Braucht man auf Weltreise eine (festinstallierte) Toilette i

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von cookie » 2006-10-23 15:42:30

Hier nochmal das Thema nicht als Umfrage, sondern zum beantworten als Thread (sorry, ging nicht anders):

Huhu!

ich würde gerne von denjenigen von Euch wissen, die schon mal wirklich weiter gereist sind, ob man tatsächlich eine Toilette in seine Wohnkabine bauen muss.

Die Frage ist ein wenig provokativ, schätze ich.

Ich stelle mir das eher so vor, dass man auch sehr oft sehr gut einfach mit dem Klappspaten unterweg sein kann.
Problematisch kann es in den Dorfern werden, wo man als westlicher ohnehin schon von Menschenmassen umringt ist und eigentlich nur eine Toilette sucht. - Aber gibts da nicht auch Möglichkeiten (Restaurant, Bar, Kneipe, Betterverschlag)?
Meine Freundin ist hier auch nicht wählerisch - die "Frau-will-aber" Komponente fällt weg.
Ich sehe halt auch Vorteile ohne Toilette:
- Man fährt nicht ständig seine eigene Sch... durch die Gegend (find ich ekliger als versüffte Klos aufzusuchen)
- Muss nicht ständig nach Möglichkeiten suchen wo man den Shit entsorgen kann
- Man spart sich die Installation, Kosten und hat mehr Platz (für mich sehr wichtig!)

Was meint Ihr?

Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2006-10-23 15:43:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2006-10-23 15:45:19

Hier eine Antwort von Ulf:
Ulf Helle hat geschrieben:Leider kann ich nicht auf Deinen Umfrage-Thread antworten. Wäre aber gut wenn man das irgendwie beantwortbar machen könnte, denn nur von der Umfrage hast Du sicher weniger als von ausführlichen Antworten. Kannst meinen Text auch gerne als Zitat reinstellen, sind keine gehemen Infos.

Bei uns hat sich für Reisen bis zu bisher max. 4 Wochen folgendes wunderbar bewährt:

Aus Sperrrholzplatten einen zusammensteckbaren Würfel ohne Boden und mit Loch im Deckel gezimmert.

Dort hinein wird ein handelsübliche Plastik-Küchen-Mülleimer gestellt.

Müllbeutel reingehängt und zur Krönung des Komforts oben noch eine alte Klobrille drauf.

Scheißgefühl wie auf einem "richtigen" Pott.

Die verknoteten Müllsäcke werden über den Hausmüll entsorgt.

Dafür hab ich mir außen eine 35l Mülltonne unterm Aufbau installiert, die den Müll etlicher Tage aufnimmt. Auch wenn´s heiß ist kann die Scheiße außerhalb der Wohnzone nicht sooo viel Schaden anrichten.

Wenn man in Gegenden ohne geregelte entsorgungsmöglichkeiten kommt ist eh genug Landschaft da um wieder zum Spaten zu greifen.

Auch in´s nächste Womo soll wieder eine "Beutel-Kacke" installiert werden, diesmal aber fest eingebaut in einen eigenen Raum, denn manchmal nervt es schon etwas, wenn der "Scheißer" den Durchgang belegt und die Luft verstinkt.

Mit dem zeitenweise getesteten Chmie-Klo hatten wir bereits in Europa (speziell Italien) manchmal Sorgen einen geeigneten Platz zur Entsorgung zu finden. Ohne Chemie kann manns zwar theoretisch in den Wald kippen, dafür ist die Geruchentwicklung spätestens nach ein paar wenigen Tagen immens. Bei der Beutellösung ist der Geruch vorbei, sobald die Tüte zu ist. Für Je woche brauchen wir so eine Rolle müllbeutel, also nix was immens platz wegnimmt, auch wenn man sich für länger damit bevorraten muß.

Als 2. Entsorgungsmöglichkeit hab ich immer eine abgesägte PET-Flasche als Pisspulle dabei, da,mit ist das kleine Geschäft selbst in Innenstädten (Gulli) schnell und diskret entsorgt. Für mann super, Frau muß mit dem Zielen etwas üben, dann geht auch das.

Gruß Ulf
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2006-10-23 15:46:32

Und hier noch der Kommentar von all(r)addin:
all(r)addin hat geschrieben:Hallöchen!

...ich möchte nur kurz etwas zu bedenken geben; es kommt bei Reisen in exotische Länder doch gerne mal vor, dass Dich die Rache Montesumas mit voller Härte trifft (oder ausgedeutscht Du von einem grässlichen Durchfall befallen wirst)..nachdem ich in Ouagadougu (Burkina) jämmerlich im Villenvirtel (wo wir in unserem Womo übernachtet hatten) um Toilettenzutritt bei den Guards der Villen betteln musste habe ich mir geschworen, nie mehr ohne Toilette in eigenen Womo zu reisen...und ob es so toll ist den eigenen Durchfall auf der Nottoilette im offenen Womo auszusitzen während der/die PartnerIn schläft ist natürlich Geschmackssache...aber ohne diese "Notfälle" würde ich sagen geht's auch ohne eigene Toilette...

Gruzz aus der CH: all(r)addin
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#4 Beitrag von Karl S. » 2006-10-23 16:05:46

Hi,

hab mich früher auch immer mit den Chemieklos rumgeärgert von wegen Chemiegeruch und problematische Entsorgung. Hab jetzt ungefähr ein Jahr eine "Trockentoilette". Ist ein Plastikteil mit eingehängtem Eimer mit absolut dichtschließendem Deckel und kommoder Brille. Nach der Benutzung wird das "Geschäft" mit gewöhnlichem Rindenmulch aus dem Baumarkt abgedeckt, der den Geruch bindet.

Vorteil:
-Absolute Geruchsfreiheit bei geschlossenem Deckel
-Nur minimale Geruchsbelästigung, wenn man den Deckel für's nächste Geschäft wieder öffnet, das mit dem Rindenmulch funktioniert astrein.
-"Überall" in der Pampa ohne schlechtes Gewissen entsorgbar.

Nachteil:
-Ein gewisser Vorrat an Rindenmulch muß mitgeführt werden. Bei Langzeitreisen kann man den Rindenmulch aber auch durch andere Materialien ersetzen (Torf, Erde, Laub, Nadelstreu.....)

Aus der Erfahrung mit mehreren Reisen ohne Klo kann ich nur sagen: Nie mehr ohne!!

Diese Toiletten gibt's übrigens auch in Großversion zum Festeinbau in Wochenendhäusern und dergl.. einfach mal nach "Trockentoilette" oder "Toilette" und "Rindenmulch" googeln.

Schöne Grüße

Karl

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Zem » 2006-10-23 17:16:59

Jau, ne Trockentoilette will ich auch bauen, bzw, eine große TT in den Hänger zimmern, mit Schornstein und großem Kompost, so für einmal im Jahr zu weckseln.

Trockentoiletten haben den Nachteil, das man nicht draufpinkeln sollte...... Aber der riesen Vorteil ist halt, das man in Zivilisierten auch mal kann. Und letztere muss ich doch hin und wieder mal zum Kohle scheffeln anlaufen. :)

Ein Chemoklo was nur 3 Tage hält, ist ja für nen Wochenendausflug OK, aber für längere Reisen halte ich da nix von.

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
stephan
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-04 15:20:26
Wohnort: Tbilisi/Tübingen

#6 Beitrag von stephan » 2006-10-23 20:17:47

Fahre seit Jahren nur noch mit chemietoilette rum. das riecht nie und wenn ich eine plastiktüte mit exkrementen entfernen kann, so schütte ich lieber von Zeit zu Zeit das Ding aus. Etwas Essig im Spülwasser verhindert zusätzlich den geruch...

Plastiktoiletten sind Verbrauchsartikel, die immer wieder erneuert werden müssen. Ich schmeiß meine nach drei Jahren weg und kauf ne neue. das Plastik nimmt einfach gweruch an und muss dann weg...

Warum mit? Ist einfach praktisch besonders mit kindern. Aber auch ohne. Auch wenn ich das Ding bei Camping in der Natur nie verwende, bin ich immer wieder froh, wenn ich mal in der Stadt stehe und das essen nicht vertragen habe oder so....

gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lassie » 2006-10-24 1:43:12

Huhu, ich mag da auch meinen Senf dazu geben :cool:

Was braucht man auf einer Weltreise?!
- 2 Platten / 2 Flammen-Kocher (bei mir: Wallas-Diesel)
- Outdoor-Kocher (bei mir: Coleman-Benzinkocher)
- 1 Spülbecken mit hoooohem Wasserhahn
- 1 Plastikwanne zum Abspülen im Freien
- Portapotti für Notfälle
- Notdusche (bei mir: gestutzte Mörtelwanne aus dem Baumarkt und grosser Duschvorhang - wird im Eingang aufgebaut)

Was braucht man auf einer Weltreise nicht?!
- Waschbecken (da habe ich doch das Spülbecken)
- Porzellanthron
- Marmorbad - ich leiste mir lieber mal ein paar Tage in einem schönen Hotel :cool:
- Teakholzmöbel
- 90 cm Backofen
- Mikrowelle
- TV
etc.

Ist natürlich nur meine Meinung und höchst subjektiv, abhängig von Reisestil, Reisezeiten, persönlicher Preferenz, verfügbarem Platz und Dicke des Geldbeutels :ninja:

Viele Grüsse aus Hong Kong,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2006-10-24 10:16:22

Hallo zusammen,


nach gerade beendeten 27.000 Km Baikal-Mongolei-Kasachstan........


NIEMALS OHNE KLO !!!!!!!

In der Mongolei hast Du zwar mit Spaten den Vorteil eine Toilette mit 50 Km Fernsicht zu haben, aber aufgrund der Bodenbeschaffenheit ( sehr viel steiniges Gelände )
erhebliche Probleme, Deine " Baugrube " auszuheben.

Wir haben einen.....Porzelan-Thron.... mit Syphon...KEINE Chemie.....stinkt nicht, und daher kann ich überall in der Prärie entsorgen.

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#9 Beitrag von Magirus-Mercur » 2006-10-24 10:45:58

moin,
wir haben einen thetford cassettentoilette und haben eine belüftung nach draussen an die kasette eingebaut (mit aktivkohlefilter). seit dem nutzen wir das ding nur noch ohne chemie was gut geht nur nach spätestens 4-5 tagen sollte man sie leeren. erstens ist sie dann meist voll und esw riecht dann doch wenn man spült.

roland

ps
sie ist bestimmt schon 12 jahre alt und der kunstoff stinkt immer noch nicht, verstehe nicht, dass man (siehe oben) so ein recht teures ding nach drei jahre weg schmeisst....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von osterlitz » 2006-10-24 12:07:56

@wombi: Es macht aber auch keinem was, wenn du auf das Vergraben einfach verzichtest, auf den 50km ist ja sowieso keiner :D

Eher habe ich die Toilette in der russischen und mongolischen "Zivilisation" vermißt.
So schön es da hinten ist, die Toiletten sind das letzte.. dann lieber ferngesehen werden..

Grüße,
Stefan

PS: Ich setze auf ein normales Chemieklo. Es gibt auch biologisch abbaubare Zusätze.
eine Trockentoilette kommt für einen Mann ja in Frage, eine Frau wird sich vermutlich für beide Geschäfte hinhocken wollen..
Bild

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#11 Beitrag von Karl S. » 2006-10-24 12:22:27

Hi,

also wir (bzw. in erster Linie meine Frau) benutzen die Trockentoilette auch für's kleine Geschäft. Sehe darin auch kein Problem.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wombi » 2006-10-24 12:42:14

@ oesterlitz
Eher habe ich die Toilette in der russischen und mongolischen "Zivilisation" vermißt.
So schön es da hinten ist, die Toiletten sind das letzte.. dann lieber ferngesehen werden..



Drum eigenen Thron...... :angel: :p :wub:

Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2006-10-24 12:43:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Hanobel
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-12 19:47:06
Wohnort: Oberbayern

#13 Beitrag von Hanobel » 2006-10-24 13:29:14

Hallo
Man muss nicht mal 27tkm unterwegs sein, es reicht das schon mitten in München auf dem Mittleren Ring zu sein und dringend auf Töpfchen zu müssen! Gar nicht einfach, da gibts nämlich nix! :wack:
Das Potti an Bord ist da echt genial! Kurz rangefahren und aufs eigene Töfpchen gegangen.:p
Toilette dabei zu haben ist unbedingt ein muss!
Wenn wir unterwegs sind, gehe ich dann schon auch in den Wald. Aber auf den Autobahnen ziehe ich doch mein eigenes Klo vor.
Als weibliche Reisende bin ich halt auch ums eigene 00 froh! :unwuerdig:

Hanobel
Sich Genüsse vorzuenthalten ist eine große Sünde.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2006-10-24 19:47:38

Nun,

eigentlich ist die Frage doch ganz einfach zu beantworten (Achtung, Provokation!)! Was unterscheidet uns von den weltreisenden Trekkern, Radfahrern, Kamelreitern, Hundeschlittentreibern, Motorradfahrern und Geländewagenbenutzern? - Richtig, wir haben Platz und Gewichtsreserven ohne Ende und schleppen deshalb gerne einen kompletten Hausstand mit! Da sollte dann doch auch noch Platz für eine Toilette sein, oder?

Pirx

P.S.: Ich war mitten in Paris mit Durchfall schon mal heilfroh um meine Toilette im LKW. Ich benutze sie nur im Notfall, aber dann sehr gern ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wombi » 2006-10-24 19:57:00

Der war gut.......... :unwuerdig:



Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#16 Beitrag von roman-911 » 2006-10-24 19:58:57

na ja,

bin 15 jahre lange mit fzg`s ohne örtchen geschweige denn (innen-)dusche unterwegs gewesen und habe es nur selten vermisst.

dieses mal haben wir ein eh`vorhandenes (geschenktes, äähämm) potti mitgenommen ---------und tatsächlich auch gebraucht.......
das war so ein uralt potti, aber für`s kleine geschäft im fährhafen ein traum. wer bieselt schon gerne ins waschbecken...pfeif, pfeif...:angel:

thetford 200 ist schon länger vorhanden und wird jetzt entgültig installiert!

für uns ist die frage geklärt.

mitnehmen /einbauen ja!, aktiventlüftung ohne chemie ja!, spaten mitnehmen ja!

fazit:
benutzen wenns nötig ist, nicht benutzen wenn`s möglich ist.:cool:

wir müssen allerdings keine kompromisse wegen platz etc. eingehen.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2006-10-24 20:32:26

Pirx hat geschrieben:Richtig, wir haben Platz und Gewichtsreserven ohne Ende und schleppen deshalb gerne einen kompletten Hausstand mit! Da sollte dann doch auch noch Platz für eine Toilette sein, oder?
:)
Okay, die physikalischen Argumente stimmen. Allerdings distanziere ich mich sehr von den Campern, die selbst aufm Campinplatz wo's klasse Klos gibt noch das eigene kleine Scheisshäuschen benutzen und dann am Fekalienbecken genüßlich den Kackebehälter ausspülen... Erinnert mich irgendwie an Chevy Chase in "Hilfe es Weihnachtet sehr", wo sein Onkel seine leuchtende Gülle vom WoMo in den Guli ableitet... :D

Ansonsten hört sich das alles hier sehr logisch, einleuchtend und praktikabel an. :)
Zuletzt geändert von cookie am 2006-10-24 20:32:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Joe » 2006-10-24 20:53:25

Hallo Jan,

bin zwar kein Camper in dem Sinn, aber wenn ich auf einem Campingplatz stehen MUSS, wie z. B. diesen Sommer in Holland, gehe ich TROTZDEM im WoMo aufs Klo. Mich zieht es einfach nicht auf fremde Toiletten. ;)
Bei meiner Frau ist es ganz extrem: Die kann frühestens nach 2 - 3 Tagen in fremder Umgebung.

Und selbst in der einsamsten Natur finde ich es bequemer, mit einer Zeitung oder Buch gemütlich in Big Foot auf dem Klo zu hocken, statt das mir irgendwelchen Viecher am Hintern rumkrabbeln, das Papier evtl. im feuchten Boden durchweicht oder wegweht, ... .

Also kannst dich gern von mir distanzieren, aber ich will mein "Reich", in dem ich zu Hause bin und Komfort habe!

Ach ja, mit der SOG-Entlüftung brauche ich keine Chemie und kann daher überall entsorgen.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

#19 Beitrag von Kurzhauber » 2006-10-25 9:10:02

Erst das Klo macht das Auto brauchbar, ebenso die Dusche. Egal wo man auf der Welt ist, in den Bergen oder in der Wüste, in Asien oder Südamerika.

Eines braucht man immer für sich alleine: das Scheisshaus!!!! und die Dusche!!!!!

Was für eine Vorstellung: Dünnpfiff und dann erstmal woanders hin.


Gruss, Bruno

(Thetford C2 mit elektrischer Spülung)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#20 Beitrag von Bustreter » 2006-10-25 9:25:17

jaa ein klo ist klasse.....
wir haben ein schiffklo f. 99 euro in porzellan mit holzdeckel und handpumpe installiert ...reicht inkl. 20 liter abwasserkanister(ohne chemie) 3-4 tage...und wir gehen auch in den wald....die möglichkeit zu können!! ist das beste was mabn sich antun kann..mitten in der stadt oder sonst wo...
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
ilja
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-04 9:52:55
Wohnort: München

#21 Beitrag von ilja » 2006-10-25 20:05:13

Hallo Forum,

ich plädiere auch dafür ein Klo mitzunehmen, es muß ja nicht benutzt werden, aber es kann...

Wenn es nur ein Notfallklo sein soll dann kann man ja das kleinste Potti nehmen (ca die Größe einer Bierkiste, wiegt leer nix, selbst Spülwasser kann bei Bedarf oder überhaupt nur per Becher zugegeben werden) und es im Staufach/Schrank/Schapp wo auch immer verstauen und nur zur Benutzung rausziehen (im Notfall). Und wenn Ihr beide hart im Nehmen seid ist es sicher auch kein Problem wenn der andere ohne Sichtschutz zugegen ist (auch hier: im Notfall). Und ein trockenes leeres Potti stinkt nicht wesentlich würde ich sagen.

Fazit: ich finde es schön zu wissen, das man könnte, wenn man müsste :-)

Schöne Reise, Ilja.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#22 Beitrag von Freeclimber » 2006-10-25 21:24:26

Ok.... nach Durchsicht der Antworten setze ich mich zwar auf keinen Donnerbalken, sondern wahrscheinlich vielmehr in die Nesseln.
Meine "sanitäre Einrichtung" ist zwar noch nicht fertig, habe aber bis zum derzeitigen Stand nicht vor eine Toilette zu installieren. Meine Prämisse liegt in der Zuversicht auf all meinen Reisen noch nie ernsthaft eine solche vermisst zu haben. Ich habe zum "Glück" einen Magen wie ein Mülleimer und kam auch darmtechnisch bisher (noch) gut zurecht. Daher bin ich noch immer ein eifriger Verfechter der Klappspaten- Variante. Ich liebe es, viel Platz in der Dusche zu haben, die Konzeption meines gesamten Koffers ist möbeltechnisch gesehen ebenso auf ein Minimum reduziert. Was ich unbedingt benötige hat auch Platz, ist halt ne Anschauungssache.
Vielleicht werde ich meine Meinung ja mal irgendwann ändern, mal sehen.
Jeder wie er`s mag....:angel:

Liebe Grüsse, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#23 Beitrag von harobo » 2006-10-25 21:44:32

cookie hat geschrieben:Hier eine Antwort von Ulf:
Ulf Helle hat geschrieben:Leider kann ich nicht auf Deinen Umfrage-Thread antworten. Wäre aber gut wenn man das irgendwie beantwortbar machen könnte, denn nur von der Umfrage hast Du sicher weniger als von ausführlichen Antworten. Kannst meinen Text auch gerne als Zitat reinstellen, sind keine gehemen Infos.

Bei uns hat sich für Reisen bis zu bisher max. 4 Wochen folgendes wunderbar bewährt:

Aus Sperrrholzplatten einen zusammensteckbaren Würfel ohne Boden und mit Loch im Deckel gezimmert.

Dort hinein wird ein handelsübliche Plastik-Küchen-Mülleimer gestellt.

Müllbeutel reingehängt und zur Krönung des Komforts oben noch eine alte Klobrille drauf.

Scheißgefühl wie auf einem "richtigen" Pott.

Die verknoteten Müllsäcke werden über den Hausmüll entsorgt.

Dafür hab ich mir außen eine 35l Mülltonne unterm Aufbau installiert, die den Müll etlicher Tage aufnimmt. Auch wenn´s heiß ist kann die Scheiße außerhalb der Wohnzone nicht sooo viel Schaden anrichten.

Wenn man in Gegenden ohne geregelte entsorgungsmöglichkeiten kommt ist eh genug Landschaft da um wieder zum Spaten zu greifen.

Auch in´s nächste Womo soll wieder eine "Beutel-Kacke" installiert werden, diesmal aber fest eingebaut in einen eigenen Raum, denn manchmal nervt es schon etwas, wenn der "Scheißer" den Durchgang belegt und die Luft verstinkt.

Mit dem zeitenweise getesteten Chmie-Klo hatten wir bereits in Europa (speziell Italien) manchmal Sorgen einen geeigneten Platz zur Entsorgung zu finden. Ohne Chemie kann manns zwar theoretisch in den Wald kippen, dafür ist die Geruchentwicklung spätestens nach ein paar wenigen Tagen immens. Bei der Beutellösung ist der Geruch vorbei, sobald die Tüte zu ist. Für Je woche brauchen wir so eine Rolle müllbeutel, also nix was immens platz wegnimmt, auch wenn man sich für länger damit bevorraten muß.

Als 2. Entsorgungsmöglichkeit hab ich immer eine abgesägte PET-Flasche als Pisspulle dabei, da,mit ist das kleine Geschäft selbst in Innenstädten (Gulli) schnell und diskret entsorgt. Für mann super, Frau muß mit dem Zielen etwas üben, dann geht auch das.

Gruß Ulf
Hallo aus Bonn

...meine Frau hat da eine andere Meinung ...wie jetzt?.... :totlach:

Herzlichst Hans
Zuletzt geändert von harobo am 2006-10-25 21:47:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#24 Beitrag von Ananda » 2006-10-26 0:59:48

Hallo Leute,

nun möchte ich auch meinen "Mist" mal los werden.

Als langjäriger Wagenbewohner brauche ich Dusche und Toilette. Am Anfang wars ein Potti, aber das hat sich mit und ohne Chemie nicht bewährt. In den nächsten Wagen kam eine Vacoum-Jacht-Toilette, die war schon deutlich besser aber nach dem der 120 Liter Tank unterflur montiert war gab es im Winter, ganz manchmal, "Entsorgungsprobleme".
Im jetzigen Wagen gibt es eine Schwedische Trockentoilette mit Entlüftung und Trennung (funktioniert auch für die Mädels), was ganz erheblich die Geruchsbelestigung unterbindet. Habe damit bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.
Wer mal in Hampi ein "schlechtes" Omlett gegessen hat und danach 18 Stunden in einem Lokalbus unterwegs war, der hat seine eigene Toilette, welcher Art auch immer, dabei.

Grüße und eine gute Verdauung

Ananda

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von osterlitz » 2006-10-26 13:07:16

Nach welchem Prinzip funktioniert denn da die Trennung?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#26 Beitrag von daisy dee » 2006-10-26 13:15:47

Ananda, hast Du nen Kontakt für diese Trockentoilette ??

Gerade mit dem Platz in unseren Autos ist der Verzicht auf das Klo nicht
nachzuvollziehen.

Wer meint ein Klo kommt aus Kosten, Gewichts, Platz oder aus ideologischen Grün-
den:cold: nicht ins Auto, der nehme:

Den Wischeimer, stülpe schnell eine Plastikmülltüte hinein, entleere sich und werfe das Tütchen ordentlich zugeknotet in einen Müllkorb.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Lassie » 2006-10-26 14:01:55

nee,klar !! hat geschrieben:... stülpe schnell eine Plastikmülltüte hinein, entleere sich und werfe das Tütchen ordentlich zugeknotet in einen Müllkorb.
... und der Resteverwerter im Slum von Kairo hat dann das grosse Los gezogen, wenn er dein 'Päckchen' in freudiger Erwartung von recycling-fähigem Material aufreisst.... :eek:

Da trag ich doch lieber mein Portapotti-Unterteil auf irgendeine Toilette und entleere meinen Mist ordnungsgemäss. :angel:

Viele Grüsse aus Hong Kong,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#28 Beitrag von Koframag » 2006-10-26 14:21:34

@osterlitz

Urin und der "Rest" werden voneinander getrennt, durch die Bauart des Klo's.
Es gibt auch Einsätze zum sebst bauen.

Wir werden auch eine TTT einbauen.

Näheres siehe zum Beispiel bei http://www.separett.de/

Gruß
K.
ALLES IST GUT :)

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#29 Beitrag von Ananda » 2006-10-26 14:22:46

Also die Trennung ist Bautechnisch gelöst und funktioniert nur im sitzen!!!
Die "Feststoffe" fallen in einen belüfteten Behälter und reduziern sich mit der Zeit auf ca. 20%. Der Urin wird aus der Auffangschale per Schlauch dem Abwasser zugeführt.
Ausführliche Infos gibt es Click mehier, wenn ich das hier schreiben darf???
Ist nicht ganz billig aber nicht so teuer wie die Jacht-Toiletten mit Fäkalientank.
Auf mehreren Wagenplätzen wurde sowas auch selbst nachgebaut, was dann nicht ganz so professionell aussieht aber durchaus seinen Zweck erfüllt.
Trockentoiletten werden auch Komposttoiletten genannt und wie der Name schon sagt kann man den "Rest" problemlos der Natur zurück geben, vielleicht sollte man dazu noch eine Schaufel verwenden. :D

Viel Erfolg

Ananda


Antworten