Garmin Tread - Probleme behoben?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Garmin Tread - Probleme behoben?

#1 Beitrag von mangusta » 2024-02-04 16:35:15

Hallo,


in dem Thema Navigation hier im Forum wurde von ettlichen Fehlern bis hin zum Gerätetausch beim neuen Garmin Tread berichtet:

viewtopic.php?f=18&t=98002&hilit=Navigation&start=60

Jetzt ist ein weiteres Jahr vergangen.

Läuft das Tread mittlerweile problemlos - oder hat sich an vielfachen Abstürzen mit Geräteeinfrieren nicht viel geändert?

Wer ist so nett und berichtet von neueren Erfahrungen mit dem Gerät?


Herzliche Grüße

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Garmin Tread - Probleme behoben?

#2 Beitrag von lura » 2024-03-16 4:57:44

Würde mich auch interessieren. :search:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Garmin Tread - Probleme behoben?

#3 Beitrag von mangusta » 2024-03-16 12:12:08

Es ist halt sehr, sehr teuer und von der Bedienung her wohl eher schwierig.

Die Tests, die ich gelesen habe - vor allem Pistenkuh - raten eher davon ab:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/t ... -overland/

https://pistenkuh.de/reisen/navigation/ ... -overland/

Von der ersten Serie sind wohl fast alle Geräte von Garmin ausgetauscht worden.

Somit verbietet sich wohl ein Gebrauchtkauf.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
The-Travellers24
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2024-04-18 10:46:46

Re: Garmin Tread - Probleme behoben?

#4 Beitrag von The-Travellers24 » 2024-04-23 21:15:32

Hallo ,

wir nutzen das Tread Overlander XL seit ca 1 Jahr ,
Offroad ist es mittlerweile sehr gut , kein Einfrieren oder Abstürze zu verzeichnen .

im LKW macht sich der große Bildschirm , der immer gut ablesbar ist sehr gut.

Die Onroad Navigation ist gut aber auch manchmal nicht ganz eindeutig , dazu sind die Einstellungen im FZ Profil nicht immer zielführend da teilweise große Umwege geplant werden weil das Tread mein das das Fahrzeug " nicht Zugelassen wäre auf der jeweiligen Straße.

ich benutze sowohl die OSM Karten , als auch orux Maps , an Maps auf dem Overlander wird zzt gearbeitet wie aus an weiteren APK Apps

Bedienung ist manchmal etwas mit suchen und ausprobieren bevor es so ist wie es einem persönlich gefällt , ich hadere noch mit den POIs Einstellungen :-)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Tread - Probleme behoben?

#5 Beitrag von Joe » 2024-04-24 9:10:18

Moin,

wie schon damals geschrieben:
Danach dann noch ca. 30 min Installation. Heute morgen dann mit ALLEN Karten im aktivierten Zustand von Stralsund nach Wismar, ca. 160 km. Kein Ausfall mehr!! :D :unwuerdig:
Das Update sollte also auch für euch Sinn machen.

Wie auch damals schon andeutungsweise: Beide Garmin-Geräte zeigen recht häufig unterschiedliche Routen! In D kommt es wohl anscheinend daher, dass das WoMo-LKW-System Staumeldungen berücksichtigt, das XL nicht. Aber auch aktuell in GB ohne Staumeldungen sind oft erhebliche Abweichungen zwischen den Routen zu verzeichnen.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Garmin Tread - Probleme behoben?

#6 Beitrag von tichyx » 2024-04-24 9:27:34

Nach einem Jahr mit dem XL kann ich nur Positives berichten - keine Probleme, tolles Gerät das viel kann. Klar muss man mal etwas in den Menüs suchen oder die Route ist Käse, aber nicht auffällig schlechter als bei jedem anderen Navi. Wir haben die Möglichkeiten des Gerätes aber bisher bei weitem nicht ausgenutzt.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 466
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Garmin Tread - Probleme behoben?

#7 Beitrag von wo_wo » 2024-04-24 16:31:41

ich hab das Tread Overlander, bin von der Bedienung ehr eher etwas enttäuscht, ABstürze hatte ich bisher keine. habe mir OSM Karten von Zentralasien installiert, bin grad in Georgien unterwegs. die Kartendarstellung ist sehr gut, Das Routing funktioniert so gut wie gar nicht, keine Routenberechnung möglich, selbst bei kurzen Distanzen von 150km geht es nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß aus Tiblis
Wolfgang

Benutzeravatar
The-Travellers24
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2024-04-18 10:46:46

Re: Garmin Tread - Probleme behoben?

#8 Beitrag von The-Travellers24 » 2024-04-24 16:59:26

wo_wo hat geschrieben:
2024-04-24 16:31:41
ich hab das Tread Overlander, bin von der Bedienung ehr eher etwas enttäuscht, ABstürze hatte ich bisher keine. habe mir OSM Karten von Zentralasien installiert, bin grad in Georgien unterwegs. die Kartendarstellung ist sehr gut, Das Routing funktioniert so gut wie gar nicht, keine Routenberechnung möglich, selbst bei kurzen Distanzen von 150km geht es nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß aus Tiblis
Wolfgang
Hallo Wolfgang , hast du alles Updates gemacht ? , welche Einstellungen hast du gewählt ?

Antworten