Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

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Ulf H
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#61 Beitrag von Ulf H » 2018-01-11 18:32:10

Russland:
- nationaler Führerschin hat immer gereicht
- Grüne Versicherungskarte mitohne durchgestichenem RUS wurde (teilweise nach Diskussion oder Nachprüfung) immer anerkannt
- Strafen dürfen nicht vom Polizisten direkt kassiert werden, das wäre dann Bestechung, man erhält einen Strafbescheid mit Zahlungsziel
- Geschwindigkeitsmessungen haben prinzipiell 20 km/h Toleranz
- Abblendlicht am Tag
- auffallend hohe Kontrolldichte
- Verkehrspolizisten dürfen Kofferraum oder Wohnkoffer nicht kontrollieren ... können aber bei Verdacht entsprechend befugte Personen zuziehen, und dann dauerts bestimmt länger ...
- Medikamente werden bei jeder Einreise gepüft, wer also was heftiges, zumal noch in mehreren Monatsbedarfen, dabei hat, vorher informieren ...
- einzige Beschränkung, die mir beim Grenzübertritt mal kurzzeitig Kummer machte, waren mehr als 10 l Sprit im Kanister ... gilt rein wie raus ...

Schweden:
- als Winterreifen gilt nur, was in der STRO liste aufgeführt ist
- wahrscheinlich auch Kettenmitführpflicht, hat mich nie interessiert, da ich bei jedem Schwedenbesuch nicht ausschließen konnte, auch nach Norwegen zu fahren und dort besteht die definitiv

Norwegen:
- Winterreifen nur nach STRO Liste, geringfügige Abweichungen zu Schweden möglich
- Mitführpflicht von 3 (sic!) Ketten
- bei statens vegvesen, Donna Diesel gibt es eine gute Broschüre, auch in deutsch, zum Fahren im Winter

Finnland:
- Vorschriften bezüglich Winterreifen und Schneeketten geringfügig weniger als Schweden bzw. Norwegen ... wer sich also für Norwegen ausrüstet, fährt auch in den anderen skandinavischen Ländern auf der sicheren Seite ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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franz_appa
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#62 Beitrag von franz_appa » 2018-01-11 19:01:21

Hi Ulf
Vielleicht wäre noch interressant bzg Winterreifen und Ketten ob Winter nach Datum oder nach Wetterlage herrscht :D
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

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Ulf H
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#63 Beitrag von Ulf H » 2018-01-11 20:56:58

... soweit ich weiss nach Datum ... ist mir aber egal, hab ganzjährig alles dabei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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matthiasbut
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#64 Beitrag von matthiasbut » 2018-02-18 18:35:38

Vielleicht für den einen und anderen auch interessant.
Wohnmobile von 3500 bis 7500 t sind von diesen Vorschriften in Norwegen ausgenommen, was die Liste mit den zugelassenen Reifen und die Schneeketten betrifft.

https://www.vegvesen.no/Kjoretoy/Yrkest ... g-kjetting

da steht : ( Dette gjelder ikke bobil med tillatt totalvekt mellom 3 500 kg og 7 500 kg.)

Musste mich gerade etwas intensiver damit beschäftigen, da meine xzt nicht aufgeführt sind und ein Reifen meiner 2 jährigen Conti scandinavia gestern gestorben ist. Wir fahren morgen nach Norwegen. Nun wird nochmals gewechselt und die xzt montiert, die wir eigentlich für Island usw. haben.

Ohne Winterreifen würde ich allerdings nie nach Norwegen fahren, aber meine xzt haben wenigsten M&S und wir drehen ja noch Spikes rein.

Gruss
Matthias

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steph
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#65 Beitrag von steph » 2018-02-18 18:50:55

Noch hinzugefügt: FRANKREICH

Europa:

Frankreich:
-Warnweste und Dreieck
-Alkoholtest nach franz. Norm!

England, Schotland, Irland, Wales - gilt für alle LKWs:
- Warnwestenpflicht bei Pannen;
- Warndreieck;
- 6kg Feuerlöscher;
- Reservebirnen;
- Schwarze Abkleber auf Scheinwerfern (LHD to RHD);
- 2 Radkeile;
- Nummernschilder müssen immer voll sichtbar belieben (Vorsicht bei Fahrradträgern);
- Messer über 8cm nicht erlaubt, außer wenn Grund vorliegt (reicht da Angeln/Fischsäubern? was ist mit Küchenmessern in WoMo?);
- Axt und/oder Säge zum Feuerholzmachen erlaubt.

Island:
- (zügelloses) Offroad Fahren ist eine Legende und wird speziell in Naturschutzgebieten bereits beim Verlassen der Fahrspur um eine halbe Fahrzeugbreite zum Kaffeetrinken von engagierten und (über)eifrigen Rangern, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen, mit scharfen Worten moniert!
- Tagfahrlicht wie im Rest von Skandinavien

Italien:
- Warnwesten für jeden Mitfahrer der bei Panne oder Unfall außerhalb geschlossener Ortschaften aussteigt!
- Abblendlicht einschalten
- rot-weiss gestreifte Warntafel mit 5 roten Streifen für alles, was über die hintere Fahrzeugkontur hinausragt.

Kroatien:
- Für Gespanne sind 2 Warndreiecke mitzuführen
- Ein Ersatzlampenset ist mitzuführen
- Mitführpflicht einer Warnweste pro Mitfahrer

Norwegen:
- Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sind vom 15. November bis 31. März Winterreifen vorgeschrieben. Die Winterreifen müssen mit der Aufschrift „M+S“ oder mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet. In Nordland, Troms und Finnmark gilt diese Regelung ab 15. Oktober bis 30. April. Fahrzeuge über 3,5 t zGG müssen im Winter Schneeketten mitführen.

Österreich:
- Go-Boxpflicht ab 3,5 t auf Autobahnen
- Warnwestenpflicht
- Zwischen dem 01.11. und 15.04. müssen grundsätzlich Winterreifen aufgezogen sein. Fahrzeuge über 3,5t müssen in dem Zeitraum zusätzlich Schneeketten für 2 Antriebsräder mitführen.
- Überfahren durchgezogener Linien (auch Seitenstreifen) verboten

Schweden:
- Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sind vom 1. Dezember bis 31. März auf der Antriebsachse Winterreifen vorgeschrieben.

Schweiz:
- pauschale Schwerverkehrsabgabe für Wohnmobile > 3,5t
-H Kennzeichen sind Schwerlastabgaben frei, müssen aber trotzdem Formular ausfüllen
- das Ein- und Mitführen von Tränengas CS, CN, CA und CR ist ohne Bewilligung tabu, es ist als Waffe eingestuft! Pfefferspray CO ist jedoch keine Waffe und kann Ein- und Mitgeführt werden !!

Spanien:
- 2 Warndreiecke (Vor und hinter dem Fahrzeug aufzustellen!
- Gurtpflicht für Hunde
- Taschenmesser sind strengstens Verboten (Leatherman etc.!)
- rot-weiss gestreifte Warntafel mit 3 roten Streifen für alles, was über die hintere Fahrzeugkontur hinausragt. Die ital. Warntafel kann mit einem Bussgeld geahndet werden... Es gibt im Handel extra "Wendetafeln"...


Asien:

Russland:
- Strengstes Überholverbot bei durchgezogenen Linien
(sofortiger Führerscheinverlust!)
- Abblendlicht einschalten

Tadjikistan:
- Abblendlich einschalten
- Straßennutzungsgebühr gilt nur 14 Tage!!!

Türkei:
- zwei Warndreiecke in jedem Fahrzeug


Afrika:
Warntafeln nach ECE 70/ 70.01 in vielen Ländern >3,5 t vorgeschrieben!

Ägypten
- 1 Feuerlöscher für Fahrzuege >3,5 t mit Fahrgestellnummer
- 2 Feuerlöscher für Fahrzuege >3,5 t mit Fahrgestellnummer
- Carnetpflicht

Marokko:
- 1 Feuerlöscher für Fahrzuege >3,5 t
- 2 Feuerlöscher für Fahrzuege >3,5 t
- Zum Befahren von Westssahara ist ein FICHE sinnvoll
- Drohnen sind komplett verboten (Spionage)
- Funkgeräte aller Art sind verboten

Tunesien:
- Einfuhr von Funkgeräten offiziell verboten
- Permit fürs Sperrgebiet u.a. nur bei vorhandenem nachweislich funktionierenden Sat-Handy
- Kopien des Sperrgebiets-Permits zum Aushändigen an Kontrollposten verkürzen die Kontrollzeit erheblich
- kopierte/vorgedruckte Zettelchen mit Namen, Adresse und Passnr. der Mitfahrenden vereinfachen die Prozedur an Checkpoints
- grosse Messer mit feststehender Klinge verboten ("Zollkontrolle" mit Fzg.-Durchsuchung auch im Landesinneren)
- GPS Geräte anmeldepflichtig


Amerika Nord:

Kanada: Tagesfahrten immer mit Abblendlicht an (auch ziemlich verbreitet in Alaska).

USA: jedes Bundesland hat einige Spezialitäten. In Nevada (oder doch Arizona?) muss man bspw. von der rechten auf die linke Spur wechseln, wenn auf dem Standstreifen gerade ein Sheriff eine Fahrzeugüberprüfung macht.
Gaaaanz wichtig: Bei Polizeikontrollen beide Hände auf das Lenkrad legen und ganz still sitzen bleiben, nicht aussteigen.

Führerscheine können auch selbstlaminierte Fantasiegebilde sein, Hauptsache es ist ein kleines Plastikkärtchen, wird alles akzeptiert.

(Geöffnete) Alkoholika in Indianerreservaten sind auch tabu.
Alkohol darf nicht im Fahrerhaus transportiert werden (in vielen Staaten), allerdings sind die Sherrifs da manchmal einsichtig (und manchmal nicht), wenn eh Zugang zum Kofferraum oder Wohnraum existiert.
Nie, selbst in engen Kurven, über die durchgezogenene doppelte Mittellinie fahren.


Mittelamerika:
Fast alle Länder verlangen 2 Warndreiecke und einen Feuerlöscher.
In Polizeikontrollen werden an lastwagenähnlichen Fahrzeugen (also auch Wohnmobilen) reflektierende Warnstreifen verlangt (und deren Fehlen als Grund gesehen eine Strafe/Taschengeld zu kassieren); die Streifen in rot-weiss kann man aber in fast jedem Autozubehör kaufen.


Amerika Süd:
fast alle Länder verlangen 2 Warndreiecke und einen Feuerlöscher, der gut zugänglich ist
In Polizeikontrollen werden an lastwagenähnlichen Fahrzeugen (also auch Wohnmobilen) reflektierende Warnstreifen verlangt (und deren Fehlen als Grund gesehen eine Strafe/Taschengeld zu kassieren, vor allem in Peru); die Streifen in rot-weiss kann man aber in fast jedem Autozubehör kaufen.
In vielen Ländern (Kolumbien, Ecuador, Peru, Paraguay, Argentinien, u.a.) darf man auf einer Strasse ohne Abbiegespur nicht direkt nach links abbiegen, sondern muss an den rechten Seitenstreifen fahren und darf erst dann abbiegen wenn beide Fahrtrichtungen frei sind!!

Argentinien:
• Fahren immer mit Abblendlicht (wir haben nur vorne Zusatzscheinwerfer angehabt für Tagesfahrten, da sonst unser US-Camper wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet war und die Lichtmaschine zu wenig Strom an die Camperbatterie lieferte = wurde akzeptiert).
• Alle kommerziell aussehenden Fahrzeuge (einschl. Wohnmobile!) müssen hinten ein 90/110 Schild haben und sich an diese Geschwindigkeitsbegrenzung halten - die Regeln sind etwas verschwommen, kleinere Fahrzeuge bis zu ca. 3.5 Tonnen kommen oft mit einem 110-Schild durch (soweit Aufbau nicht zu groß - wo immer diese Grenze wohl liegt). Diese Aufkleber sind sauteuer (um die $20-25). Es ist ratsam diese Schilder im Norden (Ecuador + Kolumbien) wieder zu entfernen oder abzudecken, da dort nur bei Spezialfahrzeugen, z.B. Tankern, gefordert.[/quote]
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Mathias-Peter
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#66 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-02-18 19:26:00

Zu Frankreich und Alk-Tester mitführen habe ich mal Tante Google durchforstet. Ja, ist Pflicht sowas mitzunehmen, und wer nicht dabei hat bekommt 0,- EUR Strafe.

Liebe Grüße,
Mathias

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steph
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#67 Beitrag von steph » 2018-02-18 19:31:39

......wenn Du meine Schwiegereltern fragst: 50€ Strafe, sofort zu zahlen mit Quittung und allem drum und dran.....

Willkür ?

Edit: war 2012 oder 2013......da hat sich wohl was geändert.....

so ein Tester im Handschuhfach schützt eventuell......

VG Stephan
Immer dasselbe.....
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Ulf H
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#68 Beitrag von Ulf H » 2018-02-18 20:33:14

...die Alktester in Frankreich waren nur für sehr kurze Zeit nötig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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gunther11
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#69 Beitrag von gunther11 » 2018-02-20 15:05:23

Eine Frage zu Ersatzlampen-Set:
Wenn ich LED Beleuchtung habe... ändert dies etwas?

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

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Tomduly
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#70 Beitrag von Tomduly » 2021-02-09 13:01:11

Moin!

Angesichts der demnächst kommenden "MItführpflicht für Mund-Nase-Bedeckungen" in D und der "Totwinkel-Warn-Aufkleber" in F, erlaube ich mir, diesen Thread aus seinem 2jährigen Erholungsschlaf zu holen.

Zitat aus der Stuttgarter Zeitung von heute:

"Berlin - Autofahrer könnten künftig dazu verpflichtet werden, zwei Masken in ihrem Fahrzeug dabei zu haben. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Dienstag) berichtet, plant das Bundesverkehrsministerium eine „Mitführpflicht“ von Mund-Nase-Bedeckungen auch für die Zeit nach der Corona-Pandemie. Das gehe aus einer Stellungnahme des Ressorts an den Petitionsausschuss des Bundestages hervor, die der Zeitung vorliege.

Das Verkehrsministerium erklärte auf dpa-Anfrage, es prüfe, bei der nächsten Änderungsverordnung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) eine Mitführpflicht von zwei Mund-Nasen-Bedeckungen vorzuschlagen
."

Ergänzung für F:

- Totwinkel-Warnaufkleber

Ergänzung für D:

(demnächst): Mitführpflicht für 2x MNS pro Auto


Grüsse
Tom

Mark86
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#71 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 15:32:21

Was für einen Anhänger könnt ihr empfehlen, um alle vorgeschriebenen Sachen für ne Weltreise mit zu nehmen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Pirx
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#72 Beitrag von Pirx » 2021-02-09 16:08:03

Tomduly hat geschrieben:
2021-02-09 13:01:11
"Berlin - Autofahrer könnten künftig dazu verpflichtet werden, zwei Masken in ihrem Fahrzeug dabei zu haben. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Dienstag) berichtet, plant das Bundesverkehrsministerium eine „Mitführpflicht“ von Mund-Nase-Bedeckungen auch für die Zeit nach der Corona-Pandemie. Das gehe aus einer Stellungnahme des Ressorts an den Petitionsausschuss des Bundestages hervor, die der Zeitung vorliege.

Das Verkehrsministerium erklärte auf dpa-Anfrage, es prüfe, bei der nächsten Änderungsverordnung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) eine Mitführpflicht von zwei Mund-Nasen-Bedeckungen vorzuschlagen
."
Kann mir jemand den tieferen Sinn einer Mitführpflicht von Masken im Kraftfahrzeug nach einer Pandemie erklären?
Ich komme einfach nicht drauf. :(

Pirx
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#73 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-09 16:16:33

Wenn man es positiv betrachten möchte: Eigenschutz und Fremdschutz beim Leisten von Erster Hilfe. Irgendwann werden die Masken so "normal" sein wie es heute die Einmalhandschuhe sind (die ja auch nicht "schon immer" im Kfz-Verbandkasten waren).

Wenn man es negativ betrachten möchte, könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass so eine Vorschrift albern oder unnütz wäre.

Aber wir sollten den Thread hier nicht zerreden.
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#74 Beitrag von Pirx » 2021-02-09 16:30:22

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-02-09 16:16:33
Wenn man es positiv betrachten möchte: Eigenschutz und Fremdschutz beim Leisten von Erster Hilfe. Irgendwann werden die Masken so "normal" sein wie es heute die Einmalhandschuhe sind (die ja auch nicht "schon immer" im Kfz-Verbandkasten waren).

Wenn man es negativ betrachten möchte, könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass so eine Vorschrift albern oder unnütz wäre.

Aber wir sollten den Thread hier nicht zerreden.
Hallo Wilmaaa!

Als betrieblicher Ersthelfer kenne ich natürlich die Schutzmasken für eine Atemspende. Die halte ich auch für sehr nützlich.
Aber was sollte mir beim Leisten von Erster Hilfe eine - sagen wir mal - FFP2-Maske nützen? Hast Du da einschlägige Erfahrungen, wo eine solche Maske von Nutzen gewesen wäre?

Pirx

P.S.: Ich denke, man kann diesen Punkt hier noch mitanhängen. Es geht immerhin um Mitführpflichten im Fahrzeug. Wenn sich etwas als nützlich herausstellt, kann man es ja auch ohne gesetzliche Verpflichtung mitführen.
Falls nicht gewünscht, kannst Du den Beitrag aber auch gerne absplitten oder der Verwertung zuführen.
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#75 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-09 16:42:26

Pirx hat geschrieben:
2021-02-09 16:30:22
Wenn sich etwas als nützlich herausstellt, kann man es ja auch ohne gesetzliche Verpflichtung mitführen.
Könnte man wohl - aber wie unterschiedlich die Interpretation von "Nutzen" oder "Nützlichkeit" ist, kann man täglich (nicht nur im Forum) beobachten ;)

Da ich die Zeit "nach" der aktuellen Pandemie noch nicht erlebt habe, kann ich natürlich nicht mit Erlebnissen aus dieser nach-pandemischen Zeit dienen und Deine Frage nach den entsprechenden einschlägigen Erfahrungen noch nicht beantworten.
Was ich allerdings berichten kann, ist, dass (außer in der Kommunikation mit hörbeeinträchtigten Betroffenen) die Hilfeleistung durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht negativ beeinträchtigt wird. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung, keine Lehraussage und wird von anderen möglicherweise ganz anders wahrgenommen und eingeschätzt.
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#76 Beitrag von Willi Jung » 2021-02-09 17:23:19

Nach der Pandemie ist halt auch vor der (nächsten) Pandemie. Vielleicht deshalb.
LG Willi
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#77 Beitrag von FrankS » 2021-02-09 17:29:22

Moin,
ich möchte mal hier festhalten das Willi grad das 1001. Märchen erzählt hat :joke:
:unwuerdig: für 1001 Beiträge!
Grüssle Frank

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Willi Jung
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#78 Beitrag von Willi Jung » 2021-02-09 17:40:18

Lieber Frank,
kennen wir uns?
Darf ich Fragen, was du mit Märchen meinst?
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#79 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-09 17:42:40

So wie ich das lese gilt in Spanien kein generelles Taschenmesser-Verbot für Klingen unter 11cm: Klick. Auch längere Küchenmesser werden idR im Inland gedultet. Das gilt natürlich nicht 'am Mann*Frau'.
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#80 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-09 17:55:39

Willi Jung hat geschrieben:
2021-02-09 17:40:18
Darf ich Fragen, was du mit Märchen meinst?
Ich bin zwar nicht Frank, aber vorhin standen 1001 Beiträge auf deinem Beitragszähler und das weckte wohl Assoziationen zu den Märchen aus 1001er Nacht.
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#81 Beitrag von Wombi » 2021-02-09 18:38:20

steph hat geschrieben:
2018-02-18 18:50:55

Mittelamerika:

In Polizeikontrollen werden an lastwagenähnlichen Fahrzeugen (also auch Wohnmobilen) reflektierende Warnstreifen verlangt (und deren Fehlen als Grund gesehen eine Strafe/Taschengeld zu kassieren); die Streifen in rot-weiss kann man aber in fast jedem Autozubehör kaufen.


Amerika Süd:

In Polizeikontrollen werden an lastwagenähnlichen Fahrzeugen (also auch Wohnmobilen) reflektierende Warnstreifen verlangt (und deren Fehlen als Grund gesehen eine Strafe/Taschengeld zu kassieren, vor allem in Peru); die Streifen in rot-weiss kann man aber in fast jedem Autozubehör kaufen.

Argentinien:
• Alle kommerziell aussehenden Fahrzeuge (einschl. Wohnmobile!) müssen hinten ein 90/110 Schild haben und sich an diese Geschwindigkeitsbegrenzung halten - die Regeln sind etwas verschwommen,
[/quote]


Wir sind jetzt mehr als 3,5 Jahre in Mittel und Südamerika unterwegs.
Bisher kann ich alles bestätigen, habe aber die für uns bisher NICHT relevanten Dinge nochmal aufgeführt.

Noch nie eine Frage wegen Leuchtstreifen oder Geschwindigkeitsschild gehabt.
Und wir sind Grenzgänger, heißt, wir wechseln die Grenzen mit den Jahreszeiten .... also X Grenzübertritte.

Wir haben oft davon gehört, viele getroffen, wurden aber nie, bei egal welcher Polizei oder Zollkontrolle drauf angesprochen.

Gruß aus nun Paraguay,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#82 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 20:26:07

Als ich in Südamerika ankam schaute mein Kumpel in Uruguay auf meine Fensteraufkleber auf dem rechts in der Seitenscheibe stand:

"Keine Gurte, wir sterben wie Männer"

Er fragte: "Du hast keine Gurte?"
Ich sagte: "Nö, wofür? Ist doch n LKW"
Er: "Hier ist Anschnallpflicht. Das interessiert hier keinen ob dass in Deutschland erlaubt ist oder nicht..."

Also habe ich 2 Beckengurte reingeschraubt und wir wurden auf 24.000km in Argentinien und Chile 2x angehalten, weil wir augenscheinlich nicht angeschnallt waren. Nach Öffnen der Türe und vorzeigen, dass wir doch angeschnallt sind, durften wir weiter fahren.

An ner Tankstelle nach Argentinien habe ich auch 2m Rot/Weiße Reflektionsstreifen gekauft und angeklebt.
Auf dem Weg nach Feuerland wurden wir auch angehalten und explizit (nur) unsere Reflektionsmarkierung geprüft.

In Chile gibts dann wieder andere Vorschriften über andere Rot/Weiße Streifen, die hat da jedes KFZ auf der Seite, immer n rotes und weißes Feld, aber damit wollte ich mir das Auto nicht versauen, in einer Kontrolle hat man sich mit dem Argentinischen Rot/Weißem Heckgezumpel zufrieden gegeben.

Darüber hinaus sind dort drüben Anhängerkupplungen ohne Anhänger unzulässig. Die haben das US System, wo man die Kugel rausnehmen kann (4 Kant). Hab ich meinem Kollegen gesagt "meine Anhängerkupplung kann man nicht abnehmen", hat er mir gesagt "da sind Schrauben dran, also kann man die auch abnehmen. Er hätte schon den Fall gehabt, dass man bei Franzosen die meinten sie könnten sie nicht abnehmen die Pässe eingezogen hat und denen ne Werkstattadresse von ner Werkstatt mit Werkzeug gesagt hat, die die Kupplung abschrauben konnten, wenn die fertig sind können sie es bei der Polizei vorzeigen und bekommen ihre Pässe wieder"

Ich habe 2 französische Wohnmobile gesehen, bei denen aus dem Kupplungsträger der Haken rausgeschraubt war (was bei uns in Deutschland zum Totalschaden der Kupplung führt, da man diese Verschraubung nicht lösen darf). Das haben die bestimmt nicht ohne Druck abgeschraubt...
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#83 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-09 20:39:58

Also wir hatten in ganz Südamerika keine Rut-Weißen Aufkleber auf dem Auto und wurden auch nie aufgehalten.
Vielleicht hatten wir einfach nur Glück.....

Gruß
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#84 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 20:43:59

Wie gesagt, ich hab sie hinten drauf geklebt und die 2m gut verteilt, in Argentinien hat man dass echt kontrolliert, naja, lag wahrscheinlich daran dass die sich auf die Touriroute eingeschossen haben. Die sind ja auch nicht blöd...

Mich hats aber auch nicht sonderlich gestört und der Dekra Mann war auch entspannt.
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#85 Beitrag von Wombi » 2021-02-09 21:39:57

Versuchen tun es alle, aber mir konnte noch keiner ein Gesetz vorlegen, daß Touristenfahrzeuge das haben müssen.
Auch das mit der Anhängerkupplung ist ein Tourinepp.
Wenn hinten eine Kugelkopfkupplung ist, darf ich mit dem Auto auf der ganzen Welt so fahren ....
Und Oldis haben hier nun mal auch keinen Gurt.
War erst gestern mit nem einheimischen 911er OHNE Gurte unterwegs .....
Und heute im Ort habe ich mal explizit aufgepasst .... genügend Autos OHNE Gurte geparkt.

Gruß, Wombi.
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#86 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 22:01:09

Naja, da ich auf Tanjas Wunsch hin sowieso für 15€ auf den Beifahrersitz n Beckengurt geschraubt habe und am Mittelsitz sowieso n Beckengurt für meine Neffen war, den ich an den Fahrersitz geschraubt habe, die 6 Schrauben für die Anhängerkupplung auch keine große Anstrengung waren, da haben es die ca. 10 oder 20 Dollar für die Aufkleber auch nicht rausgerissen...
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#87 Beitrag von Dilli » 2021-02-09 22:29:31

Hat mal einer ein Foto von seinem mit den Warntafeln, Markierungsstreifen und so.
Wenn dann noch der französische Aufkleber drauf kommt, brauch ich mir um die Tarnlackierung keine Gedanken mehr machen. Dann sieht die Hütte aus wie'n Stickerbomb :D

Was ist mit den Nato Kupplungen?
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#88 Beitrag von Wombi » 2021-02-09 22:53:46

Dilli hat geschrieben:
2021-02-09 22:29:31

Was ist mit den Nato Kupplungen?
Die müssen natürlich auch alle ab und Spiegel dürfen nicht mehr überstehen ......

Gruß, Wombi
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#89 Beitrag von Dilli » 2021-02-09 23:31:16

Na das wird ja wirklich ein Abenteuer :D
Wenn ich mir aber die Vorschriften für Hunde durchlese, sind ein paar Aufkleber und die Kupplung abschrauben, ein kleines "Übel". Alles machbar. Man hat ja Zeit sich zu informieren.
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Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

#90 Beitrag von 4x4tripping » 2021-02-10 9:19:59

Wenn hier alle ihr Wissen auch hier eintragen würdet: http://wikioverland.org/Main_Page - dann würde auch anderen Reisenden geholfen.

Das ist ein Wiki System, etwas übersichtlicher - und erlaubt das gemeinsame erarbeiten etwas besser als ein Forensystem :spiel:

Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter, aber auf länderübergreifenden Reisen hilft eine zentrale Anlaufstelle enorm, geht über die Wissensbasis weit hinaus die wir hier als deutschsprachiges Forum leisten können...

Hab das ganze leider auch erst im 2020 vorgestellt, obwohl ich es schon 2014 aktiv genutzt hatte :huh: So rein nach dem Motto - das beste kommt zum Schluss :spiel:

:positiv:
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