ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-Anh)

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-Anh)

#1 Beitrag von Jerrari » 2012-06-29 13:36:41

Hallo,

als "Reiseneulinge" haben wir einen Blog gestartet, der sich von Inhalt und Optik wohl nicht verstecken muss.

Im August soll es losgehen.

- 4 Wochen ISLAND
- mit 4 Kindern und Partnerin
- mit einem Magirus 170D11 - ausgebaut als Expeditionmobil
- mit einem umgebauten Sankey-Anhänger mit Dachzelt


Hier geht's zum Blog.....

http://thetamjaks.blogspot.de/

Aktuell sind schon diverse Blog-Einträge enthalten zur Vorbereitung auf die Reise (Mensch und Maschine flott machen), aber auch andere vergnügliche Dinge zu Testreisen und anderen Dingen rund um die Reise.

Wir würden uns freuen....

... über eine rege Leserschaft (neue Artikel können auch regelmäßig über ein email-Abo per "subscribe" an der rechten Seite angefordert werden),
... über viele Kommentare (direkt im Blog ohne Anmeldung möglich),
... über viele sonstige Rückmeldungen zu Wünschen, Anregungen,.... ("send feedback" - unten rechts)

Die Tamjak's

Alec (alias Jerrari)

PS: Ansonsten werde ich hier regelmäßig mal wieder einen Ping nach oben spülen
Dateianhänge
IMG_5096.JPG
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#2 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-07-01 11:46:22

WOW! Sehr beeindruckende Optik! Hält die Vorderachse das aus?
Ich hatte ja schon Sorgen mir nen Dachträger fürs Ersatzrad zu bauen...
Gruß Alex und viel Spaß auf Island!
Gruß Alex!

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#3 Beitrag von landwerk » 2012-07-01 13:32:35

Rumpelstielzchen hat geschrieben: Hält die Vorderachse das aus?
Ich hatte ja schon Sorgen mir nen Dachträger fürs Ersatzrad zu bauen...
Gruß Alex und viel Spaß auf Island!

Ja , die Vorderachse ist quasi die Achillesferse des 170er ( 130er )

Ich habe bei der Neuaufteilung des Fahrzeugs kosequent die Hinterachse be- und die Vorderachse entlastet.
Obwohl unser 130er ohnehin schon wesentlich leichter ist als der 170er ( 6,5 t Aufgerödelt )
Deiner sieht nach 2t mehr aus. Zudem geht der 170er mit deutlich mehr Kraft in die Vorderachse.

Gerade im Hochland und auch bei manchen Flußquerungen ballert und schlägt es dir ständig in die Vorderachse. ( Luft sollte vorher sowieso runter auf so 2 - 2,5 bar )
Auch bei nur 20 , 30 oder 40 km/h.

Die Hinterachse zeigt sich von solchem Spektakel recht unbeeindruckt.
Die Vorderachse mit großen Rädern hingegen, kann da seriöse Probleme im Bereich der Doppelgelenkwellen Und Tragringlagerung bekommen.

Irgendwer schrieb hier mal : Mehr als 3.6 t sollte die VA nicht haben.

Ich war vorher bei 3,4 t mal sehen wie es nach dem Umbau ist.

Und Alec ...

.. Was wiegt deiner auf der Vorderachse ?

LG
Oli

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#4 Beitrag von Jerrari » 2012-07-01 13:53:46

landwerk hat geschrieben: Und Alec ...

.. Was wiegt deiner auf der Vorderachse ?

LG
Oli
Ich glaube das will ich heute gar nicht wissen. Ich hab am Mittwoch nen TÜV Termin - da geht's ggf. mal wieder um die magischen 7.5...
Den Stauraum über den Fahrerhaus würde ich möglichts nur mit leichten Sachen belegen. Sieht zwar stabil aus, muss aber nicht unbedingt sein. Eure Anmerkungen zur VA bestätigen mich in meinem Handeln.

VA: Erst einmal gut zu wissen, dass dies dauerhaft vielleicht ein Problem ist....
Aktuell hätte ich aber keine Idee, wie ich das Ersatzrad hinten anbringe. Ist derzeit mit einer recht stabilen Unterkonstruktion und Seilwinde vorne angebracht. Hinten gib't derzeit nichts vergleichbaren, an dem ich dasGeicht anhängen würde.

Drückt mir erst mal die Daumen für den TÜV...

Alec

(PS: Mache gerade parallel den LKW-Führerschein.... dennoch würde ich den Magirus erst einmal auf 7,5 zugelassen stehen lassen). Nach unserem Tripp sieht man dann weiter). Bitte hier KEINE 7,5to Diskussion. Lesen reicht - ich bin informiert. Schreiben zu dem Thema würde ich mir verkneifen wollen.
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#5 Beitrag von landwerk » 2012-07-01 19:09:46

Jerrari hat geschrieben:
VA: Erst einmal gut zu wissen, dass dies dauerhaft vielleicht ein Problem ist....

Die Doppelgelenkwellen können bei ungünstigem Lastzustand auch mal akut abscheren.
Wenn das Auto beim wühlen anfängt zu Buckeln und Hopsen, ist der Punkt erreicht auszukuppeln.

Wenn Du ihn dann weiter belastest, droht Wellenbruch.
Aber auf einer normalen Islandrundfahrt wird das wohl eher die Ausnahme sein.

LG
Oli

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#6 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2012-07-02 13:00:47

landwerk hat geschrieben:---
Aber auf einer normalen Islandrundfahrt wird das wohl eher die Ausnahme sein.
---
Ich kenne die geplante Route ja nicht, aber stimme der Aussage erst mal zu. Was ich halt empfehlen würde wäre mit diesen Reifen nicht zu versuchen z.B. in der Krossa links abzubiegen...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#7 Beitrag von wayko » 2012-07-02 13:29:42

Hm, die Vorderachse in allen Ehren, aber beim ersten Anblick des Bildes habe ich eher an die Motorkühlung gedacht. Großes Ersatzrad mit Felgenabdeckung vor dem Motor, kommt da noch genug Kühlluft an den Motor?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#8 Beitrag von Uwe » 2012-07-02 13:34:59

Der Lüfter holt sich schon die nötige Luft ;) Im Zweifel läuft das Gebläse halt etwas öfter...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#9 Beitrag von Ulf H » 2012-07-02 13:46:47

... und der Kühlergrill ist seitlich auch noch verblecht ... aber eine nett höhergelegte Luftansaugung ist das ... aber aufpassen !!! der Luftfilter ist gerne unten am Topf durchgerostet ... und dort kommt dann bei längerer Wasserdurchfahrt vielleicht (und bei längerer Standzeit im Bach ziemlich sicher) auch genud Brühe rein für einen Wasserschlag ... die Konstruktion hilft also nur gegen "Bugwelle" und nicht gegen dauerhaft tiefes Wasser ... irgendwie suche ich ja auch noch nach einer Möglichkeit die Luftansaugung hoch zu legen ... hinterm Einzel-Fahrerhaus wäre ja gut Platz ... etwa 50 cm bis zum Shelter ... nur muss ich da eine sinnvolle und möglichst auch noch formschöne Verrohrung nach hinten hinbekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#10 Beitrag von Jerrari » 2012-07-02 13:56:12

Keine Angst. Der Motor bekommt derzeit genug Luft. Lüfter läuft nicht permanent durch und eine erhöhte Temperatur gab's nur, als mal die Motorklappe rechts aus dem Gestänge gerutscht ist.... Innerhalb von 2 Minuten ging die Temperatur hoch und hinten kam nur noch Qualm raus...
Ulf H hat geschrieben:... und der Kühlergrill ist seitlich auch noch verblecht ... aber eine nett höhergelegte Luftansaugung ist das ... aber aufpassen !!! der Luftfilter ist gerne unten am Topf durchgerostet ... und dort kommt dann bei längerer Wasserdurchfahrt vielleicht (und bei längerer Standzeit im Bach ziemlich sicher) auch genud Brühe rein für einen Wasserschlag ... die Konstruktion hilft also nur gegen "Bugwelle" und nicht gegen dauerhaft tiefes Wasser ... irgendwie suche ich ja auch noch nach einer Möglichkeit die Luftansaugung hoch zu legen ... hinterm Einzel-Fahrerhaus wäre ja gut Platz ... etwa 50 cm bis zum Shelter ... nur muss ich da eine sinnvolle und möglichst auch noch formschöne Verrohrung nach hinten hinbekommen ...

Gruss Ulf
Topfdurchrostung habe ich noch nicht - aber ich kenn das Problem mit dem Luftfilter, der dann doch nach und nach Wasser zieht - vor allem wenn man mal im Fluss stehen bleiben sollte. Problem erkannt aber noch nicht gelöst. Zur Not ne feste Plastiktüte vor dem Durchfahren? Mal sehen.

Ich hätte das Ganze auch am liebsten nach hinten oben gelegt (mitsammt Luftfilter) aber es fehlt einfach am Platz.
Hinter der Doka ist kein Platz. In die Doka war mir einfach zu laut... Reicht schon wenn mein Jüngster Nachts schnarcht. Das Zischeln muss ich nicht auch noch unter Tags haben :D

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-07-02 13:59:27

... ich weiss auch nicht, ob eine Motorluftansaugung IN der Kabine sinnvoll wäre ... der zieht doch ordentlich Luft und damit in entsprechender Gegend wohl auch Staub in die Hütte ... damit würde die Doka sozusagen zur ersten Luftfilterstufe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#12 Beitrag von Jerrari » 2012-07-02 14:05:14

Ulf H hat geschrieben:... ich weiss auch nicht, ob eine Motorluftansaugung IN der Kabine sinnvoll wäre ... der zieht doch ordentlich Luft und damit in entsprechender Gegend wohl auch Staub in die Hütte ... damit würde die Doka sozusagen zur ersten Luftfilterstufe ...

Gruss Ulf
naj , das hatte ich in diversen Threads gelesen. Macht aber nur Sinn, wenn man den LKW nicht als Reisefahrzeug nimmt (z.B. bei Trails oder so) - dann wäre mir das Geräusch egal
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#13 Beitrag von Jerrari » 2012-07-02 15:31:30

Vielleicht sollte ich auch noch mal über die Option nachdenken, das Ersatzrad auf meinen Sankey-Trailer zu packen. Vorne auf die Deichsel. Dann hätte ich auch das Problem der fehlenden Stützlast gelöst. Der Sankey-Anhänger kommt mächtig ins Flattern wenn er vorne nicht genug Gewicht hat....

Aber dann reicht die angepasste Deichsel-Länge wieder nicht.... Hab diese nun schon verlängert, da ich mir immer in Kurfen mit Talfahrt so häßliche Knutscher an meinen Staukästen geholt habe....

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#14 Beitrag von Fritz1 » 2012-07-02 15:32:28

Uwe hat geschrieben:Der Lüfter holt sich schon die nötige Luft ;) Im Zweifel läuft das Gebläse halt etwas öfter...

Grüße
Uwe

Hoffentlich klappt das dann auch,

ich habe mich in Island mal gewundert (so 1983), LR 109 umgebaut auf einen 220 D aus dem /8, Lüfter lief über Keilriemen, aber die Luftleitbleche fehlten innen am Kühler und der Lüfter saß auch nicht optimal vorm Kühler. In loser Lavaasche (Bereich Hekla und Askja) bei Vollgas und dann vielleicht 20 km/h Maximalgeschwindigkeit sowie ganz viel Wind von hintern fing das Kühlwasser an zu kochen. Ich hab mich alle paar Minuten in den Wind gestellt um die Temperatur runterzukriegen. Mit einem Unimog 404 S, umgebaut auch auf 4 Zylinder Diesel von DB gab es in Afrika vor noch längerer Zeit ähnliche Probleme.


Gruß


Fritz

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#15 Beitrag von Fritz1 » 2012-07-02 15:38:14

Ulf H hat geschrieben:... ich weiss auch nicht, ob eine Motorluftansaugung IN der Kabine sinnvoll wäre ... der zieht doch ordentlich Luft und damit in entsprechender Gegend wohl auch Staub in die Hütte ... damit würde die Doka sozusagen zur ersten Luftfilterstufe ...

Gruss Ulf

Hallo,

ich denke das wird nur dann sinnvoll, wenn man in Kolonne fährt, sonst ist dort vorne nicht viel Staub. Habe das mit einen T3 Syncro 16" in Mexiko anders erlebt, fahrt durch puderfeinen Sand (Bull Dust), was die Vorderräder aufgewirbelt haben, hat hinter der Luftfilter geschluckt. 2 x Täglich Patrone raus und kräftig ausschütteln. Die Ansaugung in der Kabine verursacht auch Geräusche, bei einem VW LT 4x4 habe ich aus der Kabine ansaugen lassen bei sehr tiefen Furten, da brauchte man nur eben schnell die normale Ansaugung mit einem Putzlappen dichtsetzen und das Wasser kam nicht mehr bis zum Luftfilter unterm Beifahrersitz.


Gruß


Fritz

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#16 Beitrag von Jerrari » 2012-07-03 16:20:08

Fritz1 hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... ich weiss auch nicht, ob eine Motorluftansaugung IN der Kabine sinnvoll wäre ... der zieht doch ordentlich Luft und damit in entsprechender Gegend wohl auch Staub in die Hütte ... damit würde die Doka sozusagen zur ersten Luftfilterstufe ...

Gruss Ulf

Hallo,

ich denke das wird nur dann sinnvoll, wenn man in Kolonne fährt, sonst ist dort vorne nicht viel Staub.
...

Gruß


Fritz
Wer in die Pampa fahren will, fährt eigentlich nicht in Kolone, oder? :joke:

Ich werd die Ansaugung nun erst einmal ausprobieren.

Luftansaugung ist ja hochgelegt. So hoch sollte das Wasser ja nicht schwappen.
Und untenrum muss ich noch was gegen die Reverse-Inkontinenz-tun

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#17 Beitrag von landwerk » 2012-07-03 23:05:59

....
Auseinanderbauen, Plastikmembrane raus , großzügig mit KFZ Silikon zu allen 4 auflageflächen eindichten , fertig. (Topf zur Plastik "Zwischenmembran", Plastik zum eigentlichen Gehäuse)



LG Oli

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#18 Beitrag von Uwe » 2012-07-04 9:43:26

Fritz1 hat geschrieben:Hoffentlich klappt das dann auch,

ich habe mich in Island mal gewundert (so 1983), LR 109 umgebaut auf einen 220 D aus dem /8, Lüfter lief über Keilriemen, aber die Luftleitbleche fehlten innen am Kühler und der Lüfter saß auch nicht optimal vorm Kühler. In loser Lavaasche (Bereich Hekla und Askja) bei Vollgas und dann vielleicht 20 km/h Maximalgeschwindigkeit sowie ganz viel Wind von hintern fing das Kühlwasser an zu kochen. Ich hab mich alle paar Minuten in den Wind gestellt um die Temperatur runterzukriegen. Mit einem Unimog 404 S, umgebaut auch auf 4 Zylinder Diesel von DB gab es in Afrika vor noch längerer Zeit ähnliche Probleme.
Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht :D

Das Gebläse des Deutz drückt die Luft direkt in den Motor, das funktioniert auch bei Rückenwind (selbst ausprobiert).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#19 Beitrag von Jerrari » 2012-07-04 12:40:05

Hurra - ich hab neuen TÜV.

Umschreibung zum Womo ging klar. 9 Sitzplätze bleiben eingetragen.
Höhe 3,20m (ADAC nun möglich, da unter 7,5 und bis 3,20m Höhe)
Deichselverlängerung Sankey ohne Beanstandung.

Gesamtlänge über alles mit Anhänger nun 10,90m - mit 11m haben wir die Fähre gebucht. Alles paletti.

Beanstandet wurden nur Kleinigkeiten:
- Lufleitblech Motor lose
- Einstellung Auflaufbremse nachzujustieren

Nun steht der Reise (fast) nichts mehr im Wege.
Details sind dann wieder auf meinem Reiseblog zu finden.

In der nächsten Woche stelle ich auch mal Videos ein die ich mit einer GoPro-Kamera in diversen Einstellungen gedreht habe: über-unter-neben der Maggi - beim Starten und während der Fahrt....

Ich brauch noch ein wenig für den Schnitt - wird bestimmt cool. Einfach reinschauen.

@Oli: Die Abdichtung des Luftfilters hätte ich genau so machen wollen. Dennoch Danke für die Kurzanleitung. Alles immer nur eine Zeitfrage. Bin 3-4 Tage immer unterwegs auf Projekt und die Wochenenden sind auch immer zu kurz....

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#20 Beitrag von Lasterlos » 2012-07-04 13:57:15

Hallo Alec,
Glückwunsch !!

Gruß Markus

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#21 Beitrag von Fritz1 » 2012-07-04 20:47:45

Uwe hat geschrieben:
Fritz1 hat geschrieben:Hoffentlich klappt das dann auch,

ich habe mich in Island mal gewundert (so 1983), LR 109 umgebaut auf einen 220 D aus dem /8, Lüfter lief über Keilriemen, aber die Luftleitbleche fehlten innen am Kühler und der Lüfter saß auch nicht optimal vorm Kühler. In loser Lavaasche (Bereich Hekla und Askja) bei Vollgas und dann vielleicht 20 km/h Maximalgeschwindigkeit sowie ganz viel Wind von hintern fing das Kühlwasser an zu kochen. Ich hab mich alle paar Minuten in den Wind gestellt um die Temperatur runterzukriegen. Mit einem Unimog 404 S, umgebaut auch auf 4 Zylinder Diesel von DB gab es in Afrika vor noch längerer Zeit ähnliche Probleme.
Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht :D

Das Gebläse des Deutz drückt die Luft direkt in den Motor, das funktioniert auch bei Rückenwind (selbst ausprobiert).

Grüße
Uwe

Hallo,

so sollte es auch sein. Aber ich habe mich gewundert, dass der Lüfter selbst bei den Außentemperaturen von von vielleicht 10°c nich genug Kühlluft lieferte. Fahrtwind war = 0 und vermutlich vorm Auto wegen Rückenwind eher Unterdruck und somit zuog der Lüfter kein Lüftchen durch den Kühler. Für die nächste Islandreise habe ich dann einen Elektrolüfter vor den Kühle gesetzt und den nicht nur per Thermostat sondern auch per Handschalter aktiviert. Damit hatt ich dann Ruhe.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#22 Beitrag von Jerrari » 2012-07-11 22:05:35

Hallo,

auf unserem ISLAND-Reise-Blog ist das erste Video online! Natürlich noch nicht aus Island. Aber … im August soll's ja losgehen.
Tut euch den Gefallen und schaut es euch nur im Vollbild-Modus an - und mit voller Lautstärke. Alles Andere wäre Verschwendung.

Diverse andere spannende Artikel sind ebenfalls online - und viele spannende Artikel und Videos folgen noch!

http://thetamjaks.blogspot.de/

Gruß
Alec (alias Jerrari) und Anja
The Tamjak's
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#23 Beitrag von Jerrari » 2012-07-16 13:47:23

Gestern stand unsere Maggi in Flammen.

Ist die Reise bereits vorbei bevor es losgeht? :wack: :mad: :motz: :wack:

Schaut doch mal rein auf unseren Blog...

http://thetamjaks.blogspot.de/

The Tamjaks
Alec alias Jerrari
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#24 Beitrag von nik » 2012-07-16 15:55:19

Da hast du ja noch mal Glück gehabt und der Schaden hält sich in Grenzen.
Ich hoffe nur dass deine anderen Kabel keinen Schaden durch das Löschpulver bekommen haben, ich kenne einen Fall da ist ein Brand mit Pulver gelöscht worden,
es handelte sich um ein Motorrad. Nach einiger Zeit löste dich überall die Gummierung von den Kabeln, der Kabelbaum musste komplett getausch werden.
Vielleicht kann ja einer der hier anwesenden "Feurerteufel" etwas dazu schreiben.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#25 Beitrag von Jerrari » 2012-07-16 18:10:17

nik hat geschrieben:Da hast du ja noch mal Glück gehabt und der Schaden hält sich in Grenzen.
Ich hoffe nur dass deine anderen Kabel keinen Schaden durch das Löschpulver bekommen haben, ich kenne einen Fall da ist ein Brand mit Pulver gelöscht worden,
es handelte sich um ein Motorrad. Nach einiger Zeit löste dich überall die Gummierung von den Kabeln, der Kabelbaum musste komplett getausch werden.
Vielleicht kann ja einer der hier anwesenden "Feurerteufel" etwas dazu schreiben.
Hups. Das wäre tragisch. Werde die nächsten Tage mal recherchieren. Bestimmt kann man da was machen...

Danke für den Tipp.
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#26 Beitrag von landwerk » 2012-07-16 23:37:39

Moin Alec,


Noch besser als detailiert beschriebene und gekennzeichnete Kabel helfen: .....

.... S I C H E R U N G E N !!!!!!! :D

Und die sollten so nah wie möglich am Pluspol der Batterie montiert sein.

So auf den Ersten Blick konnte ich bei deinen Installationen keine Sicherung entdecken.


Wenn ein Pluskabel nochmal durch zB. Rütteln und Schütteln und Scheuern auf Masse kommt,
könnte es wieder kokeln.

Und auf Island rüttelt und schüttelt es ordentlich !

Aber Kabelsicherungen gibt es zum schnell nachrüsten in jedem gut Sortierten KFZ Handel auch für viel Strom.
Vieleicht ist das ja noch mal einen Gedanken Wert.

Bis dann hoffentlich bald auf der Insel

Oli

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#27 Beitrag von Jerrari » 2012-07-17 0:05:35

Hallo Oli,
ja Du hast Recht. Die Kabel rund um die Bord-Batts sind nicht mit Sicherungen abgesichert. Das hatte ich mir bisher verkniffen. Und ja, es wäre notwendig.

Bei den Bord-Batts habe ich mit 150A die Hauptleitung abgesichert. Das hat mir auch schon mal einen Kabelbrand erspart. Da habe ich maximal 90mm2.

Beim Starter-Kabel ist aber alles jenseits von 90mm2. Das wird was Größeres. Nächstes Jahr?

Alec (mit schlechtem (Ge)wissen um eine weitere bereits altbekannte Sicherheitslücke).
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#28 Beitrag von Tomduly » 2012-07-17 10:02:57

Moin,

erst mal noch Glück gehabt.

Zwei Sachen:

1) Sofortmassnahme: Sicherungs-Polklemmeneinbauen!

2) Definitv zu viele Kabel/Leitungen im Batteriekasten. Das ist ein Batteriekasten und kein Verteilerschrank. In einem 24V-Batteriekasten mit zwei Batterien sind maximal drei Leitungen drin: Plus, Masse und ein kurzes dickes Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien. Die Idee, die Batteriepole als Hautpverteiler zu verwenden ist ziemlich fragwürdig. Da hängt ne Menge mechanischer Stress dran. Und blanke dicke Kupferlitzen in die Polklemmen getüddelt und mit reichlich Polfett garniert, ist nicht wirklich eine zuverlässige elektrische Verbindung, das rüttelt sich über kurz oder lang raus. Da gehören überall Rohrkabelschuhe drübergepresst und dann z.B. über eine solide (Potentialausgleichs-)Schiene im Verteilerkasten(!) miteinander verbunden. Von dort aus geht eine dicke Leitung zum entsprechenden Batteriepol und ist abgesichtert. Äh, warum ist der "mittlere" Pluspol der beiden Batterien mit "+12V" gekennzeichnet und viel schlimmer, warum gehen da soviele Leitungen von weg? Hast Du ein 12V-System oder ein 24V-System? Du nimmst doch nicht etwa die 12V von einer der 24V-Batterien ab?
Eine eindeutige und konsequente Verwendung bei den Kabelfarben wäre vermutlich auch hilfreicher als ellenlange Texte aus dem Beschriftungsgerät (das Geld würde ich eher in eine Presszange für Rohrkabelschuhe investieren...). Ist nicht böse gemeint.

Ich würde da nochmal drüber gehen. Das Ganze kann unterwegs erst recht zum absoluten Showstopper werden.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#29 Beitrag von colli1979 » 2012-07-17 11:41:16

Glück gehabt und gut das Du den Fehler gefunden hast !!
Aber: Wofür sind die beiden Steckdosen über der Wasserinstallation? ist das die Außeneinspeisung? (hoffentlich nicht, weil wie Du ja selbst schreibst: Wasser und Strom = eher nein)
Grüße Jan

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: ISLAND 08/2012 - Die Tamjak's (4 Kinder, 170D11, Sankey-

#30 Beitrag von Jerrari » 2012-07-17 12:38:04

Die beiden Stecker:
Ich habe 2x 230V Leitungen vom Wandler nach vorne gelegt. Eine Leitung ist nur in Betrieb, wenn es Landstrom gibt, eine Leitung wird entweder gespeist entweder aus dem Wandler 24-->230V oder wenn es Landstrom gibt.

- Dauerleitung wird z.B. verwendet für die Seilwinde (muss ja immer funktionieren) oder Laptop/Handies laden

- Die Netzleitung z.B. für alles Multimediale, was vielleicht mal irgendwann so viel Strom zieht, dass ich es wirklich nur extern nutzen will. Derzeit noch nicht wirklich in Benutzung. Kommt aber noch.
EDIT -->
Natürlich auch um die Starter-Batts zu laden, wenn man am Landstrom hängt. Das Laden will ich natürlich nicht, wenn ich nur internen Saft habe. Denn dann würde ich die hinteren Batterien entleeren um 230V zu erzeugen, für einen Strom mit welchem ich vorne die Batterien lade. Irgendwie nicht sinnvoll. Oder ist da doch ein Perpetuum mobile möglich? Wer weiss? :joke:
<--EDIT

Die Leitungen habe ich mit Steckern versehen, für den Fall, dass ich die Kabine mal lupfen muss. Bisher noch nicht vorgekommen. Ich will aber vermeiden, dass ich dann 10 Stunden Kabel auseinanderpflücke und dann nicht mehr zusammen bekomme.

@Oli. Das schlechte Gewissen schlägt zu. Ich bin schon auf der Suche nach Sicherungskästen. Werde mal prüfen, ob dies die nächsten beiden Wochen auch noch hinbekomme....

Rohrkabelschuhe, Presse, Kabel usw. hab ich alles. Kabel bis 95mm (hier hatte ich mal einen "Sonderposten Schweisskabel gekauft - 25m!). Ich würde aber dann für das erste Leitungsstück Pluspol bis Sicherung dann halt 2-3 solcher Leitungen nehmen. Dann bin ich auch auf der sicheren Seite.

Auch diverse Sammelstützpunkte, die ich vielleicht verbauen kann hätte ich noch auf Lager. Neben Zeitfaktor: Alles eine Platzfrage. Eventuell fliegt ein Teil der Elektrik auch wieder raus um vorne Platz zu schaffen. Ich hatte vorne an den Starterbatterien nen Wandler 24->12V hängen und diverse Steckdosen und Abzweigungen gebaut (vor 2 Jahren, als ich mich erstmals an das Thema Elektrik gewagt hatte). Nun, da ich aber hinten mit den Bordbatterien ein recht stabiles System habe, brauch ich den Kram eigentlich nicht mehr. D.h. wieder raus...?

Gruß Alec

EDIT: Ergänzung
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Antworten