Impfvorsorge für Russland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Impfvorsorge für Russland

#1 Beitrag von uraljack » 2011-07-07 11:39:18

Hallo Zusammen,

wer von den erfahrenen Russlandreisenden kann mir denn Tipps für eine Impfvorsorge geben?

Da ich demnächst öfters beruflich im Ural unterwegs bin, möchte ich mich natürlich vorbereiten und schützen. Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes werden für Russland Impfungen gegen Hepatitis A / B, FSME und Tollwut emfpohlen.

...

Tollwut scheint mir ein bisschen zu weit hergeholt zu sein, oder?!

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2011-07-07 13:09:03

hallo jan,


Genau die gleichen Vorschläge hätte ich pers. auch gemacht.

Und Tollwut finde ich pers. die wichtigste.

Keine Bange, die Spritze ist klitzeklein, und geht in Ar... oder Oberarm.

Ist total unkompliziert ..... tut nicht weh, und schützt vor JEDEM Gefieh, egal was für eine Situation eintreten mag.

Bedenke, bei Tollwut ..... keine Heilungsmöglichkeit = 100 % TOT !!!


Wir haben eben auch wieder aufgefrischt .... beruhigt einfach, und aus.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-07-07 13:44:40

Hepatitis B sehe ich nur dann als notwendig an, wenn Du "intensivere menschliche Kontakte" zu pflegen gedenkst ... die Übertragungswege gleichen denen von HIV, also über Blut und Körperflüssigkeiten ...

Ansonsten keinerlei Einwände zu obengesagtem ....

Tollwut hatte einen üblen Ruf, da sie bis vor 15 Jahren auf Affenhirnen gezüchtet wurde und nicht wirklich gut verträglich war. Der aktuelle Impfstoff (z.B. Rabipur) ist völlig unkompliziert ... da tut die Tetanusspritze mehr weh!

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#4 Beitrag von klausontheroad » 2011-07-07 14:12:32

Wombi hat geschrieben:hallo jan,


Genau die gleichen Vorschläge hätte ich pers. auch gemacht.

Und Tollwut finde ich pers. die wichtigste.

Keine Bange, die Spritze ist klitzeklein, und geht in Ar... oder Oberarm.

Ist total unkompliziert ..... tut nicht weh, und schützt vor JEDEM Gefieh, egal was für eine Situation eintreten mag.

Bedenke, bei Tollwut ..... keine Heilungsmöglichkeit = 100 % TOT !!!


Wir haben eben auch wieder aufgefrischt .... beruhigt einfach, und aus.


Gruß, Wombi
wegen suedamerika hab ich mich auch wegen tollwut schlau gemacht.

tollwut ohne impfung = tot

ist natuerlich eher unsinn
du kriegst wenn du gebissen wirst eine tollwut impfung der verlauf der krankheit ist in diesem fall unter umstaenden ziemlich hart.

fuer eine impfung vorher spricht, ist dass es einen relativ billigen impstoff mit satt nebenwirkungen gibt, der hauptsaechlich in entwicklungslaendern (russland keine ahnung) verwendet wird, und einen moderneren mit weniger nebenwirkungen, der bei uns verwendet wird.
weiter ist ueberlebenswichtig, dass du zeitnah nach dem biss geimpft wirst, wie's da in russland ausschaut, weiss ich nicht.

also wenn du tagelaqng in unversorgten gegenden bist, wo du mit bissen rechnen musst, empfiehlt sich eine impfung vorher. sonst evtl das risiko der nebenwirkungen.

das solltest du dir ueberlegen und vorher abklaeren.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2011-07-07 15:26:26

Hallo,

es gibt seit Jahren eine Hepatitis A/B Kombiimpfung ..... absolut empfehlenswert.


@ Klaus,

Nebenwirkungen wären uns im weiten Bekanntenkreis bisher keine bekannt.

Und als Unsinn würde ich mit nur "einem Leben" die tötliche Gefahr nicht bezeichnen.

Eine "Nachimpfung" nach dem Biss ist nur WENIGE !!! Stunden danach wirsam ..... und dann eben ..... TOT !!!

Und ich bezweifle, daß man irgendwo nach einem Biss binnen kürzester Zeit genau den Impfstoff auftreibt.


Guggst Du:

Krankheitsverlauf beim Menschen

Nach der Infektion eines Menschen durch den Biss eines infizierten Tieres bleibt das Virus für etwa drei Tage in der Nähe der Eintrittspforte, vermehrt sich dort und gelangt dann über das Innere der Nervenfasern der peripheren Nerven bis in das Rückenmark und schließlich ins Gehirn. Vom Zentralnervensystem aus breitet sich das Virus entlang peripherer Nerven und Hirnnerven unter anderem auch zu Speicheldrüsen und Tränendrüsen aus und wird mit deren Sekreten ausgeschieden.
Ist das Virus durch den Biss direkt in die Blutbahn gelangt, erreicht es das Zentralnervensystem sehr viel schneller. Nur während der mehr oder minder langen Frühphase, also in den ersten Stunden, ist noch eine postexpositionelle Impfung sinnvoll. Sobald das Virus das Gehirn erreicht hat, ist eine Impfung nicht mehr wirksam.


Das zumindest ist die Aussage im Tropeninstitut der Berliner Carite.


Also ich finde den Umstand der klitzekleinen Spritze mit bisher, wenn überhaupt sehr geringen Nebenwirkungen zu keiner Relation der Gefahr.


Tollwutimpfung ist doch mittlerweile "Standart" für Fernreisen.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#6 Beitrag von Karl S. » 2011-07-07 15:33:00

Hallo zusammen,

bin zwar weder Arzt noch habe ich Russlanderfahrung aber wie sieht's denn mit Kinderlähmung aus?

Gruß

Karl

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#7 Beitrag von klausontheroad » 2011-07-07 15:49:07

@ wombi,

das ist ja im wesentlichen, was ich auch geschrieben habe.
nebenwirkungen eher nur bei den alten impfstoffen.

manche sprechen auch von ein bis zwei tagen zeit zur nachtraeglichen impfung, wobei es natuerlich von der art und stelle des bisses abhaengt.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

#8 Beitrag von seppr » 2011-07-07 17:36:37

Das Problem mit der Impfung nach Biss ist natürlich der Zeitfaktor, aber auch das sichere Erkennen eines Bisses.

Schwere Bisse sind freilich nicht zu übersehen. Aber gerade in den Tropen, z.B. Indien gibt es einen häufigen Übertragungsweg über Fledermausbisse und die beissen manchmal so flink und diskret, dass man einen solchen Minibiss schon mal fälschlich als kleinen harmlosen Kratzer abtun kann und nicht an eine sofortige Impfung denkt.
Vorgeimpfte können sich da beruhigter zurücklehnen. Also generell: Reisefreaks tun gut an einem kontinuierlichen Tollwut-Schutz.


Bezüglich Kinderlähmung gilt folgendes: Wenn man sich nicht in einem Polio-Endemiegebiet aufhält reicht unsere normale Durchimpfung, man sagt 4 Impfungen im Leben, also Grundimmunisierung und eine Auffrischung nach 5 bis 10 Jahren.
Und Russland ist kein Land mit Polio-Naturherden, also es reicht was wir fast alle haben.

Globetrotter, also vom Reisevirus Befallene sollten alle 10 Jahre auffrischen lassen - nicht gegen den Reisevirus sondern gegen den Polio-Virus. Und prinzipielle Impfgegner wissen (hoffentlich) was sie tun, jedenfalls sind diese Leute meist beratungsresistent.

Sepp R

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von osterlitz » 2011-07-07 17:48:31

Hi,
seine Tetanusspritze sollte man sich auch holen - aber das gilt für hier auch. Zeckenschutz sollte für RUS eher nicht notwendig sein, das ist was für wärmere Regionen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von uraljack » 2011-07-07 17:50:00

osterlitz hat geschrieben:Hi,
seine Tetanusspritze sollte man sich auch holen - aber das gilt für hier auch. Zeckenschutz sollte für RUS eher nicht notwendig sein, das ist was für wärmere Regionen.

Grüße,
Stefan
Naja, die Zeckeninfung ist auch für Baden-Württemberg empfohlen, da wir mitten im "verseuchten" Gebiet wohnen. Deshalb hatte ich die sowieso.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wombi » 2011-07-07 17:52:11

das ist was für wärmere Regionen.

Wir hatten + 39 Grad in Sibirien ...... :ninja:

10 Tage vorher wurde der Baikal eisfrei .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#12 Beitrag von Geishardt » 2011-07-07 21:12:16

klausontheroad hat geschrieben:[
wegen suedamerika hab ich mich auch wegen tollwut schlau gemacht.

tollwut ohne impfung = tot

ist natuerlich eher unsinn
du kriegst wenn du gebissen wirst eine tollwut impfung der verlauf der krankheit ist in diesem fall unter umstaenden ziemlich hart.

fuer eine impfung vorher spricht, ist dass es einen relativ billigen impstoff mit satt nebenwirkungen gibt, der hauptsaechlich in entwicklungslaendern (russland keine ahnung) verwendet wird, und einen moderneren mit weniger nebenwirkungen, der bei uns verwendet wird.
weiter ist ueberlebenswichtig, dass du zeitnah nach dem biss geimpft wirst, wie's da in russland ausschaut, weiss ich nicht.

also wenn du tagelaqng in unversorgten gegenden bist, wo du mit bissen rechnen musst, empfiehlt sich eine impfung vorher. sonst evtl das risiko der nebenwirkungen.

das solltest du dir ueberlegen und vorher abklaeren.

lg klaus
Hallo KLaus,

Nach der Karte von Novartis ist ganz iSüdamerika befallen. Ausgenommen ein kleines Gebiet in Mittelamerika und südl. von Venezuela.

Die Aussage :

Tollwurt ohne Impfung = tot ist 100% richtig.

Vor Ausbruch der Erkrankung kann eine sogenannte passiv Immunisierung erfolgen. Dadurch kommt es nicht zum Ausbruch der Erkrankung. Dafür was zu tun ist, gibt es eine Empfehlung der WHO.

Ich würde mich weder in Südamerika noch in Russland darauf verlassen, dass Berirab oder ein Vergleichsprodukt zur Verfügung steht.

Stichwort Zeckenschutz, es gibt keinen vollständigen Zeckenschutz.

Von/durch Zecken werden zwei Krankenheit übertragen FSME und Lyme-Borreliose. In Russland zusätzlich noch die RSSE

Gegen FSME und RSSE gibt es eine Impfung, bei einem Aufenthalt in der Waldregion von Russland, ist die Impfung dringend zu empfehlen.

Gegen Lyme-Borreliose gibt es keine Impfung. Hier sind als Vorsorge nur eine geeignete Bekleidung möglich.
Nach einem Zeckbiss sollte ein Arzt konsutiert werden, da eine Borreliose bei frühzeitiger Erkennung behandelt werden kann.

BfR....Wird die Infektion nicht erkannt, wird zu spät, unterdosiert oder zu kurz mit Antibiotika behandelt, kann sich eine chronische Verlaufsform unter Beteiligung des Nervensystems, der Gelenke und des Herzens entwickeln, die schwer oder gar nicht heilbar ist.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von MartinK » 2011-07-07 21:28:28

Hei!

Die Empfehlung des Auswärtigen Amtes entspricht meiner persönlichen Vorsorge und ist nicht übertrieben. Hepatitis ist in RUS sehr weit verbreitet und dagegen sollte immunisiert sein. Wichtig: Immer Hände waschen! Ich habe unterwegs immer ein Desinfektionsmittel in einem Spender dabei womit ich Türgriffe in öffentlichen Bedürfnisanstalten einsprühe und die vorgeschriebene Zeit einwirken lasse, bevor ich was anfasse. Die grösste Infektionsquelle sind ungewaschene Hände.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-07-07 22:52:02

Also nochmal Zusammenfassung von Susi:

1. hiesiger Standard:

- 2 x Masern, (Mumps, Röteln)
- Diphterie (der Russland-Klassiker!), Tetanus, Keuchhusten und Polio auf Stand
das geht auch alles auf Kasse!

2. Zusätzlich:

- Tollwut (das oben Gesagte stimmt: die einzige Infektionskrankheit mit 100% Letalität, also alle tot, bei denen es je ausgebrochen ist. Impfung nach Biss mit Pferdeserum und aktiver Impfung, die in Russland, so verfügbar oft noch dem nicht ganz gut verträglichen Zellkulturimpfstoff entsprechen dürfte)
Kosten 3 x gute 50€, vielleicht Arbeitgeber oder mit KK reden

- FSME auf Kasse in Endemiegebieten oder bei geplantem Aufenthalt in Endemiegebiet (z.B. Oberbayern ;-)))
- Hepatitis A (etwa 50 €, 2x Impfen hält 30 Jahre, wahrscheinlich lebenslänglich)
- Hepatitis B bei Langzeitaufenthalt mit intensiveren Bevölkerungskontakten (als Kombination mit Hep A 60€ zusammen, 3x notwendig, Impferfolg nur bei guten 80 %!)

Grüsse Simon

PS: @ Martin: ich hatte immer den Eindruck die Russen wenden das Desinfektionsmittel anders an .... innerlich ....
Zuletzt geändert von Hatzlibutzli am 2011-07-07 22:53:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#15 Beitrag von möp » 2011-07-07 23:51:38

Hatzlibutzli hat geschrieben:
- Tollwut (das oben Gesagte stimmt: die einzige Infektionskrankheit mit 100% Letalität, also alle tot, bei denen es je ausgebrochen ist. Impfung nach Biss mit Pferdeserum und aktiver Impfung, die in Russland, so verfügbar oft noch dem nicht ganz gut verträglichen Zellkulturimpfstoff entsprechen dürfte)
Kosten 3 x gute 50€, vielleicht Arbeitgeber oder mit KK reden
bei mir wurden 2/3 der kosten übernommen
bei ner freundin ebenfalls

die immunglobuline welche man als nicht geimpfter möglichst zeitnah benötigt um einen ausbruch zu verhindern sind nach meiner info auch nur 3monate haltbar
wie da die versorgung in einigen teilen der welt aussieht kann sich dann wohl jeder selbst ausmalen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#16 Beitrag von felix » 2011-07-08 0:38:59

Hallo,

ich würde die Tollwut auch mitnehmen. Zwar gibt es eine theoretische Möglichkeit auf einen Biss zu Reagieren (Dafür muss der aber auch erkannt werden, z.B. sind auch Kühe Tollwutüberträger, die können gar nicht beißen...) Zum anderen bleibt die Frage, ob sich das praktisch überhaupt umsetzen lässt. Als Geschäftsreisender im Hotel einer Großstadt sicher kein Problem. Aber in der Pampa wo man den LKW auf Verdacht im Stich lassen muss um dann im Wettlauf gegen die Zeit ohne die Landessprache etwas organisieren muss, was zu 99,999% gar nicht infiziert ist? Nee danke! Ich war um die Impfung sehr froh, wenn in Indien die Affen frech wurden.

Hepatis B: Nun ja, man befindet sich im Straßenverkehr und Straßenverkehr ist in Schwellenländern eine ziehmlich blutige Sache für alle Beteiligten. Da kann der Kontakt zur Bevölkerung schnell eine Größenordnung näher werden, als man es geplant hat.

MlG,
felix
Zuletzt geändert von felix am 2011-07-08 0:40:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von karakum » 2011-07-08 1:09:49

- Lass alle Kinderimpfungen auffrischen.
- Kinderlähmung, TBC sind hier akut! Kein Spass, keine Panikmache.
- Hepatitis muss sein (alle Sorten), ebenso Tollwut
(wegen der vielen freilaufenden Hunde- in Moskau noch immer 30.000+)
- FSME ist Muss

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

hepatitis A+B

#18 Beitrag von rosner mandi » 2011-07-09 22:22:51

es gibt einen kombiimpfstoff (twinrix) für hepatitis A+B, 3malige impfung
gut für 10 bzw. 15 jahren.
mach nach 10 jahren einen titertest (antikörpertest) oder frische dann einfach wieder auf

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-07-09 23:31:06

Nochmal, oben stehts schon mal angedeutet:

Hepatitis A Impfung: 2 x Impfen hält aktuell 30 Jahre, wahrscheinlich ein ganzes Leben .... die Auffrischungszeiten wurden erst kürzlich hochgesetzt, da sich herausgestellt hatte, dass die Impfung besser hält als gedacht ....

Hepatitis B Impfung: die ist recht uneinheitlich vom Entwickeln eines Impftiters .... nach 3 x Impfen haben 80 % einen Titer, der in der Regel 10 Jahre hält .... bei allen "Blutberufen" ist die Impfung Arbeitsschutzpflicht, weshalb regelmässig die Titer kontrolliert werden .... es gibt Leute, die kann man 5 und 6 x impfen, bei denen "geht die Impfung nicht an", andere haben nach 20 Jahren noch einen hohen Titer und müssen nicht nachgeimpft werden ....

Bei den Kindern wird seit gut 10 Jahren 4 x (Babys haben ein etwas trägeres Immunsystem, deshalb brauen die im Schnitt eine Auffrischung mehr, bis ein dauerhafter Titer da ist) Hep. B geimpft, in der Hoffnung, dass - wenn etwa 80% immun sind - der Krankheit der Nährboden entzogen ist, und sie ausstirbt .... bislang hat das leider nur bei den Pocken geklappt.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von uraljack » 2011-07-28 18:13:31

Hallo Zusammen,

nun noch etwas aktuelles in Sachen Impfvorsorge und was man in Deutschland dabei so alles erleben kann.

Also, ich habe auf Grund der vielen Tipps hier im Forum meine FMSE - Impfung auffrischen lassen und dann noch Hepatitis A+B in einer Kombiimpfung bekommen.

Dann noch nach einem Beratungsgespräch mit meinem Hausarzt dann doch mich dazu entschlossen, auch die Tollwutimmunisierung zu machen. Das sind 3 Impfungen, die erste gleich, die zweite nach einer Woche und die dritte nach 4 Wochen. Das passte genau in meinen Zeitplan, also für die erste Impfung das Privatrezept bekommen, zur Apotheke und dafür dann 62 Euro abgedrückt. Zum Doc zurück, impfen lassen und dann gleich das zweite Privatrezept, diesmal für beide restlichen Impfdosen mitgenommen.

Wieder zur gleichen Apotheke, auf einmal war kein Impfstoff mehr zu bekommen. Der Apotheker hat sich drum gekümmert und rief mich dann zurück: Originalaussage: "es findet in Deutschland nur noch eine Versorgung mit Tollwutimpfstoffen statt, wenn ein akuter Fall vorliegt und jemand gebissen worden ist. Für Prophylaxe wird kein Impfstoff mehr abgegeben!" Ich dachte, was ist jetzt los, was soll der Sch...

:wack:

Dann habe ich meinen Apotheker beauftragt, halt irgendwie den Impfstoff zu besorgen, dass hat er auch mit viel Mühe bei einer internationalen Apotheke bekommen, aber nun, haltet Euch fest, zu einem Dosispreis von 112 Euro! Also glatt das Doppelte!

:ninja: :wack: :ninja:

Fällt Euch dazu etwas ein?

Also mir nicht! Gott sei Dank bekomme ich die Impfkosten von meiner Kasse erstattet, aber ich finde das eine riesige Sauerei!

:wack: :wack: :wack: :wack: :wack:

Viele Grüße aus dem Ural!
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#21 Beitrag von möp » 2011-07-28 22:04:47

komisch, hättest vieleicht mal ne andre apotheke probieren solln?

ich hab vor 2 wochen 60eur pro dosis gezahlt und das zeug war spätestens nach nem halben tag da, als sies grad nicht auf vorrat hatten

Antworten