Man will alle Dokumente im Original auch das Einladungsschreiben auch den Impfausweis.
Servus Paul,
ich will ja nicht unken, aber für mich riecht das nach behördlicher Schikane, die nur zum Ziel hat, dir solche Hürden in den Weg zu legen, dass du keinen Bock mehr hast, ein Visa zu wollen.
Ich hab das auch schon mal erlebt (vor einigen Jahren in Indonesien...) und da hatte der Papierwahn und die Sucht nach Kopien und Originalen, Formularen und - ganz schlimm - Passbilder in exotischen Formaten und wilden Hintergrundfarben nur den Sinn, die Inkompetenz der einzelnen Uniformträger und Nichtvorhandensein von Ordnung, Prozessen und Zuständigkeiten derart zu verschleiern, dass du als gemeiner Bürger und Bittsteller nie mehr auf den Gedanken kommst, ohne 'Agent mit Beziehungen' und ausreichend 'Schmiergeld' - äh - 'Bearbeitungsgebühren' wieder zu kommen. Wenn man das mal begriffen hat, war es (zumindest in meinem Fall) ganz einfach: Agent suchen bzw empfohlen bekommen, ein paar Zettel kopieren, formlos schreiben, was man will, ordentlich USD bereit legen (die aber sowieso nieeee reichen und es immer noch eine 'vergessene' Gebühr oder Sonderausgabe oben drauf kommt - oh sir, sorry, your case is special. We had the problem, that ......

) und dann einfach warten. Nach einigen Tagen löst sich jedes Problem in Luft auf (dein Geld und deine Geduld natürlich auch

) und du bekommst alles....
Wenn man das ein paar mal mitgemacht hat, weiss man auf einmal seeehr ein deutsches Landratsamt zu schätzen
Viele Grüsse, nun wieder aus Shanghai,
Jürgen