Albanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Albanien

#1 Beitrag von Tau Pan » 2024-04-18 17:57:51

Hallo, guten Abend,

übernächste Woche geht es nach Albanien. Die Strecke dorthin ist schon ein Teil des Reiseziels. In Albanien - wir kennen das Land nicht, waren noch nie dort - wollen wir zwischen vier und sechs Wochen bleiben. Das Landesinnere steht ebenso auf dem Plan wie die Küste. Eine feste Route haben wir nicht geplant, wollen uns im Land eher treiben lassen.
Ich habe eine Frage, vielleicht findet sich jemand, der die beantworten kann: Wir suchen einen möglichst einsam gelegenen Strand, idealerweise mit Sandhügeln/Dünen, darf (sollte) ruhig eine schwierige Zufahrt haben, möglicherweise auch mit einem schönen Panorama. Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und viele Grüße, Harald

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1252
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Albanien

#2 Beitrag von hugobaer » 2024-04-18 18:00:55

Und den einsamen Strand soll jetzt wer hier reinschreiben? :wack: :hacker:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: Albanien

#3 Beitrag von Tau Pan » 2024-04-18 18:06:06

hugobaer hat geschrieben:
2024-04-18 18:00:55
Und den einsamen Strand soll jetzt wer hier reinschreiben? :wack: :hacker:
Ja, das wäre ein feiner Zug! Ich sag's auch nicht weiter. Mit "einsam" war jetzt auch weniger "geheim" oder "versteckt" gemeint, sondern sollte im Sinn von "nicht voll" verstanden wissen. Es geht dabei in erster Linie um Filmaufnahmen mit bestimmter Zielsetzung: keine "störenden" Bildeinflüsse".

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Albanien

#4 Beitrag von Wesermann » 2024-04-18 18:39:20

Moin
wir waren 2023 in Albanien,ist schon länger kein geheim Tipp mehr,Viele Kastenwägen,Weiss Ware,und auch Schlechtwegefahrzeuge da unterwegs und warum? es ist Günstig,die Leute nett
und freundlich zu vorkommend und am Meer wird es je nach Reisezeit auch voll.Ist halt so ,wenn mann nicht mehr soweit wegfahren kann und jeder mit dem Wagen Urlaub macht.
In den Bergen wirds vielleicht noch gehen,aber selbst da sind einige Schlechtwegefahrzeuge unterwegs.Seinsam war mal.
Gruss Armin der Albanien sicher nochmal bereisen wird ,dann mit mehr Zeit.

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: Albanien

#5 Beitrag von Tau Pan » 2024-04-18 19:01:19

Hallo Wesermann,
zu welcher Jahreszeit warst du dort?

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Albanien

#6 Beitrag von Kork » 2024-04-18 19:36:01

Tau Pan hat geschrieben:
2024-04-18 18:06:06
hugobaer hat geschrieben:
2024-04-18 18:00:55
Und den einsamen Strand soll jetzt wer hier reinschreiben? :wack: :hacker:
Ja, das wäre ein feiner Zug! Ich sag's auch nicht weiter. Mit "einsam" war jetzt auch weniger "geheim" oder "versteckt" gemeint, sondern sollte im Sinn von "nicht voll" verstanden wissen. Es geht dabei in erster Linie um Filmaufnahmen mit bestimmter Zielsetzung: keine "störenden" Bildeinflüsse".
....dann nimm dir mal einen großen Rechen und viele Müllsäcke mit, sonst wirds nix mit dem schicken Film.
PS: Ich mag die Albaner trotzdem und verbringe auch dieses Jahr wieder ein paar Tage dort :)
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: Albanien

#7 Beitrag von Tau Pan » 2024-04-18 19:47:35

Ihr steigert meine Vorfreude ja gerade ins Unermessliche...

Benutzeravatar
Bigbloggers
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Re: Albanien

#8 Beitrag von Bigbloggers » 2024-04-18 20:05:24

Zur jetzigen Jahreszeit könntest du allerdings noch Glück haben mit einem "relativ" einsamen Sand Strand ect.
Die Touri Saison hat noch nicht begonnen.
Locals / Fischer ect. sind da ganzjährig unterwegs, die wohnen halt auch da.

Als kleiner Tipp .... Über P4N z.B. kann man etwas stöbern.
Ich selbst wüsste schon eine Handvoll Ecken, welche ich ansteuern würde.
War schon paar mal in Albanien.

Natürlich gebe ich das hier öffentlich nicht preis. Das wird vermulich auch kein anderer hier tun, seine mühsam aufgespürten Top Spots in alle Welt zu posaunen.

Grundsätzlich ist Albanien für meinen Geschmack wirklich schön um zu Reisen, und 6 Wochen kann man da tatsächlich gut verbringen.
Schöne Mischung aus Meer / Strand und Bergen ect.
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1742
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Albanien

#9 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-18 20:11:15

Wir haben es auf unseren Reisen genauso gemacht. Touri-Hotspots gemieden, angehalten, wo es uns gefiel und einfach weitergefahren, wenn es uns nicht so gefiel. Die Leute sind neugierig, aber nicht aufdringlich.

Am einfachsten war es für uns, ein grobes Ziel anzusteuern und dann auf GMaps Zufahrten zu Strandabschnitten rauszusuchen, wo nicht tausend Sonnenschirmchen zu sehen sind. Hat fast immer geklappt, die Küste ist überall schön und in der Vorsaison (bis Mitte Juni ungefähr) und Nachsaison (ab September) auch nicht mehr sooo voll. Wir haben fast immer alleine irgendwo gestanden.

Wie überall im Süden tauchen immer Menschen wie aus dem Nichts auf, um mal zu gucken. Viele Hirten kommen mit ihren Herden vorbei und wollen ein "Gespräch" mit Händen und Füßen führen. Meistens ganz lustig. Es wummerte auch schon mal morgens halb fünf ans Auto, wir waren fast tot vor Schreck und vermuteten Militär oder Polizei, aber es waren nur Hirten, die die halbe Nacht unterwegs waren und nun beim ersten Tageslicht nach einem Kaffee fragten, was wir uns nicht wagten abzulehnen. Im Nachhinein war es ein schönes Erlebnis, wir haben viel gelacht.

Die Kettensäge werden wir wieder einpacken, denn die Zufahrten sind eher für Landrover & Co gedacht und selbst recht dünne Olivenäste können dir den Spaß verderben.

Neben der Küste kann ich den Ohrid-See wärmstens empfehlen, kristallklares kühles Wasser und wunderschöne Landschaft drumherum.

Wichtigste Regel in Albanien (im Verkehr, wie auch zwischenmenschlich oder situativ): Rechne jederzeit mit allem!! Leute, die den Kreisverkehr andersrum nehmen, offene Gullideckel (Metall bringt Schrottgeld), aber auch auf dermaßen viel Raki eingeladen zu werden, dass man nie mehr Alkohol trinken will :cool: Verkehrsschilder sind eher als "Empfehlung" zu verstehen, insbesondere die Tonnageangaben einige Kilometer vor der Brücke oder auf der Karte können erheblich von denen an der Brücke abweichen (10t vorher, 1,5t an der Brücke). Also Zeit einplanen, Pläne implodieren eh.

Tiefergehende Fragen gerne per PN.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

franz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-11-19 20:54:21
Wohnort: Steyr

Re: Albanien

#10 Beitrag von franz » 2024-04-18 20:58:06

Hallo Harald,
Albanien ein Land mit sehr netten Menschen und faszinierenden Landschaften. Speziell im Hinterland. Wir hatten mehrmals sehr berührende Begegnungen.
Bei mittlerweile vier Reisen.

Von deiner Vorstellung mit Strandidylle musst du dich leider verabschieden. Auch in der Vorsaison. Denn seit meiner ersten Tour vor elf Jahren, wurde teilweise "brachial" sehr viel zu betoniert. Kannte einige wunderschöne einsame Buchten. Planiert und irgendwelche Klötze/Buden hin gestellt. Verstehe auch, das die Albaner am Tourismus Kuchen mitnaschen wollen. Nur mit der Planierraupe wild leider viel zerstört. Teilweise auch illegal gebaut, wie mir Albaner berichteten.
Du wirst aber trotzdem einige "nette" Strände finden. Nur Idylle war vorgestern.

Lass dich nicht abhalten und geniesst das Land und vor allem die Gastfreundschaft.

Gruss Franz

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Albanien

#11 Beitrag von Wesermann » 2024-04-18 21:08:00

moin
Ende Mai ,Anfang Juni

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Albanien

#12 Beitrag von Pirx » 2024-04-18 21:35:26

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-18 20:11:15
Verkehrsschilder sind eher als "Empfehlung" zu verstehen, insbesondere die Tonnageangaben einige Kilometer vor der Brücke oder auf der Karte können erheblich von denen an der Brücke abweichen (10t vorher, 1,5t an der Brücke).
Du hast da was vergessen:
10t vorher, 1,5t an der Brücke, über die gerade ein 40-Tonner fährt

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Albanien

#13 Beitrag von Wesermann » 2024-04-19 2:31:24

Wenn ich erst die Kettensäge raus holen muss um mir den Weg frei zu schneiden und die Natur meinem Reisegefährt anpassen muss,dann stimmt etwas mit meiner Reiseeinstellung nicht.
Meine Meinung,man sollte seinen Fussabdruck in der Natur so klein wie möglich halten.
gruss Armin

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1742
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Albanien

#14 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-19 7:11:33

Wesermann hat geschrieben:
2024-04-19 2:31:24
Wenn ich erst die Kettensäge raus holen muss um mir den Weg frei zu schneiden und die Natur meinem Reisegefährt anpassen muss,dann stimmt etwas mit meiner Reiseeinstellung nicht.
Meine Meinung,man sollte seinen Fussabdruck in der Natur so klein wie möglich halten.
gruss Armin
Ja, du hast Recht.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Albanien

#15 Beitrag von camper1 » 2024-04-19 8:58:03

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-18 20:11:15

Neben der Küste kann ich den Ohrid-See wärmstens empfehlen, kristallklares kühles Wasser und wunderschöne Landschaft drumherum.
Wenn nicht gerade eine Disco an irgendeinem Ufer über den See wummert.
Aber die Frösche halten wacker dagegen.

Und die Sache mit den fehlenden Gullideckeln sollte man durchaus ernst nehmen !
Genauso wie die Ziegenherde, die unvermittelt die Schnellstraße überquert.

Aber sonst kann ich Albanien empfehlen. Nur den einsamen Strand habe ich noch nicht gefunden ;-)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Albanien

#16 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-19 10:00:48

Tau Pan hat geschrieben:
2024-04-18 17:57:51
Wir suchen einen möglichst einsam gelegenen Strand, idealerweise mit Sandhügeln/Dünen, darf (sollte) ruhig eine schwierige Zufahrt haben, möglicherweise auch mit einem schönen Panorama. Hat jemand eine Idee?
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :eek:
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: Albanien

#17 Beitrag von Tau Pan » 2024-04-19 10:30:27

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-19 10:00:48
Tau Pan hat geschrieben:
2024-04-18 17:57:51
Wir suchen einen möglichst einsam gelegenen Strand, idealerweise mit Sandhügeln/Dünen, darf (sollte) ruhig eine schwierige Zufahrt haben, möglicherweise auch mit einem schönen Panorama. Hat jemand eine Idee?
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :eek:

Auf welchen Teil bezieht sich deine Frage?

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Albanien

#18 Beitrag von franz_appa » 2024-04-19 11:05:43

Hi
Wir waren schon an etlichen Stränden in Albanien - aber Sandhügel? gar Dünen?
Nee, haben wir keine gesichtet, aber evt gibbet das ja doch irgendwo :D

Und wer internet, guckel und co bedienen kann - der wird schnell den Überblick haben.

Es wurde auch brachial viel gebaut dort, ich denke von den ehemals vielen schönen Stränden sind nicht mehr viele übrig (vor 6 Jahren das letzte mal dort gewesen) - wir würden heute unser Augenmerk auf das Hinterland legen.

Tipp: Mazedonien ist auch unbedingt zu empfehlen !!
Da muss man aber bissl aufpassen - da gibt es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen serbisch und albanisch orientierten Gruppen...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Albanien

#19 Beitrag von meggmann » 2024-04-19 11:15:01

Hügel Sand und Einsamkeit genug? (Nein ich bin nicht bis zum Ende gefahren, hab ja Füße zum Laufen).

Das letzte mal in Albanien hat sich nach meinem Eindruck die doch teilweise etwas aggressive Fahrweise deutlich gebessert. Aber ja ist kein „Geheimtipp“ mehr und mir war das inzwischen schon zu touristisch. Ging schnell.

Aber viel Spaß!

Gruß Marcel
Dateianhänge
IMG_6887.jpeg
IMG_6855.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1252
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Albanien

#20 Beitrag von hugobaer » 2024-04-19 11:16:15

Tau Pan hat geschrieben:
2024-04-19 10:30:27
Auf welchen Teil bezieht sich deine Frage?
Wenn hier wer einen Strand für dich veröffentlicht, wird der bis Du ankommst nicht mehr einsam sein. Da stehn dann EXMOS, Busfreaks usw, überall sind Spuren im Sand und Häufchen hinterm Gebüsch.
Daß Du es nicht weiter sagst ist als Witz gedacht, oder?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Albanien

#21 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-19 13:20:42

Hugobär hat mich verstanden. :smoking:
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Albanien

#22 Beitrag von meggmann » 2024-04-19 13:31:23

Die Plätze kennt doch eh jeder - Albanien hat ja keine 10.000 km Küstenlinie.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Albanien

#23 Beitrag von AL28 » 2024-04-20 9:39:54

Hallo
Diese Geheimnistuerei ist Lächerlich.
Als wäre man der einzige der gute Plätze kennt. :joke:
Die verbreiten sich und nur die wo einfach unbequem sind zu erreichen , da ist man alleine.
Und weil die ganzen EXMO besitzen mit locker 6to. mehr, nur feine Profile und auch zu doof sind ihren Reifendruck zu senken , stehen sie mit ihren Fahrzeugen die Überhänge und Staukästen bis zum Boden haben an den gleichen Plätzen wie der Rest des Van live.
Und die bar Kackhaufen von Menschen hinter dem Gebüsch gehen schlicht weg unter und der schwemme an Hunde scheiße.
Dafür lassen Hunde kein Papier daneben liegen. :lol:
Ich finde fast immer einsame Plätze., ich denke es wird Albanien auch Problemlos möglich sein. Zur Hauptreisezeit halt mehr im Inland. Der Winter ist die Zeit wo man alleine am Meer steht. Wen man nicht Schwimmen will die beste Zeit.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Albanien

#24 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 10:19:47

Die Küstenlinie Albaniens ist übersichtlich und alle anfahrbaren Plätze stehen eigentlich bei Park 4 Night drinnen.
Da gibts keine "Geheimtipps" mehr.

Im Winter hat man die Küste für sich, aber da sind die Temperaturen in Albanien auch alles andere als warm...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Albanien

#25 Beitrag von camper1 » 2024-04-22 8:52:22

Bei Porto Palermo kann man von der Küstenstraße aus den dortigen U Boot - Bunker gut sehen. Angeblich befinden sich keine U Boote mehr darin, aber das Gebiet scheint dennoch militärisches Sperrgebiet zu sein. Es wirkt alles sehr verlassen und heruntergekommen.

Antworten