Tunesien - Reisezeit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christof
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2010-08-12 17:33:41
Wohnort: Leingarten

Tunesien - Reisezeit

#1 Beitrag von Christof » 2011-10-12 17:45:46

Hallo zusammen,
die Tunesienkarte liegt schon da, Reiseberichte werden schon studiert, Laptop mit Karten und Satellitenbildern bespielt .... aber bis 2012 ist ja noch ne Weile.
Eine Frage haben wir noch nicht geklärt: Wann Urlaub nehmen ? Alternativen wären entweder Februar oder ab 2. Maiwoche.

Was sagen die Tunesien-Reiseerfahrenen dazu ? In Winterreiseberichten (Januar/Februar) habe ich schon etliche Bilder mit Regen und/oder überschwemmten Straßen gesehen ... ist da so oder waren das Ausnahmen (Regen und Nasskalt hatten wir im Baltikum diese Jahr schon genug :( )
Wie warm wird's erfahrungsgemäß im Mai ?

Gibt's sonst was spannendes/wissenswertes/must have seen ?

Route ist ziemlich offen ... Römerreste/Ksar Ghilane/evtl. Djerba am Schluss ... Sandkasten und verlorener See evtl. (wird die erste richtige Fahrt...also erst mal rantasten und schauen, wie wir mit dem Alteisen im Gelände klarkommen)

Dank und Gruß,
Christof

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Reisezeit

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-10-12 19:39:55

Hallo Christof,

die beste Reisezeit ist immer in spätestens 2 Wochen ;-)))

Wenn Du schnell nach Süden flüchten willst ist der Winter keine schlechte Reisezeit. Im Februar/März kann es im Norden noch ganz schön regnen, sodass man z.B. nicht unbedingt mit Zelt unterwegs sein will ... baltischer Dauerregen ist das aber auch selten und man kann immer in den Süden fliehen ....

Im April/Mai blüht es sehr schön im Norden, Cap Bon sollte dann unbedingt auf der Route stehen. Ist sicher eine gute Zeit, kann aber schon ein wenig warm werden:
http://www.urlaubplanen.org/afrika/tune ... lima-Douz/ Süd
http://www.urlaubplanen.org/afrika/tune ... -Hammamet/ Nord


El Kahena kann ich empfehlen, gutes Essen und Pauschaltouristen frei: http://www.elkahena.com/

Sfax, die Altstadt ist sehr schön, quasi touristenfrei.

Gabes, der Campingplatz inmitten von petit jara, umgeben von 3 Moschehen, schwer zu finden aber samt dem Markt lohnenswert.

Wenn Du das erste mal im Sand bist, erkunde erstmal die Gegend um den Parc Jebil, bis zum Tembaine ... wenn Du dann noch nicht genug geschaufelt hast kannst Du die Seen oder die Direttissima Ksar Ghilane-Douz angehen (nicht die Piste über die cafees, direkt!) .... dann kennst Du Dein Auto und kannst Dir was einbilden.... die Seen mit dem Laster ist schon was für Fortgeschrittene ...

Weiterführende Lektüre hier im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=tunesien
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=tunesien

Grüsse ... Simon, der wirklich in 2 Wochen wieder fährt ;-)))

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Reisezeit

#3 Beitrag von connyandtommy » 2011-10-12 21:26:13

Hallo Christof,

wegen der Reisezeit kommt`s natürlich darauf an, wo Du deinen Schwerpunkt setzt.

Wenn Du Dich auch im Norden und in Zentraltunesien aufhältst, dann ist die zweite Maiwoche sicher die bessere Wahl, da der Frühling das Land einfach bunter macht und die Tage deutlich länger sind, was sich beim abendlichen Grillen schon sehr positiv bemerkbar macht. Liegt Dein Schwerpunkt auf sandinge Abenteuer im Süden, dann ist der Jahresanfang sicher sehr angenehm.

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Tunesien - Reisezeit

#4 Beitrag von Geishardt » 2011-10-13 1:49:53

Hallo Christof,

Simon hat bereits alles gesagt.

Abschluß auf Djerba: Djerba ist ausschließlich auf Massentourismus ausgerichtet. Im Winter triffst Du nur Renter die Überwintern.

Sehenswertes gibt es - nach einer Rundreise durch Tunesien- in Djerba nichts.

Letztes Jahr standen in Houmt-Souk am Blvd de l`environment 3 LKW´s, Es soll auch Campingplätze geben, ich kann nichts dazu sagen, da ich noch nie einen gesehen haben.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Tunesien - Reisezeit

#5 Beitrag von Geishardt » 2011-10-13 1:50:34

Doppelt
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Tunesien - Reisezeit

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2011-10-13 17:30:03

Hi Christof , wir waren 2010 im Februar für 3 Monate in Tunesien , das Wetter war voll o.k. und zum Baden hat es im Süden auch gereicht . CP`s sind echt selten , aber an den Jugendherbergen kann man gut stehen und Wasser bunkern , uns hat es gereicht . Einen kleinen Bericht mit ein paar Pic`s findest du hier http://www.no-heimweh.de/tunesien-2010.html

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Tunesien - Reisezeit

#7 Beitrag von Turi » 2011-10-13 18:00:22

"Abschluß auf Djerba: Djerba ist ausschließlich auf Massentourismus ausgerichtet. Im Winter triffst Du nur Renter die Überwintern"

Das kann ich so nicht bestätigen.
Auf der anderen Seite der Insel gibt es schöne Stellplätze direkt am Strand, auch im Sommer ganz für sich alleine, Campingplätze gibt's, haben wir aber nie benützt.
Im Innern der Insel hat es div. Töpfereien, auch solche, die nicht auf Touristen ausgerichtet sind.
Man kann die grosse Synagoge besichtigen, das ganze Gebäude ist mit Mosaik ausgekleidet.
Ist allerdings auch ein Hochsicherheitstrakt, man muss die Nagelfeile schon abgeben ;)

Dann hat es ein Gsar im Chott, um dorthin zu kommen ist auch im Sommer Vorsicht geboten (siehe Foto)

Das nördliche Tunesien ist auch wunderschön und einsam.
Cap Serrat (siehe Foto) mitten im August, 3 Italiener und sonst war niemand da.
Im Sommer in Ksar Ghilane, ist man ganz für sich, ausser manchmal am Pool, wenn die Pauschaltouristen kurz einfliegen.
Dort ist es manchmal sogar den Kamelen zu heiss und sie gehen baden.
Ist dann aber auch so warm, dass es ohne grosses Bier recht durstig wird.
Sommer am Meer, haben wir nach 2 Tagen abgebrochen viel zu feucht/salzige Luft.
Und alle Tunesier sind am campen am Meer.
In der Wüste oder im Hochland um einiges angenehmer.
Alles in allem kann man Tunesien das ganze Jahr bereisen,
wenn man die Wärme gern hat, ansonsten ist von Oktober bis April nicht ganz so heiss, meistens :D
Der Winter hat den Nachteil, dass es schnell dunkel wird und dann unangenehm kalt , je weiter in der Wüste desto kälter.
Im Dez. Jan. 07/08 hat es praktisch 3 Wochen geregnet, was aber sicher eine Ausnahmeerscheinung war.
Regen ist im Winter ab und zu mal möglich, aber im Normalfall nur relativ kurz, vor allen Dingen im südlicheren Teil.
Sand kann man, auch ausserhalb des südlichen Sperrgebiets mehr als genug haben.
Was das schöne an Tunesien ist, wir hatten in den letzten Jahren nie irgend welche Probleme mit dem wild campieren und die Bevölkerung ist abseits der Touristenrouten überaus freundlich und hilfsbereit.
Die schönsten Übernachtungsplätze sind allerdings mitten in der Wüste.
Wir werden auf jeden Fall im Dezember wieder runterfahren und wenn alles klappt, weiter nach Algerien.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sandige Grüsse
Turi

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Reisezeit

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-10-13 20:05:28

@Geishard: Für Djerba gibt es in Aghir, nahe beim Leuchtturm, ganz am südlichen Ende der Zone touristique einen Campingplatz, dort steht man meist recht einsam unter Palmen am Strand ... nennt sich "centre de stages et vacances" wenn ich das noch richtig im Kopf habe ....
alternativ an der Westseite wild campen ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Tunesien - Reisezeit

#9 Beitrag von Turi » 2011-10-13 21:16:43

Hier noch die Koordinaten von div. Campingplätzen in Tunesien
Name

Höhe
Koordinaten (hdd°mm.mmm')

Ain Essbat
241m
N 32° 50.003'
E 009° 37.966'

Bedouine
65m
N 33° 58.478'
E 008° 13.018'

Biraliben
174m
N 34° 44.278'
E 010° 05.608'

Bizerte
28m
N 37° 15.055'
E 009° 55.146'

Cap Serat
111m
N 37° 13.017'
E 009° 13.251'

Douz 1
Camping Desert Club
64m
N 33° 27.073'
E 009° 01.498'

Douz 2
60m
N 33° 27.506'
E 009° 02.469'

Gabes
1m
N 33° 53.287'
E 010° 05.495'

Gafsa
Camp La Gallia
272m
N 34° 24.167'
E 008° 46.711'

Hammamet
8m
N 36° 24.339'
E 010° 32.591'

Ksar Ghilane
Sahara Camp
198m
N 32° 59.245'
E 009° 38.344'

La Pinede
2m
N 36° 42.704'
E 010° 24.351'

Les Amisdu
23m
N 33° 41.586'
E 008° 57.757'

Les Beaux
71m
N 33° 54.703'
E 008° 07.441'

Mides
307m
N 34° 24.360'
E 007° 55.139'

Nabeul
Les Jasmins
9m
N 36° 26.471'
E 010° 42.890'

Sahara
75m
N 33° 54.564'
E 008° 06.838'

Sidislim
22m
N 33° 46.005'
E 011° 01.646'

Sousse
15m
N 35° 50.315'
E 010° 37.437'

Tamerza
331m
N 34° 22.833'
E 007° 55.972'

Tataoine
324m
N 32° 54.947'
E 010° 24.868'

noch ein Nachtrag. südlich von Ksar Ghilane die Koordinaten vom Camp Zmela
schönes Camp am Rand der Dünen, für Anfänger schöner Ausgangspunkt für Touren und gute Infrastruktur
N 32° 51.528
E 09° 34.162

Liste ist schon älter und nicht ubedingt vollständig

Benutzeravatar
Christof
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2010-08-12 17:33:41
Wohnort: Leingarten

Re: Tunesien - Reisezeit

#10 Beitrag von Christof » 2011-10-13 21:20:20

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tips - ich mag dieses Forum. Hier werden Sie immer ganz schnell geholfen !

@Simon: Ich dachte, ich hätte schon alle Tunesienberichte hier und im Wüstenschiff u.ä. gesehen, ich glaub' Deinen ersten Link kannte ich noch nicht. Sehr schön ! Sfax ("schöne Altstadt und weitgehend Tourifrei") ja, das ist so unser Ding !

@Tommy Denke mal, da wir uns beim ersten Mal Zeit lassen wollen, sind wir bestimmt auch länger im Norden. Tendenz geht schon zu Mai...nochwas, was ich Dir schon immer sagen wollte WeisstDuwiefrustrierenddasist,imBürozusitzenundinderKaffepausedann Bilder wie in diesem Beitrag zu_sehen :wack: :motz: Mehr davon :rock: ! Super...Tunesien soll wie gesagt der erste "richtige" Testurlaub werden. Danach (2013++) kommt dann Marokko...auchsehenwill... Die Pistenkuh-DVD liegt schon hier :) Wenn ihr den Jaffar mit dem MAN durchkommt, geht das mit unser'm blauen bestimmt auch ...

@Bernd Djerba war eigentlich nur ein synonym für "nicht rumfahren sondern nur Abhängen". In anderen Threads klang manchmal an, daß Tunesien nicht genug für einen längeren Urlaub zu bieten hat (im Vergleich zu Marokko oder Algerien)...für den Fall legen wir uns dann am Ende des Urlaubs einfach an's Meer... das muß dann nicht unbedingt Djerba sein, gibt ja bestimmt noch mehr Meerstrand...

@Dieter ... wie man in Dieter's Bilderbuch schön sehen kann. Dieter, eure Berichte zu Tunesien und Marokko haben wir auch schon mehrfach reingezogen ... freu mich schon riesig auf all das Zeug, was wir bis jetzt nur von z.B. solchen Bildern kennen

@Turi ... auch Deine Berichte in diversen Foren werden von uns verfolgt :) Wenn wir unser Lernprogramm (s.o. Tunesien und Marokko die nächsten Jahre) absolviert haben und dann immer noch Alteisen bewegen wollen kommen wir bestimmt nochmal wegen Algerien auf Dich zu :angel:

Gruß, Christof

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Tunesien - Reisezeit

#11 Beitrag von Turi » 2011-10-13 21:40:55

Hallo christof
Wir werden ab ca. April 2013 für 2-3 Jahre aufbechen für eine Afrikaumrundung inschallah.
Wenn Du noch irgend welche Koordinaten von Tunesien brauchen solltest, melde Dich.
Für's Garmin kann ich einige bieten.
Sonst hat es einen guten Führer vom Reise Know-How
Mach Dich auf nach Tunesien, Du wirst es nicht bereuen.
Auch wenn Tunesien nicht so gross ist, wenn Du ohne Stress unterwegs sein willst, hast Du problemlos für ein halbes Jahr genug zu sehen und zu erleben.
sandige Grüsse
Turi

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Tunesien - Reisezeit

#12 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2011-10-14 8:03:37

Gute Infos zu Tunesien findest du hier: http://www.offroad-reisen.com/REISEN/A ... mping.htm
Über die Sicherheitslage besonders im Süden aber auch infos einholen.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Reisezeit

#13 Beitrag von connyandtommy » 2011-10-14 8:37:01

Hallo Christof,

es freut uns, wenn Dir unsere Fotos aus Marokko den Büroalltag erleichtern... :p

Den ganzen Vortrag gibts dann im Dezember zum Hallenstammtisch bei Wombi in Wolfratshausen.

Also, dass wir die Gorge de Jaffar geschafft haben (mit Blessuren...), heißt nicht, dass es jedes Jahr geht. Das hängt ganz stark vom vorausgegangenen Winter und den aktuellen Wettersituationen ab. Felsstürze und Sturzbäche können das Ganze schnell zu einem "Canyoning für 10Tonner machen...

Aber wenn geht, dann ist es echtes Abenteuer...

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Antworten