Meine Erfahrung mit Grimaldi Lines v.Livorno-Tanger

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Meine Erfahrung mit Grimaldi Lines v.Livorno-Tanger

#1 Beitrag von Garfield » 2011-05-26 17:35:36

Unsere Erfahrungen:

Wir sind mit der Ikarus Palace gefahren ,nach dem Einsatz in der Adria verkehrt die Fähre jetzt auf dem Mittelmeer .Die beste Zeit hat sie hinter sich ,es ist nicht verdreckt aber der Zahn der Zeit nagt am Schiff , Polstermöbel abgenutzt ,Matraze durchgelegen ,Fensterrahmen massiv rostig ( Innen) . Essen so na ja , alle die schon mal mit einer Fähre nach Griechenland gefahren sind kennen die Qualität , geschmacksneutral ,kein Salz kein Pfeffer,es schmeck einfach nach nix . Preis pro Mahlzeit incl.Getränk 12€ .Tip für´s Frühstück: An der Sportsbar gibt es gut belegte Sandwiches für 4€ , wenn der Barkeeper die richtig warm macht sind die lecker ( Klappt nicht immer ) Dutyfree nur Zigaretten.Sonstige Einkäufe nur Spielwaren und Mitbringsel .

Die Abfertigung in Livorno :
Wenn man den Fähranleger gefunden hat wirds schwierig ,das Personal am Gate spricht nur Italjenisch . Der eigentliche Check in ist ca. 2km entfernt ,man muß mit Fahrzeug dahin .Wir wurden nach einer Wartezeit mit Fahrzeug in Kolonne zum Checkin geführt .Alles ganz easy ohne Stress .Koordinaten werde ich noch ermitteln .Von dort wieder zurück zum Schiff oder warten bis die Kollonne zurück geführt wird .Wenig Parkraum am Gate zur Fähre ,keine Toiletten .

Die Abfertigung in Tanger Med:
Beginnt schon auf dem Schiff auf Lautsprecher Durchsagen achten.Die Einreise der Personen findet komplett auf der Fähre statt.Die nötigen Formulare gibt es an der Rezeption .Abfertigung in der Disco auf Deck 7 .Für´s Fahrzeug gibt es ein Formular mit ca. 4 Durchschlägen ,Ausfüllen und bis Tanger aufbewahren.
Das größte Problem ist wie kommt man mit Fahrzeug vom Schiff ,egal wo die Marokaner mit Ihren Fahrzeugen stehen , Sie wollen die ersten sein .Wildes Gerangel um die Polposition .Es Hilft sanft die Masse unsere Fahrzeuge einzusetzen :blush: .Nach kurzer Fahrt durch den Hafen erfolgt die Fahrzeugeinreise .Ausgefülltes Formular , Reisepass vom Fahrzeughalter,Fahrzeugschein bereithalten .Einweiser versuchen das Chaos zu entwirren .Wir wurden ca. 20m vor der eigentlichen Abfertigung angehalten .Jemand vom Zoll kommt an Fahrzeug begutachtet Fahrzeug und Papiere ,danach muß man zu Fuß mit den Papieren durch die Abfertigung zum Polizei Container (letzte Reihe der Container) .Von dort zurück zu dem Beamten der einen Abgefertigt hat .Der gibt sein Okay und man kann ohne weitern Halt nach Marokko einreisen.Direck hinter der Kontrolle kann nur Bargeld gewechselt werden . Im Gare Maritime steht ein Geldautomat ,ich konnte mit der Mastercard Geld ziehen .

So das war´s alles sehr entspannt.

Gafield
Zuletzt geändert von Garfield am 2011-05-26 17:36:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

Re: Meine Erfahrung mit Grimaldi Lines v.Livorno-Tanger

#2 Beitrag von palexy » 2011-05-26 17:51:52

Garfield hat geschrieben: Das größte Problem ist wie kommt man mit Fahrzeug vom Schiff ,egal wo die Marokaner mit Ihren Fahrzeugen stehen , Sie wollen die ersten sein .Wildes Gerangel um die Polposition . .

gilt das nicht für alle nationen?
egal auf welcher fähre ich wohin untergwegs war alle wollen immer zuerst.rein und vor allem raus.
ich hab mir angewöhnt geduldig zu sein.einfach warten.
man kommt immer runter!die werden einen schon nicht wieder mit zurück nehmen.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Info

#3 Beitrag von 1945 » 2011-05-26 17:57:23

Bei uns fast aehndlich, nur dass wir noch durche den Fahrzeug Scaner mussten...." Erlebniss" mein Monty ist Kreps Frei !!!!
Die Nummern die im Pass sind muessen des oeftern gezeigt oder geschrieben werden auch in einigen Camps.Der Eintrag Fahrzeug gescand wir auch mal gebraucht und steht auf den Border Papieren !!
Unterwegs die Polizisten winken durch sind auf dem Camping in Marrakech die einzigen Gaeste um 17.00 Preis 50 DH Toiletten sehr sauber ganzes Camp macht guten Eindruck.
National Rd von Casablanca nach Marrekech 85 DH
Gruesse Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Meine Erfahrung mit Grimaldi Lines v.Livorno-Tanger

#4 Beitrag von stefan 1017 » 2011-05-26 18:40:13

palexy hat geschrieben: egal auf welcher fähre ich wohin untergwegs war alle wollen immer zuerst.rein und vor allem raus.
kenn´ ich - wir sind mal von griechenland nach italien und waren das letzte fahrzeug, das auf die fähre fuhr. wegen kleinem tor mussten wir wieder als erste raus.
daher haben wir uns relativ früh an die treppe gestellt, wurden aber von den lkw-fahrern und ein paar wohnmobilisten immer weiter nach hinten gedrängt.
nun gut, sagten wir, warten wir´s ab :D
sind dann in aller gemütsruhe nach unten zum fahrzeug während alle schon in den führerhäusern saßen und ungeduldig auf uns gewartet haben...
hat dann irgendwie besonders lang gedauert bis der hano (mit dem wir damals unterwegs waren) vorgeglüht war - normalerweise bin ich nicht so, aber da musste es einfach sein :angel:

gruß
stefan

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#5 Beitrag von Garfield » 2011-05-26 20:18:15

Klar geht es auf vielen Fähren Ähnlich zu , ich wollte eigentlich nur beschreiben was einem bei dieser relativ neuen Linie erwartet .Möge jeder mit der für Ihn elegantesten Lösung glücklich werden.Ich hab ein wenig "Macht" ausgeübt :D Weil die mir immer wieder dumm dreist knapp vor den Magirus gefahren sind ,irgend wann war es so weit und ich hab nicht nachgegeben .Das war meine Lösung :blush:

Garfield

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Meine Erfahrung mit Grimaldi Lines v.Livorno-Tanger

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2011-05-26 23:11:17

Garfield hat geschrieben:
So das war´s alles sehr entspannt.

Gafield
Na also , geht doch .

Viiieeeell Spaß und eine schöne Zeit wünschen Dieter & Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#7 Beitrag von Garfield » 2011-05-29 18:26:05

Hi Dieter, ich soll Grüße bestellen von Abdul aus Mesti , Blaue Quellen.wir waren bis heute dort .Nu stehn wir im Sandsturm beim Erg Chebbi 44`C uff

Gruß Garfield

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#8 Beitrag von roman-911 » 2011-05-29 19:19:48

hi Micha,

wenns zu ungemütlich wird stell Dich bei der auberge yasmina in den hof...
sandsturm ist bei 44° C no fun...

wie war es jetzt im rif?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#9 Beitrag von Die Nomaden » 2011-05-29 21:36:49

Abdul das alte (junge) Schlitzohr , kaufe da blos nix , hab ich auch nicht gemacht . Er hat uns 2X zum Tee eingeladen , wir haben uns bedankt und das wars . Hängt das Foto das ich von ihm und seinem Laden gemacht habe noch da ??

Erg Chebbi ist geil wir waren an der Ost und an der Westseite . Verstecke gibt es da schon , aber der Sand geht überalla hin .

Euch weiterhin viiieeellll Spass .

Gruß Dieter & Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#10 Beitrag von Garfield » 2011-07-06 20:09:18

So nun mal zum Abschluß die Rückfahrt:
Abfertigung im Hafen tanger-Med:
Wir sind über Gate 2 rein gefahren , als erstes ist dort ein Container Schalter von Grimaldi ,dort wird eingecheckt .Die fahrt zum nächsten Kontrollpunkt ist etwas wirr , immer schön am Zaun entlang .Als nächstes Reisepässe bei der Polizei vorlegen ( Ausreisestempel ) .Von dort gehts weiter zum Zoll ,Achtung der Herr will den Einreisebeleg vom Fahrzeug sehen , Ihr müßt 2 Durchschläge haben einen behält der Zoll .Weiter gehts zum Fahrzeugröntgen, etwas umständlich werden mehere Fahrzeuge gleichzeitig mit einem auf einem LKW montiertem mobilen Röntgengerät kontrolliert.Nach Auswertung der Aufnahmen evtl. noch Kontrolle von Zollbeamten.Das war´s !

Wegen eines Streiks sind wir mit 7 Std. Verspätung aus Tanger abgefahren und O- Wunder bis Barcelona hatte Grimaldi daraus 15 Std. gemacht :( . Die Gesellschaft hat null Interesse die Verspätung aufzuholen .Grotten schlecht ist das Essen im Selbstbedienungsrestaurant , Essen kommt schon kalt aus der Küche , mini Portion und sau teuer z.B Lasagne ca. 12x12x 1,5cm 7€ :eek: Pommes fettig triefend halb gar ,3,8€ . Ich bin schon einiges von Fähren gewohnt aber das hier war mit Abstand das schlechteste Essen .Ganz wichtig auf dem Schiff es kann nur mit € bezahlt werden , Ausnahme Bedienungs u.Selbstbedienungsrestaurant dort kann auch mit Kreditkarte bezahlt werden .An Bord ist kein Geldwechsel möglich auch kann man nirgens Bargeld mit Geld oder Kreditkarte ziehen / bekommen .Ankunft in Livorno anstatt Donnerstag 19:30 erst Freitag 11:00 Uhr ! Also nicht knapp planen , das soll häufer vorkommen.

Während der Überfahrt muß man sich an der Rezeption einen Zettel pro Person holen für die Polizei von Italien, Abgefragt wird der Name , Fahrzeugkennzeichen.Desweitern gibt es für´s Fahrzeug einen fetten roten Punkt , Durchmesser ca. 30cm .Der muß hinter einen Scheibenwischer oder von außen sichtbar hinter die Windschutzscheibe gestellt werden.Beim verlassen des Schiffs wird der Pass kontroliert u. der Zettel einbehalten.Vor dem Verlassen des Hafengeländes evtl. noch Kontrolle durch den Zoll.Das war´s willkommen zurück in Europa.

Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#11 Beitrag von Garfield » 2011-07-06 20:25:11

roman-911 hat geschrieben:hi Micha,

wenns zu ungemütlich wird stell Dich bei der auberge yasmina in den hof...
sandsturm ist bei 44° C no fun...

wie war es jetzt im rif?

grüsse roman
Sorry hab ich jetzt erst gefunden:
Riff empfanden wir als nervig , überall wurden Tütchen angeboten .Mal vom Straßenrand mal vom vorbei fahrenden Fahrzeugen . 2 Selbsmörder hatten wir auch noch , einer fuhr harrscharf vor uns mit einem PKW vom Parkplatz auf die Gegenfahrbahn ,evtl. wollte der eine deutsche Versicherung abzocken weil hinter uns hat Er das gleiche Manöver noch mal gemacht, vor der Schnauze unseres hinter Manns .Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß (Breitseite Fahrer) verhindern.Dann hat noch ein uns entgegen kommender PKW Fahrer erst mit Tütchen gewunken um ca. 20m vor uns auf Geisterfahrer zu machen .Das war kein Versehen , wenn der nicht zurück gezogen hätte wäre Er jetzt platt.

Wir würden nicht noch mal da durch fahren.Landschaftlich sehr schön aber sonst....

Garfield

Antworten