Maut bis Portugal

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Maut bis Portugal

#1 Beitrag von autorowdy » 2011-09-10 17:46:51

Mahlzeit zusammen,



Ich habe vor nächste Woche mit einem PKW nach Portugal zu fahren und versuche mittels Internet herauszufinden wie ich am besten fahre.

Ein Problem ist das herausfinden der anfallenden Autobahngebühren.
Die fantastischen online Mautrechner haben mir für die Gleiche Strecke drei Verschiedene Ergebnisse geliefert. Kennt da jemand was zuverlässiges?

Und ist es sinnvoll auf Mautstrecken zu verzichten?
Die Fahrzeit mit Maut soll ca. 20 Stunden betragen, ohne Maut je nach dem wen man fragt soll es 26 bis 28 Stunden dauern bei einer Ersparnis von 75 bis 95 Euro.

Da lohnt es sich schon auf die Autobahn zu verzichten.

Wüstling

Re: Maut bis Portugal

#2 Beitrag von Wüstling » 2011-09-10 18:15:45

Wohin in Portugal?
Norden, Süden???
Du kannst über Lleida (Lerida), Zaragossa bis Madrid die N II nehmen und falls es Richtung Süden nach Sevilla gehen soll weiter über die N IV.
Diese Strecke ist mautfrei (außer es hat sich seit 2008 was geändert) und bis auf ein 70km langes Stück zwischen Lleida und Zaragossa ausgebaut wie eine Autobahn, also 4 spurig.
Wenn Du in den Norden von Portugal willst mußt Du zwischen Zaragossa und Madrid diese Schnellstraße verlassen und Dich über Landstraßen quälen.
Du kannst aber quasi vom Norden Spaniens bis fast an die portugisische Grenze (Huelva) mautfrei fahren.

Gruß

Ralf

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Maut bis Portugal

#3 Beitrag von autorowdy » 2011-09-10 20:53:30

Ich muss/ möchte nach Leiria zwischen Coimbra und Lissabon.

An sich wiederstrebt es mir schon sehr Mautgebühren zu zahlendaher daher tendiere ich dazu Überland zu fahren bzw. über kostenlose Autobahnen.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Maut bis Portugal

#4 Beitrag von daily4x4 » 2011-09-11 0:44:09

Wüstling hat geschrieben:Diese Strecke ist mautfrei (außer es hat sich seit 2008 was geändert)
Aus meinem Tagebuch von letztem März:
Und nachdem es den Spaniern offenbar immer noch nicht schnell genug geht, wird munter
weitergebaut: Letztes Jahr hatte ich beim ADAC die Info bekommen, daß es in und um Madrid
eine Menge gebührenpflichtiger Straßen gibt und den Eindruck gewonnen, daß auch die von mir
immer genutzte Ringautobahn gebührenpflichtig sei. (...) ich bin durch Madrid gekommen wie eh und je, aber: 50
… 60km außerhalb beginnen zusätzliche gebührenpflichtige Autobahnen, parallel zur A2 aus
Zaragossa beispielsweise gibt es jetzt also eine R2. Hinweistafeln sollen die Unterschiede in den
Fahrzeiten und damit die Vorteile der Gebührenstraße anzeigen – am Karfreitag vormittags
waren es 23min auf der A2 gegen 22min auf der R2, sind also alle auf der A2 weitergefahren ...
also nicht verwirren lassen!!!
(im Zweifel lassen sich im Navi gebührenpflichtige Straßen sperren)
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Maut bis Portugal

#5 Beitrag von autorowdy » 2011-09-11 11:53:45

daily4x4 hat geschrieben:im Zweifel lassen sich im Navi gebührenpflichtige Straßen sperren
Problem1: ich hab kein Navi
Problem 2: Wenn die genauso gut funktionieren wie die Routenplaner muss das nicht unbedingt Gebührenfrei laufen.
Da hab ich bei einem zuerst die Strecke normal berechnen lassen mit 20 Stunde 2300km und 95 Euro Maut, zweiter Versuch mit „Maut vermeiden“ ergab 26 Stunden ähnlich viele km und 12 Euro Gebühren. So hab ich mir das nicht Vorgestellt.
Da ist es schon viel Praktischer wenn man Tipps aus erster Hand bekommt wo man am besten langfährt und wo man eine Minute einsparen kann.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Maut bis Portugal

#6 Beitrag von Speed5 » 2011-09-11 18:23:21

Mon,

ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren.
Mit dem Motorrad Überland und mit PKW über die Autobahnen.

Wenn man Zeit hat ist es problemlos möglich Überland zu fahren aber wenn "ankommen" will und das zügig und Stressfrei ist es besser
die Autobahn zu nehmen. Ist in Spanien auch nicht so teuer.

In Frankreich ist die Überland Fahrt sehr nervend, alle paar Km ein Kreisverkehr, das kostet viel Zeit.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Maut bis Portugal

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2011-09-11 19:56:03

Standardstrecke für alles was von Norden oder Osten kommt und nach Südspanien/Portugal/Marokko will.
Gut ausgebaut, sehr viel vierspurig, ansonsten gut ausgebaute Überlandstrasse, bis auf ein kleines Stücken zwischen Bajonne und Irun völlig gebührenfrei, in Frankreich wenig Kreisverkehrsorgien, zügig zu fahren.

HAMM KÖLN LUXEMBURG TOUL TROYES AUXERRE VIERZON CHATEAUROUX LA SOUTERRAINE ANGOULEME BORDEAUX BAYONNE IRUN VITORIA
BURGOS (über Nationale !) PALENCIA : Dort entscheiden ob du über Valenca oder Vilar Formoso oder Badajoz reinwillst.
Wenn Valenca dann über BENAVENTE OURENSE
wenn VF über VALADOLID SALAMANCA

wenn Badajoz über VALADOLID SALAMANCA CACERES
Standardroute seit Jahrzehnten.

bonne route
Zuletzt geändert von laforcetranquille am 2011-09-12 6:55:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Maut bis Portugal

#8 Beitrag von autorowdy » 2011-09-11 23:03:41

Das finde ich Interessant, alle Routenplaner wollen mich über Aachen Belgien und Paris schicken.

Aber wenn es so besser geht ist es durchaus interessant.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Maut bis Portugal

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2011-09-12 7:01:27

Zum Thema Fahrtzeit Pkw per "Routenprogramm"

Köln -Coimbra fuhr man schon vor 30 Jahren auf dieser Route mit 40 tons um die 28 Stunden reine Fahrtzeit. Und dies bei einem wesentlich schlechter ausgebauten Stassennetz vor allen in E und P.
Die etwas eiligeren Fahrer planten dafür zwei Tage mit einmal Bubu im Raum Bordeaux.
Das dürfte doch mit dem Pkw heute locker in 20 Stunden zu schafafen sein.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Maut bis Portugal

#10 Beitrag von autorowdy » 2011-09-12 9:23:54

laforcetranquille hat geschrieben:Zum Thema Fahrtzeit Pkw per "Routenprogramm"
Das dürfte doch mit dem Pkw heute locker in 20 Stunden zu schafafen sein.
Perfekt,
dann kann ich auf ein Bubu verzichten.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

Re: Maut bis Portugal

#11 Beitrag von palexy » 2011-09-12 23:42:31

als adac mitglied kann man sich mit dem routenplaner nicht nur ne route zusammenstellen lassen der berechnet auch die mautgebühren.
das hat bei uns fast immer auf den cent genau gestimmt.

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Maut bis Portugal

#12 Beitrag von autorowdy » 2011-09-13 14:37:41

Das mit der Routenberechnung klappt auch als nicht Mitglied allerdings ergibt sich eine Differenz von ca. 30 Euro zu dem was ViaMichelin an Mautgebühren auswirft und das bei gleicher Streckenführung (soweit ich das überblicken konnte).

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Maut bis Portugal

#13 Beitrag von autorowdy » 2011-09-29 15:03:05

Ich wollte nur kurz berichten das die Mautfreie Fahrt nach Portugal gut geklappt hat. Es waren ca.26 Stunden und 2430km.
Hab mich grob an die Route von Laforcetranquille gehalten aber auch die Unterstützung eines Navi nutzen können.
Wenn man mit einem PKW ähnlichem Fahrzeug unterwegs ist kann man durchaus auf Gebührenpflichtige Strecken verzichten auch wenn ich in Biarritz keine Kreisverkehre mehr sehen wollte; ein Stück weiter in Spanien ging es dann schon wieder.
Ich kann aber gut nachvollziehen das man gerne auf die Autobahnstrecken zurückgreift wenn man einen LKW ohne Servolenkung durch jeden Kreisel kurbeln muss.

Noch mal vielen Dank an alle Helfenden

Sonnige Grüße aus Portugal

Antworten