Registrierung in Uzbekistan

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Registrierung in Uzbekistan

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-16 14:33:36

Nachdem immer wieder verschiedene Aussagen zu diesem Thema kommen, versuche ich mal, etwas zur Klärung beizutragen.

Am Grenzübergang erklärte uns das eine Zöllnerin wie folgt: nach 3 Tagen muss man sich registrieren lassen (über ein Hotel), dann reicht das für 30 Tage Aufenthalt in diesem Lande.
Im Prinzip sollte diese Aussage stimmen, doch es gibt da diverse Haken – und man sollte sich nicht darauf verlassen.


Ich habe deshalb bei der Dt. Botschaft in Taschkent einmal angefragt (mit dem Hinweis, ich wolle 5 Tage mit einem Wohnmobil in Tashkent bleiben) und dazu folgende Mail erhalten:

Die 5-Tage-Registrierung reicht auf keinen Fall für den Rest des Monats aus. Wenn Sie länger ohne Registrierung in Usbekistan bleiben, riskieren Sie bei der Ausreise empfindliche Geldstrafen. Leider ist es in der Tat recht schwierig, sich zu registrieren, wenn man nicht in einem Hotel wohnt. Sie könnten sich bei den nachfolgend genannten Nummern für die Regelungen für Ihren speziellen Fall erkundigen:

Für aufenthaltsrechtliche Fragen hat das Außenministerium der Republik Usbekistan
folgende Telefonnummern der Abteilungen für Ein- und Ausreise des Innenministeriums der
Republik Usbekistan benannt
Taschkent 8-371-268-34-48
Buchara: 8-365-223-87-86
Samarkand: 8-366-223-53-50
Khorezm: 8-362-225-81-60

Möglich ist auch die Kontaktaufnahme über das Hotel mit Uzbektourism, dem zentralen Ansprechpartner für Tourismus in der Republik Usbekistan.




Also: man kann mit diesen Aussagen nicht viel anfangen. Allerdings bin ich mittlerweile ein bisschen schlauer geworden, denn der Manager des 'Art Hostel' (www.arthostel.uz) hat mir das ganze erklärt.

Man braucht sich nur registrieren lassen, wenn man 3 Tage und länger an einem Ort bleibt. Ansonsten braucht man es nicht – aber: die Polizei möchte u.U. auf Nachfrage wissen, wo du zwischendurch warst. Und da hilft es nicht, die GPS-Routen auf dem Navi zu zeigen. Nein, sie wollen einen Nachweis auf Papier mit Stempel haben. Und das ist das Problem. Man kann natürlich bei jedem Nachtstop zu einer Polizeistation geben, doch die werden dir keinen Nachweis und Stempel geben. Dies gibt es nur in Hotels. Und das ist bekannterweise das Problem: die Registrierungen gibt es nur mit Buchung eines Hotelzimmers (egal, ob man das nutzt oder nicht) für durchaus mal viel Geld.

Jetzt muss jeder selber wissen, ob er das Risiko fehlender Registrierungen eingeht. Hier im Forum gibt es ja jemanden, der am eigenen Leib erfahren hat, was dann passieren kann.

Mir haben mehrere Reisende, die wir unterwegs trafen, übrigens erzählt, dass sich der Zoll bei der Ausreise überhaupt nicht für die Registrierungen interessieren - dafür allerdings für die Computer, Smartphones und Fotoapparate - also noch ein kleiner Tipp: Fotos, die ihr unbedingt behalten wollt (die Zöllner löschen durchaus diverse Fotos) vorher sichern und diese gut verstecken.


Wir stehen jetzt seit über einer Woche vor dem Art Hostel in Tashkent (N41 17 24.0 E 069 15 32.1) Hier bekommt man die Registrierung für 8 $ pro Tag und Person – zumindest erheblich günstiger als ein Hotelzimmer. Ist das Auto klein genug (Sprinter o.ä), kann man im Innenhof stehen und auch im Auto übernachten – man kann, muss aber kein Zimmer dazu nehmen. Wir stehen aufgrund der Größe direkt vor dem Haus.
Wir dürfen ohne weiteren Aufpreis die Sanitäranlagen und Duschen nutzen, ebenso das freie Wifi. Die Waschmaschine kann gegen eine Gebühr (ca. 2 €) genutzt werden. Und wenn wir Fragen haben, werden wir in allen Dingen unterstützt; das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Fast alle sprechen englisch.
Die Lage ist relativ gut, zwar nicht ganz ruhig in dieser Nebenstraße, aber es geht. Und die wichtigsten und interessantesten Besichtigungen sind fußläufig zu erreichen. Die Altstadt mit den Märkten liegt etwa 4,5 km entfernt, man kann aber mit einer Metro gut hinkommen. Alles in allem also sehr empfehlenswert.

Und beim Geldumtausch ist man ebenfalls sehr hilfsbereit. Stand Oktober 2015 hab ich 4900 SUM für einen Euro bekommen, der Wechselkurs für $ liegt bei 4800 SUM.

Ich möchte nur noch erwähnen, dass ich für diese 'Werbung' kein Geld oder andere Vergünstigungen bekomme...

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Registrierung in Uzbekistan

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2015-10-16 15:46:49

Moin Peter,

Bist Du nicht verschwägert mit dem Manager des 'Art Hostel' Hotels? :D
Schön zu lesen das ihr endlich mal verschnaufen könnt. Bei eurem Tempo tut das bestimmt auch mal gut, wenn auch nicht ganz freiwillig.

Schöne Grüße, Iris und Maik
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Registrierung in Uzbekistan

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-16 17:49:15

Sternwanderer hat geschrieben:Moin Peter,

Bist Du nicht verschwägert mit dem Manager des 'Art Hostel' Hotels? :D
Schön zu lesen das ihr endlich mal verschnaufen könnt. Bei eurem Tempo tut das bestimmt auch mal gut, wenn auch nicht ganz freiwillig.

Schöne Grüße, Iris und Maik
Du Doof DU!!! - so weit zum Thema verschwägert.


Naja, verschnaufen brauchen wir eigentlich nicht, so sehr sind wir noch nicht aus der Puste.
Und über ein Woche Tashkent muss nicht unbedingt sein, so viele Sehenswürdigkeiten gibt es nicht. Zum Glück finden wir genügend Parks für Oskar.
Auf der anderen Seite geben wir ja zu: ein bisschen Ruhe, mehr Zeit für den Hund, ein bisschen besser surfen tut auch mal gut.
Und nette Leute sind hier auch.

Antworten