Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#31 Beitrag von Commanderbenz » 2017-04-27 6:50:53

Um noch mal zu den Kfz-Klimaanlagen zu kommen: Früher waren die ja noch mit R12 befüllt, irgendwann wurde das Zeug dann verboten. Anfang 90er Jahre würde ich sagen. Die alten Klimaanlagen haben natürlich Bestandsschutz gehabt und durften danach nur noch mit R134a nachgefüllt werden. In der Praxis hieß es dann: "Neue Trocknerpatrone und Dichtringe" Schwellenländern wurde übrigens der Einsatz von R12 noch ein paar Jahre länger gestattet. Und ich schließe jede Wette ab, dass man wenn man will auch heute noch in Deutschland an R12 kommt.
Jetzt zum R410A in den Hausgeräten: Das hat nen GWP von 1888, im Gegensatz dazu hat das R134a nur ein GWP von 1430. Nimmt sich also nicht so viel. Und es wird in großen Mengen bei industriellen Anwendungen gebraucht. Quasi jede Kühlanlage wird damit betrieben. Ich behaupte mal ganz frei, dass in jeder Fabrik etwa 10x mehr R410a verwendet wird, als die Autos der Mitarbeiter in ihren Fahrzeugen an R134a haben :angel:

An die Sparfüchse noch ein kleiner Tip: Ich hab vor 2 Jahren für ne 3,5KW Split Klima in der Türkei 300€ gezahlt, der Wechselkurs ist mittlerweile für uns deutlich attraktiver geworden.
Damit bleibt man auch unter der Freigrenze vom Zoll, also kein Problem die mitzunehmen.
Vor dem Einbau an den Koffer würde ich den Kram aber trotzdem mal sicherheitshalber überarbeiten und Lötstellen etc. verstärken.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

rucki
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2014-03-13 22:00:31

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#32 Beitrag von rucki » 2017-04-27 21:55:18

Slit clima , Argentina .
Saluti Rucki
Dateianhänge
101_1455.JPG

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#33 Beitrag von TobiasXY » 2017-04-27 23:20:45

Sunshine macht mal bitte ein Bild.

Bin nur neugierig.

Aber wenn ich bedenke, dass die TCL Klimaanlagen mit 9000BTU nur 399€ kosten....dann ist dass ein Versuch wert. :angel:

Aktuell heize ich zwar noch, aber der Sommer ist ja...auch intensiv ;)

Aber könnte man die E-Anlage nicht Außenstromunabhängig konzipieren?

Hab aktuell 2 x 180Ah + 750Wp auf dem Dach, wenn ich jetzt überlege noch 1-2 Platten auf das Dach zu klatschen, könnte ich mir vorstellen, dass man auch mit Klimaanlage autark ist...

Aber das ist nur ein, könnte vielleicht bauchgefühl ;)

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#34 Beitrag von sunshine » 2017-04-28 22:34:06

Hi Tobias,

bin noch am Bildersuchen...
Ich bin da ganz schlecht in Physik, deshalb kann ich mich jetzt nur blamieren :totlach:
Aber ich denke, dass du 750W Verbrauch kompensieren musst. Wir haben mal 3A/220V gemessen, also rund 660W Verbrauch (ist das so?).
Bei 24V brauchst du dann wohl rund 30A Ladestrom, was schon eine heftige Ansage ist!
Ich habe 24V, 500W auf dem Dach, also theoretisch maximal 20A Ladestrom. Real hat mein Steca-Regler je nach Wetter so um die 13A Ladung angezeigt. Da du die Klima aber besonders abends oder nachts zum Einschlafen brauchst, knallst du dir schnell die Batterien in der eh schon kritischen Phase ohne Ladestrom schnell runter, was auf Dauer sicher deren Lebensdauer erheblich reduzieren wird. Auch hast du ja in der Regel noch andere Verbraucher wie Kompressorkühlbox etc. dran...

Autark würde ich also eher zur Innenkühlung mir kaltem Bier oder eiswürfelgekühlten Getränken raten :lol: (auch gut fürs Bauchgefühl :D ) oder Ventilatoren laufen lassen...

Nach unseren Erfahrungen findest du ganz oft irgendwo einen Stromanschluss und kannst dich mit einem 100m langen Kabel auch über die Distanz leicht versorgen. Angola, Lobito -ein absoluter Traumstrand und der Besitzer der besten Bar am Platz ließ uns direkt vor seiner Location am Wasser stehen... Strom und Wasser sowie wifi alles 4 free, also besser kannst du es in keiner Lodge bekommen!
An völlig einsamen wilden Plätzen ist das Stromaggregat super und meist leiser als das Meeresrauschen. Du kannst es ja dann auch wieder 100m weit weg aufstellen und gegebenenfalls an einer Palme mit einem Kabelschloss gegen Gelegenheitsdiebe sichern. Mit einem 4l Tank läuft unseres etwa 10 Stunden, du kannst es also die Nacht durchlaufen lassen.

Ein großer Vorteil einer Haus-Klimaanlage gegenüber einer, die über das Auto läuft, ist auch, dass du selbst in den entlegensten Gebieten ja irgendwo öffentliche oder private Gebäude mit Klima findest, die irgendwer eingebaut haben muss und auch wartet. Du wirst also immer bald jemanden finden, der dir im Zweifelsfall helfen kann, wenn mal was nicht funktioniert.

Viel Erfolg beim Tüfteln und lg

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#35 Beitrag von renncamel » 2017-04-28 23:01:33

Danke Dieter,

du sprichst mir aus der Seele.

Einsperren in eine gekühlte Konserve und das Leben von innen raus bestaunen.
Wie haben das nur Reisende bisher ohne Klimaanlage geschafft und wie haben nur Generationen von Menschen ohne Klimaanlage überlebt??

Gut, jedem das seine.

Früher hieß sowas Prinzessin auf der Erbse.

Sorry, meine Meinung.

Servus, Norbert

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#36 Beitrag von TobiasXY » 2017-04-28 23:04:12

Ok, ich habe mal Gedanktlich etwas gesponnen.

Theoretisch sollte es funktionieren wenn ich meine Batteriespannung verdoppele u. meine Solarleistung um 360Wp erhöhe :lol:

Aktuell habe ich 180AH / 24h = 4320wh, davon sind max. 50% Nutzbar also 2160Wh, womit die Klimaanlage gute 2h + Nebenverbraucher "Autark" wäre plus der Strom der durch die Solaranlage reinkommt.

Bei verdoppelung der Batterieleistung also 360Ah/24V wären es schon 4h-5h + Ertrag aus der Solaranlage die max. 3 x 245Wp+2x180Wp also 1195Wp o. knapp 50A/24V also vll. 30A hat.

Ziemliche Milchmädchenrechnung und schon ist eine Klimaanlage per Solarstrom schon ziemlich irrsinnig :lol: Jedenfalls bei meinen Ausgangsdaten :lol:

Aber mal so 1h vor dem Schlafgehen + 2h während des schlafens wären schon geil... :lol:

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#37 Beitrag von sunshine » 2017-04-29 8:52:36

@ Norbert und Dieter:

Ich kann den Standpunkt sehr gut verstehen, da ich ihn selbst lange vertreten habe. Gerne redet man sich aber Dinge schlecht, die man aus welchen Gründen auch immer (noch) nicht hat oder will...

Vor einer gefühlten Ewigkeit gab es für mich nichts Tolleres, als mit dem Motorrad durch Algerien etc. zu fahren. Das würde ich ohne Familie auch sofort wieder machen! Duschen war in dieser Zeit kein Teil der Überlegungen und ein Geländewagen als Begleitfahrzeug galt als dekadent und vornehm ausgedrückt etwas für "Prinzessinnen auf der Erbse".
Als dann nach der Sahara sich die Motorräder in Schwarzafrika als ziemlich unpraktische Reisegefährte rausstellten, da man halt allem recht schutzraumlos ausgesetzt ist, kamen die alten Toyos, Patrols etc. (Landys als Tropenkrankheit :wack: )
Jetzt war zumindest warmes Wasser zum Duschen, eine Toilette usw. noch völlig dekadent usw. und ein Laster ja vollkommen unnötig, unhandlich bla bla, "da kann man ja gleich mit dem U-Boot tauchen gehen..."
Als ich dann den ersten Laster hatte, reichte natürlich ein Primitivausbau ohne Dusche, bis ich auf einer Reise massiv Magen-Darm-Probleme hatte und merkte, dass eine Nasszelle mit Dusche und Toilette jetzt ein Traum wäre...
Nun, und vor der letzten Reise nach Mozambique im Dezember mit Säugling sprach eben vieles für eine Klima...

Auf den Punkt gebracht kann man auf alles verzichten und dafür die Vorzüge kleinerer Gefährte und Lösungen genießen (war das geil mit der KTM von München nach Togo mit einer Packtasche voll Ausrüstung, 2 Hosen, 2 T-shirts etc.), dafür Strecken, die man nie mit einem LKW oder PS-Monster 4x4 fahren könnte.
Aber damals habe ich mich in der Uni erholt und in den Ferien ausgepowert, das geht heute halt nicht mehr.
Also wenn ich schon auf einen Laster umsteige, dann doch bitte mit der möglichen Ausstattung, sonst sollte ich doch gleich mit einem 4x4 oder Bike besser starten!!!

Außerdem stehe ich auf Prinzessinnen :lol: und die freuen sich über etwas Komfort

In diesem Sinne: "campt ihr noch oder wohnt ihr schon :totlach: ?"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#38 Beitrag von Mark86 » 2017-04-29 9:05:15

Außerdem stehe ich auf Prinzessinnen :lol: und die freuen sich über etwas Komfort
:angel:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#39 Beitrag von tomlinger » 2017-04-29 10:05:43

TobiasXY hat geschrieben: ...
Ziemliche Milchmädchenrechnung und schon ist eine Klimaanlage per Solarstrom schon ziemlich irrsinnig :lol: Jedenfalls bei meinen Ausgangsdaten :lol:

Aber mal so 1h vor dem Schlafgehen + 2h während des schlafens wären schon geil... :lol:
Deine Theorie ist unzutreffend.

Stell Dir mal vor, Du würdest in Deinem Aufbau im Winter schlagartig die Heizung ausmachen.
Dann wird es nicht sofort kalt, sondern schleichend und langsam.

Der Aufbau samt Inhalt ist also eine Art Kälte- / Wärmespeicher.

Die ganze Wärme, die du wärend des Tages mit Strom aus der Solarzelle "hinauspumpst",
ist dann Nachts bereits als Kälte im Aufbau "gespeichert".
Es ist also garnicht nötig, nachts stundenlang zu kühlen.

In 2 ganzen Sommern habe ich keine 5mal nachts (aktiv) gekühlt, allerdings ist die Isolierung meines Kühlkoffers auch recht gut.

Normalerweise läuft meine Klimaanlage einfach durch, eingestellt auf 26° C. (kalt genug, je nach Vorliebe eben)
Auch bei grosser Hitze schaltet sie noch ab, Nachts sowieso.
Stell Dir das vor, wie bei einem Kompressorkühlschrank.

Sobald Abends die Aussentemperatur in diese Region kommt, mache ich alle Fenster auf und "kühle passiv" weiter.

Morgens mache ich dann die Fenster zu und irgendwann Vormittags springt dann die Klimaanlage wieder an (ohne Batteriestrom).

Es reicht also völlig aus, wenn die Solaranlage die Nennleistung der Klimaanlage abdeckt.
Das Hochfahren des Kompressors (ca. 1500 Watt) puffern die Batterien locker ab, dauert nur 1-2 Minuten.
Danach reichen ca 700 Watt.

Natürlich ist das Alles abhängig von X,Y und besonders Z! ;-)
Es darf aber zur Orientierung genommen werden.

Grundsätzlich sollte man den Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung, Hitzeentwicklung und Solarertrag bedenken.

@ Prinzessinenschreier: Ihr trinkt doch auch lieber kaltes Bier?! Wieso also nicht entspannt schlafen??
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#40 Beitrag von TobiasXY » 2017-04-29 12:35:39

Uhhhh...dann... :angel:

Ich habe ja dann auch wieder die Säuglingsausrede :lol:

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#41 Beitrag von Seapilot » 2017-04-29 13:34:06

@Ras
Wo hast Du den Kompressor angebracht,vorne oder hinten am Koffer, und wie befestigt? Das Teil wiegt ja einiges. Überlege auch die jetzt verbaute Truma gegen ein Splitgerät auszutauschen.

Knut

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#42 Beitrag von sunshine » 2017-04-30 9:48:10

Hallo Knut,

das Außengerät hängt hinten mittig ganz oben am Koffer, also voll im Windschatten des Koffers.
Vorteil ist hier, dass das Gerät vor streifenden Ästen etc. geschützt ist. Außerdem bekommt es da oben weniger Staub ab als bei einer tieferen Montage.
Nach staubigen Tagen reinige ich einfach von unten mit einem Wasserschlauch.
Zur Befestigung haben wir die Originalhalterung, welche in Form von zwei Winkeln zur Befestigung an der Hauswand vorgesehen ist, zu jeweils einem Rechteck geschlossen, damit das Gerät auch bei Vibrationen nicht nach oben oder hinten vibriert werden kann. Die Verbindung zum Koffer kannst du ja dann mit Schrauben und oder Nieten und oder Sika-Flex-Kleber herstellen. Wenn der Wagen wieder zurück in Europa ist, lasse ich die Halterung aus Edelstahl nachbauen.
Ich habe aber auch schon Lösungen gesehen, da haben die Leute das Außengerät hinten auf die Rampe oder in einer Heckbox oder bei einem Wohnwagenanhänger (4x4 SA) in die Box bei der Deixel montiert.
Mein Bruder hat hinter dem Alkoven eine Stufe, d.h. der Dachträger ist dann deutlich niedriger als das Dach vom Alkoven. Bei ihm steht das Gerät direkt hinter dem Alkoven auf dem Dachträger und ist somit auch gut geschützt.

LG und viel Erfolg

Ras

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#43 Beitrag von Jofri » 2017-05-01 0:35:48

sunshine hat geschrieben:... und für alle Skeptiker und Umweltfreunde, Klimaapostel :wack: etc. von einer Spedition zur Info:

Wenn du den Truck zurück nach Europa verschiffst und keine Aufkleber (fake-news, fake Aufkleber :angel: ), welche die Befüllung mit "klimafreundlichem" Mittel belegen, hast, bekommst du eine Zwangsneu-Umbefüllung für 100€.

Aber wenn WIR uns DAS nicht mehr leisten können, was soll dann der beschissene Mittelstand sagen...)!


...und über Land ist das sicher kein Thema
Oh Mannomann, was erzählst du da?

Die Kältemittel sind doch nicht einfach austauschbar!
R410 Anlagen arbeiten mit anderen Drücken und anderer Hardware.
In Fahrzeugen sind nur R134a oder "1234" Kältemittel zulässig, andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis....
Übrigens, meine drei Klimaanlagen im MAN versehen jetzt auch nach Jahren problemlos ihren Dienst, ich könnte diese direkt auch mit 12 oder 24Volt in der Nacht betreiben....,
dies war aber bisher trotz Tagestemperaturen von deutlich über 40° nicht nötig, weil eben tagsüber das gesamte Fahrzeug mit jeglichem Inhalt auf z.B. 22° abgekühlt wurde.
Ich habe schon zuviel dazu geschrieben....

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
breadpit
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2009-11-26 7:34:46
Wohnort: E-Weiler

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#44 Beitrag von breadpit » 2017-05-01 8:42:54

Hallo Jochen
Sei so gut und kläre mich Unwissenden doch bitte über dein System auf.
Ich kann trotz Suche nichts finden.
Ein link könnte helfen☺.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#45 Beitrag von Jofri » 2017-05-01 9:22:03

Guten Morgen Pit,

z.B.
oder auch hier

Gruß
Jochen

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#46 Beitrag von sunshine » 2017-05-01 11:57:57

Hallo Jochen,

ich als Laie gehe eh davon aus, dass meine Anlage Baujahr 2015 mit dem zulässigen Mittel gefüllt ist.
Die Info von der Spedition, welche öfter Wohnmobile zurückholt, war ja nur, dass im Hafen geprüft wird, ob die AUFKLEBER :motz: , welche das Mittel bezeichnen, drauf sind. Dann wird also in der Regel das vorhandene Mittel abgepumpt und die Anlage mit dem gleichen neu gefüllt, damit ja alles korrekt und klimakonform ist.
Wie so oft geht es also weniger um die Sache als mehr um die Formalität :wack: !
Das mit dem Erlischen (schönes Wort :D ) der Betriebserlaubnis würde also bedeuten, dass gar keine Hausanlagen am Truck zulässig sind. Davon hat die Spedition nach ihrer Erfahrung nichts berichtet. Was ist dann mit einem Container / Shelter, der so eine Anlage dran hat, auf einem LKW?

Vielleicht sind wir ja hier wieder bei den berühmten und hier bereits genannten "GRAUZONEN" :totlach:

Ist ja auch toll, dass deine Anlagen anderer Bauart gut laufen, gratuliere!
Zuletzt geändert von sunshine am 2017-05-01 12:20:37, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#47 Beitrag von sunshine » 2017-05-01 12:05:39

@Jochen:

Wenn deine Anlagen gut funktionieren ist das hochinteressant! Könntest du uns ein paar Infos dazu geben, also die Eckdaten der Einfachheit halber stichpunktartig zusammenstellen, damit wir nicht lange suchen müssen?

Wieso 3 Klimaanlagen im MAN? Hast du mehrere Laster oder in einem mehrere verbaut?
Welche Koffergröße kannst du damit kühlen?
Wie lange kannst du die laufen lassen in der Nacht (ungefährer Stromverbrauch)?
Wie wird die Anlage angetrieben? Motor über Keilriemen? Separater Elektromotor? Beides?
Was kostet denn die Lösung inclusive Einbau in etwa?
Wie und wie oft musst du sie warten? Was kostet das dann jeweils?
Unter welchen Bedingungen (Reisen/Länder) und wie lange hast du die Anlagen im Einsatz gehabt?

Ich habe lange in Windhoek auch solche Lösungen recherchiert und mit den dortigen KFZ-Profis diskutiert.
Probleme waren immer der aufwändige Einbau, der laute Antrieb, lange Leitungen und sehr hoher Preis. Zum Schluss haben die mir den Kontakt zu Hausklimaanlagen vermittelt und für meinen Bedarf mir diese Lösung empfohlen.

Merci im Voraus, bin gespannt, ob du da bessere Kontakte etc. hattest :idee:

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#48 Beitrag von Jofri » 2017-05-01 13:51:06

Hallo,

lies doch bitte das oben verlinkte durch, das erklärt schon viel.
Das ist kein bestimmtes System sondern allgemeine Klimatechnik und die kostet halt ihren Preis.
Ich habe dabei hochwertige Komponenten in passenden Dimmensionen
und der passenden Leistungsberechnung (mit deutlichem Leistungszuschlag für alle Fälle) kombiniert.
Ein Verdampfer im Fahrerhaus und zwei in der Wohnkabine, alle lassen sich einzeln oder kombiniert schalten.
Ein Kompressor am Fahrzeugmotor versorgt alle drei Verdampfer.
Bisher hatte ich auf Reisen in Europa, Afrika rauf und runter sowie in Asien keine Wärmeprobleme in der Nacht.
Wenn doch mal der Wunsch aufkommt nachts zu kühlen, werde ich mit einem 12V oder 24V Kompressor,
der mittels Magnetventilen zugeschaltet wird, den einen Verdampfer im Schlafbereich getrennt bedienen.

Ich baue selbst keine Anlagen mehr, kann aber bei der Teilebeschaffung und Auslegung einer speziell
abgestimmten Klimaanlage helfen. Auch habe ich noch einige günstige Teile im Lager.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#49 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-01 18:05:18

Hallo Jochen,

in einem Parallel Tröt gibt es ein paar Allradler, die sich für eine ernsthafte Lösung jenseits der Hausgeräte interessieren. Ich habe mal Deine Posts durchgelesen und würde Dich gerne, aufgrund deiner Fachkenntnis, einladen. Schau mal ob das was für Dich ist.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=74708



Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#50 Beitrag von Jofri » 2017-05-02 16:31:48

Hallo Guido,

ja, habe ich gelesen und meine Bereitschaft kundgetan!
Für mich ist das halt nicht so ein Riesenthema weil meine Lösung sich bei mir und auch einigen anderen gut bewährt hat.
Aber es kann natürlich alles immer weiter entwickelt werden :joke:
Das Bessere ist der Feind des Guten!

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#51 Beitrag von meggmann » 2017-05-04 15:32:05

Nur mal so für mich als Laien - warum sind in Hausanlagen andere Kältemittel erlaubt als in Fahrzeugen? Brandschutz oder ähnliches könnte ich verstehen, entweichen darf es ja bei beiden eigentlich nicht (wobei in einem Fahrzeug ein Unfall wahrscheinlicher ist als bei einem Haus).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#52 Beitrag von Jofri » 2017-05-04 17:43:12

Hallo Marcel,

bei dem Versuch Gesetze logisch zu begründen stößt man schnell an Grenzen...
Du liegst mit der Begründung, Brandverhalten und Unfallgefahr schon ganz gut.
Dazu kommt, dass bei Klimaanlagen in Fahrzeugen einige Schläuche verarbeitet werden.
Auch bei der besten Schlauchqualität diffundiert Kältemittel.
Es gibt deshalb vom Gesetzgeber eine jährliche Verlustakkzeptanz.
Wenn also schon akkzeptiert wird das Kältemittel verloren geht, sollte dieses eben möglichst wenig umweltschädlich sein.
Deshalb sind nur die Kältemittel R134a oder R1234yf in Fahrzeugen zugelassen.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#53 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-04 23:06:03

Hallo Jochen,

schön von Dir und deiner Bereitschaft zu hören. Mit Marcels Frage, und Deiner Antwort, wird auch eine meiner Fragen beantwortet. Schön wäre es wenn wir die Thematik, DAS WISSEN, auf einen Tröth, zusammen führen könnten. Egal ob hier oder dort;)). Für mich wäre es interessant zu wissen, die Frage hatte ich drüben schon mal gestellt, wie Du Deine Anlage konzipierst hast. Hörte sich in Deinen Beiträgen sehr interessant an.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#54 Beitrag von Jofri » 2017-05-05 9:02:22

Hallo Guido,

bin halt Rentner
und du weißt
die haben sehr, sehr wenig Zeit!
Ich frage mich immer wieder, wo ich früher die Zeit her hatte um meiner Arbeit nachzugehen...
Meine Anlage habe ich glaube schon beschrieben, kann es aber bei Gelegenheit nochmals nachschieben.
Jetzt muss ich aber los... :D

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#55 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-05 9:25:24

Hallo Jochen,

das sei Dir gegönnt. Ich gehe mal auf die Suche.
Ich frag mich heute schon, wo soll ich denn noch die Zeit zum arbeiten hernehmen ;))

Viel Spaß bei dem was Du tust.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Tropenfreunde: Inverter Haus-Klimaanlage für den Truck?

#56 Beitrag von sunshine » 2018-02-22 14:00:28

Hallo Gemeinde im Forum,

wir sind nunmehr nach fast 9000km von Namibia über Angola, DR Congo, Pep. Congo, Gabun, Kamerun, Nigeria in Benin angekommen und ich kann einige Erfahrungen mit meiner Klimaanlage weitergeben.

Vorweg: Ohne Klima wäre alles (Transafrika mit Familie mit 2 kleinen Kindern) eine einzige Katastrophe gewesen! Du verreckst einfach, wenn dir nach 2 Minuten bloß noch die Suppe runterläuft. Außerdem kannst du dann nicht gut schlafen und hast keine Power! Die Klima ist auch die einzige Möglichkeit, die Karre trocken zu halten, d.h. kein Schimmel etc, auch wenn du aus der Dusche kommst oder die Kinder mal etwas verschütten. Auch trocknet die Wäsche am besten im Laster. Wir hatten 2 Monate lang so gut wie keine Insekten im Fahrzeug, keinen Moder, keinen Schimmel.

Des Weiteren:
- Strom bekommst du fast überall
- Die Sicherung ist bei keinem der lieben Stromspender geflogen, weil der Anlaufstrom wohl recht gering ist.
- Der kleine 1,6kw Kipor Generator reicht aus, wenn nicht gerade bei 40 Grad die Sonne voll draufknallt. Nachts war es nie ein Problem.
- Tagsüber während der Fahrt brauchst du keine Klima, denn der Fahrtwind oder ein Ventilator im Führerhaus reicht aus, um alles erträglich zu machen
- Du lebst so besser als die meisten Touris, denn in den Lodgen geht oft die Klima nicht.
- Für die Ladung der Batterien ist der Außenstrom natürlich auch positiv
- Der Kühlschrank tut sich logischer Weise auch deutlich leichter

Im Nachhinein sind wir vollkommen zufrieden mit der der Anlage und hatten keinerlei technische Probleme. Sie ist das Beste, was wir an Schnickschnack eingebaut haben. Ohne die Anlage wäre der Spaßfaktor als Familie gleich Null.
Stehen jetzt in Benin, wo ich Malaria auskuriert habe. Auch da war ich happy, kühl liegen zu können und nicht auch noch mit dem brutal schwülen Klima kämpfen zu müssen.

Vielleicht helfen die Infos ja jemandem...

Lg Ras

Antworten