MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#1 Beitrag von 4x4V10 » 2013-07-08 23:56:19

MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA


Für viele ist Algerien das Synonym für die Sahara - seit einigen Jahren aber auch für Entführungen.
Deshalb ist auch der früher blühende Sahara-Tourismus in Algerien fast vollkommen zusammen gebrochen.

Nach Reisen in die Sahel-Zone möchte ich mit diesen Zeilen darauf hinweisen, dass es ein weiteres Tor zur Sahara gibt, das bisher nur wenig genutzt wird: MAURETANIEN.

Natürlich warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in Mauretanien, vielleicht inspiriert von den Reisehinweisen des französischen Außenministeriums, das auf seiner Seite die größten Teile Mauretaniens als NO-GO-Gebiete in Rot einzeichnet.

Wie sah die Realität im Janaur 2013 aus?

Nach einer gewöhnungsbedürftigen Abfertigung an der Grenze BIR GANDOUZ (marok.) teilweise mit der Röntgen-Scanner-Durchleuchtung größerer Fahrzeuge problemlose Fahrt durch das Niemandsland auf gut sichtbarer und geschrappter Spur (mit tiefen Löchern) zur mauretanischen Grenzabfertigung, die in den letzten Jahren neu gebaut wurde und schon bei der POLICE NATIONALE über einen Paßscanner verfügt, so dass Bild und teilweise Daten in die mauretanische Datenbank übernommen werden können.

Wie früher und teilweise auch heute noch in Ceuta bieten hier Schlepper ihre (kostenpflichtige) Dienste zur Beschleunigung der Grenzabfertigung für Erstbesucher an.

Achtung:
bei der Ausfertigung der temporären Importgenehmingung für das Auto werden manchmal nur 7 Tage Gültigkeit eingetragen, auch, wenn das mauretanische Visum 90 Tage Gültigkeit besitzt, offensichtlich weil die Polizei davon ausgeht, das die meisten Reisenden Transitreisende in den Senegal bzw. Gambia sind.

Hinweis am Rande:
Visumgebühr in Deutschland: ca. 97,50 Euro für 90 Tage (mehrfache Einreise möglich)
Visumgebühr in Rabat: ca 340 DH (=ca. 32 Euro für 30 Tage, einfache Einreise möglich)
Zur Not gibt es in Dakhla für Spätentschlossene einen Visa-Beschaffungs-Service (Beschaffungsdauer 3 bis 7 Tage, Preis ca. 120 Euro pro Person) in Reisebüros.

Unser subjektives Empfinden 2013: wir fühlten uns in Mauretanien ebenso sicher wie in Marokko, auf 1000 km haben wir im Mittel ca. 20 Fiches bei Polizei-, Militär-, Zoll- und Sondereinsatzposten abgeben müssen.

Der Verkehr war geprägt von wenig Touristenfahrzeugen, dafür von einheimischen und Transit-PKWs (Richtung Gambia) und insbesondere von Nouakchott in Richtung Atar von Transportfahrzeuge (durchgeführt von der Transportfirma SCHENKER / Deutsche Bundesbahn) zu Großprojekten im Nordosten, zu denen offensichtlich Straßenbau durch Chinesen von Atar nach Tidjikja und Pipelinebau sowie Exploration gehört.

Dazu rechnet auch ca. 220 km südlich von Nouadhibou in Richtung Nouakchott ein großes Gold-Ausbeutungsvorhaben , das von einer kanadischen Firma ausgeführt wird, zu den eilig vorangetriebenen Projekten.

Eigene, aber auch die Erlebnisse von anderen, die sich auf der Piste an der Eisenbahnstrecke Nouadhibou - Choum, um Atar, aber auch Atar - Chinghetti- Tidjikja tummelten, kann man zusammefassen in die Worte: meldet man sich bei den Polizeiposten ab, so haben die von uns Angesprochenen keinerlei Verbote oder Einschränkungen erlebt.

Vielleicht ist die Aussage eines Einheimischen in einem Restaurant abends um 22:00 Uhr in Atar eine noch deutlichere Aussage, der mit seinem Toyota-Pick-up auf die 90 km lange Piste nach Chinghetti aufbrach, das es in weniger als 90 Minuten erreichen wollte.

Wer also die südliche Sahara abseits der eingefahrenen Toristenströme in ihrer Schönheit erleben möchte, mit der die West-Sahara in keiner Weise mithalten kann, sollte sich überlegen, ob er nicht eine Tour in Mauretanien unternehmen will.

Als Ausgangspunkt bietet sich hier das "Bab Sahara" von Cora und Justus in Atar an, und die dort schon seit mehr als 15 Jahren wohnen und ein Retaurant mit Campingplatz leiten, der mich ein bißchen an das alte "Le Cactus" in Bamako/Mali erinnerte, nur deutlich besser ist.

Interessierten gebe ich gern E-mail, Tel.-Nummer und Koordinaten von Cora und Justus.

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#2 Beitrag von Thomas W. » 2013-07-09 8:23:19

Hi,

der Einheimische der in 90 Minuten von Atar nach Chinguetti fährt benutzt dafür die Trasse die der Ölkonzern Total sich ins Niemandsland hinter Chinguetti geschoben hat....
Die eigentliche Piste dauert doch ein klein wenig länger :joke: und ist dann auch ein bißchen interessanter.

Ansonsten hier aber volle Zustimmung, Mauretanien ist der absolute Knall wenn man mal "richtig " in den Sand will.

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#3 Beitrag von AL28 » 2013-07-09 9:09:11

Hallo
Kann ich nur bestätigen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#4 Beitrag von klausontheroad » 2013-07-09 9:24:00

oh ja
das kann ich auch alles bestaetigen,
das letzte land in der sahara, wo man noch unbehelligt fast ueberall hinfahren kann :wub:

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#5 Beitrag von Turi » 2013-07-09 17:37:44

Hallo Reisegemeinde
Wir werden den September in Mauretanien verbringen, sind seit Anfang April hier in Marokko.
Kleine Anmerkung zu den Visa Mauretanien.
Wir waren in Rabatt und uns wurde mitgeteilt, Visum für 3 Monate, aber immer nur ab Ausstellungsdatum gültig, also kein Visa im voraus.
Wir müssen deshalb nochmals nach Rabat, wo wir dann evtl. auch noch unser Malivisum holen.
Gruss Turi

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#6 Beitrag von 1945 » 2013-07-24 17:16:15

Hallo
In Mauretanien hatten wir im 2011 2 Soldaten mit AK 47 die bei uns im Sand geschlafen haben um uns zu bewachen ....die Polizei hatte sie gefragt ob es moeglich waehre !!!
Visa Mali bekamen wir an der Grenze !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#7 Beitrag von frizzz » 2013-07-24 20:19:36

Visa mali gibts billiger in nouakschott...achtung wegen senegal visa!

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#8 Beitrag von 1945 » 2013-07-24 21:10:12

Hallo
Unser Senegall Stempel an der Grenze ...Genuegend " Fisches " dabei haben ...jeder Polizist bis Dakar will so was...danach NICHTS mehr !!!Frech wie ich war und binn habe ich auch nicht bei jedem gehallten .... :motz: :motz:
Ganz wichtig, das Carnet muss am Zoll im Hafen von Dakar abgestemmpelt werden. Das eingangs Strassen Permit nur 3 Tage Gueltig.Hatt man kein Verlaengerungs Einladung oder sowas vom Camp gipts Probleme, auch in St.Louis verlaengerung nur mit dem Brief des Camps.....auch dann nur wenn der " Herr " in St.Louis Lust hatt, doch danach immernoch nach Dakar !!! Wir hatten mit dem Brief des Zebracamps eine Verlaengerung von 10 Tagen bekommen.Dann aber ab in den Haven....dort viele Nerven und eventuell einen Schleper der kam nach 1 Stunde und 20 U$ wars geregelt !!! Das Visa in Senegall war fuer uns mit RSA Passport nicht noetig ....koennte 1 Jahr dort bleiben....aber eben nicht das Fahrzeug...Max 1 Monat Offiziell ( :totlach: )
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: MAURETANIEN - TOR ZUR SAHARA

#9 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2023-08-30 12:19:59

Niger Shuts Off Water And Power To French Embassy
https://www.youtube.com/watch?v=s3mZpIe3Zsc
so wie es momentan ausschaut wird das Reisen in Zukunft nicht einfacher werden. :argue:
Offentlich beruhigt sich das Ganze wieder.
LF16TS

Antworten