Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bikingdingo_2
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-07-20 16:18:07
Kontaktdaten:

Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#1 Beitrag von Bikingdingo_2 » 2022-03-31 22:41:38

Hallo zusammen,
nachdem wir uns mit unserem 170D11 einen ganz schlechten Parkplatz auf dem großen Salzsee in Tunesien ausgesucht hatten, mussten wir uns Bergen lassen.
Auf der Anfahrt erwischte es dann auch den Bergen den KAT 8x8. Der kleine Bruder musste ran und packte es gerade so.
Was bleibt ist der Lerneffekt und ein grandioses Video von 1200 Pferden bei der Arbeit.
:rock:
Als Tribut an die großartigen Retter :
https://youtu.be/OK6obnvEdxE

Thommy von den Staubteufelchen
Nichts von Wert ist einfach zu haben...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#2 Beitrag von Tomduly » 2022-03-31 22:53:07

Nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass der 8x8 am 4x4 KAT angehängt, sich so gut als Grabenfräse macht. Haarscharf nochmal gut ausgegangen, würde ich sagen.

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#3 Beitrag von madarajo » 2022-03-31 23:11:01

:eek:
Wirklich Glück gehabt.
Ich will mir gar nicht vorstellen...wenn das nicht beim ersten Mal geklappt hätte. :ohmy:

Tolle Aktion und ein toller Sound von den Turboladern :rock:

Danke.
madarajo

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#4 Beitrag von verzahnerchris » 2022-04-01 8:42:42

Das sind die jungs von Lust oder?

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#5 Beitrag von felix » 2022-04-01 8:49:23

Moin,

wow, da hattet ihr aber echte Freunde, dass die für euch ins Chott gefahren sind! Das hätte auch für den Berger den Verlust des Fahrzeuges bedeuten können...

Im Salzsee hat man mit einem LKW nichts zu suchen. Die russischen Generalstabskarten sind da ganz gut, "Sümpfe" sind da sehr detailliert eingezeichnet.

MlG
Felix

Grindcore
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2015-10-29 11:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#6 Beitrag von Grindcore » 2022-04-01 13:17:39

Ich frage mich nur was die Person da so nah am Geschehen zu suchen hatte? Bei den Kräften die da auftreten und wenn da mal was schief geht....Prost Mahlzeit! :wack:

Aber Hammer Video und schön anzusehen! :unwuerdig:

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#7 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2022-04-01 15:33:58

Klasse Video, KATs sind schon toll, gefällt mir!
Und Euch haben sie auch wieder flott bekommen, vermute ich mal. :positiv:
Gruß Alex!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4083
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#8 Beitrag von Der Initiator » 2022-04-01 18:21:07

Boah, ist das geil! Wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich mir auch einen KAT. Nicht weil ich ihn brauche, nur um ihn zu haben.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#9 Beitrag von KAT I » 2022-04-01 18:50:09

Sagen wir mal so: Viele KAT 6x6 oder 8x8 fahren als Berger, weil dann der 1:1 oder mehr Verbrauch auf die Teilnehmer umgelegt werden kann. Mit dem 4x4 ist das alles etwas angenehmer und im Sand braucht es praktisch keinen 8x8 als Berger.

Ich frage mich nur, was Lust da geritten hat. Auf der Breslau schaffen sie es mit dem 8x8 aus dem gröbsten Schlamm, aber der ist halt bei weitem nicht so seifig wie der Chott Salzschlamm. Immer schön weit draußen bleiben :)
Mathias

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-04-04 14:02:31

All diese Autos haben jetzt den Status "Ex-Autobahnmeisterei Salzstreuer" ... wenn man sie einmal ins Meer fährt ist wenigstens kein klebriger Matsch dabei ... so ist das 2 Tage Arbeit mit der Zahnbürste, wenn man verhindern will, das einem das Auto bei hiesiger Luftfeuchtigkeit unter dem A ... wegrostet. :spassbremse:

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#11 Beitrag von exmuff » 2022-04-04 15:09:16

@Bikinidingo

Sehr schönes Ding, danke fürs Zeigen! Euren Kanal verfolge ich ebenso gerne, sehr sympathisch und authentisch! :) Allzeit gute Fahrt!
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#12 Beitrag von lura » 2022-04-04 16:51:06

Das war kurz vor geht nicht mehr. Auf Salzseen sind schon viele eingebrochen. Oder auf Sümpfen mit dünner Kruste obendrauf.
Da seid ihr ja mit Glück gut rausgekommen. Gute Reise und viel Spaß weiter.

Der Mann stand m.E. so dicht da dran, weil es um alles oder nichts ging.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#13 Beitrag von roman-911 » 2022-04-04 17:21:24

Geil !


aber knapp...viele Versuche hat man nicht.
Das kinetische Bergeseil war denke ich der Haupttrumpf.

Der Raupen-Bagger der uns in Namibia aus der Salzsche**** gezogen hat hat 10 x so lange gebraucht...
...und da gings nur um ein Landcruiser...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#14 Beitrag von Ferby » 2022-04-04 17:27:15

Hier könnt Ihr Euch die Bergung angucken.

https://m.youtube.com/watch?v=etcqtDjUjDs

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#15 Beitrag von tichyx » 2022-04-04 17:39:25

*Klugscheißermodus an*
Spätestens beim zweiten Versuch eine Fußmatte zwischen Seil und Baggerschaufel geklemmt, so dass die scharfe Kante der Schaufel nicht ständig das Seil zerschneidet - und man hätte sich eine Menge Arbeit gespart, es hat ja beim ersten Versuch schon fast geklappt...
Klugscheißermodus aus*

Ich weiß, vom Sofa aus geht alles ganz einfach. :D Schön dokumentiert, danke für das Video! So kann man vom Sofa aus etwas teilhaben und...klugscheißen.... :)

Grüße
Olli (Der seinen ersten Mog ebenfalls in Tunesien im Salzsee versenkt hat und da half auch nur noch ein Radlader...)
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#16 Beitrag von Ulf H » 2022-04-04 18:01:08

... da wurde gar kein Expeditionsmobil geborgen, sondern eine Womi-Omi ... aber so einen Abrollhaken wuensch ich mir trotzdem ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#17 Beitrag von JoDel » 2022-04-04 18:25:28

tichyx hat geschrieben:
2022-04-04 17:39:25
*Klugscheißermodus an*
Spätestens beim zweiten Versuch eine Fußmatte zwischen Seil und Baggerschaufel geklemmt, so dass die scharfe Kante der Schaufel nicht ständig das Seil zerschneidet - und man hätte sich eine Menge Arbeit gespart, es hat ja beim ersten Versuch schon fast geklappt...
Klugscheißermodus aus*
Ohja, Klugscheißen vom Sofa aus... :joke:

Man hätte auch einfach die Schaufel nach vorne neigen können, so dass der Gurt nicht mehr über die scharfe Kante läuft.

Schöne Aktion!

Zum Glück bin ich noch nie in so einer misslichen Lage gewesen.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#18 Beitrag von tichyx » 2022-04-04 19:12:54

JoDel hat geschrieben:
2022-04-04 18:25:28
tichyx hat geschrieben:
2022-04-04 17:39:25
*Klugscheißermodus an*
Spätestens beim zweiten Versuch eine Fußmatte zwischen Seil und Baggerschaufel geklemmt, so dass die scharfe Kante der Schaufel nicht ständig das Seil zerschneidet - und man hätte sich eine Menge Arbeit gespart, es hat ja beim ersten Versuch schon fast geklappt...
Klugscheißermodus aus*
Ohja, Klugscheißen vom Sofa aus... :joke:

Man hätte auch einfach die Schaufel nach vorne neigen können, so dass der Gurt nicht mehr über die scharfe Kante läuft.

Schöne Aktion!

Zum Glück bin ich noch nie in so einer misslichen Lage gewesen.

Gruß

Jonas
Dafür hätte man die Schaufel aber deutlich anheben müssen, was vermutlich einen noch ungünstigeren Winkel ergeben hätte!

Boah - noch mal kluggeschissen, ein Doppelklugschiss, sozusagen. :rock:
Btw: wo ist eigentlich Mark?

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11148
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-04-04 19:28:49

Hallo,
tichyx hat geschrieben:
2022-04-04 19:12:54
Btw: wo ist eigentlich Mark?
hatte der nicht versprochen, Urlaub zu machen? :angel:

Duck und weg...
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-04 20:32:41

Leute, lasst die Sticheleien. Die sind auch bei Smileyverwendung nicht witzig und zudem nicht notwendig.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4083
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#21 Beitrag von Der Initiator » 2022-04-04 21:34:38

Habt ihr euch wirklich 25 Minuten Video angesehen, um eine Schaufel zu bekritteln? Mich ärgern schon die 2 Min., in denen ich versucht habe, die Schaufel zu erwischen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#22 Beitrag von lura » 2022-04-04 21:37:37

Ich hab mir gar nicht die Schaufel angeschaut. Ist mir egal :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#23 Beitrag von tichyx » 2022-04-04 21:45:43

Der Initiator hat geschrieben:
2022-04-04 21:34:38
Habt ihr euch wirklich 25 Minuten Video angesehen, um eine Schaufel zu bekritteln?
Nö, einfach zu den interessanten Passagen geklickt... :angel:
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#24 Beitrag von Mark86 » 2022-04-05 8:33:14

tichyx hat geschrieben:
2022-04-04 19:12:54
Boah - noch mal kluggeschissen, ein Doppelklugschiss, sozusagen. :rock:
Btw: wo ist eigentlich Mark?

Grüße

Olli
Der hat sich ne neue Baustelle gekauft und meint, das woran andere Jahre basteln mal wieder in ein paar Monaten fertig bauen zu müssen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#25 Beitrag von Weickenm » 2022-04-05 8:56:30

Mark,
Mark86 hat geschrieben:
2022-04-05 8:33:14
Der hat sich ne neue Baustelle gekauft und meint, das woran andere Jahre basteln mal wieder in ein paar Monaten fertig bauen zu müssen.
Magst du uns an dem Projekt vielleicht bitte teilhaben lassen?
Da kann man doch nur von lernen (ohne jeglichen ironischen Hintergrund, mit sowas bin ich überfordert) :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#26 Beitrag von Mark86 » 2022-04-05 9:00:41

Weickenm hat geschrieben:
2022-04-05 8:56:30
Mark,
Mark86 hat geschrieben:
2022-04-05 8:33:14
Der hat sich ne neue Baustelle gekauft und meint, das woran andere Jahre basteln mal wieder in ein paar Monaten fertig bauen zu müssen.
Magst du uns an dem Projekt vielleicht bitte teilhaben lassen?
Da kann man doch nur von lernen (ohne jeglichen ironischen Hintergrund, mit sowas bin ich überfordert) :)

Beste Grüße
Florian
Ich weis nicht ob dass hier dass richtige Forum dafür ist. Ich hab n "altes" Haus gekauft, dass hat jetzt nicht sooo viel mit Allrad LKW zu tun...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#27 Beitrag von Dilli » 2022-04-05 18:37:10

roman-911 hat geschrieben:
2022-04-04 17:21:24
Geil !


aber knapp...viele Versuche hat man nicht.
Das kinetische Bergeseil war denke ich der Haupttrumpf.

Der Raupen-Bagger der uns in Namibia aus der Salzsche**** gezogen hat hat 10 x so lange gebraucht...
...und da gings nur um ein Landcruiser...

Grüße Roman

Das sah gar nicht aus wie ein Kinetik-Seil.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#28 Beitrag von lura » 2022-04-05 18:49:57

Mark86 hat geschrieben:
2022-04-05 9:00:41


Ich weis nicht ob dass hier dass richtige Forum dafür ist. Ich hab n "altes" Haus gekauft, dass hat jetzt nicht sooo viel mit Allrad LKW zu tun...
Am Lagerfeuer geht alles . Das wird echt spannend, so mal als meine Erwartungshaltung. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-05 19:31:42

lura hat geschrieben:
2022-04-05 18:49:57

Am Lagerfeuer geht alles .
Naaaaja... man muss nicht jedes Thema hier im Forum breittreten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Spektakuläre Bergung eines MAN KAT 8x8 durch einen KAT 4x4

#30 Beitrag von Mark86 » 2022-04-05 19:44:37

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-04-05 19:31:42
lura hat geschrieben:
2022-04-05 18:49:57

Am Lagerfeuer geht alles .
Naaaaja... man muss nicht jedes Thema hier im Forum breittreten.
Puh, wenns auf Interesse stößt und wenn Wilmaaa da kein Problem mit hat, dann würde ich mir überlegen ob ich berichte...
Aber nur wenn Wilmaaa da nichts gegen hat.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten