Wir sind ja sooo aufgeregt ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#31 Beitrag von Transporter » 2012-06-15 11:06:34

andreas1975 hat geschrieben:Bier ist genug dabei, desweiteren habe ich ein Warndreieck und ein Baustellenzäpfchen, keine Ahnung wie die Dinger heißen, dabei. Warnwesten sind ebenfalls schon an Bord, 1.Hilfe-Kasten sowieso.
Ist aber ein guter Hinweis, ich werde mich mal schlau lesen und dann notfalls noch das Warndreick aus dem PKW mitnehmen.
Und, die vorgeschriebene Blinklampe schon besorgt? :idee:

Viel Spaß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#32 Beitrag von andreas1975 » 2012-06-15 17:12:09

Jip, die gab es günstig bei ATU um die Ecke ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#33 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-06-15 22:35:37

Südschweden?

muß ich nicht haben, ist überall eng und voll, und dann auch noch an Mittsommar? muß man wirklich nicht haben, überall Besoffene, die nicht mehr wissen wer und wenn ja, wieviele sie sind....

:joke:

und außerdem wirds da unten nachts dunkel, muß ich auch nicht haben (geniesse momentan den strahlenden Sonnenschein!

Nun ja, viel Spaß beim Stehen...

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#34 Beitrag von andreas1975 » 2012-06-16 7:04:33

Seit 4 Uhr wach, aufgeregt, Durchfall, es regnet hier wie sau und ich hasse fahren im Regen ... innerlich aufgewühlt, zitterig ... Vorfreude ... zum runterkommen noch fix eine Runde D3 gedaddelt, Nikotinkonsum steigt ebenfalls stetig ...

Meine Frau die doofe Nuss pennt noch und ich bin bereits beim 4. Kaffee, tut meinem Nervenkostüm auch nicht gut.

Die letzten Elektroniksachen hängen am Ladegerät, um 12:00 mit Freunden zum Frühstück verabredet, kurz davor nochmal Luft prüfen und den Panza vom Stellplatz holen. Der liegt bei mir zwar ziemlich direkt gegenüber, aber mag heute Abend/Nacht dort nicht großartig rangieren und somit die Straße wecken :D

Wenn dort dann wieder so ein Penner mit seinem Arsch die Einfahrt blockiert (kurz vor dem Tor ist so ein Parkplatz in Smartgröße) flippe ich aus.

Dann nochmal ausgiebig der Körperpflege nachgehen, die letzten Hygieneartikel verstauen, mit den Hunden nochmal eine große Gassirunde und los geht`s ...
Achja ... und natürlich ein ausgiebiger Mittagsschlaf, sofern ich vor Aufregung überhaupt in selbigen finde.

Als erstes tanken und dann die Autobahn rocken ... Gestern noch die Kleidung verstaut, gemütlich im Panza gesessen und mit lecker Bier auf den Urlaub angestoßen. Zur allgemeinen Überraschung haben sie meiner Frau sogar schon Urlaubsgeld überwiesen !!! SEK haben wir nur 3450, was in etwa 400 Euro entspricht, sollte nur Notfälle erstmal ausreichen. Notfalltelefonnummern sind auch parat, da meine Schwester direkt nach dem Abitur nach Schweden ausgewandert ist kann ich 24/7 einen Dolmetscher erreichen, wenn man mit der englischen Sprache nicht mehr weiterkommt.
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ein 170er ein wahres Staumonster ist ??? Obwohl voll beladen noch massig Platz (freier Raum) für Mensch und Hund, genial !!! Angesichts der Wetterlage auch Regenkleidung, Gummistiefel und Regenschirme eingepackt.

Direkt vor unserer Tür ist Evonik, die haben hinter der Schranke eine LKW-Waage, mal nett mit dem Pförtner reden ob er uns auf selbige lässt. Ich tippe zwar auf "nein" aber Versuch macht klug.

Ziel ist jetzt erstmal der Farsjön, k.A. ob das noch zu Südschweden zählt ...

Ups, meine Frau ist wach ... nun gehe ich sie nerven ...

mfg
andreas

EDIT : Eben am Ohr unseres Hundes eine Zecke entdeckt ... *würg* und dabei sind wir ja noch nichtmal in Schweden ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#35 Beitrag von TobiasXY » 2012-06-16 7:37:29

Boar Andreas, jetzt komm mal bitte wieder auf den Teppich. Du fährst mit einem guten Auto, in ein gutes, sicheres und völlig in die moderne Gesellschaft integriertes Land.

ETWAS Vorbereitung ist ja gut, aber dafür das ihr so wenig wie möglich planen wollt und euch gerne treiben lasst, machst nen ganz schönes Fass auf. Ihr fahrt nach Schweden und nicht in den Irak oder Nordkorea :joke: sondern ganz relaxed zu unseren Nachbarn Schweden...

Wenn was passiert wirds der ADAC richten oder irgendein anderer Verein..

Klar das ihr zwei Klo's braucht, bei deinem Nervenkostüm :joke:

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#36 Beitrag von andreas1975 » 2012-06-16 8:19:19

Das Fass ist nur offen, weil es unser ERSTER Urlaub mit dem Dingen ist und wir seit bereits 6 (!!!) Jahren nicht mehr im Urlaub waren ...

mfg
andreas

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#37 Beitrag von Michael* » 2012-06-16 8:28:16

andreas1975 hat geschrieben:ich weiß es ist irre, so kurz vor fahrtbeginn darüber nachzudenken, aber so sind wir halt ... machen statt planen, wir haben urlaub und da wollen wir keine große struktur !!!
Gute Einstellung

Viel Spaß im Urlaub.

Gruß

Michael*

PS: Und noch einen für's Nervenkostüm: "Ommmmmmmmmm" :blume:

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#38 Beitrag von OliverM » 2012-06-16 17:32:22

Mensch Andreas , jetzt macht euch doch nicht in´s Hemd . Ihr seit nicht die ersten , die mit einem LKW in den Urlaub losgefahren sind und anschließend mit ADAC , Zug oder Flieger wieder nach Hause zurück kommen ................. und ihr werdet mit Sicherheit auch nicht die letzten sein . :ninja:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#39 Beitrag von Jofri » 2012-06-16 17:53:05

andreas1975 hat geschrieben: Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ein 170er ein wahres Staumonster ist ??? Obwohl voll beladen noch massig Platz (freier Raum) für Mensch und Hund, genial !!!
mfg
andreas
Nutze den Stauraum und packe alles voll Kloooooopapier - du wirst es sicherlich gebrauchen!!!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#40 Beitrag von Lasterlos » 2012-06-16 18:35:27

Hallo,
ich frag mich gerade warum ihr mit euren LKW den ihr noch nicht so gut kennt und mit dem du noch nicht so oft gefahren bist
nachts los wollt ?? Schön ausgeschlafen morgends im Hellen loszockeln ist bestimmt stressfreier.

Gruß Markus

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#41 Beitrag von andreas1975 » 2012-06-16 19:04:26

Hallo Markus, sehe ich genau umgekehrt ...

Nachts = weniger Verkehr, dadurch geringere Staugefahr, weniger Drängler, etc. ... außerdem finde ich es sehr schön, in den Sonnenaufgang hineinzufahren ...
Für die Hunde wird es wohl auch angenehmer, am Tag nochmal gut ausgepowert, ich hoffe die schlafen :-)

... und ausgeschlafen sind wir, eben noch 3h gepennt, jetzt noch nen Kaffee intus und gleich gehts unter die Brause.

Aber vielleicht übersehe ich auch irgendetwas oder liege total falsch, Erfahrungswerte muss ja jeder mal sammeln. Mit dem PKW sind wir damals auch immer Abends/Nachts losgefahren. Um ehrlich zu sein, ich kenne es gar nicht anders ...

Bis denne
andreas

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#42 Beitrag von imodra » 2012-06-16 21:11:09

Nicht weiterschreiben, LOSFAHREN!!!

Gute Reise wünscht der
Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Kaleun
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2012-02-05 16:58:16
Wohnort: Wentorf bei Hamburg

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#43 Beitrag von Kaleun » 2012-06-16 21:20:04

Genau, nich lang schnacken, Losfahren!!!

Wenn was fehlt, ist`s auch nicht wichtig, sonst hättet Ihr`s auch nicht vergessen.
Nur so lernt man das improvisieren auf Reisen ;)
Und grade das macht ja den Reiz aus !
Sonst hättste ja nen all incl. Urlaub buchen können;)

Nu denn...
Schönen Urlaub Euch!!!

Gruss
Basti
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#44 Beitrag von wayko » 2012-06-16 21:27:01

Hallo Andreas,

vertraue der Technik, das paßt schon.

Unseren ersten 710er (Baujahr 1964) habe ich 130km überführt, bin 30 km zum TÜV und zurück gefahren, und dann (ohne wirklich Ahnung von der Technik zu haben) 5500km nach Schweden und zurück.

Da sollte das mit Deinem "Neuwagen" doch wirklich passen... :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#45 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-06-16 22:31:46

ja, hab ich genau so gemacht,

bei mir warens 600km Überführung, umbau 3km zum Tüv, dafür 2mal, (und einmal war der Tüv bei mir)

und dann ab auf die Fähre 5000km Schweden, ohne Problem, aber auch ohne Ahnung, und ehrlich gesagt, so würde ich es heute nicht wieder machen.... :ninja:
Aber ist ja gut gegangen...

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#46 Beitrag von yoeddy2 » 2012-06-22 12:23:43

VAAAAAAALIUMMMMMM nicht Vergessen ...... :happy:

Gute Fart und Schönen Urlaub ...... :spiel:

Ralf & Anke
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#47 Beitrag von andreas1975 » 2012-07-04 7:42:04

Wieder da, waren in Mariestad am Vänernsee ...von hier ca. 1.300 km (Gesamtlaufleistung dann ca. 3.000 km, hin & zurück & fahren vor Ort), Auto ist suuuper gelaufen, keine Panne, kein Defekt, ging ab wie Luzi ...

Eine Frage habe ich dennoch ... musste einmal etwas aufwendig im Gelände rangieren, habe mich da wohl ein wenig verschätzt. Als ich mit dem rangieren fertig war hat die Kupplung gut gequalmt, jedenfalls gehe ich davon aus, dass es die Kupplung war, roch auch bitterböse. Dennoch ist der weiterhin problemlos gelaufen und lies sich auch sauber schalten. Ist das nun arg-schlimm oder hält so eine Kupplung was aus ???

Das der Urlaub doch viiiel kürzer als geplant war liegt leider an unseren Hunden, die haben die Reise nicht gut überstanden ...
Der Dobermann hat die ersten vier (!!!) Tage nicht gekackt und sich vor lauter Panik während der Fahrt aus seinem Brustgeschirr befreit, der stand plötzlich während der Fahrt hinter uns, man was habe ich mich erschrocken. Hätte ich da anderes reagiert hätte es seeehr böse enden können.
Der andere hat nur gebellt, was der sonst nie tut, er ist eher ein ruhiger Zeitgenosse.
Die Nächte waren kaum länger als 3h, ständig sind die Hunde Amok gelaufen, waren nur am fiepen und bellen.
Wir haben uns dann entschieden vorzeitig zurückzukehren, suchen uns nun eine Hundepension und werden zukünftig ohne die Hunde auf Reisen gehen. Das tut uns echt in der Seele weh, aber ist leider nicht zu ändern.

Allen Unkenrufen zum Trotz, wir lassen uns nicht scheiden, das Fahrzeug wird nicht verkauft und wir haben dennoch unsere Art von Urlaub entdeckt.

Ölverbrauch insgesamt ca. 3l, Spritverbauch ca. 19l, habe in beiden Fällen mit mehr gerechnet.

Anbei ein paar Fotos, viele sind nicht geworden ...

mfg
andreas
Dateianhänge
S7300709.JPG
S7300708.JPG
S7300705.JPG
S7300702.JPG
S7300694.JPG
S7300692.JPG

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#48 Beitrag von stef@n » 2012-07-04 8:25:44

andreas1975 hat geschrieben:Eine Frage habe ich dennoch ... musste einmal etwas aufwendig im Gelände rangieren, habe mich da wohl ein wenig verschätzt. Als ich mit dem rangieren fertig war hat die Kupplung gut gequalmt, jedenfalls gehe ich davon aus, dass es die Kupplung war, roch auch bitterböse.
Naja, zusammen mit deinem "Im-dritten-Gang-Anfahr-Fred" könnt man ein Bild von deiner Fahrweise bekommen.
Die Kupplung ist nicht zum Drehzahlausgleich sondern nur zum Entlasten des Getriebes beim Schalten: "Kein" Gas beim Anfahren und zum langsam fahren die kleinen Gänge benutzen! Und notfalls die Untersetzung...
Da finde ich die Gaspedalsperre am KAT eine ganz gute Erziehungsmethode für kupplungsschonendes Fahren (wenn auch zugegebenermassen der Wandler die Sache etwas einfacher macht :angel:)...
Gruß

Stefan

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#49 Beitrag von Matthieu » 2012-07-04 8:31:18

andreas1975 hat geschrieben:Wir haben uns dann entschieden vorzeitig zurückzukehren, suchen uns nun eine Hundepension und werden zukünftig ohne die Hunde auf Reisen gehen. Das tut uns echt in der Seele weh, aber ist leider nicht zu ändern.
Vielleicht solltet ihr den Hunden nochmal ne zweite Chance im LKW geben und nicht gleich 1300 km am Stück losballern?
Hundepension kann ich nicht verstehen... Wieso hält man sich eigentlich Tiere?
Es geht doch bei so vielen anderen auch, Hund und Urlaub.

Denkt nochmal drüber nach.

PS: Ich mach ab jetzt auch erstmal ruhigere Urlaube. Meiner Tochter (9 Monate) tu ich keine 10 Tkm in drei Wochen mehr an.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#50 Beitrag von Bluekat » 2012-07-04 8:41:10

Der Dobermann hat die ersten vier (!!!) Tage nicht gekackt
...kein Wunder. Wahrscheinlich hat er den Thread mitgelesen und sich gedacht, wenn Herrchen so ein Theater wegen der Schei... macht, verkneif ich mirs mal lieber... :totlach:
:joke:

Für Hunde ist so eine lange Reise natürlich Stress! Ich vermute mal Deinen Hunden war es im Koffer einfach zu laut, was den Stress verursacht hat.
während der Fahrt aus seinem Brustgeschirr befreit,
...hattest Du die Hunde etwa im Koffer angeleint???
An Deiner Stelle würde ich den Durchgang Koffer/FH mit einem Gitter bestücken und die Hunde im Koffer davor legen, sodass sie nach draußen schauen können, was da so passiert. Vorallem sind die Hunde dann in eurer "Nähe". Wichtig ist, dass die Hunde ihre gewohnten "Körbchen" dabei haben, da dies der Rückzugspunkt für jeden Hund ist und den braucht der Hund.
Die Nächte waren kaum länger als 3h, ständig sind die Hunde Amok gelaufen, waren nur am fiepen und bellen.
..also da ist was völlig schief gelaufen...aber das lag sicherlich nicht an den Hunden!
musste einmal etwas aufwendig im Gelände rangieren
...mit der Strassenuntersetzung oder Geländeuntersetzung oder im dritten Gang???
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#51 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-07-04 8:44:29

Hallo Andreas,

wenn die angezeigten 8,40 t auf dem 1. Foto Dein "Kampfgewicht" ist,
solltest Du dem Fahrzeug schleunigst eine Abmagerungskur veordnen,
sonst bist Du den Lappen bald los.

Rolf

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#52 Beitrag von andreas1975 » 2012-07-04 9:04:57

Et is wie es is ...

... ja, die Hunde waren mittels Brustgeschirr im Koffer angeleint und hatten ihre Schlafkissen/-decken dabei. Den Durchgang hatten wir extra offen gelassen, eben damit sie uns gut sehen können. Meine Frau saß auf dem mittleren Sitz und war daher immer im Sichtfeld der Hunde.

Das Rangieren im Gelände war geländetechnisch nicht so wild, nur eben sehr eng zum wenden ! Daher oft vor und zurück, war schweißtreibend, Schinkenbrote wären angebracht gewesen.
Habe das ganze mit Geländeübersetzung im ersten Gang absolviert, jedoch ohne die Sperren (ab wann sollte ich die einschalten) ?

Und ja, die 8,4 war das Kampfgewicht mit allem drum und dran (ok, Tank war nicht ganz voll). Daran wird nun gearbeitet, denke unter 8 werde ich den bekommen, 7,5 ist wohl eher etwas utopisch. Hab mich aber schon informiert bzgl. großer Lappen, würde mich ca. 1,3k kosten und dann wohl auflasten.
Wir hatten auch viel SchnickSchnack dabei, wo sich herausstellte, dass wir das gar nicht brauchten.
Beispielsweise eine Ersatzbatterie (60kg), die Solaranlage lieferte aber mehr als wir verbrauchten. Wenn dann noch die Hunde samt Hundefutter wegfallen, sind es auch schon 182kg weniger (60 kg Batterie, 80 kg beide Hunde, 42kg Futter). Dann das Tankvolumen von 600 auf 300 liter reduzieren macht nochmal ca. 300 kg. Währen momentan dann ca. 482kg.
Statt 3x 20l Reservekanister Sprit (für Stromi) nur einer, sind nochmal ca. 40kg.
Dann noch der ganze Kleinkram ala Hundenäpfe, Hundedecken, Spielzeug, etc ....
Notfalls Wasser reduzieren, hatten jetzt ca. 200l dabei ...

Fazit : Da sollte noch Luft sein !

Die Frage wieso man sich Hunde anschafft kann man auch auf Kinder beziehen.
Wenn Mama und Papa ein kindfreies WE haben wollen werden die ja auch zu den Großeltern abgeschoben (in der Regel jedenfalls).

Das mit anderen Hunden Urlaub möglich ist weiß ich, ist aber auch kein Argument, mit unseren scheint es halt nicht zu gehen !

Einige Kinder schaffen auch das Abitur, während andere mit Mühe und Not den Hauptschulabschluß schaffen.

In diesem Sinne, es gibt viel zu tun ! Bin jetzt erstmal Wäsche waschen.

mfg
andreas

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#53 Beitrag von Bluekat » 2012-07-04 9:12:46

Habe das ganze mit Geländeübersetzung im ersten Gang absolviert, jedoch ohne die Sperren (ab wann sollte ich die einschalten) ?
Sperren einschalten:

Lenkung nach rechts oder links voll ausschlagen, alle Sperren rein und dann mit Vollgas die Kupplung kommen lassen...macht dann zwar kurzzeitig einen riesen Krach - so ähnlich wie wenn Metall zermahlen wird - danach gehts dann aber eventuell weiter... :D
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#54 Beitrag von carasophie » 2012-07-04 9:18:06

Andreas, das mit den Hunden... ich kenne das auch. Hatte mal einen Hund, der hatte auch zu Reisebeginn 36 Stunden nichts gemacht, und dann auf das erste Grasbüschel, das er sah im Hafen, minutenlang gewässert sehr zur Belustigung der Zoll-Leute.

Training ist da auf jeden Fall möglich und langfristig auch deutliche Verbesserungen!
Hundepension ist eine Form des Managements, aber Training wäre doch auch nicht schlecht, oder?

Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#55 Beitrag von Ulf H » 2012-07-04 9:38:20

... Hunde langsam an den Laster gewöhnen ... erst waren wir mit unserem Hundevieh nur einen halber Tag unterwegs, dann mal ein Wochenende (Treffen) ... trotzdem sind wir auf der ersten grösseren Tour fast verzweifelt ... sie wollte die ersten 2 Tage nix fressen und war recht aphatisch ... danach hat sie sich wohl mit der Situation arrangiert und wieder gefressen ... nach 2 weiteren Tagen dann unglaubliche Mengen ... und dann hatten wir alle sehr viel Spass in diesen Urlaub ... der Hund war allerdings beim Fahren immer im Fahrerhaus (Fahrzeug hat auch keinen Durchgang) ... da ihrs jetzt bei Euren Hunden sozusagen eh schon verschissen habt, dürfte es etwas schwieriger sein, diese vom Gegenteil zu überzeugen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#56 Beitrag von Lassie » 2012-07-04 10:03:14

Sperren einschalten:
Lenkung nach rechts oder links voll ausschlagen, alle Sperren rein und dann mit Vollgas die Kupplung kommen lassen...macht dann zwar kurzzeitig einen riesen Krach - so ähnlich wie wenn Metall zermahlen wird - danach gehts dann aber eventuell weiter...
Hi Bluekat, lass den Sch**** mit solchen Tipps - der Andreas nimmt das womöglich ernst und probiert das aus :eek:

Bzgl Reisen mit Hunden: naja, wenn man die Hunde ohne vorherige 'Warnung' oder Angewöhnung gleich stundenlang in einem Koffer anbindet, sie mit Krach und Schaukelei und stark eingeschränktem Sichtfeld mitzerrt - dann sollte man sich nicht wundern, dass die Hunde da etwas 'verkrampft' reagieren. :wack:
Von daher ist euer Reiseverlauf und letztliche Abbruch nicht besonders überraschend. Das nächste Mal wäre ein kleiner WE-Ausflug zum Üben in die nähere Umgebung wohl etwas angebrachter.
Und das Thema mit Schalten & Kuppeln & Wenden & Geländefahren etc solltest du - sorry, für meine direkte Art - vielleicht mal unter Aufsicht von einem erfahrenen LKW-Fahrer gezeigt bekommen und auch ein wenig üben. Der Magirus ist zwar ein robustes Auto, aber mit Fehlbedienung bekommt man jeden Wagen kaputt.

Bzgl eurem Gewicht: sorry, auch wenn du dir scheinheilig 500 kg heraus rechnest - der Wagen ist für zGG 7,49 zu schwer, dein Führerschein nicht ausreichend und das ganze mit Vorsatz und wissentlich gemacht ist - nochmals sorry - einfach dämlich.

Nun geh und mach deine Hausaufgaben, laste den Laster auf, mach den passenden Führerschein, gewöhne die Hunde ans Fahren im Laster und bringe nächstes Jahr anständige Bilder von einem schönen und erfüllenden Urlaub mit. :positiv:

Viele Grüsse
Jürgen

PS: sorry, wollte nicht besserwisserisch rüberkommen, aber vielleicht sollte man es einfach mal klipp & klar sagen :hug:
Zuletzt geändert von Lassie am 2012-07-04 10:18:33, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#57 Beitrag von Ulf H » 2012-07-04 10:13:59

... Knack und schon ist die (Doppelgelenk)-Welle ab ...

... Sperren NIE auf festem Untergrund einsetzen ... Sperren verhindern den Ausgleich zwischen den Rädern, die ja im Kurven (je enger desto mehr) unterscheidlich lange Wegstrecken zurücklegen müssen ... gerade beim Rangieren sind eingelegte Sperren daher sehr hinderlich ... fahr einfach mal auf einem leidlich festen Untergrund z.B. Wiese oder Schotter und versuche mit und ohne eingelegte Sperre um eine enge Kurve zu fahren ... Du wirst merken, dass die Fuhre in gesperrtem Zustand (je mehr Sperren eingelegt sind um so deutlicher, Mittelsperre wird da weniger "bringen" als Hinterachs- oder gar Vorderachssperre) ziemlich stur geradeaus schiebt ...

... ganz extrem hatte ich das mal an einem klassischen Traktor, also viel Gewicht, grosse Räder und Antrieb nur hinten ... mit eingelegter Diffsperre konnte man fast lenken wie man wollte, die Fuhre marschierte stur geradeaus ...

... warum Gewichtstuning, wenn Du eh nicht unter die 7,5 t kommst und die Karre gut rennt bzw. beschleunigt ... wer eh auflastet muss sich um ein paar hundert zusätzliche Kilos bei so einem Laster wirklich keinen Kopf machen ... wo wurdest Du gewogen und mit welchen Folgen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#58 Beitrag von Matthieu » 2012-07-04 10:37:34

Lassie hat geschrieben:Bzgl Reisen mit Hunden: naja, wenn man die Hunde ohne vorherige 'Warnung' oder Angewöhnung gleich stundenlang in einem Koffer anbindet, sie mit Krach und Schaukelei und stark eingeschränktem Sichtfeld mitzerrt - dann sollte man sich nicht wundern, dass die Hunde da etwas 'verkrampft' reagieren. :wack:
Von daher ist euer Reiseverlauf und letztliche Abbruch nicht besonders überraschend. Das nächste Mal wäre ein kleiner WE-Ausflug zum Üben in die nähere Umgebung wohl etwas angebrachter.
Jürgen, ich hab es doch bereits oben angesprochen und deutlich nen Rüffel kassiert.
Wer so überhastet seinen Urlaub abbricht hat vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht (Hunde gewöhnen) oder für den ist es einfach nix.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#59 Beitrag von Matthieu » 2012-07-04 10:40:53

andreas1975 hat geschrieben:Das mit anderen Hunden Urlaub möglich ist weiß ich, ist aber auch kein Argument, mit unseren scheint es halt nicht zu gehen !

Einige Kinder schaffen auch das Abitur, während andere mit Mühe und Not den Hauptschulabschluß schaffen.
Genialer Vergleich übrigens.
Zu dem Abitur hat man die Kinder aber jahrelang hingebracht und mit ihnen sicherlich auch mal geübt und Hausaufgaben gemacht.
Wenn der Erstklässler nach einer Woche noch nicht lesen kann, ist er dann gleich ein Fall für den Hauptschulabschluss?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

#60 Beitrag von TobiasXY » 2012-07-04 10:43:46

Nun hackt doch nicht alle auf ihn drauf rum..ich denke er hats kapiert...

Hunde trainieren bzw. Stundenweise dran gewöhnen oder abschieben...ersteres finde ich besser und irgendwo hattest auch mal was angesprochen das du deine Hunde schon vorher einmal trainiert hast..

LKW auflasten, ebenso den Führerschein..das kommt dich im Endeffekt billiger..

Urlaub abhacken als Überstürzt und fertig...

Lektion lernen...

Und bis nächstes Jahr :D

Antworten