Albanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vierwaldies
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2009-02-07 20:52:22
Wohnort: 73...
Kontaktdaten:

Albanien

#1 Beitrag von vierwaldies » 2011-07-20 10:06:45

Hallo zusammen,

weiß zufälligerweise einer der Albanien- Erfahrenen, ob der Grenzübergang von Montenegro kommend im Nordosten bei Vjeternik und der weitere Weg Richtung Vermosh und dann weiter nach Süden Richtung Lepushe für unsere Autos (derzeit) fahrbar ist?

In einem der letzten "Allradler" war hierzu ein Bericht von einem Defender- Fahrer drin - mehr konnte ich aber bislang nicht rausfinden.

Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der östlichen Route von Shkoder nach Teth, oder ist gar jemand in letzter Zeit diese Route gefahren?

Ich freue mich über jede Einschätzung von Euch, vielen Dank und viele Grüße,

Alex

Benutzeravatar
Bastl
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2011-05-01 21:12:16
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bastl » 2011-07-20 14:10:31

Hallo Alex!
Wir waren 2007 in Albanien, allerdings noch mit unserem VW-Lt Bus ohne Allrad.Ich weiß, ich bin dir zwar keine große Hilfe bezüglich deiner Fragen, aber ich wollte Dir nur schreiben, das wir es damals fast ohne tourismus, Hotels... und wahnsinnig Gastfreundlich erlebt hatten. Die Hälfte der Route war relativ schmalspurig (zumindest mit dem LKW). Wir fuhren damals die ganze Küste bis nach Griechenland.
Ist aber eben schon 4 Jahre her .
Wünsche Dir einen Schönen Urlaub.
Liebe Grüße Kathrin

Benutzeravatar
vierwaldies
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2009-02-07 20:52:22
Wohnort: 73...
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von vierwaldies » 2011-07-20 15:00:51

Hallo Kathrin,

danke für die Info. Wir waren 2009 bereits in Albanien. Kann alles nur bestätigen: sehr nette und gastfreundliche Menschen, grandiose Natur. Dieses Jahr wollen wir uns ein bisschen länger in den nordalbanischen Alpen aufhalten und dann über Elbasan und Berat Richtung GR fahren.

Viele Grüße,

Alex

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2011-07-20 16:07:00

Hi Alex,

2009 waren wir auch dort, d.h. ich hab auch keine eigene aktuellen Angaben, aber zum Thema N-Alb.-Alpen kann ich dir nur raten die Fährfahrt über den Komansee zu machen - traumhaft! Übernachtung unten an der Brücke, Restaurant "Natyra", Vor zwei Jahren fuhr die Fähre um 16 Uhr ab, entgegen den Angaben im Reiseführer. Dann über Bajam Kurrie (oder so ähnlich) ins Valbonetal nach ganz oben, vielleicht ist die Straße mittlerweile sogar fertig; dann wird es Zeit, dahin zu fahren, weil dann auch mehr und mehr Hotels entstehen werden.


SORRY: Heinz hat Recht! Abfahrt der Fährer war morgends um 10, die 16 Uhr Fähre gibt/gab es nicht mehr, daher ist es eine Überlegung wert, am Restaurant zu übernachten. Die Übernachter kommen am nächsten morgen auch als erste auf die Fähre, polizeilich geregelt! :D
Zuletzt geändert von mbmike am 2011-07-21 8:53:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

#5 Beitrag von womo65 » 2011-07-20 20:07:24

Hallo.


Hier ein Bild von Juni 2011.

Abfahrt 10.00 Uhr.

Einfach traumhafte Fahrt. 2,5 Stunden.

Bild

Bild

Bild


Gruss aus der Pfalz
Heinz
Zuletzt geändert von womo65 am 2011-07-20 20:14:46, insgesamt 2-mal geändert.
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Eifelyeti2011
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2011-01-10 11:34:52

#6 Beitrag von Eifelyeti2011 » 2011-07-20 20:21:32

ich war mal 2000 mehrmals in und durch Albanien gefahren (Kukes, Durres, Elbasan, bis Ohrid). Klar, das ist schon ne Weile her, aber an Urlaub hätte ich da nicht gedacht

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

#7 Beitrag von defender130 » 2011-07-22 12:53:03

Hallo Alex,

ich bin im LKW-Forum kein Vielschreiber - habe schließlich auch nur eine LKW-So-KFZ-Zulassung für meinen 130er Defender und er wiegt ja nur 2,8 tonnen (vollgeladen) :-)

Wir kommen gerade aus Albanien zurück. Grundsätzliches:
Die Route nach Theth ist über beide Routen (über den Pass und über die Schlucht) auch für LKW fahrbar, auch wenn es an den Felswänden manchmal sehr eng ist. (Entlang der Schlucht) Wenn es nicht geht, müsst ihr halt über Pass zurück.

Wir hatten zwar viel Regen in dieser Zeit, aber die Piste nach Shkoder entlang des Flusses ist vom Unterbau m.E. stabil genug. Die Einfahrt über Vermosh ist auch fahrbar gewesen.

Es gibt aber einige kleine Strassen in Albanien die für schwere LKW definitiv nicht fahrbar sind. Da kommt ihr unter den Bäumen nicht durch, oder sie sind schlichtweg zu schmal und ohne Ausweichplätze oder der Unterbau ist marode. (der diesjährige Winter und Regen hat viel kaputt gemacht)

Wir können mit dem Landy ja gerne mal 500 - bis 600 Meter zurück fahren, wenn einem (zwar selten) ein IFA-Ungetüm vollbeladen mit Kohle oder Holz entgegen kommt. Für unseren "kleinen Defender" haben wir auch immer eine Lücke gefunden wo wir uns "schräg" verkrümmeln konnten. Bei so großen LKW halte ich es für schwierig. Die größren Strecken sind aber gut befahrbar - auch die Pisten. Da seit ihr Trucker unter euch.....

Wir haben (wie immer) in schönster Wildnis und Natur übernachtet. Bei den größeren Pisten haben wir uns über Stichstrassen in kleine Canyons verzogen, otmals direkt am Fluß oder im Gebirge auf den Hochalm-Wiesen über 1300 Meter (war angehmen kühl).

Die schönen Plätzchen die wir so aufsuchen, dürften aber mit einem Truck nur schwer oder gar nicht erreichbar sein. Da werdet ihr eben neben der Piste stehen müssen.

Trotzdem ist Albanien für Naturliebhaber eine Reise wert. Die Gebirge sind klasse und sehr wild. Die Wälder haben Urwaldcharakter. Die Küste hat uns überhaupt nicht gefallen. Sie ist übersäht mit "einstürzenden Neubauten" und oft dreckig und voll.

Gruß,
flori
Zuletzt geändert von defender130 am 2011-07-22 12:56:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vierwaldies
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2009-02-07 20:52:22
Wohnort: 73...
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von vierwaldies » 2011-07-22 13:48:51

Hi Flori,

danke für die Info, insbesondere hinsichtlich Vermosh und Theth.

Die kleinen Sträßchen kennen wir noch von unserer Albanien- Reise aus 2009. War schon manchmal spannend, vor allem so in der Gegend Peshkopi - Kukes...

Seid Ihr auch ganz oben (Vermosh) rein bzw. raus?

Grüße aus dem Remstal,

Alex
Zuletzt geändert von vierwaldies am 2011-07-22 14:34:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

#9 Beitrag von defender130 » 2011-07-22 14:04:12

... jaja, dann weißt Du ja was ich meine...

Wir sind nicht über Vermosh rein, sondern über Shkoder nach Alabanien eingereist, weil ich dringend ins Internt mußte..), Wir haben aber in Thet eine Landrover-Besatzung aus der Pfalz getroffen. Die kamen gerade von "oben". Es sei alles leicht gewesen, das Flußtal ist sehr breit, größtenteils verläuft da auch die Piste, sagten sie. Die Wassermassen dieses Jahr im Frühjahr haben übrigens auch das Tal von Theth "verbreitert". (Gleiches gilt für Valpona).

Bis kurz vor den Häusern in Theth ist alles Kies und Fels. Die Spuren sind aber von den LKW schon reingezogen. Die Route über Vermosh ist erst seit ein paar Wochen (wie lange weiß ich nicht genau) wieder offen - sagten die Pfälzer. Die "Strassenmeisterei" hat mit Cat's eine Piste reingeschoben. Müsste also machbar sein, Probleme mit der Bodenfreiheit habt ihr ja nicht...

Bei Theth habe ich übrigens auch eine schönen Tipp zum stehen und verweilen: ihr folgt der östlichen Piste entlang der Schlucht nach Shkoder. Bevor die Piste auf die linke Flußseite wechselt, geradeaus/ recht halten. Sie führt dann in ein Dorf das weitgehend verlassen ist immer leicht recht orientieren) Duch das Dorf durch und bis zum Ende fahren (eine andere Spur geht links durch das Flußbett) und bis zum Ende. Da ist eine schöne Wiese (auch für LKW geeignet ;-) direkt am Eingang zu einem engen Canyon. (Holz-Hängebrücke) Da kann man auch schön schattig in den Gumpen baden.
Zuletzt geändert von defender130 am 2011-07-22 16:21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vierwaldies
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2009-02-07 20:52:22
Wohnort: 73...
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vierwaldies » 2011-07-22 14:23:18

Danke für den Tipp. Hast Du Koordinaten? Falls ja: bitte per PN.

Merci.

Grüße,

Alex

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#11 Beitrag von Uli » 2011-07-22 14:25:05

Hallo Flori,

seid ihr mit der Fähre oder über Land nach Albanien ?

Ich plane im November nach Albanien zu fahren und überlege noch ob über Land oder mit der Fähre zu fahren.

Danke
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

#12 Beitrag von defender130 » 2011-07-22 16:12:01

Bild

Der Canyon hinter Theth. Ich habe den Punkt leider nicht markiert, aber mit meiner Beschreibung sollte er leicht zu finden sein.

Bild

Und hier ein anderer Platz in der Nähe von Frasher, als Appetizer.
Ähnliche Plätze kannst Du natürlich auch woanders finden. Ist schon Klasse dort....Dieser Platz war kurz bevor wir umdrehen mussten, aber wir haben den Abend und den 360 Grad Rundumblick sehr genossen..

Von der Seite Krucje mußten wir leider abbrechen und wieder aus dem Osum-Tal raus fahren. Selbst mit der Winch war es mir zu gefährlich, weil die Piste kurz vor der Passhöhe extrem steil wird und teilweise einen sehr labilen Unterbau hatte. Diese Strecke ist (wenn überhaupt) nur noch mit Enduros zu befahren. Zumindest habe ich Motorrad Spuren entdeckt, weiß aber nicht ob die durchgekommen sind oder auch umgedreht haben. Aber ich glaube das geht mit einem LKW eh nicht....

Wir sind auf dem Landweg (BIH, Montenegro) eingereist. Zurück mit der Fähre ab Igoumenitsa - Venedig.

November in Albanien? Da hat es schon kräftig Schnee im Gebirge - zumindest im Norden.

Gruß, flori
Zuletzt geändert von defender130 am 2011-07-22 16:14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#13 Beitrag von Udo » 2011-07-22 16:18:42

@defender130 sehr sehr schöne Bilder :blush:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

#14 Beitrag von defender130 » 2011-07-22 16:41:46

Danke. O.K. Eins noch...

Steil ist Geil - das kommt ja auf den Bildern kaum rüber. Ich stehe aber nur ein paar Schritte weiter unten.

..Bild

Also, viel Spaß in Albanien. Ein tolles Naturland, speziell im Landinneren. Leider hat es auch seine ganz großen Schattenseiten. Entwicklungspolitisch ist es tot, hat den Anschluss verloren - selbst im Balkan spielt es nur eine Außenseiter-Rolle. Wir waren einen Tag mit einem Dorflehrer (Professor) zusammen.... Traurig - fürwahr...und trotzdem haben wir so viel Herzlichkeit gespürt.

Seid lieb zu Land und Leuten und nehmt immer Euren Abfall mit! In dieser Beziehung hat sich viel getan... Nur scheinbar nicht an der Küste - die steht vor Dreck - zumindest im Süden ab Höhe Fier
Zuletzt geändert von defender130 am 2011-07-22 16:42:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vierwaldies
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2009-02-07 20:52:22
Wohnort: 73...
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von vierwaldies » 2011-07-22 17:33:56

Klasse Bilder, danke.

Noch 2 1/2 Wochen, dann sind wir auch unterwegs...

Dann sind wir wieder dort:

Bild

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

#16 Beitrag von defender130 » 2011-07-22 18:10:49

... und das in bester Gesellschaft... ;-)

Bild

Viel Spaß und gute Reise!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von franz_appa » 2011-07-23 14:21:08

Hallo Hallo

Wir (Papa, Mama, 5 jährige Tochter und Hund) wollen ab 30 August Richtung Albanien aufbrechen. Wollen auch über Vermosh rein - über haniHotit / Skhoder sind wir vor 2 jahren mal kurz rein, leider zu kurz
:happy: )

Denke wir werden so 1,5 bis 2 Wochen brauchen bis wir da unten sind (weil Velebit und Montenegro auch echt geil sind...)

Vielleicht ist ja dann noch jemand da unten??
Also ca 10.9. bis 30 9. 2011
Dann könnte man sich ja mal treffen??
Sind relative LKW-Neulinge (md130d9), waren auch noch auf keinem Treffen aber immer geneigt gute Leute kennen zu lernen :D

Ansonsten ist dieser thread scheint's für mehrere seeeehr interressant!!!

Gruß und:
Das Ziel ist der Weg

natte

Antworten