Fähre Rückfahrt nach D erst in Griechenland buchen??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Fähre Rückfahrt nach D erst in Griechenland buchen??

#1 Beitrag von franz_appa » 2011-06-29 23:34:25

Hallo Forum

Hat irgendjemand Erfahrung damit, die Rückfahrt per Fähre von Griechenland nach Italien (am liebsten Venedig oder Rijeka, Kroatien) erst dort (also in Griechenland - Igoumenitsa) zu buchen?

Hintergrund ist folgender:
Klar wissen wir, wann wir wieder in Deutschland sein müssen.
Aber weiß ich, ob nicht zwischendurch vielleicht (6 Wochen-Trip) das Auto verreckt, wir vorher schon in einem anderen Lande bleiben wollen, wir die Fähre verpassen weil sonstwas, oder, oder oder...??

Frage ist, ob jemand weiß, wie groß der preisliche Unterschied ist, wenn wir jetzt schon oneway buchen oder erst vor Ort?

Ach ja: Reisezeit hin per Fahrzeug, zurück per Fähre ca 1.10. 2011

Gruß + Danke
natte

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#2 Beitrag von 911710 » 2011-06-30 7:32:55

Hallo Natte,

kein problem haben wir schon öfters gemacht einfach ein paar Tage vorher in eins der vielen Fährbüros in IGO und Wunschtermin nennen und teurer ist es auch nicht unter umständen sogar preiswerter.

Ein wenig verhandeln oder in ein anders Fährbüro gehen.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

ja

#3 Beitrag von franz_appa » 2011-06-30 9:40:56

@Ingo

Ja - genau so hatte ich mir das vorgestellt, ein paar Tage Spielraum sind ja ok, in der Nähe von Igoumenitsa ist man ja relativ schnell wieder in ruhigeren Ecken :happy:

Thanxs
natte

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#4 Beitrag von jonson » 2011-06-30 10:40:35

Wenn Du hin und Rückfahrt zusammen buchst ists 20% billiger. Aber Rückfahrt kann open Date sein...
Ich bin immer einfach wanns mir passt zum Hafen gefahren und mitgekommen... Sollte im Oktober Null Problem sein.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Freddy17
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2010-04-03 18:26:33

#5 Beitrag von Freddy17 » 2011-06-30 11:15:25

Hallo Natte,

Im Oktober brauchst Du garnichts im Voraus festzulegen.
Ancona war für mich besser als Venedig weil mehr Auswahl an Abfahrten. Irgendwann (meist im Oktober) laufen die Möglichkeiten aus "Camping an Deck" nutzen zu können.

Hin- und Rückfahrt (bei offenem Rückfahrttermin) zusammen (direkt im Hafenbüro) buchen ist preiswerter, aber Du bist dann auf diese eine gebuchte Fährgesellschaft festgenagelt.

Der Vorteil dabei ist aber: Du brauchst vor der Rückfahrt überhaupt nicht nach Igoumenitsa zu fahren. Du rufts einfach einige Tage vorher an (Tel. Nummern stehen auf den Papieren zum Hinfart-Ticket) und machtst einen Rückfahrtermin aus. Sehr bequem und sehr flexibel.
Das Telefonat machst Du in Englisch oder suchst Dir einen Griechen, der das für Dich macht.

Gruß
Freddy
Zuletzt geändert von Freddy17 am 2011-06-30 11:17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von franz_appa » 2011-06-30 13:21:31

Hallo
Na die Hinfahrt wollen wir ja mit dem Laster fahren.
Irgendwie finden wir es besser uns die Strecke zu "erarbeiten/erfahren".
Soll doch Reisen sein :happy: ...

Aber sicherlich könnte man schwach werden bei den Preisen:
Hauptziel soll ja Albanien sein. Wenn man bedenkt wieviel Sprit und Verschleiß man durchjagt bis man auf dem Landweg erst mal in Albanien angekommen ist...
Und mit Kind und Hund wollen / können wir auch nicht 800 km am Tag fahren...
Vor 2 Jahren haben wir gemütlich 8 Tage gebraucht bis wir in Montenegro rein sind (mit nem Transit).

Aber thanxs für die Ideen - und ja:

Camping on Board sollte sein - das reduziert wohl die "spontanen" Möglichkeiten um einiges.

Weiß jemand warum die Fährgesellschaften Camping on Board im Winter nicht anbieten?? Könnte denen doch egal sein ob man friert oder naß wird.

natte

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#7 Beitrag von jonson » 2011-06-30 14:01:16

Wenn Du nur one way Heimfahren willst brauchst Du garnichts buchen... Such dir die Abfahrtszeiten von Patras oder Igu raus und dann fährste zu dem Hafen Deiner Wahl... Im Oktober ist da immer Platz.
P.s.. Ich habe auch im Winter immer "camping" on Board gemacht... Reinfahren... Drinnenbleiben , ruhig bleiben, Fenster zu und im eigenen bett pennen...No worries...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

#8 Beitrag von seppr » 2011-06-30 16:45:29

Zu dem letzten Vorschlag von Johnson habe ich gleich mal eine Zusatzfrage:
Was kann einem da passieren, wenn man heimlich im Wohnmobil schläft. Dieses steht ja möglicherweise nicht auf dem gut belüfteten Außendeck sondern innen unten. Wie ist den da die Luft ? An die Sicherheit im Falle eines Schiffsuntergangs will ich mal nicht denken, solche Sachen sind zum Glück ja selten.

Ich will im Oktober zwar nach Sardinien und nicht nach Griechenland aber die blöden Bestimmungen der Italiener bzgl. Unterbringung von Hunden auf dem Schiff lassen mich an diese Möglichkeit denken.

Sepp R

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#9 Beitrag von jonson » 2011-06-30 18:06:38

Kann garnix passieren... Alle Autodecks sind mit Falltüren versehen...
Rausgehen klappt immer. Rein nimmer...Auf den grossen Griechischen Fähren stehen die Camper immer auf open Deck, auch wenn dieses nach der Abfahrt verschlossen wird..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Freddy17
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2010-04-03 18:26:33

#10 Beitrag von Freddy17 » 2011-06-30 18:07:14

Hallo Sepp,
Was kann einem da passieren, wenn man heimlich im Wohnmobil schläft.
Das Deck ist nicht belüftet und verschlosen und oft auch video-überwacht.
Außerdem mußt Du ja mindesten einen Sitzplatz/Kabine buchen.

Grüße
Freddy

Freddy17
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2010-04-03 18:26:33

#11 Beitrag von Freddy17 » 2011-06-30 18:10:26

Auf den grossen Griechischen Fähren stehen die Camper immer auf open Deck
Das kann so sein, Du kannst aber mit einem hohen Wohnmobil genauso zwischen den anderen LKWs auf einem anderen Deck landen.

Freddy

Wüstling

#12 Beitrag von Wüstling » 2011-06-30 19:38:11

Bei der Rückfahrt von Sardinien war kein COB möglich und die Einweiser auf dem Schiff haben darauf geachtet, daß man sein WoMo auch verläßt.
Da war nix mit heimlich im Auto bleiben.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von franz_appa » 2011-07-03 21:14:07

Ok - danke für die Antworten.

Ich denke wir fahren dann mal hin und schauen einfach wann wir ne Fähre kriegen.

Greets
natte

Antworten