Island 2012 Bilder ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Island 2012 Bilder ...

#1 Beitrag von landwerk » 2012-07-28 19:27:40

Moin ,

Sind ja so einige dies Jahr auf Island.
Vielleicht habt Ihr ja auch Lust ein bisschen was zu erzählen oder zu zeigen:

Ich fang einfach mal an :

Dieses Jahr wollten wir mal die Nebenstrecken fahren.
Und : Wunderschön manchmal steil manchmal seehr laaangsam ( aber nicht so ausgeballert wie ZB F26. etc )



LG

Oli
Dateianhänge
130 er Weichspüldeutz im Fjallabak.jpg
Unterwegs Kringla Richtung Alftavatn.jpg
Berg.jpg
Graeder.jpg

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#2 Beitrag von landwerk » 2012-07-30 14:11:04

Hier noch ein paar Bilder:

Infos nebenbei : 1 Euro ca 146 Kronen ( armer Euro ) Disl ca 25074 cent kr,/ ltr

Leichtbier im Angebot : 0,5 Ltr Eglis 109 Kr. !!! das sind nur 75 cent ! mal sehen wie es schmeckt !


Sonst könnte man noch viel schreiben. Selbst mal hinfahren ist aber sicher schöner !

LG

Oli
Dateianhänge
F 235 glaub ich.jpg
sandur fjallabak.jpg
Robbe.jpg
Fiskestangir.jpg

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#3 Beitrag von SvenS » 2012-07-30 21:18:03

Die Krone steigt und steigt, bzw der Euro fällt, aber noch! steht die Krone heute (30.07.12) bei 148 zum Euro, vor 8 Wochen lagen wir noch bei weit über 160, vor 3 Wochen sackte der Euro dann schlagartig ab.
In Wirklichkeit ist die Krone aber total überbewertet. In den letzten Monaten hat die isländische Staatsbank immer wieder den Ankauf größerer Mengen Euros für Kurse jenseits der 180 angeboten, wo größere Mengen relativ waren und im Bereich lagen den auch normale Menschen angelegt haben.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Island 2012 Bilder ...

#4 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2012-08-01 20:28:41

Hallo,
wir waren von Mitte Juni bis Mitte Juli in Island, wir hatten super Glück mit dem Wetter. In den 4 Wochen haben wir, wenn wir alles zusammenzählen, 1Tag Regen gehabt. Die Tour haben wir aber immer dem Wetterbericht angepasst geplant. Hier mal ein echter Schnappschuß, keine Fotomontage! Der Eisberg drehte sich grade während unserer Tour auf dem Eissee, unser Hanno stand schon parat für´s Shooting!

Gruß vom gesetzlosen Saarländer
Dateianhänge
IMG_1167.JPG
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Island 2012 Bilder ...

#5 Beitrag von roman-911 » 2012-08-01 22:01:18

island...doch ja...immer wieder diese geilen photos...
wenn...also wenn ich endlich von dieser sandsucht wegkomme...
werde ich island addict...hoffbefürchte ich...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island 2012 Bilder ...

#6 Beitrag von LutzB » 2012-08-05 17:28:38

Ein paar Bilder von der letzten Reise. Kommen aber nicht an Denis' Superschnappschuss 'ran.

Lutz


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#7 Beitrag von landwerk » 2012-08-25 23:21:18

Moin Forum,

sind wieder zurück aus island.

War schön !

Da ich nicht so der "Blogschreiber" bin, einfach ein paar Bilder.

Nur einen Kommentar ( Nicht auf Alecs Blog bezogen ):

Die F 910 aus Richtung Nord, oder F 88 sind wirklich gut fahrbare Strecken.
auch dann , wenn es immer wieder anders im Netz dargestellt wird.

Das Abenteuer dort liegt meistens am Fahrer des Fahrzeugs.

Ein Fahrer eines Toyota HZJ 7... ( Sand oder Schlammfarben ) mit Langer und Bock Aufbau etwa, fuhr mit etwa 10 km/h auf der F910 .
So rumste er in jeeede Welle der Wellblechpiste .

Als ich ihn fragte ob er Hilfe bräuchte oder einen Fahrzeugdefekt habe, winkte er ab und meinte : " Ich sorge mich nur um meine Blattfedern "
Darauf schlug ich ihm vor das ganze mal mit 50 km/h zu probieren. Böse kopfschütteld , kurbelte er das Fenster wieder hoch.
Nicht darum wissend, das sein Auto mehr oder weniger für eben solche Straßen konstruiert wurde.

Dann sind das dann die Abenteuer !

Nach Gesavatnaleid sydri war die F 910 von der Askja richtung Mördudalur eher was zum entspannen. Weite Teile der Strecken kann man dort das Auto mit ca. 60 km/h "durchlaufen lassen".

Wir waren stückweise mit zwei recht guten Mopedfahrern auf der Gesavatnaleid sydri unterwegs. auch die sahen das ganze auch eher gelassen.

Während andere Mopedfahrer fast in jeder Sandpassage ( Auf der 910 vom Mördudalur nach Askja ! ) stürzten , zu dritt dann die Reisemaschine aufrichteten,um 20m weiter wieder umzukippen.
Die Havaristen stoppten uns im Deutz : " merde, merde , half a meter of sand !!!! Be carfull"
Na ja, nun dachte ich jetzt kommt mal was spannendes, konnte man aber gaanz normal fahren.

Der Kommentar einer der beiden besseren Biker dazu : " Wers nett kann , der liegt ! So is des halt"

Und so entstehen dann diese Gruselgeschichten über die F88 oder 910 etc. In der Regel sind das im Sommer " Lollipopp Lutschbonbon Strecken" genau wie die F35 F26 und F208.
(Sicher gibt es auch Wetterlagen wo diese Strecken unbefahrbar sind.Die F 910 wurde von Nyidalur Richtung Askjia zB. wegen massiven Schmelzwassers einen Tag späer gesperrt, wurde uns berichtet) Ähnliches würde ich auch zu den Westfjorden sagen . Bessere Pisten und Straßen als dort, habe ich in Island kaum gefunden.

Das einzig extreme auf dieser Reise, aber auch da lag das Abenteuer wieder beim Fahrer, war das queren der Krossa ca. 20 m neben der eigentlichen Furt.
Da wurde mir auch die Bedeutung der Hinweise auf den Warnschilder : "Tire Tracks dont tell the entire Story" schlagartig noch klarer.

Unmittelbar vorher muss da offensichtlich schon mal irgend jemand durchgefahren sein. die Ein- und Ausfahrspuren waren noch frisch und nass im Kies gut zu sehen .

Da bin dann " einfach " hinterher gefahren. Schwups, stand uns das Wasser schon ein wenig im Fußraum des 130er ( nicht im Tritt, sondern da, wo die Füße während er Fahrt ruhen).
" Uii " , dachte ich mir, "fahr mal lieber wieder rückwärts raus und furte an einer anderen Stelle. Nicht das das hier noch tiefer wird und der Schnorchel Wasser saugt."

Aber das ging nur unvollständig. Das Auto begann sich auch schon dezent Flussabwärts zu neigen und versetzte sich leicht mit der Strömung.
Letzte Chance : Sperren rein und wieder vorwärts versuchen ! Das ging dann auch ganz gut und wir erreichten unbeschadet das andere Ufer.

Bitte seht mir nach, das ich in dieser Situation keine Fotos gemacht habe.






LG

Oli
Dateianhänge
wers net kann der liegt.jpg
Mördudalur.jpg
Nebenstrecke.jpg
Nebenstrecke Richtung Alftavatn von Norden.jpg
Nebenstrecke bei Krakatindur.jpg
Ranger- you wont see any road there.jpg
Schwemmland Sandsturm.jpg
langisjör.jpg

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#8 Beitrag von Lassie » 2012-08-26 4:01:13

Das Abenteuer dort liegt meistens am Fahrer des Fahrzeugs.

Ein Fahrer eines Toyota HZJ 7... ( Sand oder Schlammfarben ) mit Langer und Bock Aufbau etwa, fuhr mit etwa 10 km/h auf der F910 .
So rumste er in jeeede Welle der Wellblechpiste .
Jepp, der Aussage kann ich zustimmen, wir haben 2010 auf Island ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist schon verwunderlich, dass so manche Fahrer von wirklich guten, voll offroadtauglichen Autos von 'harten, kaum machbaren Strecken' sprechen, während andere mit 'völlig untauglichen Autos' die gleiche Strecke mit einem Achselzucken fahren.

Es ist beim Pistenfahren wohl wie in der Photographie: it's the man, not the machine.....

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#9 Beitrag von franz_appa » 2012-08-27 21:07:34

Jaja, da muss man wohl mal hin...

Aber Oli, eine Frage:
Sehe ich das auf dem einen Foto richtig?
Du hast Riesen Schlappen drauf und als Ersatzrad unterm Auto so'nen originalen Reifen hängen? :happy:
Coole Idee - wäre ich nicht drauf gekommen. In Island fragt da bestimmt auch keiner - aber beim Tüv muss man doch wohl einen zum set "passenden" Reifen dabei haben, oder?
Ich habe unterm 130 er halt den 335 schießmichtot-Reifen drunterhängen - da ist leider nicht mehr viel mit Bodenfreiheit,wird jetzt beim neuen Koffer aber anders gelöst :D

Ansonsten: tolle Fotos, bin eh grad auf dem Island-Foto-Trip - leider können die nicht mit unserem Hund, das ist echt ätzend...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Island 2012 Bilder ...

#10 Beitrag von akkuflex » 2012-08-27 21:39:55

Schöne Bilder... ich will da auch wieder rauf.


@ franz-appa:

Du kannst als E-Rad alles draufbauen was du willst. Es ist dann halt ein Notrad und kein Vollwertiges fünftes Rad.
Selbst Durchmesser wenn abweicht schadest du nur dir selbst. Und die traglast muss auch nicht stimmen dann darfst du halt nicht mehr die volle geschwindigkeit fahren.
Siehe: Porsche Faltrad oder die allseits bekannten Golf 2 und 3 Noträder die man auch in ein Mofa bauen könnte.

Mfg

Martin

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Island 2012 Bilder ...

#11 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-27 21:44:07

Ach scheen :)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Island 2012 Bilder ...

#12 Beitrag von Ulf H » 2012-08-27 23:29:13

... wo ist festgelegt, dass es überhaupt ein Ersatzrad braucht ... bei PKW ist das schon länger nicht mehr üblich ... erst gabs Noträder, dann nur noch Pannenset ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Island 2012 Bilder ...

#13 Beitrag von Jerrari » 2012-08-27 23:39:35

landwerk hat geschrieben:
Nur einen Kommentar ( Nicht auf Alecs Blog bezogen ):

Oli
Ich wäre Dir aber auch nicht böse gewesen. Letztendlich bin ich anfangs auch mit 15 dahingetuckelt. Dafür bin ich aber lernfähig. Die erste Piste nach deinem Tipp muste gleich herhalten. Letztendlich hatte ich das ja vorher schon mal gehört. Mehr als 35-40 hatte ich mich halt nicht getraut...
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#14 Beitrag von landwerk » 2012-08-28 0:04:33

Moin,


Das schmale Rad ist tatsächlich ein Notrad. Einfach wenn ich mal eine Panne an einer Stelle hab , an der ich keinen Bock habe den Reifen oder Schlauch zu tauschen. Dann mach ich erst mal das kleine Rad dran und fahr irgend wo hin, wo ich mehr Ruhe habe . ZB. Rastplatz statt Standstreifen oder geschützte Ecke statt Sandsturm im Hochland. So dachte ich mir das halt. Eine "große" Decke liegt aber auf dem Dach und Schläuche unterm Bett.

Island begeistert mich immer wieder mit neuen Eindrücken.
Landschaftlich und auch vom Land selbst.
Keine Armee. Bis auf Autos und ein paar Stromaggregaten wird nahezu keine fossile Energie verbraucht.
Kein Kernkraftwerk.
Einfacheres Steuersystem. Gutes Gesundheitssystem für alle.
Eine der höchsten Lebenserwartungen auf dieser Erde.

Das alles im Hinterkopf macht mir zusätzlich ein gutes Gefühl beim Reisen.

Oder einfach nur abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt.Die Qualität müsste man hier schon bei einem guten Schlachter suchen.

Trink dort einfach mal Milch.
... Lass dir in Mördudalur ein Fischfilet mit Kräutern selbstgemachtem Kartoffelpüree servieren ...

... Ein Stück Butter...

...Skyr...

...Stell deinen Motor im Hochland ab, steig aus und höre mal genau hin ...

... Lass die allermeiste Zeit beim Reisen deinen Zündschlüssel stecken und das Autor auf...

... bade in den kalten Westfjorden nach dem du im Hotpot gesessen hast, bis dir zu warm war ...

... geh wandern ohne Getränk. Lösche deinen Durst einfach an einem Wasserfall eiskalt und frisch ...

... Komm einfach mal zur Ruhe ...


Deshalb bin ich gern dort.

Für die, die dort schon immer mal hin wollten, aber es sich ( wie auch ich ) über viele Jahre nicht leisten konnten, empfehle ich die Preiswerten Winterangebote.
Der Winter dort, hat seinen ganz besonderen Reiz. ZB Nordlichter !
Die erste Umrundung hat damals mit Fähre, Sprit und Essen etc. nur 800 € / Person gekostet.
Sprit und Fähre haben wir uns geteilt.
Fürs drumherumfahren im Winter tuts jeder Kombi mit Schneketten im Gepäck.

Und beim ersten Besuch gibt es auf der Ringstraße und dem was sonst noch so fahrbar ist ausreichend viel schönes zu sehen. Myvatngbiet , Golden Circle, Jökulsarlon , Vik und die Schwarzen Strände, Wer Einkaufsterror und komische Leute mag kann nach Reykjavik, Wer´s beschaulicher mag bleibt in Akureyri und nimmt preiswert in der städtischen Bücherei am selbstgekochten Buffet teil.
Um nur weniges zu nennen.

Matratze rein , Guuuter Schlafsack dabei , los gehts.
So haben wir es damals gemacht.Nur war es ein alter Peugeot J5( hatte mir mein Bruder geschenkt ) und kein Kombi.

Smyril hat im Herbst und Frühling auch heute oftmals noch seehr günstige Angebote.

Schaut mal rein , fahrt mal los !
Dateianhänge
Laufass.jpg
Auch im Winter warm.jpg
Hverir für dich allein.jpg
Hverir für dich allein.jpg (33.81 KiB) 6438 mal betrachtet
Mayvatn bath für dich allein.jpg
Mayvatn bath für dich allein.jpg (25.44 KiB) 6438 mal betrachtet
5 Std.jpg
Bald nicht mehr ohne Ketten.jpg
Im Süden Schneefrei.jpg

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#15 Beitrag von landwerk » 2012-08-28 0:34:57

Ach Alec,

Du bist wenigstens noch Da !
Wir sind schon wieder zurück.

Die Winterbilder hatte ich schon mal im alten Forum glaub ich.
Hier noch mal Bilder aus diesem Jahr, dann gehe ich nachn Bette hin .

Nacht

Oli
Dateianhänge
World outside my window.jpg
Bedienung war wie der Kuchen.jpg
Rhaudasandur.jpg
In den Fjorden.jpg
Husavik.jpg
Kunst in der Bücherei.jpg
Kunst in der Bücherei.jpg (26.67 KiB) 6431 mal betrachtet
Das hier meinte ich .jpg
Dynjandi camp.jpg
Hallgrimskirkja Rey.jpg

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#16 Beitrag von SvenS » 2012-08-28 10:39:08

Island ist ein traumhaftes Land, aber ich möchte davor warnen es zu glorifizieren.
Einfacheres Steuersystem. Gutes Gesundheitssystem für alle.
Das Steuersystem ist zwar einfacher als in Deutschland, dafür ist Datenschutz bei der Steuer ein Fremdwort, beim Import von Waren ist das Verfahren nicht weniger kompliziert wie in Deutschland, ganz im Gegenteil, manchmal kann man geradezu verzweifeln und das Gesundheitssystem wurde in den letzten Jahren immer weiter abgespeckt und immer mehr muss man selber zahlen.
Das schlimmste ist aber die Vetternwirtschaft, insbesondere in der Politik. Unterhalte Dich mal ausführlich mit Isländern über diese Themen, dass wird ein langer aber interessanter Abend.

Nichtsdestotrotz liebe ich dieses Land :blush:
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Island 2012 Bilder ...

#17 Beitrag von Tomduly » 2012-08-28 16:03:28

Moin!
SvenS hat geschrieben:Island ist ein traumhaftes Land, aber ich möchte davor warnen es zu glorifizieren.
Seh ich auch so.
landwerk hat geschrieben:Island begeistert mich immer wieder mit neuen Eindrücken.
Landschaftlich und auch vom Land selbst.
Keine Armee. Bis auf Autos und ein paar Stromaggregaten wird nahezu keine fossile Energie verbraucht.
Kein Kernkraftwerk.
Einfacheres Steuersystem. Gutes Gesundheitssystem für alle.
Eine der höchsten Lebenserwartungen auf dieser Erde.

Das alles im Hinterkopf macht mir zusätzlich ein gutes Gefühl beim Reisen.
Keine Armee: als unsinkbarer Flugzeugträger der USA hatte Island dazu keinen Bedarf.
fossiler Energieverbrauch: ich hab "die Isländer" nicht wirklich als Ressourcenschoner erlebt: für nen kurzen Stopp an einem Laden für nen kleinen Einkauf lässt man schonmal den Motor des Wagens laufen. Und die Dichte an 3-Liter-Lupos und Audi A2 mit Start-Stopp-Automatik ist auf Island auch noch sehr gering. Dagegen ist die Zahl der PKW mit 563 pro 1.000 Einwohner beachtlich und liegt gleichauf mit der bei uns. Die zugegeben reichhaltig vorhandene Erdwärme wird auch für allerhand Firlefanz (fussbodenbeheizte Hofeinfahrten und Autostellflächen - gesehen im Neubaugebiet auf Heimaey) eingesetzt oder man enteist die Scheiben und wärmt den winterkalten Motor, in dem man morgens vor dem Frühstück den Schlauch mit heissem Wasser aufs Auto legt und ne Stunde plätschern lässt (so berichtens Freunde, die am Myvatn leben).
Kein Kernkraftwerk: hätten die Isis längst eins hingebaut, wenn es sich rechnen würde, bin ich mir sicher. Aber die mussten ja erst die Aluminium-Hütten bauen, um überhaupt nennenswerte Großverbraucher für Strom aus den Geothermalkraftwerken zu haben, wobei es weder Bauxitvorkommen vor Ort noch einen riesen Absatzmarkt für Aluminium gibt.

Die Isländer haben gelernt, in einer rauen Natur und widrigen Bedingungen zu (über-)leben. Da sind Gedanken über Ökologie und Nachhaltigkeit erst mal ohne Bedeutung. "Erst kommt das Fressen, dann die Moral".
Das einzige, was Islands Natur "schützt", ist die niedrige Einwohnerzahl und -dichte: Island hat z.B. weniger als halb soviel Einwohner wie Frankfurt/Main und nur ein Tausendstel der Bevölkerungsdichte Frankfurts.

Aber nichtsdestotrotz: klasse Fotos! Muss mit meinem Ressourcenfresser da auch unbedingt hin...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2012-08-28 21:50:54

Wie sagte eine umweltschutzinteressierte Isländerin mal mit einem Stoßseufzer zu mir: "Meine Landsleute denken halt, wir sind so wenige, wir brauchen nicht über Umweltschutz und Luftverschmutzung nachdenken, was wir machen, fällt nicht ins Gewicht."

Ein tolles Land, keine Frage, aber auch mit seinen ganz eigenen Problemen.

"Þetta reddast" klappt halt auch nicht immer ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island 2012 Bilder ...

#19 Beitrag von LutzB » 2012-08-28 22:38:42

Wilmaaa hat geschrieben:Þetta reddast" klappt halt auch nicht immer ;)
:D Wird schon!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#20 Beitrag von landwerk » 2012-08-29 7:46:08

Na ja ,

solche und solche gibt es halt überall.

Aber ob nun einige von den 300.000 Einwohnern "Start Stop Polos" oder Ford Super Duty fahren ist doch tatsächlich vollkommen Latte.

Schön ist es allemal.

Sollte mehr eine Bestärkung unentschlossener mal hinzufahren, als eine " Glorifizierung " sein.


LG

Oli

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#21 Beitrag von SvenS » 2012-08-29 12:45:53

Hinfahren lohnt sich, keine Frage. Aber vieles erscheint dem normalem Reisenden halt aus seiner Sicht für Besser oder Problemloser, aber im Alltag bekommt man eine ganz andere Sicht auf viele Dinge,
wie z.B. auf das Steuerwesen oder das Gesundheitssystem.
In der Regel erlebt der Tourist ja überwiegend das Positive von Island, durch den Verfall der isländischen Krone ist das Preisniveau auch deutlich gesunken, was ja früher meist die negativste Erinnerung an die Islandreise war.
Und man erlebt dann durch diese positiven Erlebnisse durchaus skurrile Dinge, z.B. Anfragen in Foren von Leuten die nach einem Urlaub nach Island auswandern wollen, u.a. weil es dort ja nie dunkel wird :angel: . Wenn man denen dann vorschlägt erst einmal im Winter nach Island zu fahren und zu testen ob Sie mit den kurzen Tagen und der langen Dunkelheit klarkommen sind die total entsetzt :D .
Amüsant sind auch immer wieder die zahlreichen Fehldeutungen in Reiseführern, bei denen die Autoren anstelle einmal zu recherchieren lieber ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die dann zu Legendenbildungen führen, bzw. wo längst überholte Tatsachen immer noch publiziert werden.
Lustig bei Reiseführern ist auch, wenn einer beim anderen oder aus Broschüren sogar die Rechtschreibfehler abschreibt oder sogar ganze Erlebnisberichte klaut :wack:


Im Punkt Umweltschutz versucht Island übrigens gerade nicht nur Anschluss zu gewinnen sondern die restlichen Länder Europas deutlich zu überholen. In vielen Punkten ist zwar noch Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung zu leisten, aber das Potenzial ist vorhanden, dass Island in wenigen Jahren eine Vorbildfunktion übernehmen wird. Und dieses ohne große finanzielle Belastungen von Bevölkerung und Wirtschaft.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2012-08-29 12:49:30

SvenS hat geschrieben:In der Regel erlebt der Tourist ja überwiegend das Positive
Das gilt glaub ich für jedes Reiseland :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Island 2012 Bilder ...

#23 Beitrag von Ulf H » 2012-08-29 13:14:29

... na dann kann man ja nur hoffen, dass der Umweltschutz in Island mit Augenmass angewandt wird und es dadurch nicht zum Ausschluss der Menschen aus ganzen Landstrichen kommt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#24 Beitrag von landwerk » 2012-08-29 17:15:55

Moin

Macht doch auch noch mal ein paar schöne Bilder hier rein !

Nachdem ich Soenkes Bilder vom Maellifellsandur gesehen habe, bin ich da dies Jahr auch mal hingefahren.
War schön da ! Da haben wir lange Pause gemacht und auf dem warmen Sand sitzend,in die Ferne schauend Skyr gegessen.

.... Macht noch mal ein paar Bilder rein .....

Vielleicht "muß" ich da ja bald wieder hin . Und dann freue ich mich immer über neue Ideen und Ziele.


LG

Oli

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Island 2012 Bilder ...

#25 Beitrag von Markus-U2050L » 2012-08-30 1:40:02

Also mache ich mal ein paar "alte" Bilder rein, von 2004 und 2005.

Gruß
Markus
Dateianhänge
2005-1-Softeis.jpg
2005-1-Zerfall.jpg
2004-1-Zufalll.jpg
2005-1-Strandeis.jpg
2005-4-Hochl.jpg
2005-3-Hochl.jpg
2005-2-Hochl.jpg
2005-1-Hochl.jpg
2004-4-Hochl.jpg
2004-3-Hochl.jpg
2004-2-Hochl.jpg
2004-1-Hochl.jpg
2004-1-Trockenheit.jpg
2004-1-Eiswall.jpg
2004-1a-Zufalll.jpg
2004-1-Achterbahn.jpg
2004-2a-Aldeyjarfoss.jpg
2004-1a-Aldeyjarfoss.jpg

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Island 2012 Bilder ...

#26 Beitrag von Die Nomaden » 2012-08-30 13:56:02

Hey klasse Bilder , super ruhige Landschaft . Wie für uns mit 2 Hunden geschaffen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#27 Beitrag von Lassie » 2012-08-30 14:15:18

Wie für uns mit 2 Hunden geschaffen .
Jepp, Island ist toll - da müssen wir auch noch mal hin.
Aber die Hunde darfst du getrost zu hause lassen - die werden wohl kaum durch den Zoll kommen :cold:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#28 Beitrag von franz_appa » 2012-08-30 14:18:47

@ Varioaner
Ist nur leider so das man die Hunde erst in 3 Monate Quarantäne geben muss - was dieses Land für Hundebesitzer (die ihre Hunde mitnehmen wollen) quasi "ausschließt" :wack:

Bleibt zu hoffen das diese Regelungen (siehe England) in naher Zukunft gelockert werden - schließlich wird Island wohl gerade strassentechnisch aufgepeppt (um die Touris per "Normal"-Autos über die Insel zu jagen....), vielleicht entdecken die Isländer dabei irgendwann auch die Hundebesitzer als Zielgruppe... :dry:

Greets
natte

PS - aber der parallele Norwegen-thread schaut auch sehr schön aus, mal sehen was die Norweger zu Hunden sagen...
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Island 2012 Bilder ...

#29 Beitrag von wayko » 2012-08-30 14:55:51

franz_appa hat geschrieben:
PS - aber der parallele Norwegen-thread schaut auch sehr schön aus, mal sehen was die Norweger zu Hunden sagen...
Tollwutimpfung, Wurmbehandlung, Chip vor der Einreise, erneute Wurmbehandlung (von einem Tierarzt dokumentiert) innerhalb 7 (10?) Tagen nach der Einreise. Kein besonderer Aufwand (wenn man die Fristen einhält) und verlief am Zoll vollkommen problemlos.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 Bilder ...

#30 Beitrag von franz_appa » 2012-08-30 15:01:41

@wayko
Das hört sich doch genial an - Norwegen hatte ich bis jetzt irgendwie gar nicht auf dem Schirm.
Aber wofür dieses Forum doch alles gut ist :rock:
Deine/Eure Norwegen-Fotos haben mich echt auf den Geschmack gebracht UND: Norwegen scheint gut für die Sommerferien zu sein (unser Wichtel geht jetzt zur Schule :D )

Greets allerseits
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten