Fernsehreportage in Kanada, war das einer von uns?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Fernsehreportage in Kanada, war das einer von uns?

#1 Beitrag von 1017A » 2011-07-19 20:14:47

Hallo, ich werde hier immer wieder gefragt, ob das dass Auto sein, über das im Fernsehen berichtet wurde. War das einer von uns, der da ins Fernsehen gekommen ist? Außerdem halten sie uns oft für Teilnehmer der Dakar-Rallye. Auch mehrfach kam die Frage, ob wir von Deutschland aus hierher gefahren seien. Mit der Geographie haben sie es augenscheinlich nicht. Immerhin gibt Kanada 8% des BSP für Bildung aus, wir nur 3%. Vor diesem Hintergrund sind mir solche Fragen ein Rätsel.

Gruß aus Kanada

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2011-07-24 2:30:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Fernsehrortage in Kanada, war das einer von uns?

#2 Beitrag von Gwenn » 2011-07-19 21:06:28

1017A hat geschrieben:Außerdem halten sie uns oft für Teilnehmer der Dakar-Rallye. ...

Gruß aus Kanada
An der Navigation musst du aber noch feilen, gelle? :D

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#3 Beitrag von makabrios » 2011-07-19 23:02:05

Hallo,
die Kanadier sind halt freundlich und wollen dein Selbstwertgefühl auf hohem Niveau halten :cool:

Ich wurde damals auch oft bewundert, daß ich so weit weg von zuhause war - mit N.J. Nummernschild :cool: In Kalifornien wurde das besser, weil die Farben der Nummernschilder wieder ähnlich sind. :ninja:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Fernsehrortage in Kanada, war das einer von uns?

#4 Beitrag von Veit M » 2011-07-20 16:58:01

1017A hat geschrieben:Außerdem halten sie uns oft für Teilnehmer der Dakar-Rallye. Auch mehrfach kam die Frage, ob wir von Deutschland aus hierher gefahren seien.
Hallo Frieder,

die Sandfarbe deutet natürlich schon mal auf Wüste hin, die Dakar wird nun ja auch auf dem amerikanischen Kontinent ausgetragen (das es Süd ist macht ja nichts) und noch nie was von der Beringstraße gehört? :)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Der Große Wagen » 2011-07-20 21:35:21

Auch wir wurden bei unserer einjährigen Reise durch Kanada und USA immer wieder gefragt, ob unser Fahrzeug das aus dem Fernsehen sei. Oder aber man meinte einfach - "Wir haben euch im Fernsehen gesehen." Wir waren es aber (unseres Wissens) nicht.
Die Geographie-Kenntnisse waren in USA sogar noch deutlich schlechter als in Kanada. Es gab die abenteuerlichsten Vorstellungen, wie wir dort hin gekommen sein könnten.
Aber freundlich waren die Menschen - das muss man sagen!
Gruß
Christine

@ Frieder - Wir wünschen euch eine tolle Zeit!

Wüstling

#6 Beitrag von Wüstling » 2011-07-20 23:29:50

Die Geographie-Kenntnisse waren in USA sogar noch deutlich schlechter als in Kanada.
Ein Ex-Arbeitskollege von mir, der mehrere Jahre in den USA arbeitete, sagte mir mal, daß die meisten US Amerikaner nicht in der Lage sind ihre Nachbarbundesstaaten zu benennen.
Kaum zu glauben, daß die auf dem Mond waren...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

Re: Fernsehrortage in Kanada, war das einer von uns?

#7 Beitrag von Michael* » 2011-07-20 23:37:18

Veit M hat geschrieben:noch nie was von der Beringstraße gehört? :)
Die ist aber nur mit Profil im Fischgrätmuster zu befahren.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2011-07-21 6:57:24

Wüstling hat geschrieben:Kaum zu glauben, daß die auf dem Mond waren...
Das ist ganz einfach: den Mond kann man sehen. Den Nachbarstaat nicht zwingend. :D

Aber davon mal abgesehen, klar gibt's es die Klischeetypen, die keine Ahnung von ihrem Land und von anderen Ländern haben, aber es gibt auch noch andere. Und mal Hand aufs Herz, auch hier kann sicher nicht jeder sämtliche Staaten der EU aufzählen, ohne sich zu irren. ;) Suchmaschine anwerfen gilt nicht. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

#9 Beitrag von knuffi » 2011-07-21 7:47:52

... Kaum zu glauben, daß die auf dem Mond waren ...

Gruß

Ralf

.. heute vor genau 42 jahren war die "LIVE-fake-übertragung"


sorry - einen tag danebengeschossen :
" Mondlandung: 20. Juli 1969, 20:17:39 UTC "
( zitat : wikipedia )


munter bleiben
nette grüsse
der knuffi
Zuletzt geändert von knuffi am 2011-07-21 8:00:01, insgesamt 1-mal geändert.
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#10 Beitrag von klausontheroad » 2011-07-21 8:06:28

Wüstling hat geschrieben:
Die Geographie-Kenntnisse waren in USA sogar noch deutlich schlechter als in Kanada.
Ein Ex-Arbeitskollege von mir, der mehrere Jahre in den USA arbeitete, sagte mir mal, daß die meisten US Amerikaner nicht in der Lage sind ihre Nachbarbundesstaaten zu benennen.
sowas gibt's in D auch, meistens aber net so freundlich

lg klaus
Zuletzt geändert von klausontheroad am 2011-07-21 8:07:49, insgesamt 1-mal geändert.
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fernsehrortage in Kanada, war das einer von uns?

#11 Beitrag von Ulf H » 2011-07-21 8:39:38

1017A hat geschrieben:... hier immer wieder gefragt, ob das dass Auto sein, über das im Fernsehen berichtet wurde. War das einer von uns, der da ins Fernsehen gekommen ist? ...
Solche Autos kennen die weitaus meisten Amis wohl nur aus der Glotze ... Feinheiten wie Farbe und Modell sind dort wohl nicht sooo entscheident ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehrortage in Kanada, war das einer von uns?

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2011-07-21 8:50:07

Ulf H hat geschrieben:Feinheiten wie Farbe und Modell sind dort wohl nicht sooo entscheident ...
Naja, das hat ja nun wirklich nix mit der Nationalität zu tun.
Wie oft fragen mich die Leute hier nach meinem Unimog, weil das der einzige Allrad-LKW-Typ ist, den sie kennen.
Unimog, Hanomag, Magirus, Mercedes, wenn man sich nicht dafür interessiert, ist der eine wie der andere. Groß, laut, mehr sehen die meisten halt nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von fernreisende » 2011-07-21 9:23:41

Wie oft fragen mich die Leute hier nach meinem Unimog, weil das der einzige Allrad-LKW-Typ ist, den sie kennen.
In den USA ging es uns ähnlich. Viele Leuchte fragten

"Is that a UNIMOG" wir fuhren aber einen MAN. Und dann eben auch die gleichen Fragen "You are drove from Germany to the USA" :eek: :wack:

Nein, nein wir haben das Fahrzeuf verschifft.

Ähnlich verhält es sich doch auch bei uns wenn Unwissende von einem Geländewagen sprechen und dazu regelmäßig das Fahrzeug als Jeep bezeichnen obwohl es ein Landy, Toyo, MB etc. sein kann.
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#14 Beitrag von wayko » 2011-07-21 10:51:44

fernreisende hat geschrieben: Ähnlich verhält es sich doch auch bei uns wenn Unwissende von einem Geländewagen sprechen und dazu regelmäßig das Fahrzeug als Jeep bezeichnen obwohl es ein Landy, Toyo, MB etc. sein kann.
Das sehe ich allerdings eher wie bei den Tempos. Da hat sich der Begriff auch für eine ganze Produktgruppe eingebürgert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von Michael* » 2011-07-21 22:52:52

wayko hat geschrieben:Das sehe ich allerdings eher wie bei den Tempos. Da hat sich der Begriff auch für eine ganze Produktgruppe eingebürgert.
Und der wurde wiederum mit dem Goliath verwechselt. :angel:

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Benny4x4 » 2011-07-22 3:24:14

Oh Mann da bin ich ja froh das es euch auch so geht oder gegangen ist.

Wenn wir hin und wieder in einer Stadt sind um ein freies Netz zu erwischen und somit auf Mc-Donalds Parklatz parken oder so, ist es teilweise echt nervig ... meistens umrunden sie uns ein zwei mal (natürlich mit dem Auto und nicht zu Fuss :lol: ) noch ein Foto von allen seiten und dann der nächste bitte, es hatte sich sogar schon mal eine Schlange von drei Autos gebildet um uns zu umrunden.
Wir sind immer schön freundlich und beantworten auch brav alle Fragen aber manchmal komme ich mir vor wie ein Affe im Zoo ich hoffe mal das sie nicht noch anfangen Erdnüsse durchs offene Fenster zu werfen :lol:, aber wie schon erwähnt wurde sind sie alle total freundlich.

Gruss aus dem 33 Grad heißen Kanada
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von 1017A » 2011-07-22 14:32:35

Ich antworte nun auf die Frage, wie ich denn mit dem Auto nach CA gekommen sei "we drove the Beringstreet" und grinse dazu ironisch und freue mich über die unterschiedlichen Reaktionen. Diejenigen, die die Sinnlosigkeit ihrer Frage dann bemerken, lachen meist mit.

Gruß aus dem verregneten Quebec

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
M&MPower
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2009-11-17 19:03:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von M&MPower » 2011-07-24 20:37:01

Wenn ein Land größer ist wie ganz Europa gehen die Geograpischen vorstellungen doch auseinander.
Oder weiß einer von Euch wo genau welcher Bundestadt in Canda Liegt oder welche x -belibige Stadt.
In den Nachrichten kommt 17 min Canada 3 min Europa.
Geschweige Politiker ???
Nur so am Rand zu Thema Bildung.

Wüstling

#19 Beitrag von Wüstling » 2011-07-24 23:26:13

Hallo M&MPower,

in Kanada kenne ich mich nicht so aus, kenne aber die Bundesstaaten Quebec, Alberta und Susketchewan oder so ähnlich vom Namen her ohne nachzusehen.
Außerdem weiß ich ungefähr wo Montreal, Calgary und Vancouver liegen.
In USA weiß ich etwas besser Bescheid.
In Deutschland gibt aber auch viele Geographie Legastheniker.
Was ich vorher meinte war, das die meisten US Bürger nicht wissen wie die Nachbarbundesstatten heißen und nicht die Nachbarländer wie Kanada oder Mexiko.
Aber Du hast Recht, die Nachrichten (in USA) sind sehr USA lastig. Der Rest der Welt spielt da eine untergeordnete Rolle. Ob das in Kanada auch so ist weiß ich nicht.

Gruß

Ralf

Antworten