Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#1 Beitrag von sunshine » 2015-10-18 19:17:28

Hallo an alle, die es auch mal schwül :mad: wagen!

Hat jemand Erfahrung mit einer Klimaanlage wie im Haus (Splitklima Inverter), die man über ein Stromaggregat betreibt?
Also Innen- und Außenteil..
Funktioniert sowas?
Innenteil würde gut reinpassen, Außenteil hinten an den Koffer...
Kipor Generator an und einfach 2h vor dem Pennen alles runterkühlen und entfeuchten...
Ich denke, dass so eine übliche Klimaanlage für 500€ deutlich billiger kommt und mehr Leistung schiebt, als die Waecos etc...

Bin auf Erfahrungen gespannt...

Ras

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#2 Beitrag von Sahara » 2015-10-18 19:43:28

Hallo Ras, da bist Du nicht der erste der das so verbaut. Funktioniert je nach Belastung eine ganze Weile. Bist Du viel auf schlechten Straßen unterwegs, rüttelt es im Außenteil schon mal etwas locker. Die Teile da zu wechseln ist trotzdem noch billiger als die Fahrzeugteile zu verwenden. Ein guter Spannungswandler liefert den Strom.
Grüße Achim

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#3 Beitrag von sunshine » 2015-10-18 21:55:41

Hi Achim,
danke für die Infos!
Ich würde das Ding gar nicht über den Wandler sondern direkt über den Generator laufen lassen, eben nur mal ne Stunde vor dem Schlafengehen... Mal sehen, ob ich hier in Windhoek eine günstige Anlage bekomme.
Die Regenzeit steht vor der Tür und mit Säugling im Gepäck könnte die Klimaanlage den Reisekomfort doch deutlich erhöhen...

Sonnige Grüße

Ras

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#4 Beitrag von Sahara » 2015-10-18 22:32:27

Warum sollen die in Namibia keine Klimaanlagen haben ? Die hatten schon welche, da haben wir in D noch gar nicht gewusst wie schön so was ist.

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#5 Beitrag von sunshine » 2015-10-18 23:07:44

:totlach: das stimmt natürlich

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2015-10-19 7:41:25

Hallo,
ich hatte genau solch eine Konstruktion mal in einer teilintegrierten Tupperschüssel und sie hat sich während einer Indien-Reise eigentlich recht gut bewährt. Das Aussenteil war in der Heckgarage montiert, nach Innen isoliert und abgedichtet und aussen in der Klappe Luftschlitze. Der Platzverlust war nicht so erheblich. Das Innenteil befand sich über der Frontscheibe auf einer Ablage. Das ganze wurde über Umformer betrieben, ging natürlich nur während der Fahrt. Bei Stand wurde ,wenn notwendig, das ganze System mit einem 1000 W Generator am Leben erhalten.
Das geht nur mit Batterien natürlich nur für sehr kurze Zeit.
Eigentlich keine schlechte Lösung, auch für den ganzen teuren Campingramsch braucht man im Stand einen Generator und die Qualität ist obendrein miserabel.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#7 Beitrag von campo » 2015-10-19 8:37:16

Wobei ich damit meine Bedenken habe ist der E-Zulassung für gebrauch auf Fahrzeuge.
Die 230V liegt mal ganz offen auf leiterplatten und Steckverbinder.
Gegen Regenspray und Kärcher ist da nichts geschützt.
Außerdem können die dünne Kupfer und Plastik Teilchen nicht gut gegen Vibrationen.
Es ist nicht weil ein paar es erfolgreich gemacht haben das es eine gute Empfehlung wird.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#8 Beitrag von egn » 2015-10-19 8:37:24

Hallo Achim,

hast Du ein paar Modelle im Kopf die sich "bewährt" haben?

Ich überlege auch schon länger so was einzubauen, da der Stromverbrauch durch höhere Effizienz deutlich niedriger ist als bei den typischen Campinganlage.

Allerdings sollte man wohl besondere Maßnahmen treffen wenn man sie einbaut:
- Außengerät sollte längs zur Fahrtrichtung stehen damit der Fahrtwind nicht drauf bläst
- Beim Innengerät muss man den Kondenswasserablauf so verändern dass das Fahrzeug in beide Richtungen geneigt sein kann, sonst läuft es aus dem Gerät. Für den Ablauf gibt es auch zusätzliche Kondenswasserpumpen.
- Betreiben sollte man die Anlage nur im Stillstand

Mein Favorit ist momentan die Samsung Premium 3,5 kW Klimaanlage. Sie kann nicht nur Kühlen sondern auch Heizen und ist sehr effizient. Das Innengerät ist relativ kompakt und kann sehr nahe an der Decke installiert werden.

Ansonsten gibt es auch von Mitsubishi, Daikin und Fujitsu entsprechende Anlagen.
Gruß Emil

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#9 Beitrag von tomlinger » 2015-10-19 9:03:31

Edit: unerheblicher Beitrag :positiv:
Zuletzt geändert von tomlinger am 2015-10-20 22:00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#10 Beitrag von Jofri » 2015-10-19 9:38:21

Hallo,

jetzt muss ich mal als :spassbremse: auftreten...
Rein theorethisch könnte eine solche Splitanlage, zumindest eine begrenzte Zeit lang, im Kraftfahrzeug funktionieren.
Das ("Treibhausgas") Kältemittel R410a war aber noch nie für Kraftfahrzeuge zugelassen. Für unsere Autos ist lediglich R134a erlaubt, für ab 2011 zugelassene Neufahrzeuge ist dies nur noch mit Ausnahmeregelung möglich, es muss dann das umstrittene "1234" eingesetzt werden.
Schon durch den (strafbaren) Einbau einer solchen Anlage, ohne sie einzuschalten, verliert euer Fahrzeug die Zulassung.
Allein eure Einschränkung, das so eine Anlage "eine gewisse Zeit" funktioniert, läßt die Grobfahrlässigkeit mit dem Kältemittelumgang erkennen.

Natürlich gibt es für unsere Fahrzeuge gute und legale Klimaanlagen - Nachrüstmöglichkeiten.
Ich habe früher hierzu schon geschrieben.

Gruß
Jochen

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2015-10-19 9:44:28

Hallo
meine Anlage hat den gelegentlichen Betrieb bei Fahrt ohne Probleme überstanden, auch bei Pisteneinsatz.
Dagegen hat die im nächsten Fahrzeug verbaute Camping-Anlage, die angeblich auch bei Fahrt betrieben werden kann, nach einem Jahr den Geist aufgegeben weil sie keine Schräglagen abkonnte. ( Blöder Kommentar der Verkäufers: Ja wenn sie damit ins Gelände gehen müssen Sie sich nicht wundern, keine Garantie !) Die Wirkung war ohnehin kaum Vergleichbar mit der Hausanlage obwohl sie mehr verbrauchte.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-10-19 9:58:32

Schon durch den (strafbaren) Einbau einer solchen Anlage, ohne sie einzuschalten, verliert euer Fahrzeug die Zulassung.
Das halte ich für weit her geholt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#13 Beitrag von Jofri » 2015-10-19 10:05:03

Och Mark, ob das deinen zuständigen Richter im Fall des Falles interessiert?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#14 Beitrag von Mark86 » 2015-10-19 10:53:19

Das ist im Prinzip die selbe OWI wie ne blaue Standlichtbirne aus EBay...
Und ob der Einbau strafbar ist oder nur die anschließende Verwendung des KFZ im Geltungsbereich der STVO...
Man kann auch alles übertreiben, mit der Ordnungshörigkeit...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#15 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-10-19 10:53:40

Jofri hat geschrieben:Och Mark, ob das deinen zuständigen Richter im Fall des Falles interessiert?
Das halte ich allerdings auch für sehr weit hergeholt. Hier kann man Marc nur zustimmen.

In welchem Fall sollte sich ein Richter für die Verwendung des Kältemittels interessieren? Schildere mir doch mal ein praxisnahes Beispiel.
Strenggenommen dürfte jede Menge Zeug nicht verbaut werden.
Haushaltskühlschränke, Holzöfen und jede Menge Elektronik-Spielereien nur als Beispiel genannt.

Allerdings interessiert der Aufbau bei vielen Zulassungsarten eher weniger. Was als Ladung transportiert wird, noch weniger.

Wie transportiert man einen 20ft Bürocontainer mit Klimaanlage?

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#16 Beitrag von Jofri » 2015-10-19 11:24:39

Hallo,

ich habe nicht vor geltende deutsche und europaweite Gesetzte zu verteidigen, bzw. zu begründen.
Nur noch ein Fakt:
Es ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat eine KFZ Klimaanlage mit einem nicht zugelassenen Kältemittel zu füllen.

Lest doch einfach mal im Netz an zuständiger Stelle...
Für mich ist dieses Thema erledigt.

Gruß
Jochen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#17 Beitrag von Mark86 » 2015-10-19 11:59:26

Hm, füllt man die überhaupt? Wusste man das? Was kostet das im Ende? 150€ ? Wahrscheinlich wirds nach nem netten Brief einfach eingestellt...
Wie hoch ist die Chance erwischt zu werden?

Und da wäre noch:
Haushaltskühlschränke, Holzöfen und jede Menge Elektronik-Spielereien nur als Beispiel genannt.
Oder Verglasung ohne Stempel (wer hat nochmal so nette Plexiglasscheiben drinnen), Scheinwerfergitter, Frontanbauteile ohne entsprechende Gutachten, usw. usf.

Wer mit so Kleinkram der an LKWs irgendwie eh keinen interessiert anfängt, sollte sich vieleicht n anderes Hobby suchen...

Lg, Mark
Mit zugelassener Weißwaretechnik und geprüften Scheiben ohne Klima.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#18 Beitrag von laforcetranquille » 2015-10-19 12:11:50

Mit der Kältemittelproblematik hatte ich mich noch garnicht befasst.. da scheint aber was dran zu sein.
Ich erinnere mich das im vergangenen Jahr die französischen Zulassungsbehörden über einen längeren Zeitraum die Neuzulassung diverser MB-Modelle verweigert haben weil ein unzulässiges Kältmittel in der Klimaanlage verwendet wurde.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#19 Beitrag von Die Nomaden » 2015-10-19 14:24:59

Klimaanlage .... :eek: Weicheier :blush:

Mal im Ernst , ne Stunde vorm schlafen gehen , geht garnicht ..... der Koffer wird auf über 40 ° warm von innen , und in ein - 2 Std. bekommst du nur die Luft im Koffer kühl , sobald du den Moppel abstellst und in Sicherheit brings ( weil du sonst am nächsten Morgen ohne Moppel da stehen könntest ) ist der Koffer schon wieder warm bevor du drinnen bist . Kleinkinder und Klima geht auch nicht so wirklich .

Fenster auf , und ein - 2 Außen Ventis , einer bläst der ander saugt und gut ist , die Luft ist in bewegung und keiner wird krank . Braucht kaum Strom und kostete nix . Am Tage beim fahren alle Rollos runter , und wenn das Dach mit Sollaris voll ist , scheint auch die Sonne nicht aufs Dach . Wenn dann noch eine Handbeit luft unter den Sollaris ist , geht da richtig gut der Wind drunter her .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#20 Beitrag von sunshine » 2015-10-19 21:30:54

DANKE für die interessanten Einschätzungen!

Ja mei, die Vorschriften sind mir hier in Afrika wirklich sehr weit weg :totlach:
Was hat das denn mit dem Kühlmittel auf sich?
Stirbt die Welt
oder die Ozonschicht
oder ist es extrem toxisch wie die tollen ökologischen Energiesparlampen, wenn sie brechen
oder was steckt mal ganz ohne Zynismus (möchte wirklich niemandem zu nahe treten) dahinter?

Die Montage des Außenteils würde ich an der Rückwand des Koffers vornehmen, dann kann kein Fahrtwind durchblasen, vielleicht sogar eine kleine Plane als Schutz nähen lassen...
Ich wünsche mir das Ding nur, wenn ich länger stehe und es extrem schwül ist. Malawi in der Regenzeit zum Beispiel oder Gambia etc. ...
Für mich steht weniger die Temperatur als vielmehr die Möglichkeit der Luftentfeuchtung im Vordergrund.
Ein weiterer Effekt ist, dass Moskitos weder die Kälte noch die trockenere Luft mögen.
Mit Familie kann das alles meiner Meinung nach viel Komfort bringen, sonst würde ich wie früher mit der KTM durch den Kontinent ziehen!
Klar ist auch, dass kaltes Bier wichtiger als eine Klimaanlage ist :D also die Innenkühlung muss stimmen :D

Ras

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#21 Beitrag von Mark86 » 2015-10-20 9:36:26

Stirbt die Welt
oder die Ozonschicht
Beides. Deswegen unterliegt Kältemittel in KFZ besonderen Gesetzen und der Umgang ist damit nur einem speziell geschultem Personenkreis vorbehalten ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#22 Beitrag von Olbi1904 » 2015-10-20 13:32:58

Jofri hat geschrieben: Es ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat eine KFZ Klimaanlage mit einem nicht zugelassenen Kältemittel zu füllen.
Nur mal aus Interesse: Welcher Straftatbestand soll denn erfüllt sein?
sunshine hat geschrieben:Was hat das denn mit dem Kühlmittel auf sich?
Es gibt vieles zum Thema Global Warming Potential (GWP) zu lesen.
Hintergrund dazu ist das Verbot bestimmter Kältemittel nach EU-Verordnung Nr. 517/2014 ("F-Gase-Verordnung"). Lesestoff
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#23 Beitrag von wayko » 2015-10-20 15:12:16

Olbi1904 hat geschrieben:
Jofri hat geschrieben: Es ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat eine KFZ Klimaanlage mit einem nicht zugelassenen Kältemittel zu füllen.
Nur mal aus Interesse: Welcher Straftatbestand soll denn erfüllt sein?
Kommt aus der "Chemikalien-Ozonschichtverordnung", Bestrafung nach dem Chamikaliengesetz.
wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen Bestimmungen dieser
Verordnung verstößt, kann nach Chemikaliengesetz mit Geldbußen
bis 50.000 Euro oder Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren bestraft
werden.
VG
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#24 Beitrag von lunschi » 2015-10-20 19:44:03

...wo wir hier gerade beim Kümmelspalten sind - wie ist denn eine "Kfz-Klimaanlage" definiert? Ist da der Antrieb durch den Fahrzeugmotor gefordert? Oder die Kühlung während der Fahrt?

So wie ich das sehe ist der Diskussionsgegenstand doch eher eine Grauzone - könnte man das vielleicht als Ladung betrachten, solange es nicht betrieben wird und so weiter.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#25 Beitrag von sunshine » 2015-10-20 20:07:28

:totlach: "Grauzone"!!! Das könnte eine Metapher für ganz Afrika sein!
Ich liebe Grauzonen -und, dass Afrikaner den Truck mit Klimaanlage einfach nur geil finden und niemand auf die Idee kommen würde, an irgendeinen Regelverstoß zu denken!!!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#26 Beitrag von Mark86 » 2015-10-20 20:17:19

sunshine hat geschrieben::totlach: "Grauzone"!!! Das könnte eine Metapher für ganz Afrika sein!
Ich liebe Grauzonen -und, dass Afrikaner den Truck mit Klimaanlage einfach nur geil finden und niemand auf die Idee kommen würde, an irgendeinen Regelverstoß zu denken!!!
:unwuerdig:

Bei manchen fragt man sich echt, ob sie ob ihrer Beiträge mit ihren Superhightechweltumrundungsfahrzeugen schonmal weiter bis als nach Holland gekommen sind...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#27 Beitrag von sunshine » 2015-10-21 8:36:19

...oder aus dem S-Bahn-Bereich... :wack:

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#28 Beitrag von sunshine » 2015-10-24 18:18:36

So jetzt habe ich die Lösung:
Hab hier in Windhoek einige Experten konsultiert, die sowohl Auto-Klimaanlagen als auch Haus-Anlagen verbauen.

Ergebnis:
- Hausanlage hat viel mehr Leistung
- Hausanlage hat viel weniger Verbrauch
- Hausanlage ist leiser
- Hausanlage ist weniger aufwändig zu installieren
-Hausanlage kostet ein Viertel :wack:
- Wenn man vor der Installation das Außengerät überarbeitet, also Verbindungen nachlötet, verstärkt etc. dürften beide Anlagen ungefähr gleich robust
sein

Ein Testlauf über meinen 2000W Wandler ohne laufenden Motor war problemlos
Mein Kipor 1,5kw hatte ebenfalls null Probleme mit dem Betrieb
Gemessen haben wir 3A bei 220V
Ich kann Innen- und Außengerät gegengleich an der Rückwand des Koffers montieren, d.h.:
-Minimale Wege (Leitungen)
-Wegen dem Sog bei der Fahrt kann ich das Ding auch mal während der Fahrt laufen lassen, da der Sog in Laufrichtung des Ventilators geht

Nächste Woche kommt also eine Hausanlage rein :rock:
Bin sehr gespannt, aber der Test war überragend...

Gruß an alle...

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#29 Beitrag von sunshine » 2017-04-26 23:47:31

Auf Nachfrage von Kalle, aber vielleicht für einige interessant...:
Hey Kalle,

sorry, dass ich nichts geschrieben habe, es war viel los...!
Die Lösung:
Daikin Inverter Anlage.
Außengerät an der Rückwand des Koffers, Innengerät quasi direkt an der Innenseite, d.h. minimaler Leitungsweg.
1,5kw Kipor Aggregat packt das super, egal wo du stehst und wie heiß es ist!
Motor mit neuer 24V, 100A Lima packt das auch perfekt mal während der Fahrt oder im Stand, wobei wir das eigentlich bei dem gut belüfteten Führerhaus nie brauchen, außer in Extremfällen (Frau mit Neugeborenem liegt bei 45Grad hinten im Koffer etc.)
Bei Außenstrom, den es überraschend oft gibt, ist das Ding der pure Luxus, d.h. im Dauerbetrieb.
Kosten mit Einbau in Windhoek 700€
Reisen: Angola und Mozambique (wir wären ohne verreckt oder sofort fluchtartig in bessere Klimazonen gefahren!!!), so war es aber megageil!
Mein Bruder hat auf mein Anraten die gleiche Lösung (LG in Ungarn 500€) gewählt. Er war auf seiner Marokkotour besonders wegen der Heizfunktion begeistert (Tankstelle Schweiz im Schnee mit Stromanschluss :totlach: )

Wartung gegen Null, bloß mal den Innenfilter unter dem Wasserhahn von Staub reinigen

25000km teils auch böses Gelände mit Mörder-Geholpere...

Wir würden nie wieder ohne fahren!!!
In Angola sind wir mit Kleinstkind immer wegen der Malariagefahr um 16:00 Uhr in den Laster zum Kochen, Essen, Zubettbringen etc., alles mit Klima über Aggregat sehr angenehm! Dann im Dunklen raus ans Lagerfeuer und die Moskitos waren kein Thema mehr...

Wollen von Ende Dezember bis Ende April mit dem 911er über die Westroute von Windhoek nach München mit unseren inzwischen zwei kleinen Kindern fahren. Ohne die Klima, welche die Mossis nicht mögen, undenkbar, was machst du denn sonst im Kongo, wenn du mal 2 Tage auf ein Visum warten musst??? Mit Klima machst du dir, egal wo, gemütlich ein Bier auf :rock:

GlG Ras
Zuletzt geändert von sunshine am 2017-04-27 7:57:33, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#30 Beitrag von sunshine » 2017-04-26 23:59:16

... und für alle Skeptiker und Umweltfreunde, Klimaapostel :wack: etc. von einer Spedition zur Info:

Wenn du den Truck zurück nach Europa verschiffst und keine Aufkleber (fake-news, fake Aufkleber :angel: ), welche die Befüllung mit "klimafreundlichem" Mittel belegen, hast, bekommst du eine Zwangsneu-Umbefüllung für 100€.

Aber wenn WIR uns DAS nicht mehr leisten können, was soll dann der beschissene Mittelstand sagen...)!


...und über Land ist das sicher kein Thema
Zuletzt geändert von sunshine am 2017-04-27 7:55:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten