Wie sieht es nun aus mit der Straßenbenutzungsgebühr im Iran

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
papupower
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-03 16:20:44
Wohnort: bei Ulm

Wie sieht es nun aus mit der Straßenbenutzungsgebühr im Iran

#1 Beitrag von papupower » 2011-06-28 14:04:20

Hallo zusammen!

Habe nun in 2 Reiseberichten(ein Bericht vom 3. 2011) nichts mehr gehört von der teuren Starßenbenutzungsgebühr bei der Einreise in den Iran.
Hat gerade jemand neue Infos darüber?

Gruß Timo

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2011-06-28 14:07:18

Frag evtl. mal Globi, der kam gerade heim ......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#3 Beitrag von LutzB » 2011-06-28 19:08:44

aus dem Blog eines Freundes vom 09.11.2010 hat geschrieben: der iran

für den iran hatte ich ein 7-tage transitvisum. ein tag ging schonmal
für die einreise drauf, da waren`s nur noch sechs.knapp 3000 km und
davon ziemlich wenig autobahn - sightseeing und andere trödeleien ging
nicht. aber der reihe nach.
nachdem sich die grenztore geöffnet hatten, nahm ein uniformierter meinen
pass und die anderen zolldokumente an sich und übergab sie wortlos zwei ortsansäs-
sigen kleinkrimminellen. die überflogen die aktenlage, legten die stirn
in falten und sagten wie aus einem mund: big problem! diesel lkw und motorrad,
kaum lößbare aufgabe.aber welch unfaßbares glück,daß ich ausgerechnet an
sie geraten sei, die wohl einzigen menschen in großraum iran die diese problem
lösen könnten. sie zeigten mir wichtiger miene ihre selbst gebastelteten ausweise,
die sie als ranghohe funktionäre des ministeriums für touristenverarschung, dezernat
abzocke auswiesen. schon an ihrem schuhwerk war abzulesen, dass die beiden vögel
nur eines im sinn hatten, nämlich kohle machen. der eine mit orientalischen
schnellfickerstiefeln und das, was bei dem anderen unter dem zerfledderten hosensaum
zum vorschein kam, waren möglicherweise mal turnschuhe.
jedenfalls liefen sie mit mir von hü nach hot, sammelten alle stempel um mir dann
zu verkünden, daß der spass normalerweise 1100 euro kostet (was tatsächlich stimmt)
ich bei ihnen aber nur 400 zahlen müsste und zwar jetzt, bar und netto ohne abzüge.
dafür hätten sie dann aus dem dieselunimog einen benziner gemacht was natürlich kein
mensch gemerkt hätte. ich bedankte mich für die gute zusammenarbeit, nahm meine papiere
an mich und die sache selbst in die hand. ..... allein im iran. aber dann kam einer dieser
unglaublich hilfsbereiten und freundlichen iraner auf mich zu, nahm meine papiere maschierte
an der schlange vorbei hinter den schalter.er machte dem stempelmann klar was er jetzt
zu tun hätte. letztendlich habe ich "nur" den pkw-tarif von 290euro bezahlt aber bei
dieselpreisen von 1.50 euro pro 100! liter kann man das schon verkraften.
dann noch 50 dollar schmiergeld bei der letzten kontrolle und schon war ich drin.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 917er » 2011-06-28 19:54:35

hallo timo,

2010 bei der ausreise in die türkei wollten sie 600 euro, nach langer dis. waren sie dann mit 50 us dollar zufrieden!

einreise von pakistan aus, keine forderung!

gruß, (selbst wenn du eine einreisegebühr bezahlen solltest, es bleibt die undurchsichtige diesel beschaffung)

Antworten