Marokko 2011 - jetzt geht`s los!!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Marokko 2011 - jetzt geht`s los!!!

#1 Beitrag von connyandtommy » 2011-05-19 17:48:40

Hi all

"Manni" ist gepackt und scharrt schon mit den XZL`s ungeduldig große Löcher in den Hof...

Morgen mittag gehts los - fünf kurze Wochen warten auf uns. Erstes Ziel ist Livorno, wo wir am Samstag gegen Mitternacht mit der Grimaldi Lines in Richtung Tanger starten.

Plan für die ersten Tage ist Chefchauen, Fez, Cirque de Jaffar, Imilchil, dann weiter Richtung Erg Chebbi. Wir melden immer wieder mal, natürlich mit Bildern, sollt ja auch was `von haben...

A bientot..

Conny & Tommy

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#2 Beitrag von klausontheroad » 2011-05-19 18:09:34

na dann gute fahrt,
und gruesst den mouloud an der "source bleu de meski" is ein geiler campingplatz von mir.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

#3 Beitrag von womo65 » 2011-05-19 18:09:49

Hallo Ihr Beiden.

Alles Gute für die Reise und viele schöne Erlebnisse.

Wir müssen noch 1 Woche warten und dann beginnt unsere
4-wöchige Tour nach Griechenland.


Heinz & Karin
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5254
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#4 Beitrag von sico » 2011-05-19 19:15:28

servus ihr 2,
best wünsche zu eurer reise auch von uns.

wir gehen fest davon aus, bei wombis stammtish im herbst wieder schönste bilder zu sehen zu bekommen.

herzliche grüße
sico

ps:
freuen uns, wie womo65, auch schon tierisch auf die griechenlandtour

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von connyandtommy » 2011-05-19 20:26:11

Servus sico,

wir freuen uns natürlich riesig, wenn euch unsere Bilder so gefallen haben, dass ihr mehr davon wollt.

klar, wenn Wombi nichts dagegen hat, dann gibt`s am Weihnachtsstammtisch `ne Multimediashow über Marokko.

Viele Grüße

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#6 Beitrag von roman-911 » 2011-05-19 20:36:21

hey Ihr Zwei !

da wünsche ich doch gute verrichtung... :D

grüsst mir den thomas f. falls Ihr bei ihm vorbeikommt !

....und tut schonmal zwischendurch paar photos hierhin... :angel:
könnt ja nicht ganz alleine reisen....

bon voyage :rock:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#7 Beitrag von Die Nomaden » 2011-05-19 20:38:22

Viel Spaß und alles Gute für eure Reise . Wir wünschen schöne Erlebnisse und auf das all eure Vorhaben gut gelingen .

Gruß Dieter & Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

CHEFCHAUEN

#8 Beitrag von wegroller » 2011-05-19 22:26:46

Gruß aus Chefchauen,
sind heute aus Fes hochgekommen. Das Wetter ist etwas unbeständig, aber überwiegend sonnig. Und den Regen braucht das Land. Werden ein paar Tage stehen, bleiben.....mal sehen ob wir bei eurer Ankunft noch hier sind oder schon Richtung Sebta aufgebrochen sind. Wir haben jetzt 10 Wochen hinter uns gebracht.
Euch jedenfalls eine gute Anreise und schöne Erlebnisse in Marokko.
Grüße von ANDY, ANN, ELIA, LISU und der Schlapperdogge STUART
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Benutzeravatar
max-world
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2010-04-05 21:19:03
Wohnort: Sulzberg

#9 Beitrag von max-world » 2011-05-19 23:32:09

Hallo

viel Spass beim Reisen in Marocco und ich hoffe Ihr habt eine gute Zeit dort. Wenn alles klappt folge ich euch im September.

cu

max

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

#10 Beitrag von MAN-45 » 2011-05-20 0:56:17

Hallo Ihr beiden,

Wünschen Euch eine gute Reise, viele interessante Erlebnisse, einen unbenutzten Reservereifen :) und ein gutes und gesundes Zurückkommen. Haltet uns auf dem Laufenden - wir freuen uns schon auf Eure zum Nachmachen Eurer Tour animierenden Bilder,

Wolfgang & Carmelita
Zuletzt geändert von MAN-45 am 2011-05-20 0:58:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

FES

#11 Beitrag von 1945 » 2011-05-20 19:39:09

Wir stehen in FES ....warnung das Camp in MEKNES ist geschlossen !!!
Das Camp in FES nicht zu schlecht.Darf sagen wir geniessen nun mal Morocco
paul und Maria
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

2 Camps

#12 Beitrag von 1945 » 2011-05-20 19:41:13

Es gibt 2 Camps das Internationale ist gut da sandere Leidet an Renovation und Wasser Pfuetzen !!!
Schmutzig und Unprofessionell !!!
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2872
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#13 Beitrag von urologe » 2011-05-20 20:23:15

hallo Maria und Paul,

Fes hat doch was ! - wir haben da deutlich mehr Zeit verbracht , als ursprünglich geplant.
war schön Euch bei Wombi kennengelernt zu haben !

@ Conny und Tommy ,
mit Roman kann ich nur einstimmen - bon voyage !
ist nur ein kleiner schöner Schritt gegen die ewigen Amerikanismen

hey Sico,
nehmt Ihr Angie mit nach Griechenland -die kommt dort momentan gut an :lol: :lol:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#14 Beitrag von roman-911 » 2011-05-20 20:39:33

in fes?

camping international = F*** o** !!! *

"diamant vert" meine adresse... schöner entspannter platz auch wenn die mopedfuzzis gegen geld versuchen Euch zum F*** O*** !!! zu drängen...die letzte 3 male hat es uns da sehr gut gefallen, aber scheinbar hatv sich was geändert...schmutzig war es da nur wenn ein overländertrupp oder eben andere grössere gruppen einlaufen...

mein letzter besuch im F*** O**!!! endete damit das ich dem F*** O** !!! chef gesagt habe das ich jetzt wieder rausfahre (nach 5 min. preisverhandlung...) auch wenn er die schranke nicht aufsperrt(!) und weiter versucht mich zu nötigen... :mad:
er hat...
ich wäre... :dry:

in meknes?
entweder gegen geld auf dem parkplatz mitten in der stadt oder ca. 15 km richtung volubilis fahren...rechter hand schön am berg...klein...nett...einfach...

heute von der nachbarin gehört...die gegend um taza scheint sehr schön zu sein...


grüsse roman

* schon allein wegen der anglizismen... :D
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-05-20 20:41:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

erren
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-03-19 8:12:45
Wohnort: österreich

#15 Beitrag von erren » 2011-05-20 21:10:10

Morgen mittag gehts los - fünf kurze Wochen warten auf uns. Erstes Ziel ist Livorno, wo wir am Samstag gegen Mitternacht mit der Grimaldi Lines in Richtung Tanger starten.

Plan für die ersten Tage ist Chefchauen, Fez, Cirque de Jaffar, Imilchil, dann weiter Richtung Erg Chebbi. Wir melden immer wieder mal, natürlich mit Bildern, sollt ja auch was `von haben...
Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg, sind mit Bremach unterwegs. LG

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Camp

#16 Beitrag von 1945 » 2011-05-20 21:32:01

In Meknes mitten in der Stadt nun Gratis...( Laerm in begriffen )
In Fes das Diamant war wahrscheindlich unter Wasser .Das Internatinal hatte auch viele bessere Zeiten.Das mit den Motorfuzzis sehe ich auch so, doch wenn ich glaube nicht im gewissen % in Morocco verarscht zu werden, war ich nicht in Morocco
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Camp

#17 Beitrag von roman-911 » 2011-05-20 22:01:40

1945 hat geschrieben:Das mit den Motorfuzzis sehe ich auch so, doch wenn ich glaube nicht im gewissen % in Morocco verarscht zu werden, war ich nicht in Morocco
...geht klar, aber die % sollte man sich für die kreativen und engagierten ....interessanten aufheben... ;)
und nicht die "bizness- maschine"

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

diamant

#18 Beitrag von wegroller » 2011-05-21 0:52:03

waren vor 2 tagen in fes!
wolkenbruch, auch die stadt unter wasser. das camp. "diamant vert" war teurer als international, aber beide sehen gleich schlimm aus. diamant hat miese sani.anlagen und es wird überall gebaut. schwimmbad erst in ein paar monaten wieder zu benutzen.
FES soll schön sein, uns hat es nicht gefallen, vielleicht wars auch der viele Müll der durch die Strassen geschwommen ist und die nervigen Kids und Führer. Haben wir sonst nirgends so arg erlebt. unser Favorit ist Essaouria an der Küste. Schöne Stadt, angenehme Leute.....aber jeder hat eben so seine Erfahrungen.
Essaouira....fast überall um die 40 Diramm mit Übernachtung, aber glaubt nicht das da nachts einer da bleibt und aufpaßt, uns haben sie was vom Truck abgeschraubt, sprich geklaut und der Parkplatztyp konnte plötzlich am nächsten Tag kein Wort englisch mehr, obwohl wir uns tags davor fein unterhalten haben...achselzucken konnte er gerade noch...was es alles gibt......naja Schwamm drüber
gruß aus chefchaouen.....hier ists auch sehr schön und angenehm
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#19 Beitrag von AL28 » 2011-05-21 10:06:07

Hallo
Also wir war in Fes auf den Platz mit Schwimmbad .
Meiner Meinung nach ist er zu teuer .
Die Klo´s waren sauber aber in schlechten zustand .
Ich war nun zweimal dort , das erste mal sind wir wieder weiter gefahren , weil mir macht es nichts aus im teilweise kniehohen Wasser zu stehen , aber er wollte den normalen preis und es war darin nicht einmal ein Boot dabei , da man aufs klo rudern konnte oder den Platz verlassen zu können ohne zu schwimmen . :D
Beim zweiten mal nur Pfützen , dann sind wir auch zwei Nächte geblieben .
Fes finde ich angenehmer als Marrakesch , dafür ist der Campingplatz in Marrakesch der beste , den wir in Marokko kennengelernt haben .
Am morgen in Fes wartete ein , ein wenig aufdringlicher , nicht bestellter Reiseführer am Eingang auf uns .
Da wir auf den Bus gewartet haben , konnten wir uns mit ihm ein wenig die Zeit vertreiben .
Wir waren am Urlaubsende , und waren da schon sehr abgebrüht , was Menschen angeht , die den Afrikanischen Vorteil suchen
:angel: .
Sobald er weg war , hat uns dann ein einheimischer umsonst mit in die Stadt genommen .
die Taxis kosten ungefähr ein Zehntel von Marrakesch und die Menschen sehen in einen nicht nur den Laufenten Geldbeutel wie in Marrakesch .
Bei Meknes waren wir auch auf den kleinen Platz bei Volobobis gestanden . Sind mit einen Sammeltaxi , sehr günstig und Körperkontakt ( zu siebt in einer W123 limo :D ) nach Meknes gefahren .
Für mich ist Menknes immer noch die Natürlichste aller Königsstädte in Marokko .
Achja , die Mopet jungs , haben unsern AL28 gar nicht richtig beachtet .
Ich denke , die stürzen sich hauptsächlich nur auf Leute mit zu viel Geld . :lol:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

kritischer Reisebericht

#20 Beitrag von wegroller » 2011-05-21 18:11:25

9. Reisebericht (kritisch aber wahr)

Wenn die französischen Touristen nicht hier wären, wäre der Tourismus in Marokko gleich null, jedenfalls in den Monaten in denen keine Urlaubszeit ist. Es sind kaum andere Nationalitäten unterwegs und die Franzosen auch nur, weil Marokko von der Hafenstadt Sete für sie leicht per Nonstop-Fähre zu erreichen ist und Marokko französischsprachig ist. Kurz gesagt, es ist um uns herum seit Wochen menschenleer, nur Nomaden und Hirten die allesamt zu stolz sind zum betteln und uns in Frieden lassen. Deutschsprachige Individualreisende befinden sich anscheinend zu dieser Zeit nicht im Süden von Marokko. Wir haben gehört, dass Marokko ein Überwinterungsland ist, die Leute im Dezember einreisen und im April wieder verschwunden sind.

Kurze Preisinfo die staunen lässt:
5 Kilo Reis umgerechnet 35 Euro (wow)
Hundefutter 10 Kilo Chappi 27 Euro (sagenhaft)
Hundefutter 15 Kilo Pedigree 50 Euro (gibt’s das?)
Reiswaffeln 130 Gramm 3,50 Euro (unverschämt)
Kitkat Minis 3,70 Euro (da verzichtet man gerne)
Doppelkeks (noname) 3,00 Euro (unglaublich)

Dies zum Thema Marokko ist ein günstiges Reiseland.

O.K. ….O.K.

Diesel 1 Liter 0,65 Euro
Tomaten 1 Kilo 0.30 Euro
Kleines Fladenbrot 0,10 Euro

Auf den Wochenmärkten und in den kleinen, ungekühlten und sehr schmutzigen Lebensmittelläden kann man günstiger einkaufen.

Den südlichen Abschluss (südwestlichster Punkt unserer Reise) bietet sich uns am Plage Blanche dem „herrlichen, einsamen Dünengelände mit seinen endlosen, weißen Sandstränden“ wie das Reisehandbuch Marokko wirbt. Nach einem Strandspaziergang haben wir schwarze Füße vom öligen und verdreckten Strand. In den Nasen haftet ein Kloakengeruch, der uns noch tagelang erinnern lässt. Entweder ist Dreckschleuder USA für diese Miesere zuständig, da der Westwind allen Müll herüber trägt oder die Müll- und Schmutzwasserentsorgung der marokkanischen Bevölkerung. Jedenfalls möchten wir hier nicht baden gehen und schlagen auch dem freundlichen Fischverkäufer ein Geschäft aus.

Wir wollen uns ab sofort das Inland ansehen, biegen kurz vor der Westsahara „nach links ab“, da es ab hier die politischen Schwierigkeiten innerhalb Marokko`s gibt. Ab sofort gehen wir etwas auf „Nummer Sicher“ auch der Kinder wegen und da wir von einem Anschlag in Marrakesch gehört haben.

Mittlerweile (Anfang Mai) wird es sehr heiß und kühlt auch nachts nicht unter 30 Grad herunter. Am Tag sind die 40 Grad ganz angenehm, wenn ein wenig Wind geht. Leider war das aber nur an der Küste so, hier im Inland bei Zagora sind es dann eher wilde Sandstürme die allerdings keine Abkühlung bringen, ganz im Gegenteil.
Ab sofort fahren wir wieder in Richtung Nord-Nordost

Bis demnächst …...........
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

Re: kritischer Reisebericht

#21 Beitrag von palexy » 2011-05-22 0:36:24

wegroller hat geschrieben:9.

Kurze Preisinfo die staunen lässt:
5 Kilo Reis umgerechnet 35 Euro (wow)
Hundefutter 10 Kilo Chappi 27 Euro (sagenhaft)
Hundefutter 15 Kilo Pedigree 50 Euro (gibt’s das?)
Reiswaffeln 130 Gramm 3,50 Euro (unverschämt)
Kitkat Minis 3,70 Euro (da verzichtet man gerne)
Doppelkeks (noname) 3,00 Euro (unglaublich)
alter falter wo geht ihr denn da einkaufen??????

versuchts mal auf nem markt!!!
und hundefutter ist pflicht ausserhalb europas in ausreichender menge mit zu schleppen.
oder auf selbst gemachts umzusatteln.

die einkaufsgewohnheiten europas sollte man sich auch abgewöhnen dort.das kommt teurer als hier.

in fes hatten wir uns einen führer genommen.der wurde uns mehrfach empfohlen und es hat sich wirklich sehr gelohnt kann ich sagen.
ich wäre nie auf die idee gekommen.die hatten freunde von uns.
und es war jeden cent wert!!!
Zuletzt geändert von palexy am 2011-05-22 0:40:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

FES

#22 Beitrag von 1945 » 2011-05-22 10:04:20

Bei uns genau so.....
Camp---- Schreklich aber das Beste " International"
Fuehrer und Taxi jeder Cent wert.
Stark bleiben bei den " Teppichhaendler und allen Haendlern"
Ziegenkaese 5 Euro das Kilo !!!
Dadeln 3 Euros das Kilo.
Ansonst " Africa poor"
Haben es sehr genossen, doch man muss Africa Kennen und Lieben um alles " zu sehen" !!!
Wichtig dem Guide sagen , was man sehen will und keine Lederjacke kaufen will.
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

märkte

#23 Beitrag von wegroller » 2011-05-22 13:35:27

salam palexy,
wir waren manchmal bei nem franz. marjane supermarkt oder in Tiznit im einzigen supermarkt am platz, da wir mal keine milch, joghurt oder käse kaufen wollten der nicht bei mind. 30 grad in der sonne vorgegard hat.
Gemüse, Salat, Brot usw. haben wir sicher auf märkten gekauft und dort war es soweit in ordnung und die marktverkäufer nett und zu unseren kids sehr lieb. haben immer was umsonst bekommen.
hundefutter hatten wir ne menge dabei und haben keines kaufen müssen, es hat uns nur etwas schockiert was hier dafür verlangt wird.
einheimische kaufen bei marjane wohl nicht ein oder nur sehr wenige, kann sich ja keiner leisten.
wie gesagt wir haben gute und nicht so positive erfahrungen gemacht.
allen anderen alles gute und schöne erfahrungen in marokko
gruss andy
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#24 Beitrag von AL28 » 2011-05-22 14:37:37

Hallo
Naja , wen wir in Afrika sind , essen wir auch das was die essen , oder die gleichen Grundprodukte .
Vielleicht kann man es von seinen Hund auch verlangen .
Ansonsten muss man halt das geld ausgeben .
Auch Rittersport und Kinderschokolade kostet ein vermögen , na und .
Wen man das gleiche wie in Deutschland will ist man auch in Deutschland besser aufgehoben .
Wen der Kakadu mit dabei ist bekommt er auch immer Landes typische Sonnenblumenkerne und andere Saaten .
Er kommt ganz gut ohne Vitakraft und Trill zurecht . :lol:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: kritischer Reisebericht

#25 Beitrag von carasophie » 2011-05-22 16:06:46

wegroller hat geschrieben:9.

Kurze Preisinfo die staunen lässt:
5 Kilo Reis umgerechnet 35 Euro (wow)
Hundefutter 10 Kilo Chappi 27 Euro (sagenhaft)
Hundefutter 15 Kilo Pedigree 50 Euro (gibt’s das?)
Chappy und Pedigree würde ich nicht als Hundefutter bezeichnen, das ist Müll. Teurer Müll.

Wenn schon Trockenfutter, dann Vernünftiges von daheim mitnehmen.

In Marokko haben wir unsere Hunde mit (etwas) Fleisch, viel Fleischknochen vom örtlichen, dörflichen Metzger, 20% Gemüse und einem Stück trockenes Fladenbrot täglich ernährt. Falls viel Laufstrecke dabei war, mit viel Schafsfett :)
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#26 Beitrag von roman-911 » 2011-05-22 19:04:52

Kurze Preisinfo die staunen lässt:
5 Kilo Reis umgerechnet 35 Euro (wow)
Hundefutter 10 Kilo Chappi 27 Euro (sagenhaft)
Hundefutter 15 Kilo Pedigree 50 Euro (gibt’s das?)
Reiswaffeln 130 Gramm 3,50 Euro (unverschämt)
Kitkat Minis 3,70 Euro (da verzichtet man gerne)
Doppelkeks (noname) 3,00 Euro (unglaublich)

....

Dies zum Thema Marokko ist ein günstiges Reiseland.
sorry, aber Deine aufgeführten produkte sind alle nicht marrokanisch sondern eurostandard...

importware ist immer teuer und marjane und co. sind nur ein kleiner und teurer aspekt der marrokanischen handelsverhältnisse
quasi vom könig für "könige" ... ;)


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Dies und DAS

#27 Beitrag von 1945 » 2011-05-23 14:45:22

Also nun noch was mit Internet
Man geht in einen MEDITEL Laden und kauft ein modem mit Karte 189 DH ( 18 Euros) Dann hatt man einen ganzen monat freier Internet Zugang....!!!
Das Konsulat von Mauretanien ist am Montag geschlossen und danach von 9-11 Uhr offen ( Sche,.....!!! warten )
Diesel in FES und einigen Tankstellen 7.23\
In Rabat sehr warm im Moment
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Mein Nachbar

#28 Beitrag von 1945 » 2011-05-23 18:21:05

Ach liebe ich meine Nachbarn auf dem Parkplatz....hier am Morgen beim KaffeeBild
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

erren
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-03-19 8:12:45
Wohnort: österreich

#29 Beitrag von erren » 2011-05-23 21:14:26

dafür ist der Campingplatz in Marrakesch der beste , den wir in Marokko kennengelernt haben .
Camping Zebra in Ouzoud-wenn man nicht unbedingt einen Pool braucht, ist das der allerbeste!
Duschen, die wirklich funktionieren, wo man genügend Platz hat, um nachher nicht alles nass zu haben und sauber, sauber, sauber!
Auch das Essen ist ausgezeichnet.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von connyandtommy » 2011-05-30 10:22:08

Hallo Freunde,

hier sind mal die ersten Photos aus Marokko...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Antworten