Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#1 Beitrag von uraljack » 2011-08-07 7:45:48

Hallo Zusammen,

nachdem die laufende Berichterstattung hier aus Russland nicht wirklich mit Tipps für Russland passt, werde ich hiermit einen neuen Tröööd aufmachen.

:hacker:

Wie Ihr schon mitbekommen habt, bin ich jetzt seit 2 Wochen hier in Chaykovskiy am Kama-Stausee im Ural beruflich als Projektmanager in einem sehr interessanten Investitionsprojekt tätig. Es wird hier ein großes OSB-Plattenwerk aufgebaut, sozusagen von Null auf Hundert. Produktiv soll das Werk im 1. / 2. Quartal 2013 gehen, mal sehen, ob wir das Ziel erreichen.

Ich habe hier die Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen und natürlich meine Russischkenntnisse aufzufrischen. Ich hoffe, dass ich nach Ende des Projektes richtig gut russisch sprechen kann.

So, genug mit der Vorrede, nun zu den aktuellen Dingen des Lebens. Ich habe gestern wieder einen kleinen Spaziergang durch Chaykovskiy gemacht, die dabei gemachten Bilder will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Das absolute Highlight war dabei, dass ich einen Ersatzteilladen für Ural- und Kamaz-LkW gefunden habe und nun endlich strukturiert meine Ersatzteilwunschliste abarbeiten kann.

:joke: :rock:

Das andere tolle Ergebnis des gestrigen Tages ist, dass ich endlich ein Café mit einer anständigen Kaffemaschine gefunden habe, wo der Kaffee tatsächlich nicht nur genießbar ist, sonder auch noch richtig gut schmeckt! Das Überleben ist gesichert, heute werde ich wieder hingehen, um zu gucken, ob denn der Kaffee immer noch so gut schmeckt! :totlach:

Doch nun folgend die aktuellsten Bilder!
Dateianhänge
DSCN0446 [800x600].JPG
DSCN0444 [800x600].JPG
DSCN0443 [800x600].JPG
DSCN0440 [800x600].JPG
DSCN0437 [800x600].JPG
DSCN0436 [800x600].JPG
DSCN0425 [800x600].JPG
DSCN0420 [800x600].JPG
DSCN0418 [800x600].JPG
DSCN0417 [800x600].JPG
DSCN0414 [800x600].JPG
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#2 Beitrag von WOODSMAN » 2011-08-07 11:53:31

Some interesting looking wooden houses.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-08-07 16:04:12

Hallo,

prima Berichterstattung, bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden. Das erinnert mich sehr an die Zeit, die ich als Projektleiter in Bulgarien verbracht habe, in manchen Punkten vergleichbar, an anderen Stellen aber sicher auch ganz ander.

Weiterhin viel Spaß im Osten und Danke für die Bilder!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#4 Beitrag von uraljack » 2011-08-14 14:48:04

Hallo Zusammen,

nun ist auch das dritte Wochenende hier in Chaykovskiy rum und am Donnerstag komme ich endlich wieder nach Deutschland zurück. Insgesamt fast 4 Wochen sind doch eine lange Zeit, obwohl ich mich hier sehr wohl fühle. Das nächste Mal bin ich im September wieder hier und dann immer im Rhythmus von 2 Wochen. Das geht dann bis Ende des Jahres so und dann sehen wir weiter.

Aber ich möchte die Gelegenheit nicht versäumen, natürlich die neuesten Fotos nachzureichen. Nachfolgend ein Sammelsurium von den letzten Tagen:
DSCN0612 [800x600].jpg
DSCN0613 [800x600].jpg
DSCN0608 [800x600].jpg
DSCN0609 [800x600].jpg
DSCN0607 [800x600].jpg
DSCN0606 [800x600].jpg
DSCN0602 [800x600].jpg
DSCN0598 [800x600].jpg
DSCN0596 [800x600].jpg
DSCN0590 [800x600].jpg
DSCN0587 [800x600].jpg
DSCN0585 [800x600].jpg
DSCN0580 [800x600].jpg
DSCN0568 [800x600].jpg
DSCN0561 [800x600].jpg
DSCN0552 [800x600].jpg
DSCN0546 [800x600].jpg
DSCN0542 [800x600].jpg
Herzliche Grüße aus Russland sendet Euch Jan!
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#5 Beitrag von pete » 2011-08-14 15:46:54

Da werden Erinnerungen wach.
1986 in Kiew, Saporoshje und Sotschi gab es ähnliche Bilder.
Melonen tonnenweise vom LKW, Markthalle- Fleischverkauf, Hochzeitsauto ( damals WOLGA M 24) :blush:

Peter

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#6 Beitrag von landyfahrer » 2011-08-14 16:03:34

moin Jan,
schöne Alltagsdoku, bitte weiter so...

der landyfahrer

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#7 Beitrag von Feron » 2011-08-14 20:37:49

Besten Dank für den Bericht.

Russisch lernen hat mich schon immer interessiert, hab's leider bislang noch nicht anpacken können.

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#8 Beitrag von uraljack » 2011-09-15 21:26:18

Hallo Zusammen,

nun ist die Zeit mit den Faulenzen wieder rum und am Montag werde ich wieder in Richtung Russland fliegen. Selbstverständlich werde ich wieder über das dortige Leben berichten, vor allem bin ich gespannt, wie es auf meiner Baustelle weitergegangen ist.

Also, bis demnächst aus Russland!

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Filly

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#9 Beitrag von Filly » 2011-09-17 0:16:33

uraljack hat geschrieben:vor allem bin ich gespannt, wie es auf meiner Baustelle weitergegangen ist.
Entweder ist gar nichts weiter gegangen oder Kleptomanen haben bereits mit dem Rückbau der Anlage begonnen. Baustellen in Rußland funktionieren nur, wenn ständig ein Aufpasser da ist, so zumindest meine Erfahrung.

Christoph

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#10 Beitrag von uraljack » 2011-09-17 17:07:37

Filly hat geschrieben:
uraljack hat geschrieben:vor allem bin ich gespannt, wie es auf meiner Baustelle weitergegangen ist.
Entweder ist gar nichts weiter gegangen oder Kleptomanen haben bereits mit dem Rückbau der Anlage begonnen. Baustellen in Rußland funktionieren nur, wenn ständig ein Aufpasser da ist, so zumindest meine Erfahrung.

Christoph
Hi Christoph,

ich bin ja nicht der einzigste, der dort rumrennt. Ich und ein Partner sind für das Projektmanagement zuständig und dann gibt es noch jede Menge Leute, die die Baustelle vorantreiben. Gegen Diebstahl und für sonstige Sicherheitsfragen gibt es eine bewaffnete Security - Einheit, die rund um die Uhr das Gelände bewacht.

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#11 Beitrag von Schnafdolin » 2011-09-17 17:16:25

Klasse Bericht.
Mach bitte weiter! Russland steht bei uns ganz oben. 2x Ukraine waren hoffentlich nur ein Vorgeschmack. Aber die Bilder gleichen sich natürlich. Und irgendwie kommt immer wieder ein Restchen DDR hoch *ggg*


Gruß aus'm Tal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#12 Beitrag von roman-911 » 2011-09-17 19:31:20

gibt ja immer wieder authentische berichte die dieses forum bereichern und aufwerten...
das ist einer davon... :unwuerdig:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#13 Beitrag von uraljack » 2011-09-24 17:54:26

neues Update aus Russland:

Ich bin seit Dienstag wieder hier in Chaykovskiy in der Region Perm (Ural) und der normale Projektwahnsinn hat mich wieder voll im Griff. Die Woche war mit viel Arbeit ausgefüllt, so dass ich erst heute die Gelegenheit hatte, mich unter Land und Leute zu mischen.

Als erstes habe ich mein Schlaraffenland auf Erden, den Ersatzteil - Dealer meines Vertrauens besucht, da noch diverse Ersatzteile auf meiner Einkaufsliste stehen. An dieser Stelle viele Grüße an MartinK, vielleicht bekomme ich auch noch einen kompletten Motordichtsatz!

:rock:

Am einfachsten kommt man hier von A nach B mit dem Bus, auch wenn ich als Ausländer da immer ungläubig angestarrt werden. Sonst fahren wohl alle Ausländer mit dem Taxi????
003 [800x600].JPG
004 [800x600].JPG
005 [800x600].JPG
006 [800x600].JPG
007 [800x600].JPG
008 [800x600].JPG
009 [800x600].JPG
010 [800x600].JPG
Nach meiner Shoppingtour, die Teile sind bestellt und nächste Woche kann ich sie hoffentlich abholen, bin ich weiter in die Stadtmitte gefahren, zum zentralen "Ploschadch". Dort war überraschenderweise ein echt russischer Jahrmarkt, russisches Leben pur! Aber seht selbst!
011 [800x600].JPG
014 [800x600].JPG
016 [800x600].JPG
018 [800x600].JPG
023 [800x600].JPG
So ein langer Spaziergang macht hungrig, und da es dann noch die berühmten, super leckeren russischen Schaschlyks gab, konnte ich mich nicht bremsen:
024 [800x600].JPG
025 [800x600].JPG
Ein Überblick über den gesamten Jahrmarkt:
026 [800x600].JPG
027 [800x600].JPG
Nach diesem Samstagsstress war ich noch im besten Café von Chaykovskiy, zwei doppelte Espresso zum geniessen und eine leckere Soljanka zum aufwärmen.

Zum Schluss möchte ich noch mit einem Gerücht aufräumen, welches ich erst letzte Woche in Deutschland gehört habe, nämlich dass es in Russland keinen Wodka mehr zu kaufen gibt:
033 [800x600].JPG
:joke: :rock: :joke:

Herzliche Grüße an das gesamte Forum sendet Euer

Uraljack!
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#14 Beitrag von Koenigsdorf » 2011-09-25 19:14:05

ist es nicht so, daß es Wodka erst ab 11.00 Uhr zu kaufen ist?

Koenigsdorf

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#15 Beitrag von uraljack » 2011-09-26 6:40:43

Koenigsdorf hat geschrieben:ist es nicht so, daß es Wodka erst ab 11.00 Uhr zu kaufen ist?

Koenigsdorf
Hier in Chaykovskiy nicht, zumindest habe ich davon noch nichts bemerkt.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#16 Beitrag von uraljack » 2011-09-29 15:50:34

Hallo Zusammen,

heute mal eine Wasserstandsmeldung der besonderen Art und leider ohne Foto:

Seit mehreren Tagen regnet es hier am Stück. Da die Straßen keine Kanalisation haben und zum Teil tiefe Spurrinnen in den Asphalt gefahren sind, passiert nun folgendes: Das Wasser kann nur schlecht abfließen und bildet natürlich an den tieferen Stellen zum Teil riesige Seen. Das hält aber die russischen Autofahren (im Übrigen auch nicht meinen Fahrer) davon ab, wie immer völlig bekloppt, zu schnell und vor allem ohne Sicherheitsabstand zu fahren. Die Fotänen, die dadurch erzeugt werden, sind sowas von gigantisch, dass es echt der Wahnsinn ist. Dabei ist es egal, ob der Gegenverkehr oder Passanten geduscht werden, ich habe eine alte Oma an einem Fußgängerüberweg gesehen, die eine volle Breitseite abgekommen hat. Sie hat mir richtig leid getan.

:mad:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#17 Beitrag von karakum » 2011-09-29 20:38:39

Koenigsdorf hat geschrieben:ist es nicht so, daß es Wodka erst ab 11.00 Uhr zu kaufen ist?

Koenigsdorf
... ab 10 Uhr

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#18 Beitrag von Feron » 2011-09-29 23:55:20

Besten Dank für den Bildbericht!

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#19 Beitrag von uraljack » 2011-10-02 11:27:09

Und wieder ist eine Woche mit viel Arbeit vorbei. Ich habe für meine Kollegen wieder 4 Tage lang eine Basiseinweisung in Projektmanagement gemacht und dann noch das normale Tagesgeschäft parallel dazu, ich war am Freitag echt geschafft. Das Wetter ist hier eine Katastrophe, während es ja in Deutschland zur Zeit einen oberhammer Spätsommer gibt, hatte ich hier Dauerregen bei etwa 5-10 Grad. Gestern war zum Glück eine Regenpause, so dass ich wieder meinen obligatorischen Samstagsspaziergang machen konnte.

Als erstes natürlich zum meinem Ersatzteilladen und mich erkundigt, ob denn alle bestellten Teile angekommen sind. Einige Sachen konnten wohl so kurzfristig nicht besorgt werden, ist aber auch kein Problem, bin ja demnächst wieder hier. Am Montag werde ich mit meinem Fahrer dann die Sachen abholen, zum Tragen war mir das zu schwer.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen hier aus dem herbstlichen Chaykovskiy:

Auf dem Markt kann man sehr modische Gummistiefel oder dicke warme Einlegesocken, Handschuhe und Schals bekommen.
065 [800x600].JPG
066 [800x600].JPG
Birkenwälder finde ich so richtig typisch russisch und das gefällt mir sehr gut.
073 [800x600].JPG
074 [800x600].JPG
075 [800x600].JPG
Am Ufer der Kama wird auch langsam alles winterfest gemacht, wo im Sommer viel Trubel war, viele Buden geöffnet hatten und jede Menschen unterwegs waren, ist heute einsame Stille.
077 [800x600].JPG
078 [800x600].JPG
080 [800x600].JPG
083 [800x600].JPG
087 [800x600].JPG
088 [800x600].JPG
Nach vielen Wochen hat es nun geklappt, ich habe alle Fahrzeuge von der Feuerwache in Chaykovskiy mal zusammen fotografieren können. Ist es nicht schön, wie die Uri´s so friedlich nebeneinander stehen?!?!?!?!

:joke:
089 [800x600].JPG
091 [800x600].JPG
Dann war ich noch beim Spiel vom unserem lokalen Fussballteam, von Gazprom Chaykovskiy. Die haben wirklich ein schönes Gelände, man sieht, dass Gazprom hier sehr viel Geld investiert.
093 [800x600].JPG
094 [800x600].JPG
Das ist für die nächsten 3 Wochen erst einmal der letzte Bericht hier aus Chaykovskiy, am Donnerstag komme ich wieder nach Deutschland und am 26. Oktober fliege ich wieder hierher. Ich habe ein paar Tage frei und werde mich um meinen Ural kümmern. Da ist zu streichen, die Räder fertig zu machen und zu montieren, dann den Laster drehen, damit ich dann die andere Seite abschleifen, lackieren und dann dort die Bremsen sanieren kann. Ich freue mich auf die Schrauberei und werde natürlich wieder darüber berichten.

Bis dann und viele Grüße aus Chaykovskiy!!!

:joke:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#20 Beitrag von WOODSMAN » 2011-10-02 14:31:49

The russians used to take the tree sap from hundreds of Birch trees in rural areas and make a strong booze. :D

Interesting to see the new and old versions of the Ural trucks. New versions have the headlights in the chassis rail.

Were these 4320's diesels?
Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-10-02 22:55:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#21 Beitrag von uraljack » 2011-10-02 15:05:43

WOODSMAN hat geschrieben:Were these 4320's diesels?
Yes!

:spiel:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#22 Beitrag von DäddyHärry » 2011-10-10 10:10:26

@WOODSMAN

birch tree sap is very tasty, i know it from Latvia...
but to make booze out of it... never heard.
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#23 Beitrag von uraljack » 2011-10-10 12:15:43

Birkensaft schmeckt mir auch sehr gut, ich werde mich mal rumhören, ob und wie daraus Alkohol gemacht wird.

;)
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#24 Beitrag von DäddyHärry » 2011-10-10 13:28:43

Ich glaub, ich muß auf dem Heimweg mal am Russenladen halten....
und ab nächstem Jahr werden Vaters Birken angezapft.... :angel:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#25 Beitrag von Feron » 2011-10-10 13:33:54

Nochmals besten Dank für das Update.

BTW Möchte gerne wissen, wie man am besten Russisch lernen kann. :)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#26 Beitrag von wayko » 2011-10-10 13:44:56

Feron hat geschrieben: BTW Möchte gerne wissen, wie man am besten Russisch lernen kann. :)
обучение в процессе работы :joke:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#27 Beitrag von WOODSMAN » 2011-10-10 14:43:27

uraljack hat geschrieben:Birkensaft schmeckt mir auch sehr gut, ich werde mich mal rumhören, ob und wie daraus Alkohol gemacht wird.

;)

Well one can produce wine/vodka/juice from the useful Birch trees in springtime. I have the info available so how many litres would you like to make. :lol:

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#28 Beitrag von uraljack » 2011-10-10 18:22:26

WOODSMAN hat geschrieben:
uraljack hat geschrieben:Birkensaft schmeckt mir auch sehr gut, ich werde mich mal rumhören, ob und wie daraus Alkohol gemacht wird.

;)

Well one can produce wine/vodka/juice from the useful Birch trees in springtime. I have the info available so how many litres would you like to make. :lol:
how many litres?

:joke:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#29 Beitrag von DäddyHärry » 2011-10-11 14:53:38

This morning i asked SWMBO (born in soviet Latvia) and she has never heard of "birch-booze" as well.
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Neues aus Russland - Split aus "Tipps für Russland"

#30 Beitrag von makabrios » 2011-10-11 22:35:21

Hi,
is birchbooze a suitable cure against burn out?

if yes, roll over a barrel to the city of beer :blush:

regards
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Antworten