F 910 Nydri Nydalur > Askja

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

F 910 Nydri Nydalur > Askja

#1 Beitrag von landwerk » 2011-07-15 9:10:59

Moin,


Wir sind jetz in Reykjavik angekommen und planen grob die Route.

Hat jemand von Euch Informationen wann die F 910 Nydri zur Askja geöffnet wird ?

Bisher ist sie auf Road .is noch gesperrt.


Grüße

Oli

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von SvenS » 2011-07-15 9:50:21

Die Tage stand ein Artikel in der Zeitung, in dem geschrieben wurde, dass die Piste vorerst gesperrt bleibt. Mitarbeiter von Vegagerðin haben die Strecke die Woche versucht zu inspizieren, aber sie war unpassierbar.
Da es dieses Jahr noch bis Ende Juni heftige Schneefälle nördlich des Vatnajökull gegeben hat ist es fraglich ob und wann die Strecke geöffnet wird.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2011-07-15 15:32:42

Tja,

Mal sehen was eher fertig ist?
Der Zoll mit dem Antrag oder Die Straße zur Askja.

Das Original wurde freundlicherweise zum Zoll gebracht. Nun seit 4 Stunden kein Bild und kein Ton.

Nicht mal:" es fehlt noch dies oder das .. Oder wir können nicht

Einfach Nuscht!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#4 Beitrag von LutzB » 2011-07-15 19:36:35

Von den Hochlandpisten ist sie die letzte, die gesperrt ist. Bin ja mal auf den Zustand der spät geöffneten Strecken gespannt.

http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von SvenS » 2011-07-16 13:36:58

Mal sehen was eher fertig ist?
Der Zoll mit dem Antrag oder Die Straße zur Askja.

Das Original wurde freundlicherweise zum Zoll gebracht. Nun seit 4 Stunden kein Bild und kein Ton.

Nicht mal:" es fehlt noch dies oder das .. Oder wir können nicht
Führt ihr das Fahrzeug dauerhaft ein?
Bei Touristenfahrzeug hat es bei mir und auch bei keinem meiner Kunden mehr als 10 Minuten beim Zoll gedauert und es ging immer vollkommen unbürokratisch.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#6 Beitrag von matthiasbut » 2011-07-19 21:17:04

Wenn ich mir so die Zufahrt zur Askja von der Dreki anschaue, da hat es noch Mengen von Schnee neben der Piste, dann glaube ich nicht, dass die Strecke bald geöffnet wird. Am Freitagmorgen fuhr ein Geländewagen des Strassendienst von der Dreki die Strecke los, die kamen 15 Min später wieder zurück.
Auch bei der Sprengisandur wird noch vor dem Wasser bei warmen Wetter gewarnt, da dort auch noch Schnee liegt.
Im Bereich Landmannalaugar, Laki, Longsjör, sind die Pisten in gutem Zustand und es hat nicht viel Wasser in den Furten.
Gruss aus Island
Matthias

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#7 Beitrag von LutzB » 2011-07-21 19:42:31

Offen ! Viel Spaß all denen, die darüber Richtung Askja rumpeln wollen. Hab's 2x gemacht. Das reicht! :D

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2011-07-21 19:43:46, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von landwerk » 2011-07-22 12:18:55

Moin,

das Auto haben wir dann bald aus dem Zoll bekommen.


Re F 910

Als wir an der Hütte Nydialur richtung F 910 wolltwn war das vorgestern leider alles noch zu. Nun sind wir aber schon am Myvatn.

Die F 26 Sprengisandur ist absolut trocken. aber bis Nydialur sehr steinig und rumpelig.

Wegen der Furten muß man sich zu dieser zeit keine Sorgen machen. Weder in der Thorsmark noch bei Landmannalaugar etc.
Auch nicht im Geländewagen. Für suvs sind einige in der Thorsmark sehr tief.

Danke noch mal an Radler und Lasterlos für die Unterstützung bei den Vorbereitungen.


Grüße

Oli

Antworten