Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#31 Beitrag von GrafSpee » 2016-08-30 21:49:08

Hallo
Mhh, Bier hab ich noch keins gebraut. Aber der Met war echt gut.
Muss ich mal wieder machen...

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#32 Beitrag von dd99sg » 2016-08-30 22:14:13

mercury-nomade hat geschrieben:ein IPA für's Treffen habe ich an einem schönen Sommertag schon mal gebraut, zum ersten Mal eine "moderne" Biersorte. Es ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und schmeckt wirklich lecker.
DDIPA.jpg
Das Treffen kollidiert nun leider mit unserem zehnjährigen Hochzeitstag und den Plänen, die sich inzwischen formiert haben. Gerne brau ich's nochmal und mache einen neuen Anlauf im nächsten Frühjahr.
Hi,

ja schade dass du nicht kommst. Ein IPA habe ich noch nicht gebraut.

Zum Herbsttreffen gibts jetzt ein dunkles biere de garde zum erstenmal aus dem Bayrischen Stichfass. Da hab ich dann 20l dabei das reicht bestimmt für jeden mal zum probieren. Ich bin gespannt wie das Bier aus dem Fässchen schmeckt, die Flaschen sind schon fast alle leer. :(

@ Lassie:

Hmm auf dem Treffen brauen, da muss ich halt einiges an Gedöns mitnehmen und dann hast du am Ende des Treffen 20- 50l (je nach Sudgröse) noch nicht fertiges Bier das muss dann 1-2 Wochen im Gärfass gären. Einiges an Frischwasser brauchst du auch. Das auf dem Treffen gebraute Bier ist dann ca 1 Monat nach Gärung und Reifung fertig. Das kommt aber auf die Sorte an.

Vielleicht eignet sich dafür auch ein Privattreffen wenn ich mal wieder braue.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#33 Beitrag von Lassie » 2016-08-30 22:21:55

... hab mal gerade in folgendes Video geschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=y6rraC-xY2A

Da ich gerne Weißbier trinke.... Hmmmm

Das Forum bringt mich echt auf 'dumme' Gedanken....

Viele Grüße
Jürgen

PS: vielleicht sollten wir mal ein 'Scheunenfest' machen - bin aber noch in der Umbauphase. Heute bekam ich die Terrassentüren eingebaut....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#34 Beitrag von dd99sg » 2016-08-31 6:32:25

HI Lassie,

jetzt schau doch noch auf http://www.hobbybrauer.de vorbei. Da gibts viele Infos zum brauen.

Meine Anlage ist mit Töpfen und Handarbeit ohne Automation wie beim Braumeister.
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#35 Beitrag von Lassie » 2016-08-31 7:21:02

.... schon gebookmarkt!
Und wenn ich jetzt noch erzähle, dass ich aus einem Dorf komme, wo es zu meiner Kindheit / Jugend 3 Brauereien gab :wub:
Einer meiner Schulkameraden war aus einer Brauerei und als Jugendlicher hab ich mal beim Abfüllen in der Brauerei geholfen - war lustig und feuchtfröhlich :joke:

Nächstes Projekt auf meiner To-Do-Liste nachdem meine Unimog-Garage bewohnbar gemacht worden ist. :idee:

Viele Grüße vom Heuberg runter
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#36 Beitrag von mercury-nomade » 2016-09-01 17:04:29

Also wenn man auf einem Wochenend-Treffen Bier brauen will, kann man es vielleicht mit obergärigem hinkriegen, wenn man Mittwoch anreist, Donnerstag braut, Sonntag abfüllt und direkt danach oder am Montag abreist. Wenn der Platz nicht nur für's Wochenende ist und genug Frischwasser vorhanden ist. Das abgefüllte Bier kann man dann als "Andenken" mit nach Hause nehmen, das ist auch transportierbar.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#37 Beitrag von dd99sg » 2017-03-06 18:11:14

Hi

so der Termin des AET steht:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 80#p697480

@ Mercury-Nomade: Zeit und Lust für ein Treffen im Süden?

Man könnte brauen und das auf dem Herbstteffen dann verköstigen., quasi ein Allradbrauen.


Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

#38 Beitrag von Jofri » 2017-03-08 20:53:09

Jofri hat geschrieben:Hallo Eckhart,

super interessanter Film in toller Umgebung!
Mit dem Thema möchte ich mich mal beschäftigen.
Anhand deiner Formeln läßt sich der Bedarf recht genau berechnen :cool:
Dankeschön

Gruß
Jochen
Hallo zusammen,

danke Eckhart, inzwischen habe ich mit meinem BM20 etliche Sude gebraut.
von den selbstgebrauten Bieren bin nicht nur ich begeistert, sondern selbst
überzeugte Markenbiertrinker aus dem Bekanntenkreis. :angel:
Das Brauen artet jetzt schon in Arbeit aus.
Vielleicht hätte ich doch besser gleich den BM50 oder gar noch größer gewählt. :cool:
Der Slogan: "Schluß mit der Massenbierhaltung" hat sich schon gut verbreitet...

Prost
Jochen

Antworten