:55

Hallo,

das Eisenbahnmuseum ist natürlich gleich in meine Sammlung aufgenommen worden. :cool:

Heute will ich mal den Planungsstand für Litauen vorstellen. Bisher haben wir gefunden:

- Vilnius Altstadt und St. Anne
- Vilnius St. Peter und Paul
- Berg der Kreuze
- Bernsteinmuseum Palanga
- Wasserburg Trakai

Das sollten für Litauen schon mal ein paar sehenswerte Punkte sein.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-23 8:47:37

Hallo,

wir haben mittlerweile die ersten beiden potentiellen Interessenten, die sich uns möglicherweise anschließen werden. In Abstimmung - und weil die beiden das Baltikum bereits intensiv bereist haben - könnte sich der Schwerpunkt der Reise auf den Teil St. Petersburg-Ladogasee-Finnland verschieben, wir sind da flexibel.

Ich werde, um den Thread noch mit etwas mehr Inhalt anzureichern, die bisher von uns gefundenen interessanten Punkte der Region Stück für Stück hier nachtragen. Wenn wir sie im kommenden Jahr nicht alle besuchen können, dann müssen wir halt nochmal wieder kommen. ;)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#5 Beitrag von GrafSpee » 2016-07-23 9:42:29

Hallo,
ich wollte um die Zeit rum ein paar Wochen durch Skandinavien fahren. Der Schwerpunkt wird dann auf Finnland liegen.
Vielleicht geht sich dann ein Treffen oder ein bißchen gemeinsames fahren aus.
Hab aber noch keine konkreten Pläne gemacht.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 720
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#6 Beitrag von AndreasU2150 » 2016-07-24 12:40:54

Hallo

Europos Parkas ist auch noch interessant und etwas weiter ist der Mittelpunkt Europas.
Auf dem Fernsehturm in Vilnius waren wir nicht, wird aber im Reiseführer erwähnt.

Andreas
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

das Eisenbahnmuseum ist natürlich gleich in meine Sammlung aufgenommen worden. :cool:

Heute will ich mal den Planungsstand für Litauen vorstellen. Bisher haben wir gefunden:

- Vilnius Altstadt und St. Anne
- Vilnius St. Peter und Paul
- Berg der Kreuze
- Bernsteinmuseum Palanga
- Wasserburg Trakai

Das sollten für Litauen schon mal ein paar sehenswerte Punkte sein.

Grüße



Marcus
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2736
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#7 Beitrag von MartinK » 2016-07-24 14:32:23

Hallo, ich habe interesse, wenigstens partiell mit zu fahren, ET in Kaliningrad kaufen und dann mal sehen. Ich kann aber im Grunde nur im groben Bereich um Oster-oder Sommerferien.

Martin.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#8 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-27 11:48:50

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

das Eisenbahnmuseum ist natürlich gleich in meine Sammlung aufgenommen worden. :cool:

Heute will ich mal den Planungsstand für Litauen vorstellen. Bisher haben wir gefunden:

- Vilnius Altstadt und St. Anne
- Vilnius St. Peter und Paul
- Berg der Kreuze
- Bernsteinmuseum Palanga
- Wasserburg Trakai

Das sollten für Litauen schon mal ein paar sehenswerte Punkte sein.

Grüße

Marcus
Hallo Marcus,
da wir gerade Litauen und Lettland abgefahren haben...hier noch ein paar Empfehlungen:

- Nida auf der Kurischen Nehrung: Super Wasser und Strandqualität, Thomas Mann Haus, Sonnenuhr und großer Sanddüne
- Russische Raketenstellung für SS-4 Mittelstreckenraketen aus dem kalten Krieg (Audio Guide erwerben!!). Übernachten kannst du auf dem Parkplatz (N56°1‘49.41“ O21°54‘22.44“ ) oder in 3km Entfernung am See
- Mittelpunkt von Europa ist auch sehr schön, da kannst du auch am Parkplatz stehen ;-)
- Nationalpark Sliteres und Irbe Radioteleskop kurz vor Kap Kolga. In der Bucht von Riga kannst du dann das Baden vergessen.....
- Sigulda mit der Fahrt über das Tal und Burg Traika (Achtung: Fahrt kostet 12€ p.P.)
- Cesis mit toller Ordensburg

Viele Grüße

Frankenpower
Dateianhänge
Dünenlandschaft bei Nida
Dünenlandschaft bei Nida
Irbe Radioteleskop
Irbe Radioteleskop
Raketensilo
Raketensilo

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2016-07-28 5:51:40

Frankenpower, ich muß doch sehr bitten...
die Burg heißt Turaida :angel:
Das ethnographische Museum ist auch sehenswert,
das Rigaer Motormuseum,
das Feuerwehrmuseum,
...

evtl das Schmalspur-BW in Panevezys

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-28 6:51:10

Hallo zusammen,

das klingt doch mittlerweile richtig gut, da wird wohl nicht nur ein Urlaub draus, nach dem Saverne-Wochenende muss ich endlich mal wieder die Vorschläge nach MapSource übertragen und hier die Übersicht einstellen.

Bis dahin Danke an alle, die schon Vorschläge eingestellt haben, das Baltikum ist wohl mittlerweile durch Forums-Mitglieder intensiv bereist worden. :unwuerdig:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#11 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-28 8:34:04

DäddyHärry hat geschrieben:Frankenpower, ich muß doch sehr bitten...
die Burg heißt Turaida :angel:
Das ethnographische Museum ist auch sehenswert,
das Rigaer Motormuseum,
das Feuerwehrmuseum,
...

evtl das Schmalspur-BW in Panevezys

Gruß Härry

......uuuups, du hast Recht :D :D :D

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende ges.

#12 Beitrag von Cheldon » 2016-07-28 10:36:54

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

nachdem wir in unserem diesjährigen Urlaub Polen und Kaliningrad einen Besuch abgestattet haben und uns die Region sehr gut gefallen hat, soll es im kommenden Jahr etwas weiter nordöstlich gehen.

Wir planen, die Fähre nach Klaipeda zu nehmen, dann durch Litauen, Lettland und Estland nach St. Petersburg und über den Ladogasee und die ostfinnische Seenplatte nach Helsinki zu fahren. Von dort dann die Fähre nach Tallinn, dann noch ein paar Punkte in den baltischen Staaten und - evtl. mit Kurzvisite in Kaliningrad - wieder in Klaipeda auf die Fähre nach Deutschland.

Terminlich werden wir wohl im Mai/Juni 2017 reisen wollen, grob geplante Reisedauer werden wohl 3-4 Wochen werden, wir laufen recht gerne zur Nutzung von Dusche und Strom Campingplätze an, stehen aber auch gelegentlich mal ganz gerne autark.

Fahrzeugtechnische Herausforderungen, die die Offroad-Fähigkeiten sonderlich fordern, habe ich auf der Route noch nicht gefunden, da können wir sicherlich noch Tipps gebrauchen, ein paar Sehenswürdigkeiten in der Ecke haben wir schon herausgesucht, da werde ich in nächster Zeit mal die Reiseplanung vorstellen.

Diese Tour ist sicherlich auch gut alleine zu fahren, trotzdem könnten wir uns gut vorstellen, die Reise mit ein paar anderen Fahrzeugen gemeinsam zu machen, auch ein späterer Einstieg oder z.B. ein Ausstieg ab Helsinki sind absolut vorstellbar.

Der Reisetermin ist nicht zwingend fix, der Plan resultiert aus dem bis in den Juni herein gültigen Russlandvisum aus unserer diesjährigen Reise.

Es wäre schön, wenn Foristen, die die Region schon ausgiebiger bereist haben, ihre besonderen Erfahrungen teilen könnten und mögliche Mitreisende sich ebenfalls hier oder per PN melden.

Grüße und Danke!

Marcus und Iris
Hallo, in Strelna am Yachthafen kann ich euch den Stellplatz am Baltic Hotel empfehlen, Wir bezahlten im Hotel 10€ pro Tag, Wasser, Sanitär sauber. Der Platz ist in Nachbarschaft zum Peterhof. Auch dort gibt's Parkmöglichkeiten, wenn man früh ca. 9:00 (Saison) ankommt.
Petersburg ist an Wochenenden gut zu fahren und zu parken.
Viel Spaß...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende ges.

#13 Beitrag von maxd » 2016-08-14 7:22:25

Ich glaub https://blog.foxel.org/2015/10/20/balti ... rad-polen/ hat nix, was hier nicht schon erwähnt wurde, ausser dem Skulturengarten.

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#14 Beitrag von Commanderbenz » 2016-12-04 12:50:41

Die Raketenabschussstation in der Nähe von Berzoras ist echt beeindruckend, da war ich auch mal vor ein paar Jahren. Auf der Straße von Berzoras an den Raketenstellungen vorbei habe ich meine ersten Fahrerfahrungen auf einem ausgenudelten Opel Astra gemacht :D Der See dort ist auch sehr schön :)
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#15 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-01-05 21:37:29

Hallo,
Bin auch gerade bei der Planung und habe mir da die Seabridge Touren als Vorbild genommen. Die Tour durchs Baltikum bietet sich da geradezu an da es alles beinhaltet was so sehenswert ist. Wenn das Grobe schon gemacht ist braucht man das doch nicht selber machen ;-). Danach kann man sich die Tour so anpassen wie man es will. Auf Google Earth lässt sich da super eine Strecke zusammenlegen wo man dann auch gleich Strände, Seen, und Wälder einbezieht.

Rastlos

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-02-12 18:20:44

Hallo,

mittlerweile sind wir bei der Planung etwas weiter, da schreibe ich demnächst auch noch ein paar Details dazu, danke für die zahlreichen Tipps hier.

Heute haben wir dann mal Fährpreise anschauen wollen und festgestellt, dass im Juni bereits unsere geplante Fähre ausgebucht ist und wir deshalb einen Tag schneller sein müssen. ;)

Daraufhin haben wir dann gebucht und der Urlaub ist fix. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-03-03 23:37:32

Hallo,

unsere Reiseplanung ist mittlerweile soweit, dass wir sie im Blog veröffentlicht haben. Ein paar Details müssen wir noch einbauen, es sollten aber genügend Informationen dabei sein, die der eine oder andere für seine eigenen Planungen verwenden kann.

Übersicht

Bild

Travemünde, Liepaja, Riga

Riga, Lahemaa-Nationalpark, Grenze EST-RUS in Narva, Peterhof

Peterhof, Sankt Petersburg, Shlisselburg, Wyborg, Ladogasee, Walaam

Niiralan (Gernze RUS-FIN), finnische Seenplatte, Hyvinkää, Helsinki

Helsinki, Tallinn, Ordensburg Cesis, Riga

Berg der Kreuze, Vilnius, Palange, kurische Nehrung, Klaipeda, Rückfahrt nach Kiel

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#18 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-03-04 0:14:33

Hallo Markus,
ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread heraus!
Hallo,
sehr empfehlen möchte euch den folgenden Campingplatz in Lettland.

Ich war dort 2012 mit dem Motorrad bei meiner Ostsee/Nordkapp Umrundung.
Ich war so begeistert von diesem Platz und der entspannten Lage direkt am Meer, dass ich mir die Koordinaten unter dem Stichwort Lettland-Paradies eingespeichert habe.

http://www.laucakmens.lv

Ob sie im Winter geöffnet haben, kann ich leider nicht sagen.
Im Hochsommer war es dort total entspannt und am perfekten Strand sogar menschenleer.
Auch zu empfehlen ist das Frühstücksbüffet und das Restaurant mit Terrasse direkt am Meer. Ich bin einige Tage dort geblieben. Mache ich sonst sehr selten.

Die Anfahrt ist etwas unscheinbar. Ein einfaches Holzschild an der Straße. Dann geht es kilometerlang über Schotterstraßen durch den Wald. Einfach immer dem Weg folgen.
Es lohnt sich.

Falls ihr die Koordinaten haben wollt, meldet euch.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-03-04 9:26:30

Hallo,
Chris_G300DT hat geschrieben:Hallo Markus,
ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread heraus!

Gruß
Chris
das klingt ziemlich gut, die Ecke hatte ich nicht im Blick, da wir kurz vorher in Riga übernachten. Ich habe das hier mal so hinter unseren ersten Riga-Aufenthalt aufgenommen:

Nachdem wir die weiteren Sehenswürdigkeiten in Riga gesehen haben, geht es entlang der Küste weiter nach Estland.

Alternative Übernachtung: Camping Lauču akmens
http://www.laucakmens.lv/main.php?language=eng
+371 26350536 N57.367124 E24.402365

Dieser Platz passt in den Übernachtungsrhythmus unserer Tour nicht ganz rein, bekommt aber sehr gute Kritiken. Eine besondere Empfehlung gab es für das Frühstücksbuffet und das Restaurant mit Terrasse direkt am Meer. Auch die Lage spricht für sich. Ausgeschildert ist er mit einem einfachen Holzschild von der Straße aus, danach geht es noch ein ganzes Stück durch den Wald. (Danke an Chris!)


Danke!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#20 Beitrag von Pele » 2017-03-04 12:45:03

Hallo an die Nordlandfahrer,

wir sind auch vom 24.05. an für 2-3 Monate in der Ecke unterwegs. Unser Plan ist auch mit der Fähre am 30.05. von Kiel nach Klaipeda, dann kurische Nehrung und in 3 Wochen an der Ostsee vorbei bis Tallin, dann Fähre nach Helsinki und durch finnisch Karelien hoch bis in den äußersten Norden und Osten und dann nach Norwegen. In Norwegen beginnen wir an der russischen Grenze im Nordosten und wollen uns paar Wochen im Norden aufhalten und über das Nordkap runter auf der Küstenstrape bis Trondheim, hier geht es dann nach Schweden und dort noch mal in Glasreich und dann vermutlich über die Vogelfluglinie nach Hause.

Vielleicht sieht man sich ?

Grüße

Marion & Peter

Benutzeravatar
RaBu55
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-01-14 19:21:17

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#21 Beitrag von RaBu55 » 2017-03-04 13:43:35

Ich würde die Platzempfehlung von Chris_G300DT deutlich unterstreichen. Wir waren letztes Jahr auf dem Platz. Die betreiben dort auch ein gutes Restaurant, da kann man hervorragend auf einer großen Terrasse sitzen, gut und zu moderaten Preisen Essen und hat einen sagenhaften Blick über den Strand und die Ostsee.
Dateianhänge
Campingmit Restaurant.JPG
CampingamRestaurant1.JPG
CampingamRestaurant.JPG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Landechse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 120
Registriert: 2016-08-14 10:49:01
Wohnort: Langweid am Lech
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#22 Beitrag von Landechse » 2017-03-05 0:55:36

Hallo,

das klingt ja alles recht spannend und Perfekt, :eek: aber ist noch jemand August September dort in der Ecke?
...you don't have to react....

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#23 Beitrag von freki » 2017-03-09 21:40:18

Wir sind ebenfalls im Juni im Baltikum unterwegs.
Wir wollen am 8.6. in München losfahren via Kaliningrad. Plan ist, irgendwann um den 3.7. herum die Fähre von Tallinn nach Helsinki zu nehmen, dort noch zwei Tage zu bleiben und dann mit der Fähre nach Travemünde zurück.
Konkretere Planungen haben wir zwar nicht, wollen uns aber schwerpunktmäßig wohl in Lettland aufhalten, zur Mittsommernacht sowieso.
Wollen auf alle Fälle ein paar fahrfreie Tage an der Gauja einlegen. Also wer noch zu der Zeit in der ecke ist...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2050
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#24 Beitrag von pshtw » 2017-03-10 8:06:21

Moin,
Ich habe diese Woche fähre gebucht und den letzten Platz für großes womo bekommen, am 21.6. Kiel - klaipeda. Der 22. Und der 23. Waren schon voll !
Und die andere Linie, travemünde - Lettland fällt zwischen dem 18. Und dem 27. Oder so komplett aus !
Also, sputet Euch, falls Ihr in dem Zeitraum auch was plant.
Bzgl Rückweg weiß ich nichts, da fahren wir über Land.
Grober Plan ist : von klaipeda zügig nach Norden, um in Estland nach Muhu und Saarema zu kommen, dann langsam an der Küste runter, Riga, dann auf die Nehrung oder vorher Rückseite vom Haff.
Falls wir noch mehr Nehrung brauchen, per Visa den russischen Teil und durch kaliningrad nach Polen. Ansonsten den Rückweg über lit/pol Grenze und noch Masuren /Ermland und Oberländisghen Kanal.
Polnische küste brauch ich Mitte Juli nicht unbedingt, falls noch Zeit ist eher Uckermarck und Tollenseeniederung oder kummerower See....
4 Wochen, falls Zuhause alles läuft :rock:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#25 Beitrag von Ulf H » 2017-03-10 22:40:59

... nördlich vom Ladogasee ist es ziemlich russisch ...

... in Auflösung befindliche, vereiste Strassen sind das übelste, was mir seit Langem untergekommen ist ... Spurrillen, Schlaglöcher und dazu sauglatt ... bei mehr als 20 km/h klopfts alle Plomben raus ...

... einige Meter weiter auf der M18 eine Fahrbahnqualität, die manche Bundesstraße nicht erreicht ...

... Russland ist immer für eine Überraschung gut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ingo_ld3000
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2012-04-26 22:17:51

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#26 Beitrag von ingo_ld3000 » 2017-03-13 22:38:31

Wir waren 2013 im Baltikum und Skandinavien unterwegs - Vielleicht gibt unser Reisebericht ja noch die eine oder andere Anregung. Das meiste wurde aber schon genannt. Die Raketenbasis und das danebenliegende Waldgebiet am See waren sehr schön. Falls man die SAT Schüssel noch besuchen kann können wir das auch nur empfehlen. Wenn man direkt im Mittelpunkt der Schüssel raussschaut erinnert das sehr an die Szene aus einem Bond Film.

http://www.robur.de/smf/allgemeines/rei ... andinavien

Viele Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-06-25 22:12:07

Hallo,

wir sind mittlerweile wohlbehalten von der Tour wieder zurück, ich könnte sofort wieder los fahren. :D

Fahrzeugtechnisch hat alles prima geklappt, die elektronischen Helferlein waren zum Glück nicht 'mission critical'.

Den ersten Teil der Reiseberichte haben wir hier im Blog stehen, es kommen in nächster Zeit noch ein paar Beiträge dazu.

Wer weitere Tipps benötigt: Einfach PN schicken!

Nochmals Danke an alle, die mit guten Tipps an der Reisplanung mit beteiligt waren.

Bild

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#28 Beitrag von franz_appa » 2017-06-25 23:15:45

Hi Markus

Vielleicht kannst du mir sagen warum diese blogs (wordpress - auch deiner) nicht chronologisch zu lesen sind.

Ich lese doch von oben nach unten - warum sind dann die Tage von unten nach oben geordnet ? :wack: :wack:

Habe ich jetzt schon bei etlichen blogs (zumeist wordpress) gesehen.
Kann man das in der Voreinstellung nicht anders rum einstellen??

Wenn, dann will ich doch die Reise chronologisch miterleben - aber nicht rückwärts.

Sorry Markus, geht nicht gegen dich ( :unwuerdig: ), aber so ists echt nervig das zu lesen.
(Oder ist das nur bei mir so??)

Greets
natte

Ansonsten tolle Fotos - die Ecke wartet auch noch auf uns :D
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende ges.

#29 Beitrag von maxd » 2017-06-26 0:18:03

franz_appa hat geschrieben:Hi Markus

Vielleicht kannst du mir sagen warum diese blogs (wordpress - auch deiner) nicht chronologisch zu lesen sind.

Ich lese doch von oben nach unten - warum sind dann die Tage von unten nach oben geordnet ?
Naja. Du hast drei Möglichkeiten:

A) das älteste zuerst. Das wäre bei Meinem Blog irgendwas von 2003. will keiner.
B) Das neuste zuerst. Das ist üblich.
C) Den neusten Tag (oder auch Monat) zuerst und darin die älteste Stunde (oder auch Tag) zuerst. Das ist mega verwirrend.

Für abgeschlossene Reiseberichte sind blogs nur bedingt geeignet. Aber funktionieren trotzdem schneller und effizienter als fast alles andere.

--max

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baltikum, Petersburg, FIN 2017 - Tipps und Mitreisende g

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-06-26 6:46:05

Hallo,
franz_appa hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir sagen warum diese blogs (wordpress - auch deiner) nicht chronologisch zu lesen sind?
Max hat's schon beschrieben, das ist bereits die am wenigsten unsinnige Anzeigevariante. Manuelles Einsortieren ist da irgendwie nicht vorgesehen, so stehen wenigstens die aktuellsten Beiträge oben. Sorry, lässt sich kaum vermeiden.

Grüße
Marcus, der noch ein paar Etappen der Tour zu bearbeiten hat
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten