Anfahrt Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2006-10-03 10:11:49
Wohnort: 78052 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Anfahrt Marokko

#1 Beitrag von Gerd » 2012-11-11 11:53:53

Hallo zusammen,

bin gerade am plannen welches für uns die beste Anfahrtsroute nach Südspanien/Tarifa ist, dann weiter nach Marokko.
Gestartet wird in 78052 Villingen, gefahren mit einem MAN 8.150.
Da ich nicht genau weiß wann ich in meiner Firma loskomme ist die Buchung einer Fähre von Genua oder Sete für mich uninteressant.
Habe mir die beiden Varianten über Lyon-Mittelmeeerküste-Tarifa sowie Lyon-Bordeaux-Salamanca-Sevilla-Tarifa angesehen.
Von der Entfernung ist die Differenz unwesentlich bei den Mautkosten glaube ich, dass die westlichere Route günstiger ist.
Bei einer Anfahrt über die Mittelmeerküstenroute wäre eine vor Ort Buchung Fähre Almeria-Tanger auch noch denkbar.

Welches wird denn wohl die Interessantere Anfahrtsroute sein? Abfahrt zwischen 16.12.2012 und 21.12.2012. Rückfahrt ca. 20. Januar 2013.
Es kommt mir nicht auf einen halben Tag an.

wer kennt denn die beiden Strecken und kann mir dazu etwas sagen?

Gruß Gerd

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Anfahrt Marokko

#2 Beitrag von frizzz » 2012-11-11 21:23:40

hin clermont-toulouse und weiter 45 grad quer durch spanien auf den nebenstrassen- super ausgebaut.
pennen bei den windmühlen unterwegs
keine maut-
denk dir eine gerade linie von almeria und toulouse-
retour über salamanca oder madrid nach biaritz-
so hast die wenigsten steigungen.
kurz vor algeciras ist beim lidl ein tickethändler- der verkauft 2 pax plus lkw für 200 euro- hin und zurück-
datum völlig open

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#3 Beitrag von Wombi » 2012-11-11 21:36:54

Auch wenn es nicht so wirklich zur Debatte steht, sollte man sich bewusst sein, daß die Anfahrt auf Achse ca. 1000 € teurer ist als die Fähre mit Luxuskabine ab Genua.

Wir haben in einem Jahr beides probiert, und waren nach dem Kassenschnitt extrem erstaunt.

Und schneller ist die Fähre auch. ( 52 Std. ... das geht auf Achse nicht ohne Megastress. )

Aber das wurde ja schon ausgiebig durchdiskutiert.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Anfahrt Marokko

#4 Beitrag von Matze am See » 2012-11-11 21:56:11

Also wir sind letzte Woche ab Genua gefahren, wie der Wombi schon sagt, 52 Stunden, mit Suite siebenhundertfünfzigundpaarzerquetschte one way, Einreise ( Zoll) in Tanger Med 2 ohne Probleme, streßfrei ! Haben welche getroffen die bis Barcelona gefahren und dort zugestiegen sind - viel teurer und mehr Streß !

( auch mit 8.150 unterwegs :D )

Grüße aus Larache

Matze

Benutzeravatar
Gerd
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2006-10-03 10:11:49
Wohnort: 78052 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#5 Beitrag von Gerd » 2012-11-12 8:28:56

Hallo zusammen,

@fritz, danke für die Info werde mich mal kurz bei Dir persönlich melden.

@ wombi, ich weiß, dass eine Anfahrt auf Achse etwas teuerer und stressiger ist. Allerdings erscheinen mir € 1000 Mehrkosten doch etwas viel. Durch meinen Job kann ich aber nicht im Vorfeld buchen bzw. weiß max. eine Woche vorher wann es losgehen kann und da wird um diese Zeit kein Platz mehr frei sein. Auserdem, wo buche ich 5 Tage vor Abreise eine Fähre? Bei z. B. Rohrwick nicht möglich.

insgesamt wäre mir eine Fährüberfahrt auch lieber.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#6 Beitrag von Wombi » 2012-11-12 9:18:11

Der Endpreis laut Tagebuch lag sogar darüber ....... :cool:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Wüstling

Re: Anfahrt Marokko

#7 Beitrag von Wüstling » 2012-11-12 14:02:01

von mir bis Algeciras sind es laut Routenplaner ohne Maut Autobahnen 2852km:

also 28.52 x 20 (Liter/100km) x 1.5 (Euro/Liter) = 855.60 Euro, das wären meine Kosten bei meinem Verbrauch.

Das sind die reinen Spritkosten wenn ich nicht irgendwo billiger getankt habe (Samnaun, Andorra oder so)

Bin also nur knapp 100 Euro teurer als die Fähre und zur Fähre habe ich auch 800km die da noch dazu kommen.

Wo hat Wombi die 1000 Euro gespart? Wombi, rechnest Du wie Kilometer Geld ab?

Aber die Fähre ist bestimmt deutlich entspannter!

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#8 Beitrag von Wombi » 2012-11-12 14:10:32

Hallo Ralf,

Nicht alles nochmal .......


Erstens fährt hier keiner mit 20 ltr.
Zweitens kann man unten nicht rüberschwimmen, also Fähre bezahlen
Drittens 6000 Km verschleiß auf den Reifen
Viertens ca. 3 Tage hin und ca. 3 Tage zurück braucht man auch Essen und Trinken
Fünftens steht die ein oder andere Maut an.
Sechstens 6 Tage vollgas fahren
.
.
.
.
.


Wir hatten im Mai auf Achse alles penibel aufgeschrieben.

Im Oktober sind wir mit der Fähre für 1550 € in der Luxussuite mit sozusagen Vollpension in 52 Stunden runtergefahren.

Ich werde es nochmal raussuchen ..... waren irgendwas mit 1000.- € weniger, und schneller mit der Fähre.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Anfahrt Marokko

#9 Beitrag von akkuflex » 2012-11-12 14:24:37

HI,
Sechstens 6 Tage vollgas fahren
Hehe das sind halt Probleme -mit euren übermotorisierten Kisten.....bei mir ist das ehr wie einschalten eines Wasserkochers und beim bremsen wieder runter vom Gas..... :joke: :joke:

Aber mal ehrlich dafür sind die Karren gebaut. Hunderdtausende von Rundhaubern fristen ihr Leben am Drehzahlbegrenzer und ertragen es klaglos. :angel: und der kleine Man muss sich doch auch nicht wirklich anstrengen auf der Autobahn, da is Dünenfahren viel mehr Verschleiß weil Leistung immer nötig ist.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#10 Beitrag von Wombi » 2012-11-12 16:43:12

Hallo Martin,

diesmal meinte ich ausnahmsweise mal nicht die Maschine, sondern den Menschen ......

Bei knapp 1000 Km pro Tag habe selbst ich die Schnauze voll.

Urlaub ist anders, oder es geht eben vom Urlaub im Zielland ab.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Anfahrt Marokko

#11 Beitrag von akkuflex » 2012-11-12 17:29:58

Hans das war auch nur als Joke gedacht- wenn ich 1000km Emma am Stück fahren müsste ist danach ein Bolzenschuss Apperat das Entspannungsmittel der Wahl für den Fahrer :joke: .

Beim Mog gehn so 600-700 gut

Naja füher waren die Kraftfahrer halt noch härter. Würd gern mal zum vergleich deinen (oder vergleichbares) ne längere Strecke fahren.

Interessanterweise waren die 500km 170er fahren am Stück anstrengender als das "Neue" Auto vermuten ließ... Dennoch ein gutes Fahrzeug.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#12 Beitrag von Wombi » 2012-11-12 18:16:58

hallo Martin,

das fahren ist eigentlich absolut entspannt .... Tempomat ... und gut.

Aber nach 10 Std. hab ich einfach die Schnauze voll.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Anfahrt Marokko

#13 Beitrag von Turi » 2012-11-12 19:58:35

Hallo zusammen
von mir bis Algeciras sind es laut Routenplaner ohne Maut Autobahnen 2852km:
und nach Genua fliegt ihr, oder sind die KM dann schon abgezogen?

Wir wollen im März los und sind auch am überlegen wie am einfachsten und günstigsten, Zeit haben wir genug :D
Der Verschleiss der Reifen ist für auch eher unser Gedanke, die sollten halten bis Südafrika, schön wenn man dann 2300 km weniger hat.
Hab halt keine soooo grossen :frust: .
Gruss Turi

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 793
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#14 Beitrag von connyandtommy » 2012-11-12 21:00:06

Hallo Martin,

die Westroute ist wesentlich günstiger in Sachen Maut, fast alles mautfreie Schnellstraße.

Und trotzdem, wenn irgendwie möglich, mach eine Spontanbuchung entweder Genua oder Livorno nach Tanger Med, ist auf jeden Fall deutlich günstiger als selber fahren. Und natürlich schonender und entspannter, denn Du kommst da unten an und freust Dich aufs weiterfahren. Nach rund 3000 km Anfahrt bezweifle ich das ein bisschen...

Viele Grüße

Tommy

PS: Marokko-Reisebericht und Bilder gibt es auf http://www.mantoco.com...
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Anfahrt Marokko

#15 Beitrag von martinaustirol » 2012-11-12 21:01:44

hoi,
nur mal so gerechnet und vermutet.

auch nach abzug süddeutschland nach genua verbleiben noch grob etwa 1.800km nach tarifa....hier in österreich dürfen wir amtliches km geld absetzen, das sind beim pkw 42 cent plus 5 cent pro mitfahrer. als ausgangsbasis werden möglicherweise die durchschnittlichen km kosten eines pkws verwendet, also vielleicht etwa ein 4 jahre alter mittelklassewagen mit einem zeitwert von 20.000,-- und mit einem verbrauch von vielleicht 7 liter/ 100km.

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinfor ... _start.htm

ich denke, es ist schon eher eine illusion, für den forumsdurchschnittlichen fahrkilometer weniger als 60 cent zu kalkulieren, auch wenn es hier eine menge guter alter kisten oft selbst repariert werden....1800x0,60=1.080 einfach plus 2,5 fette fahrtage....und risiko, stress und maut und ....

@wombi, wo hast du das mal aufgeführt....?
lg martin

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#16 Beitrag von vario » 2012-11-12 21:49:51

martinaustirol hat geschrieben:@wombi, wo hast du das mal aufgeführt....?
Hier und da.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#17 Beitrag von Wombi » 2012-11-12 22:05:33

Danke Uli, wollte es gerade reinkopieren .....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Anfahrt Marokko

#18 Beitrag von OliverM » 2012-11-12 22:14:53

Ging es hier nicht ursprünglich darum welches die bessere Route nach Tarifa ist ?
Eine Fährpassage ab Genua fällt doch eh auf Grund von Sachzwängen aus .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Wüstling

Re: Anfahrt Marokko

#19 Beitrag von Wüstling » 2012-11-13 0:10:46

Nicht alles nochmal .......

Erstens fährt hier keiner mit 20 ltr.
Zweitens kann man unten nicht rüberschwimmen, also Fähre bezahlen
Hallo Wombi,

ich wollte Dich nicht nerven, nur kam mir der Preisunterschied so hoch vor!
Übrigens fahre ich mit 20 Liter/100km, auf 8800km Griechenland, Türkei im Mittel mit 19,87 Liter/100km gefahren.
Ach ja, stimmt die Fähre habe ich irgendwie vergessen.
Die Kontinentalplatten sind noch nicht so weit.
Und ich brauche wahrscheinlich 4 Tage bis Südspanien.
Aber wenn die Strecke ohne Fähre (bis auf die kurze Überfahrt) bewältigt werden soll ist die Route durch die Mitte Spaniens die beste.
Habe ich schon mal beschrieben. Über diese Strecke bin ich schon mal in 15,5 Stunden 1100 km gefahren, von Cordoba bis Prats de Mollo.
Aber voll stressig.

Gruß

Ralf

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Anfahrt Marokko

#20 Beitrag von laforcetranquille » 2012-11-13 9:47:29

Hallo,

ich weiss ja garnicht mehr wie oft das schon durchgekaut wurde und wie oft ich auch schon meinen Senf dazugegeben habe.
Mal ungeachtet der Argumentation kurzer Urlaub, wenige Kilometer pro Tag, unbequemes Auto, etc etc etc, gibt es bei der KOSTENKALKULATION nur eine Antwort. ! Für Alle die aus dem Norden bzw der Achse Frankfurt/Basel kommen ist der kostengünstigste Weg die Westroute über Bordeaux-Vitoria-Burgos-Salamanca-Caceres-Sevilla-Algeciras. Fast völlig kostenfrei ( Autobahn) und phantastisch ausgebaut.
Ich bin die Strecke schon Anfang der 80er mit Fernverkehrszügen nach Marokko abgeradelt und damals waren spanische Strassen noch echte " Landstrassen" und keine vierspurigen Rollbahnen. Auch heute noch werdet ihr keinen Lkw finden der diese Route nicht nimmt und die Spediteure kennen ihre Kostenkalkulation. Dabei spielt übrigens die aufgewendete (Fahr-) Zeit eine nicht unerhebliche Rolle. Anders sieht es etv. aus wenn Bordeaux-Irun im kommenden Jahr kostenpflichtig wird. Das scheint, wie man aus der franz. Presse entnimmt, wohl vor allem auf Lkw zu zielen und für schwere Womos wirds dann wohl auch teuer.
O.k ich wohne jetzt (fast) an der Westroute (im Perigord), daher ist die Strecke für mich jetzt sowieso normal. Diesmal habe ich auf dem Weg nach Süden über Mont-de Marsan dann den Ibaneta und Pamplona-Burgos gefahren. Kilometer identisch wie über Irun. Mittlerweile bis auf einige wenige Kilometer neu vierspurig ausgebaut und landschaftlich schöner als die industrialisierte Küste.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#21 Beitrag von n0by » 2012-11-14 19:54:17

Gerd hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gerade am plannen welches für uns die beste Anfahrtsroute nach Südspanien/Tarifa ist, dann weiter nach Marokko.
Gestartet wird in 78052 Villingen, gefahren mit einem MAN 8.150.
....

Gruß Gerd

Ein Artikel derzeit unter

http://www.promobil.de/ratgeber/promobi ... 96647.html

lg

et - n0by
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Anfahrt Marokko

#22 Beitrag von roman-911 » 2012-11-14 22:51:30

fähre ? oder fahren + fähre ?

@laforcetranquille: es sind 5000 km also schon schön gerechnete 1400,- € nur der sprit...

also wir haben für genua > tangermed + retour aussenkabine womo bis 9 m 1280,- € bezahlt...
autobahn nach genua + retour psva (CH =35,- € max.)+ 40,- € maut (IT) + 1300 km strecke (münchen)....
rechnet selbt....
essen an bord ist nicht mehr incl. - lohnt sich aber eh nicht...(GNV)

viele delphine und eine meeresschildkröte unterwegs... ;)

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

Re: Anfahrt Marokko

#23 Beitrag von dutcharry » 2012-11-15 0:49:15

@laforcetranquille: es sind 5000 km also schon schön gerechnete 1400,- € nur der sprit...


Stimmt natürlich nicht ganz wenn mann in Marokko für 0,65ct/Liter tanken kann. Dann reduziert sich die Summe auf etwa 1000 Euro (wenn mann genügend Tankkapazität hat natürlich).

Ich bin auch gefahren, habe auch beim Lidl meine Tickets gekauft für 180 Euro hin und her, usw. Ist tatsächlich stressig (von Marrakech nach Holland in 3 Tagen gefahren und das ist im Kurzhauber kein pures Vergnügen mehr). Das grosse Vorteil ist aber das mann natürlich (fast) voll flexibel ist.

Grüsse, Harry

Benutzeravatar
carlomog
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2011-03-18 11:42:25
Wohnort: Lützelbach

Re: Anfahrt Marokko

#24 Beitrag von carlomog » 2012-11-15 14:20:56

Gerd hat geschrieben:Hallo zusammen,

@fritz, danke für die Info werde mich mal kurz bei Dir persönlich melden.

@ wombi, ich weiß, dass eine Anfahrt auf Achse etwas teuerer und stressiger ist. Allerdings erscheinen mir € 1000 Mehrkosten doch etwas viel. Durch meinen Job kann ich aber nicht im Vorfeld buchen bzw. weiß max. eine Woche vorher wann es losgehen kann und da wird um diese Zeit kein Platz mehr frei sein. Auserdem, wo buche ich 5 Tage vor Abreise eine Fähre? Bei z. B. Rohrwick nicht möglich.

insgesamt wäre mir eine Fährüberfahrt auch lieber.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

wir waren den kpl.Okt. in Marokko, in Saverne hat uns Wombi auch den Tip mit der Fähre gegeben (@Wombi, danke nochmal dafür :unwuerdig: ).
Dies ist wirklich eine angenehme Anreise, wir haben aufgrund des Tips auch direkt bei GNV in Italien gebucht, war viel günstiger, trotz Suite, als andere Angebote. Ich denke dass zu dieser Reisezeit innerhalb von acht Tagen noch eine Buchung möglich ist. Das mit der Verpflegung ist nicht mehr so wie von Wombi beschrieben, entweder SB-Restaurant oder Kellner-Restaurant, beides qualitativ nicht günstig und nicht gut. Auf der Rückfahrt haben wir verschiedene gute Dinge im Marjane Markt geholt und in den Kühlschrank, den eine Suite hat, eingelagert. Dann kann man die Resaurantbesuche reduzieren. Wir werden das nächste Mal wieder so anreisen.

Vielleicht noch ein Tip zu Marokko, wir sind mit dem Pistenkuh-Führer gefahren, absolut zu empfehlen. :rock:

Gruß
Carlo
Zuletzt geändert von carlomog am 2012-11-19 21:25:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
einem gewissen Grad an Verücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#25 Beitrag von imodra » 2012-11-15 14:36:25

dutcharry hat geschrieben: Stimmt natürlich nicht ganz wenn mann in Marokko für 0,65ct/Liter tanken kann. Dann reduziert sich die Summe auf etwa 1000 Euro (wenn mann genügend Tankkapazität hat natürlich).

Moinsen, die Kraftstoffpreise lagen im Oktober um die 83Dirham pro Liter und die Anfahrt über Genua war nur empfehlenswert, da hat die Maut durch CH und Italien ca.50Euronen verschlungen.

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Ruinenpeter
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-02-15 14:10:58
Wohnort: München

Re: Anfahrt Marokko

#26 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-09-18 18:31:44

Servus, ich bastel mir hier auch gerade eine Route München - Marokko zusammen. (Wen`s interessiert Abfahrt Anfang Oktober 2013 gemütlich auf eigener Achse über Andalusien.) Bei der ganzen Rechnerei vermisse ich eines :angel: :
Wenn ich auf der Rückreise in Marokko günstig voll tanke, und dann via Fähre nach Genua fahre, habe ich München von 900 Litern immer noch geschätzte 750 Liter zur Verfügung. Die kann ich hier in D dann gemütlich verfahren, während ich auf eigener Achse mit maximal 250 Litern im Tank in München ankomme. Ergo ergibt sich daraus ein Gewinn von etwa 500 Liter marokkanischem Diesel. Bei derzeitigen Dieselpreisen (Marokko 0,60.- versus Deutschland 1,40.-) dürfte das einem kaufmännischen Gewinn von 400 Euro entsprechen.
Richtig gerechnet?
Grüße Peter
Der User, der sein Samsung-Android-Handy irgendwann an die Wand klatscht.

http://www.der-postillon.com/2013/01/la ... -nach.html

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#27 Beitrag von landyfahrer » 2013-09-18 19:17:34

Moin,
kann jemand von euch sagen ob man die Fähre Genua - Tangermed mit Hund machen kann?
Hat evtl. jemand vielleicht konkrete Erfahrungen?

... oder ist das kompletter Blödsinn :angel:


der landyfahrer

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt Marokko

#28 Beitrag von Donnerlaster » 2013-09-18 19:33:43

Hallo Stefano, das sollte gehen mit Hund. Ich habe zwar nicht Genua, sondern Sete gebucht (bei GNV - wie alternativ ab Genua auch möglich) und da gibt es die Möglichkeit, mit Hund zu buchen. In den Aussenkabinen ist der Hund auch zugelassen - so steht es auch in der Buchung.

Wann wollt ihr denn fahren? Wir starten am 26.09., die Fähre geht am 30.09. und am 25.11. geht die Fähre zurück.

Benutzeravatar
Igor
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2009-02-28 17:03:01
Wohnort: Köln

Re: Anfahrt Marokko

#29 Beitrag von Igor » 2013-09-18 19:34:39

Genua TangerMed ist mit Hund oder Katze kein Problem, bei GNV gibt es spezielle Kabinen wo die Mitnahme von bis zu 2 Hunden oder Katzen erlaubt sind.

Viele Grüße Andre

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Anfahrt Marokko

#30 Beitrag von wuestendiesel » 2013-09-18 19:45:04

Klar, waren einige Hunde an Bord. Gibt's ein extra Gassi Deck. Die müssen an Bord aber in Zwingern bleiben.
Gruß Steffen

Antworten