Bergehilfe Ibbenbüren

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Bergehilfe Ibbenbüren

#1 Beitrag von 814DA » 2024-03-28 16:33:40

Moin,
Ist zufällig jemand in der Nähe vom Aasee Bad in Ibbenbüren, der meine Tochter vom Stellplatz ziehen kann. Es hat da wohl 5 Stunden geregnet und die kommen alleine nicht weg.
Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#2 Beitrag von 814DA » 2024-03-28 16:52:44

Hi,
es würde wohl auch ein Pkw reichen, sie sind nur ein paar cm vom festen Grund entfernt.
Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#3 Beitrag von Holter Burggeist » 2024-03-28 17:58:52

Moin Thomas

Ein paar mehr Infos über das zu ziehende Fahrzeug wären hilfreich.
(Gewicht, Untergrund, Bergematerial vorhanden ?)

Wenn, dann aber erst am späten Abend.

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#4 Beitrag von OliverWrobel » 2024-03-28 18:32:00

Moin

Falls es bis morgen Vormittag Zeit hätte könnte ich da vorbeifahren.
Wir sind dann in Richtung Süden unterweges.

Olli

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#5 Beitrag von Holter Burggeist » 2024-03-28 23:30:36

Nun denn, scheint wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.
Ich hau mich jetzt in die Koje.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#6 Beitrag von 814DA » 2024-03-29 0:01:59

Moin,
vielen Dank für die Mühen. Mit einer Kinderschaufel, viel Kies aus dem Umfeld und absenken des Luftdrucks, haben sie es alleine geschafft. Schwiegersohn hat mit den Söhnen, 8 und 6, geschoben und Tochter ist vorsichtig raus. War nur ca ein halber Meter bis zum festen Grund, das Auto ist ein Ducato Alkoven. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir sind auch unterwegs, mein Akku war leer und wir sind jetzt erst wieder am Auto.
Gruß Thomas

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#7 Beitrag von MAN Fahrer » 2024-03-29 2:48:02

Bis zu einer gewissen Gewichtsklasse sollte so was reichen. Und gerade für nur Fronttriebler sehr nützlich.

https://www.youtube.com/watch?v=My6WfiCFgak&t=531s
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12868
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#8 Beitrag von Mark86 » 2024-03-29 22:21:47

Lass bloß son scheiß sein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#9 Beitrag von rennmaus » 2024-03-31 14:34:12

sagst auch warum :search:
Idee ist für ne nicht übermächtige Größe vlt. doch brauchbar?
Schöne Ostern :positiv:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1079
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#10 Beitrag von RalfPetersen » 2024-03-31 15:02:22

Hallo Harald,

wenn ich das richtig gesehen habe ,wo er herausgefahren ist,war der Untergrund fest genug. Da wäre ich auch ohne seinem Schnik Schnak rausgekommen.

Gruß Ralf

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#11 Beitrag von steyermeier » 2024-03-31 16:04:26

Oh...geht nicht?
Jetzt hab ich mir schon 60*60 U-eisen zugeschnitten,damit da ein ordentlicher Gurt reinpasst....holpert vielleicht bisschen auf Asphalt..aber sonst...
Gruß Markus

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2097
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#12 Beitrag von Apfeltom » 2024-03-31 17:41:49

Neenee Markus :smoking:
Wenn unser Mister allwissend klar ausdrückt, dass das „Sch…s“ ist…
dann geht das garnicht! :totlach:

Nimm die U Eisen doch dass die Papierservietten nicht wegfliegen beim Picknick im Grünen :smoking:
Cheerio
Thom

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#13 Beitrag von urologe » 2024-03-31 17:52:06

Egal , was Mark weiß -
ich schweiße diese US-claws nach ,
https://www.youtube.com/watch?v=TfEOmkG4DxQ
BW- Gurte hab ich eh noch en masse und schaue mal wie das auf der nassen Wiese funktioniert .
Das wäre der Clou auf der nächsten Allrad-Messe im Langzeitregen :D

edit ich muß erstmal schan , ob die 5cm breiten Gurte durch die Felgenlöcher gehen...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#14 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-31 18:06:02

Wenn da nur ein halber Meter zurückzulegen war, der mit Schiebehilfe von Schwiegersohn und zwei gerade so schulpflichtigen Kindern bewältigt wurde, dann hätte dieser Scheiß das Ganze garantiert abgekürzt.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2472
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#15 Beitrag von Michael » 2024-03-31 18:23:40

Einfache Lösung..... Wenn man es nur für langsame Befreiungsfahrt einsetzt, kann durch die Fliehkraft eigentlich auch nicht viel passieren....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#16 Beitrag von rennmaus » 2024-03-31 18:24:23

Aber dann hätten wir hier nicht so nette diskutiert :positiv:
Hab grad die Bilder gesucht aus nem netten Urlaub 2019.
Das war da schon recht feucht und suppig. Wenn ich sowas gehabt hätte, hätte ich es montiert.
Ne viertel Stunde sitze ich da bei meinen Zwillingen hinten auch dran :argue:
Ging auch seeeehr vorsichtig so (Ihr wisst Gleitreibung < Haftreibung, das ganze Machogebrumme ist meist Unsinn ;-)
Aber für so nen Platz lohnt sich manches :lovehead:
20190916_082822R326Austria.JPG
20190916_081704R322Austria.JPG
20190915_172932R302Austria.JPG
Und ja: 20km Autobahn machen wir damit auch nicht :joke:, Schieben werde ich die Schnecke mit den knapp 5to (ich weiß, dass ihr alle schwerer seid) auch kaum nen Meter.
Und bevor es jemand sagen muss: Nein, quer durch die Sahara fahren wir damit auch nicht. Aber 20 Meter können schon geil oder ärgerlich sein :unwuerdig:
Schöne Ostern wünsche ich euch allen :blume:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#17 Beitrag von ClausLa » 2024-03-31 18:32:01

Moin,
in grauer Vorzeit, als Kraftfahrer noch "Hilfsarbeiter mit Führerschein" war, aber im Gegensatz zum heutigen hochqualifizierten Fachpersonal, noch wusste, wie ein LKW funktioniert, ihn zumindest teilweise auch selber reparieren konnte, hatten wir Kettenstücke mit einer Schraube, die als Anfahrhilfe durch die Felgenlöcher gezogen wurden.

Wer mal bei ´nem 40-Tonner Ketten aufgezogen hat, weiss warum.

Heute undenkbar, keiner wüsste, wie rum man ´ne Schraube zudreht :joke:

bei den U-Dingern hätt ich Bedenken, dass das Teil unterm Gurt wegkippt und entweder den Reifen oder, falls das Ding fliegen geht, was anderes zusammenschiesst.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#18 Beitrag von Holter Burggeist » 2024-03-31 22:17:52

In meiner Azubi-Zeit hatte ich mir im Winter (da gab's auch noch Schnee im Osnabrücker Land) Mofaketten ums Hinterrad meiner 80er Honda MTX gemacht.
Luft runter, Ketten stramm drum und wieder Luft drauf. Die Profilblöcke hielten sie sauber an Ort und Stelle.
Ging Super !

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#19 Beitrag von Unimuck » 2024-04-01 9:46:16

Auf einer nassen Wiese helfen bei meinem Sprinter mit Heckantrieb ein paar ordinäre Schneeketten.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12868
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#20 Beitrag von Mark86 » 2024-04-01 11:07:05

rennmaus hat geschrieben:
2024-03-31 14:34:12
sagst auch warum :search:
Idee ist für ne nicht übermächtige Größe vlt. doch brauchbar?
Schöne Ostern :positiv:
Weil das beim ersten Einsatz kaputt ist und die Bremsankerbleche, Plastikstosstangen und Radhausschalen so Metallteile nicht mögen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#21 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-01 13:32:07

Mark86 hat geschrieben:
2024-04-01 11:07:05
rennmaus hat geschrieben:
2024-03-31 14:34:12
sagst auch warum :search:
Idee ist für ne nicht übermächtige Größe vlt. doch brauchbar?
Schöne Ostern :positiv:
Weil das beim ersten Einsatz kaputt ist und die Bremsankerbleche, Plastikstosstangen und Radhausschalen so Metallteile nicht mögen...
Du sollst doch nicht immer von dir und DB auf andere schließen :cool:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

lumpi
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#22 Beitrag von lumpi » 2024-04-02 8:50:17

Vielleicht könnte die Verwendung von hochfesten Plastikteilen bzw Gurtbändern dafür
das Problem entschärfen ?
Hat jemand entsprechende Erfahrungen ?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#23 Beitrag von LutzB » 2024-04-02 9:28:17

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-01 13:32:07
Mark86 hat geschrieben:
2024-04-01 11:07:05
rennmaus hat geschrieben:
2024-03-31 14:34:12
sagst auch warum :search:
Idee ist für ne nicht übermächtige Größe vlt. doch brauchbar?
Schöne Ostern :positiv:
Weil das beim ersten Einsatz kaputt ist und die Bremsankerbleche, Plastikstosstangen und Radhausschalen so Metallteile nicht mögen...
Du sollst doch nicht immer von dir und DB auf andere schließen :cool:
Da ich Marks Posts nicht mehr lese, bin ich erst über Dein Zitat an seinen berechtigten Einwand gekommen.
Wenn Du weiter als den gezeigten halben Meter kommen möchtes, ist große Vorsicht angesagt. Bei jeder Lenkbewegung der Vorderachse verschiebt sich das U-Profil um ein Stück. Das kann so weit kommen, dass Bremsschlauch und ABS-Kabel beschädigt werden können.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#24 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-02 9:47:58

Wenn man die Räder wie eine Katzenkotwurfmaschine rotieren lässt, ja.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#25 Beitrag von LutzB » 2024-04-02 9:52:46

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-02 9:47:58
Wenn man die Räder wie eine Katzenkotwurfmaschine rotieren lässt, ja.
Sprichst Du auch aus Erfahrung?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#26 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-02 10:48:47

LutzB hat geschrieben:
2024-04-02 9:52:46
Sprichst Du auch aus Erfahrung?
Heiße ich Werner? :totlach:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#27 Beitrag von rennmaus » 2024-04-02 13:04:21

In dem Ami-Film ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Die machen das seeeehr vorsichtig.
Haben die "Krampen" aber auch breiter, scheint mir sinnvoll.
Sinnvoll ist auf jeden Fall, darüber nachzudenken.
VOR dem bauen und VOR dem ANWENDEN :joke:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#28 Beitrag von LutzB » 2024-04-02 13:15:41

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-02 10:48:47
LutzB hat geschrieben:
2024-04-02 9:52:46
Sprichst Du auch aus Erfahrung?
Heiße ich Werner? :totlach:
Nein, Du heißt Tauchteddy.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#29 Beitrag von pshtw » 2024-04-02 14:30:05

Moin,
das ist nicht neu, nur ähnlich :
Als hier 1956 die stärkste und einzige Zugmaschine ein Fahr mit 17 PS war hat der Senior in Notsituationen jeweils pro Seite einen Baumpfahl an die Hinterräder gebunden und ist damit aus dem Loch gehüpft.
Eigentlich könnte man sowas auch für die Neuzeit adaptieren, ein Stück Quadratrohr mit Schnellverschlüssen außen an die Felge geklemmt wäre das Verletzungsrisiko für den Rest des Fahrzeugs auch geringer. Vorausgesetzt man fährt langsam und geradeaus und federt nicht gerade extremst ein....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

#30 Beitrag von pshtw » 2024-04-02 14:30:54

LutzB hat geschrieben:
2024-04-02 13:15:41
Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-02 10:48:47
LutzB hat geschrieben:
2024-04-02 9:52:46
Sprichst Du auch aus Erfahrung?
Heiße ich Werner? :totlach:
Nein, Du heißt Tauchteddy.

Lutz
P.S. :totlach: :totlach:
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten